GPSMAP 62/78 software version 2.93 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 2.92 to 2.93:


    • Improved GPS performance
    • Improved JNX file handling
    • Increased maximum number of supported JNX files to 250 from 200
    • Fixed shutdown when unit had more than the maximum number of JNX files on it
    • Fixed shutdown related to topographical maps and land cover text size
    • Fixed Glide Ratio to Destination field
    • Fixed problem with profiles and the fields on the map page
    • Problems with the software may be reported to 62-78Beta@garmin.com
  • >>Improved JNX file handling


    Hat das schon wer probieren können?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich hab probleme mit der Kartendarstellung. Straßen werden nicht angezeigt (namen schon). Werd mal nen reset testen.



    EDIT:
    Hat geholfen...


    Hab nun GPS-SW 289 (vorher 285)
    Hat aber nicht neu nach den Sat. gesucht, nach dem Update. Seltsam.

  • Wie geht es dem GPS-Empfang in schwierigem Gelände ?

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Wie geht es dem GPS-Empfang in schwierigem Gelände ?


    Kann ich nichts zu sagen, hatte mit meinem 78er eigentlich nie wirklich Probleme mit dem GPS-Empfang, wie es andere hatten (überschießen etc)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ihr Beta-Tester,


    könnt ihr die 2.93 schon empfehlen? Ich habe die 2.80 drauf und überlege ein Update zu machen. Oder sollte man noch warten?


    Gruß, Jens.

  • >>Improved JNX file handling


    Hat das schon wer probieren können?


    Es wurde von 200 auf 250 JNX Karten vergrößert, sowie eine neue JNY Version eingeführt (intern in der Firmware wohl v4 statt 3.5).


    Dazu ist das patchen der Firmware nach alter Methode derzeit nicht möglich - evtl der Hauptgrund. Weil auf 32GB bekommt man eh keine 200 JNX Karten unter (bzw wer hat schon 200 verschiedene Rasterkartenwerke????). Bzw evtl sind ja jetzt 64 oder 128GB Speicherkarten kompatibel???
    (wobei ich mich schon frage, wer mehr als 32 GB Karten am GPS braucht, außer es gibt jetzt Personen die meinen sie wollen ganz Europa als Top10 Karte...)

  • Also ich bin von der 2.93 recht angetan! Installation lief problemlos. Lediglich die angewählten Karten im Profil AUTOMOTIVE stimmten nicht mehr. War aber nicht schlimm und nach wenigen Klicks behoben.
    Nun hieß es raus, über 60km zu Fuss auf den Rheinsteig. Fazit: sehr genaue Trackaufzeichnung, keine Aussetzer, keine Ausreißer, alles sehr ähnlich dem 60CSx, an einigen Stellen sogar besser. Selbst scharfe 180° Kehren wurde einwandfrei aufgezeichnet ... ich bin begeistert!!!
    Außerdem wurden Kleinigkeiten beim Wegpunkthandling verbessert. Setzt man einen neuen WP, steht der Cursor autmatisch auf ">" und das Editieren geht schneller. Wieder ein paar Tasten gespart. Ändert man die Koordinaten eines WPs, wird nun direkt Entfernung und Richtung angezeigt ... die E-Mails zu 62-78Beta@garmin.com scheinen zu wirken!
    Probleme hatte ich mit dem Höhenprofil: hier wird immer noch nicht die Kurve HÖHE/ENTFERNUNG angezeigt. Entweder zeigt die Kurve irgendeinen Blödsinn an oder gar nichts. HÖHE/ZEIT klappt hingegen.
    Ich denke, Garmin ist auf dem richtigen Weg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat sich was an der Akkulaufzeit geändert?
    Welches Intervall war bei der Trackaufzeichnung eingestellt?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Die Trackaufzeichnung stand auf AUTO.
    Bei den Akkus bin ich mir nicht sicher. Leider habe ich erst zu spät drauf geachtet, mich aber gewundert, dass der erste Balken schon nach ungefähr 5h verschwunden ist. Dann ca. alle weiteren 5h ein Balken weniger, nur der letzte wurde 1h angezeigt. Als dieser verschwand habe ich frische Eneloope eingelegt. Merkwürdig nur, dass beim zweiten Satz 8h alle vier Balken vorhanden waren, was mich wiederum stutzig macht. Darum, probiert es am besten selber mal aus. Vielleicht war der erste Satz ja 100%-ig geladen.

  • Auch die Annäherung an ein Ziel, sprich Geocache, hat diesmal deutlich besser geklappt. Sonst bin ich immer erst einmal am Ziel vorbei gelaufen und musste dann umkehren. Das war an diesem Wochenende nicht der Fall. Zufall?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meinte eigentlich die Laufzeit (Dauer des Betriebes mit einem Akkusatz).
    Die Akkubalkenanzeige ist leider genauso falsch wie bisher.
    Unter schlechten Empfangsbedingungen ist das 60CSX (SIRF) nach wie vor wesentlich empfangsstärker. Hir hat auch das 62S mit der aktuellen FW keine Satelliten und keinen FIX bei meinen Tests
    Die Position dürfte bei genügend starkem Signal aber besser geworden sein.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Also ich bin von der 2.93 recht angetan! Installation lief problemlos. Lediglich die angewählten Karten im Profil AUTOMOTIVE stimmten nicht mehr. War aber nicht schlimm und nach wenigen Klicks behoben.
    Nun hieß es raus, über 60km zu Fuss auf den Rheinsteig. Fazit: sehr genaue Trackaufzeichnung, keine Aussetzer, keine Ausreißer, alles sehr ähnlich dem 60CSx, an einigen Stellen sogar besser. Selbst scharfe 180° Kehren wurde einwandfrei aufgezeichnet ... ich bin begeistert!!!
    Außerdem wurden Kleinigkeiten beim Wegpunkthandling verbessert. Setzt man einen neuen WP, steht der Cursor autmatisch auf ">" und das Editieren geht schneller. Wieder ein paar Tasten gespart. Ändert man die Koordinaten eines WPs, wird nun direkt Entfernung und Richtung angezeigt ... die E-Mails zu 62-78Beta@garmin.com scheinen zu wirken!
    Probleme hatte ich mit dem Höhenprofil: hier wird immer noch nicht die Kurve HÖHE/ENTFERNUNG angezeigt. Entweder zeigt die Kurve irgendeinen Blödsinn an oder gar nichts. HÖHE/ZEIT klappt hingegen.
    Ich denke, Garmin ist auf dem richtigen Weg.


    So nach 30 km Radrunde muß ich leider feststellen , dass das Ausbeulen der Kurven in schwierigen Gelände, sprich dichter Wald, eng bebaut, immer noch auftritt. Der 62er kommt wieder in die Sammelkiste.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • So nach 30 km Radrunde muß ich leider feststellen , dass das Ausbeulen der Kurven in schwierigen Gelände, sprich dichter Wald, eng bebaut, immer noch auftritt. Der 62er kommt wieder in die Sammelkiste.



    Man gibt ja die Hoffnung nicht auf, so unternahm gestern abend noch eine Radtour. 35 km, Trackaufzeichnung diesmal astrein auch im "schwierigen" Gelände, sprich dichter Wald, eng bebaut. Dann werde ich mal weiter testen.:cool:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man gibt ja die Hoffnung nicht auf, so unternahm gestern abend noch eine Radtour. 35 km, Trackaufzeichnung diesmal astrein auch im "schwierigen" Gelände, sprich dichter Wald, eng bebaut. Dann werde ich mal weiter testen.:cool:


    Servus,


    auch die heutige Abendrunde astreine Trackaufzeichnung. Selbst mehrere Abbiegemanöver innerhalb von 100 m werden jetzt sauber dargestellt.


    Warum das Gerät vorgestern rumgezickt hat keine Ahnung.


    War jetzt rund 90 km mit dem Rad unterwegs. Garmin scheint doch auf dem richtigen Weg zu sein.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20