TwoNav Pocket 2.3 : Tracks werden beim Beenden nicht gespeichert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich verwende seit einigen Tagen TwoNav Pocket 2.3 auf einem Pocket Loox N 520. Ich stelle fest, dass beim Beenden eines Tracks (Herausnehmen des grünen Hakens beim aktiven Track) der soeben beendete Track nicht gepeichert wird.
    Beim Aufzeichnen eines neuen Tracks wird ja zunächst als Trackname automatisch das aktuelle Datum mit einer fortlaufenden Nummer vergeben, die sich um jeweils 1 erhöht, wenn der aktive Track geschlossen und ein neuer gestaret wird.


    Nach Beenden von Two Nav sind die Tracks aber nicht im Ordner Tracks. Im Gegensatz zur Version 2.2.6 wird beim Beenden von TwoNav auch nicht meht gefragt, ober die aufgezeichneten Tracks gespeichert werden sollen.


    Was muss ich tun, damit die Tracks wieder gespeichert werden?


    Gruß
    Erwin

  • Hallo Erwin,
    meine Einstellung lautet:
    TrackLog:
    Erstelle immer neuen Track
    Dateiformat: TRK

    abgespeichert wird in den Ordner Tracklog, der in TwoNavData>Data liegt

    Dieser Ordner war glaube ich bereits vorbesetzt bei der Installation und ist unter Ordner>Ordner für Tracklog konfigurierbar.

    Je nach Navigationsart wird bei Routenstart beispielsweise automatisch ein neuer Track angelegt mit Datum und Bezeichnung AUTOROUTE. Wird der Haken des laufenden Tracks entfernt, wird sofort ein neuer angelegt. Achtung: es gibt einige Situationen, bei der die 2.3 auch auf meinem HD2 beim Multitasking innerhalb TwoNav durcheinander kommt. Dürfte wohl beim nächsten update behoben werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    ich habe jetzt folgendes festgestellt:
    Es gibt in 2.3 einen Ordner "Tracklog", der in 2.2.6 noch nicht vorhanden war. Dieser Ordner war direkt im Hauptspeicher des PPC angelegt, obwohl ich TwoNav komplett auf der Speicherkarte installiert habe.
    In diesem neuen Ordner "Tracklog" waren alle Tracklogs seit Installation von 2.3 gespeichert.
    In TwoNav / Hauptmenü / Konfiguration / System / Ordner / Ordner für Tracklog ist ersichtlich, dass der Tracklog-Ordner direkt im Hauptspeicher des PPC liegt. Es ist aber nicht möglich, den Speicherort zu ändern. Ich habe deshalb dieen Ordner ausgeschnitten und auf der Speicherkarte in TwoNav / TwoNavData / Data eingefügt.
    Nach dem Neustart von TwoNav konnte ich die Tracks über Hauptmenü / Daten / Tracks / Tracklog öffnen.


    Ich habe dann das GPS gestartet und eine neue Trackaufzeichnung gestartet und wieder ordnungsgemäß geschlossen. Der neue Track war aber nicht im Ordner "Tracklog" und auch sonst nicht in TwoNav zu finden. Ich habe dann festgestellt, dass im Hauptspeicher des PPC der Ordner "Tracklog" wieder neu angelegt wurde und diesen gerade eben erzeugten Track enthält.


    In TwoNav war als Pfad für den Ordner "Tracklog" unverändert der Hauptspeicher des PPC angegeben. Ich habe in TwoNav keinen Weg gefunden, wie man den Speicherort ändern kann.


    Ich habe TwoNav mit copy/paste auf der SD-Card installiert. In den Installationsdateien und -ordnern ist der Ordner "Tracklog" nicht vorhanden. Er wird also offenbar von TwoNav erst angelegt (im Hauptspeicher) wenn die erste Trackaufzeichnung erfolgt.


    Was kann ich jetzt noch tun, damit die Tracklogs wieder direkt auf der SD Card in TwoNav Data gespeichert werden?


    Gruß
    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • In TwoNav / Hauptmenü / Konfiguration / System / Ordner / Ordner für Tracklog ist ersichtlich, dass der Tracklog-Ordner direkt im Hauptspeicher des PPC liegt. Es ist aber nicht möglich, den Speicherort zu ändern.


    Woran scheitert die Änderung?.
    Keine Auswahl eines anderen Speicherortes möglich?
    Auswahl möglich, Änderung wird aber nicht gespeichert?


    Ansonsten bliebe der Versuch die GPS.INI manuell zuändern.
    Da gibts es
    die Sektion [Directorios]
    und dann so einen Eintrag
    Recorded_Tracks3=\SD Card\TwoNavData\Tracklog\


    Dieser müsste dann entpsrechend angepasst werden.


    Gruss Gert

  • Hallo Erwin,
    ich habe die 2.3 ebenfalls über copy/Paste auf der SD Card installiert.

    Bei mir ist über:
    Konfiguration>System>Ordner>Ordner für Tracklog:
    Speicherkarte\Programme\TwoNav\TwoNavData\Data\Tracklog
    angelegt und es geht alles problemlos.
    Der Eintrag in der gps.ini sieht so aus:

    [Directorios]
    Temporal=\Speicherkarte\Programme\TwoNav\temp\
    CacheWebMaps=\Speicherkarte\Programme\TwoNav\temp\cache\
    Maps2=\Speicherkarte\Programme\TwoNav\TwoNavData\Maps
    Data=\Speicherkarte\Programme\TwoNav\TwoNavData\Data\
    Recorded_Tracks3=\Speicherkarte\Programme\TwoNav\TwoNavData\Data\Tracklog\

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd und Gert,


    die Anpassung der gps.ini war die Lösung. Als Pfad war bei mir eingetragen
    Recorded_Tracks3=.\Tracklog\
    Diesen habe ich manuell mit dem Editor geändert in
    Recorded_Tracks3=\SD-MMCard\Programme\TwoNav\TwoNavData\Data\Tracklog\
    Jetzt werden die neuen Tracks auf der SD-Card gespeichert.


    Direkt in der Konfiguration von TwoNav war keine andere Auswahl des Speicherorts möglich. (Jedenfalls habe ich keine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden.)


    Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank.


    Gruß
    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...