550: selbständiges Verstellen der Einstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe bei meinem Oregon 550 das Phänomen, dass sich zwei Punkte der Einstellungen immer mal wieder von selbst verstellen.


    1) Unter >Routing >Auf Strasse fixieren habe ich grundsätzlich "Nein" eingestellt, in allen Profilen.
    Hier verstellt sich das Gerät selbständig auf "Ja". Völlig unregelmässig und nicht nachvollziehbar, mal beim Wechsel der Profile, mal beim Auswählen eines neuen Wegpunktes, mal mitten in der Navigation.


    2) Unter >Tracks >Farbe habe ich für jedes Profil eine eigene Farbe eingestellt. In gewisser Weise funktioniert das auch, nur dass das Gerät die Farben nicht beim Wechsel der Profile ändert und dann die Tracks mit der Farbe des Profils speichert, sondern mittendrin einfach mal die Farbe wechselt, ohne dass das Profil gewechselt wurde.


    Beides ist irgendwie scho a bisserl nervig.
    Vielleicht hat aber wer eine Idee oder da ist schon was bekannt, was noch nicht bei mir angekommen ist...

  • Stimmt, das habe ich vergessen zu schreiben.
    Beide Fehler hatte ich bei der Beta 4.45 und mit der 4.47 immer noch.
    Strassenfixierung auch bei vorherigen Betas, Trackfarbe habe ich vorher noch nicht ausprobiert gehabt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich bestätigen mit dem Umschalten auf Straße fixiert "ja".


    Bei einer älteren FW hat das nur die OSM-Karte AllInOne, wenn man die Route verlassen hat und Wege benutzt hat, die nicht in der Karte sind. Bei der beta 4.47 kann ich das so aber nicht mehr nachvollziehen.


    Das mit der Trackfarbe habe ich nicht kapiert, helf mir da mal auf die Sprünge.

  • Ich habe im Profil für Rasterkarten als Trackfarbe rot eingestellt.
    Wechsle ich ins Profil OSM, wo die Trackfarbe schwarz sein sollte, bleibt sie bei rot.

    Mike (mike_hd)

  • Bei mir ändert sich die Farbe. Solche Dinge verstehe ich nicht, weshalb das eine Gerät so, dass andere so.
    Vielleicht liegt es daran, dass originale Profile wie z.B. "Freizeit" sich anders verhalten, als selbst angelegte?
    Nach einem Reset ist das Profil "Freizeit" z.B. in die Werkseinstellungen zurückversetzt, ein eigenes Profil bleibt wie es ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oregonuser,


    habe ein O550t mit der letzten Version 4.20 und bis heute keine neuere Beta verwendet und noch nie einen Reset gemacht. Profilwechsel und Routing auf Wegpunkte jedoch schon, dafür ist die Kiste ja auch da.


    Kann das etwas nervige verstellen wie unter 1. oben beschrieben bestätigen.


    Wenn dies irgendwie abzustellen wäre bin ich dankbar für eine Info. Grüßle