Geländekarten auf dem GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gerd,


    auch wenn die Karten und Mashups super sind . . .


    das "drum rum" hat den Charme eines DOS-Programmes.
    Man kann es auch "retro" nennen. Ich muss auf meinem Mac oder Netbook mit Windows7 jedesmal kräftig schlucken.


    Schönen Palmsonntag
    Anton

  • ... weil sie auf meinem WIN XP Rechner Probleme bereiten :
    - CompeGPS Land >>> Bei Klick auf den 3-D Button, stürzt das Programm ab.
    - TwoNav >>> Mit Shortcut F11 geht das Programm in den Vollbildmodus und läßt sich nicht mehr im Fenster verkleinern.


    Ich habe beide Programme wieder deinstalliert, da ich die Karten im Moment nicht verwenden kann.
    Für mich wird das erst dann interessant, wenn sich die OSM MtbMap bzw. VeloMap als zusätzliche animierte 3-D Reliefkarte auf mein nüvi 200 betreiben läßt.



    Anmerkung :
    Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht, die Programme zu installieren bzw. wieder zu deinstallieren.
    Diese Einstellfelder waren auch nach einer Neuinstallation von TwoNav nicht da !
    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/1088/displaygm.jpg]


    Ich hatte die aktuellen Programme von der TwoNav Webseite heruntergeladen.


    Falls es jemanden gelingt, das TwoNav Tablet Programm im Fenster wieder zu verkleinern, würde ich vielleicht noch einen weiteren Versuch starten.


    Dafür könnte es einen Shortcut geben.


    Wie gesagt, mit F11 wird es im Vollbildmodus geschaltet und den habe ich nicht wieder weg bekommen.


  • Falls es jemanden gelingt, das TwoNav Tablet Programm im Fenster wieder zu verkleinern, würde ich vielleicht noch einen weiteren Versuch starten.


    Dafür könnte es einen Shortcut geben.


    Wie gesagt, mit F11 wird es im Vollbildmodus geschaltet und den habe ich nicht wieder weg bekommen.

    Hallo,


    du kannst mit F11 auch wieder zurückschalten aus dem Vollbild-Modus.


    übrigens:
    die genannten Felder zu 3D gibt es nur wenn man die Erweiterungen aktiviert. Dazu im Feld:
    Menü - Konfigur. - System - Nächste - Nächste - Erweitert
    auf das Klappmenü klicken und "Ja" auswählen.


    Viel Spass beim Testen
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo kg340


    CGPSL: Absturz bei 3D => kann ich mit der 7.1.2 nachvollziehen


    Twonav Tablet 2.3 => F11 wechselt bei mir die Ansicht. Wenn ich wieder zurück will einfach nochmal F11 drücken
    Unter Konfig.=>System=>Fenster lässt sich übrigens bestimmen in welchem FensterModus Townav gestartet wird


    Fehlende Einstellmöglichkeiten 3D:
    - sind nur im Erweiterten Modus verfügbar: Konfig.=>System=>Erweitert=>Erweitert = JA


  • ...du kannst mit F11 auch wieder zurückschalten aus dem Vollbild-Modus.


    Hallo macnetz,


    das habe ich natürlich probiert.
    Funktionierte aber nicht. Das Fenster läßt sich mit der Maus nicht verkleinern.


    Noch eine Frage :

    Zitat

    CompeGPS Land >>> Bei Klick auf den 3-D Button, stürzt das Programm ab.

    Ich müßte mir doch mit diesem Programm die Karten viel besser ansehen können, als mit TwoNav Tablet PC.


    Nur, solange das Programm bei Klick auf den 3-D Button abstürzt, nützt mir das auch nichts.


    Hast Du dieses Programm auf Deinem PC ?
    Wenn ja, funktioniert bei Dir die 3-D Ansicht ?

  • hallo kg340,


    für 3D auf dem PC (Mac oder Windows) verwende ich seit Jahren nur GoogleEarth. Meine Rasterkarten habe ich als Super-Overlays dort eingebunden. Meist mehrere gleichzeitig in unterschiedlicher Transparenz :D


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo kg 340,

    CGPSL = CompeGPSLAND.

    Meine Sat- bzw. Lufbildkarten stammen aus diversen Quellen (GE, Eniro, Landesvermessungsämter, WMS Servern)

    Mit Globalmapper wandle ich diese Maps in UTM/WGS 84 ecw-Tiles um zur direkten Verwendung Offline in TwoNav/CGPSL. Satmaps eignen sich sehr gut als Übersicht- und Detailmap.

    Hier mal ein Textfile (Hypermapsteuerung), das eine ecw am Anfang und Ende einer Zoomsteuerung für CGPSL/TwoNav zeigt.

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="Alb.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="1.0"/>
    <HLayer File="BW Sued 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="2.3" MinZoomLevel="1.0"/>
    <HLayer File="D_5.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="6" MinZoomLevel="2.3"/>
    <HLayer File="BW Freizeit BW.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="10" MinZoomLevel="6"/>
    <HLayer File="Alb.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="600" MinZoomLevel="10"/>
    </HiperMapLayers>

    Hier ein Beispiel von Sizilien, das einen Mix aus Lufbild und Retrokarte zeigt. Für mich als Windsurfer sind 3D+ Maps ideal zur Erkennung von Thermikgebieten, die in der Regel Nachmittags den Seewind Richtung Bergflanken befeuern. So habe ich schon manche Geheimspots entdeckt. Auch ein 3D+ Onroadrouting ist kein Problem in CGPSL zur Trackerstellung. CGPSL dürfte auf Grund des genialen RMAP Formates daaaas 3D+ Programm sein, das ich kenne.

    Für Satbildmaps Generierungen und WMS Server Logging (auch ein Mix zwischen Hoch- und Niedrigauflösung in einer Map) ist ein W7/64 Retrorechner (kleiner Seitenhieb für Anton dem vielleicht nicht bekannt ist, dass ich einen IMac nutze) mit 16 GB Arbeitsspeicher ideal in Verbindung mit Globalmapper 64 Bit. Mac ist in diesem Bereich in der 2. Liga;)

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6852239ztp.jpg]

    Ein Wechsel zwischen 2d/3D+ ist für TwoNav/CGPSL User Standard:) .

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Mann oh Mann, daß war eine schwierige Geburt.


    Ohne Eure Hilfe hätte ich das nicht geschafft.:)


    Allerdings mußte ich vor einer erneuten Installation meinen Rechner mit CCleaner bereinigen, denn TwoNav wurde zwar installiert, alle Einstellmöglichkeiten waren auch da, doch nach dem ersten Schließen, startete das Programm nicht mehr.


    Mit F11 läßt sich das Fenster jetzt vom Vollbildmodus zurück auf kleinere Fenstergröße schalten.


    Die OSM-Karte von Mapnik sieht auch gut aus.


    Als Beweis die Stelle meiner Skitour :
    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/4352/bildkf.jpg]


    Also, nochmals danke an alle, die mir geholfen haben.
    Es wurde wieder mal deutlich, es kommt auf die genaue Einhaltung der Konfigurationsfolge an.


    Nun wäre es schön, wenn ich diese Karte auch auf meinem nüvi 200 nutzen könnte.
    Gibt es da vielleicht doch eine Möglichkeit ?


    Denn mir ist es wichtig, daß ich unterwegs die OSM Mtb und VeloMap von extremacarver nutzen kann.


    Denn diese laufen ja nun wieder nicht auf einem TwoNav bzw. Smartphone.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die ich direkt auf meinen PC laden kann ?


    Hallo,


    suche nun schon einige Zeit im Board und im Internet, konnte aber nichts passendes finden.


    TwoNav Tablet holt sich ja die Karte jedesmal live aus dem Internet, was dazu führt, daß der Kartenaufbau sehr lange dauert.


    Ich möchte nur ein paar bestimmte Kacheln auf meinen PC laden und fest in TwoNav verwenden.


    Ich bin u.a. auf diese Seite gestoßen :
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Magellan


    Habe mal den RMP Creator: http://www.picosaan.de/app/tritonrmp.jnlp
    gestartet und auch eine Karte erzeugt.


    Bisher habe ich die aber nicht auf meinem PC gefunden, obwohl dort geschrieben steht : >>> Klicke auf "Ausführen"... Ein paar Sekunden/Minuten später (je nach Größe) hast du die fertige OSM.rmp Karte auf deinem PC. <<<


    Auf meinem PC funktioniert die Datei-Suche nicht mehr.:mad:
    Warum, weiß ich nicht.
    Es kommt nur einen Fehlermeldung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Internet: http://mobac.sourceforge.net/


    Reichlich Lesestoff dazu hier im Board: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=46335


    Hallo nordlicht,


    da ich kein englisch spreche, dauert es einige Zeit, bis ich mit solchen Programmen klar komme.
    Ich habe mir einen Karte erstellt, die mir aber noch nicht zusagt.


    Ich werde, falls erforderlich, in dem anderen Thread was dazu schreiben.


    Aufgefallen ist mir ( und nicht nur mir ), daß das ganze Prozedere noch sehr umständlich ist.


    Wie gut, daß extremecarver seine OSM Karten über einen Sofortdownload zur Verfügung stellt.


    Was ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht auf Anhieb finden konnte, wie lädt man eigentlich die Mapnik Karten im Garmin-Vektor-Format herunter ?

  • ...
    Ich bin u.a. auf diese Seite gestoßen :
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Magellan


    Habe mal den RMP Creator: http://www.picosaan.de/app/tritonrmp.jnlp
    gestartet und auch eine Karte erzeugt.


    ....


    Der RMP-Creator ist für die Tritonserie, eine rmp-Raster-Bildkarte musst du dann mit Vantagepoint öffnen.


    Wenn du mit Sockey's neuem Tool aus der RMP das jpeg-File extrahierst, kannst du die Map auch auf einem neuen Exploristen verwenden.


    Aber niemals auf einem Garmin-Gerät.


  • ...Aber niemals auf einem Garmin-Gerät.



    Hallo Voyager,


    den RMP-Creator hatte ich nur mal testen wollen.
    Die Maperstellung ging ruckzuck.
    Nur die Datei war nicht auf meinem PC.


    Das hat sich aber jetzt alles erledigt, da es ja MOBAC gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenngleich eine Spielerei, möchte ich Euch trotzdem meine 3D-Ansicht nicht vorenthalten.
    Ich habe mir vor Jahren die Amap fly Ver. 2.0 und Fugawi gekauft, um selbst Wanderrouten in unserem schönen Land zu entwerfen.
    Bei gröberen Bergtouten schau ich mir natürlich die Map in 3D an, ob ich sie mir in meinem Alter noch zumuten kann.
    1. Arbeitsschritt : Map vom Wandergebiet auf Amap am PC aufrufen.
    2. Arbeitsschritt : bestimmten Bereich aktivieren und auf 3D konvertieren.
    3. Arbeitsschritt : 3D-Abbildung ausdrucken.
    4. Arbeitsschritt : für 3 markante Punkte (möglichst weit außen am Rand)
    über die normale Amap aussuchen, und
    deren Koordinaten am 3D-Ausdruck notieren.
    5. Arbeitsschritt : 3D-Abbildung als jpg in Fugawi kopieren.
    6. Arbeitsschritt : 3D- Abbildung im Fugawi aufrufen und kalibrieren.
    7. Arbeitsschritt : kalibrierte map auf PPC exportieren.
    8. Arbeitsschritt : parallel dazu normale 2D-map vom gleichen Gebiet auf
    PPC exportieren.
    9. Arbeitsschritt : 2D und 3D- map in guter Qualität ausdrucken
    zum Betrachten der 3D-map sowohl auf Papier, PC oder
    PPC 3D-Brille (links rot, rechts grün) mit einpacken.
    10. Arbeitsschritt : früh ins Bett, und zeitig morgens aufstehen um diese
    Tour in Angriff zu nehmen. ;)
    oe5psl