Rennrad u. Wandern für GPS Neuling

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • gehe auf die 50 zu und bin Kurzsichtig :cool:
    Gruss aus der Schweiz
    Bruno

    Du auch, Ok es gibt Leidensgenossen :D


    Klar, und in die Schweiz fahre ich mindestens einmal im Jahr.

  • Andreas, wenn Du auf dem Navi die Strecke berechnen lassen willst, dann benötigst du Vektorkarten. Da hilft eine Rasterkarte nicht.
    Wenn Du keine Routenberechnung mit Abbiegehinweise benötigst, dann ist eine Rasterkarte sehr praktisch.


    Ist halt immer auch vom Einsatzgebiet abhängig.
    Es gibt Länder da ist mal das eine Navi besser, dann wieder das andere.


    Wo genau (also welches Land) soll das Gerät überall verwendet werden?


    Twonav ist vektormässig (also automatische Routenführung und Distanzberechnung, mit Abbiegehinweisen) eingeschränkt auf fogende Länder: http://www.compegps.com/?proce…g=0en&grupo=mapas&prod=80


    Für Australien, Afrika, Asien u.a. ist Twonav suboptimal zum Routing.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das waren jetzt mal ein paar sehr gute Infos.


    So wie ich das sehe werden die Vektorkarten die besseren für mich sein, eigentlich das was sich suche.


    Und mit dem Sportiva habe ich mich soweit schon einmal beschäftigt, da sollten eigentlich alle Punkte enthalten sein die mir wichtig sind.
    Zusätzlich gute 3D Optik wie ich finde.


    Ich denke dann doch das ich mich von Garmin abwende. :D
    Jetzt muss ich mal suchen wo man das für einen vernünftigen Preis bekommen kann.

  • Bei den Informationssammeln ist mir aufgefallen das es von TwoNav und Magellan auch GPS Hard- und Software für das iPod Touch gibt, allerdings habe ich noch nichts über das G4 Modell gefunden, das ich auch habe.


    Währe vielleicht eine vorübergehende Lösung, wobei ich schon gelesen habe das es beim G3 Mit dem Magellan GPS nicht sehr genau arbeitet, +- 10 Meter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • So wie ich das sehe werden die Vektorkarten die besseren für mich sein, eigentlich das was sich suche.


    Zitat


    Ich denke dann doch das ich mich von Garmin abwende. :D


    Wenn Vektorkarten für Dich besser sind, wäre eigentlich gerade ein Garmin die logischere Wahl, da gibt es nämlich mehr, bessere und gute freie Vektorkarten.

    Mike (mike_hd)

  • Ich habe wohl Vektor- und Rasterkarten verwechselt aber soweit ich gesehen habe kann man ehe beide Arten verwenden, sogar gemeinsam laufen lassen

  • Hallo,


    der Unterschied zwischen Garmin und TwoNav liegt ja nicht bei der Karten-Art.
    Sowohl Garmin als auch TwoNav können Rasterkarten und Vektorkarten gleichzeitig in Hybrid-Darstellung anzeigen.
    Man kann letztlich mit beiden Systemen dasselbe erreichen. Nur der Aufwand und der Preis ist unterschiedlich. Ausserdem sind die Geräte und die PC-Software unterschiedlich.


    Letztlich ist es egal welches System du als erstes verwendest. Für die fehlenden Funktionen brauchst du dann evtl. das andere System ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Währe vielleicht eine vorübergehende Lösung, wobei ich schon gelesen habe das es beim G3 Mit dem Magellan GPS nicht sehr genau arbeitet, +- 10 Meter



    Auf einem ungefederten Rennrad brauchts eine robust, d. h., schlag- und vibrationsfeste und m. E. auch einigermaßen wasserdichte Hardware. --- Die meisten Smartphones und ähnliche Lösungen sind für derartige Belastungen weder ausgelegt noch geeignet.

    Die Lenkerbefestigung ist übrigens ein Thema für sich, damit der Empfänger auch Schlaglöcher schadlos übersteht, und das Gerät darf ja auch beim Sturz nicht vom Lenker gerissen werden (was bei relativ schweren Anbauteilen wie GPS oder Frontleuchte schon öfter passiert ist).

    Der Knackpunkt bei der Entscheidungfindung ist, die wichtigen von den unwichtigen Informationen zu trennen: Consumergeräte über die Genauigkeit zu differenzieren ist irreführend, insbesondere für Deine Anwendung auf dem Rennrad. Die Genauigkeit ist durch das GPS-System bedingt und liegt bei Rennrad-typisch freier Himmelssicht bei 15 m oder besser. --- Wenn Benutzer von Erfahrungen berichten, bringen sie oft Genauigkeit mit der angezeigten Fehlerschätzung durcheinander. Werte vom 1 m oder 4 m bedeuten also nicht, daß die betreffenden Geräte grundsätzlich genauer sind, sondern nicht mehr, daß die Empfangssituation momentan überdurchschnittlich gut sind. Die Position kann aber durch systematische Fehler wie Reflexionen trotzdem um ein vielfaches vom wahren Wert abweichen... Wie gesagt, beim Rennradfahren unwichtig, weil wenige Meter bei flottem Fahren sowieso nur das Rauschen sind.

    Vielleicht schaust Du auch mal in einige Rennrad-Foren, mit welche Geräten und Karten gleichgesinnte wirklich unterwegs sind.


    viel Erfolg

    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,


    sicher richtig, für das Rennrad ist für mich eine Navifunktion wie beim TomTom ausreichend, weiter soll es da nur Punkte wie Strecke, Geschwindigkeit und Höhenprofil angeben bzw. abspeichern.



    Anders ist es sicher beim Wandern, da sollte es dann auch mal Querfeldein gehen, bzw. auch mal Strecken folgen die nicht als Wanderroute eingezeichnet ist und da muss man sich eingermassen genau orinetieren und der Kompass sollte auch funktionieren.


    Egal, ich kaufe jetzt irgendeines. :D

  • Egal, ich kaufe jetzt irgendeines. :D


    Ob das so gscheit ist?


    Wenn man den ganzen Beitrag durchschaut, kann untern Strich nur das Vista HCx rauskommen.


    Fürs Rennrad:


    Display brilliant, gut wasserfest, nicht zu groß, ordentliche Radhalterung, lange Akkulaufzeit, ordentliche Aufzeichnung durch MTK bei höheren Geschwindigkeiten, genügend freies Kartenmaterial, geringe Kosten (Edge ist optisch schöner und hat halt HF Messung dabei, dafür internen Akku)


    Fürs Wandern:
    Wenn Du kein extremer Outdoorfreak bist, reicht auch da das HCx mit seinen Möglichkeiten völlig aus.


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob das so gscheit ist?



    Gruß Oeschi


    Bestimmt nicht aber man kann es ja heute mal ein paar Tage probieren und sollte es nicht OK sein ohne Probleme wieder zurückgeben.
    Vielleicht ist das erste ja der Treffer. :D

  • interessanter Test, der kaum auf erhebliche Softwareunterschiede der Geräte eingeht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da wurden die ausführlicheren Einzeltest wohl (zu) kurz und bündig zusammengebastelt...

  • Da wurden die ausführlicheren Einzeltest wohl (zu) kurz und bündig zusammengebastelt...



    Dieser angebliche professionelle Tester liefert wohl weniger ausführliche Einzeltests als nur ausführliche Beschreibungen nach dem Prospekt bzw. Handbuch ab.


    Wenn ich da an den Triton 2000 denke, muss ich immer noch schmunzeln, wie toll bei ihm die Navigation aus dem Eff Eff geklappt hat. :D



  • Sicher muß man sog. Testberichte hinterfragen, aber zumindest sind hier die entscheidenen ergonomischen Unterschiede anschaulich gegenübergestellt.

    Als Rennradfahrer sehe das ähnlich wie oeschi: Auf dem Fahrrad haben sich 60er, Vista und Edge bewährt und sind immer noch Top-Favoriten. 60er und Vista gehören auch zu den bei Wanderern beliebten Modellen, womit die Entscheidung auf einen einfache Geschmacksfrage zwischen zwei fast gleichwertigen Modellen reduziert werden kann.

    Wenn es nur ums Wandern ginge, sähe die Sache anders aus und die Kartendiskussion Raster versus Vektor etc. bekommt eine andere Wertigkeit. Da ist TwoNav eine ernsthafte Alternative und nicht selten die bessere Lösung.

    Sicher werden immer mehr auch ein Dakota oder Oregon auf dem Rennrad probieren, oder ein 62er. Geht alles auch, mit einigen Vorteilen, und mit den genannten Nachteilen bei den Touchscreen-Modellen.


    viele Grüße

    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn es nur ums Wandern ginge, sähe die Sache anders aus und die Kartendiskussion Raster versus Vektor etc. bekommt eine andere Wertigkeit. Da ist TwoNav eine ernsthafte Alternative und nicht selten die bessere Lösung.


    Warum ist der Sportiva auf dem Rennrad keine ernsthafte Alternative?


    - ausreichend helles Display
    - mit den zwei seitlichen Tasten lassen sich 4 Funktionen (jeweils kurzer und langer Tastendruck) aufrufen, damit braucht man am Touchscreen während der Fahrt nicht rumfummeln
    - Vektor- und Rasterkarten ohne Einschränkung nutzbar


    Gruß bergdohle

  • Für Dich ausreichend helles Display.
    Für mich leider nicht so gut ablesbar.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...