Gummiband-Routen anzeigen: Wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    ich hatte letztlich Gelegenheit, das Oregon eines Bekannten für ein paar Tage zum Ausprobieren zu leihen. Was ich trotz vielen Probierens und Handbuchlesens und Suchfunktion im Naviboard aber nicht hinbekommen habe: Eine einfache Gummibanddarstellung einer (beliebig simplen) Route auf dem Kartendisplay.


    Ich kann mir nun einfach nicht vorstellen, dass so eine triviale Funktion für die spontane (Fußgänger-) Navigation - z.B. einfach zurück zum Fahrzeug finden - bei diesem High-Tech-Teil vergessen worden sein sollte.


    Daher hier die Bitte um Erleuchtung :confused: wie ich das, was ich bei meinem ollen Magellan Meridian in simpelster Form angesprochen bekomme, auch beim Oregon nutzen kann: Eine Linie vom momentanen Standort zu einem beliebig zu wählenden Punkt angezeigt zu bekommen.


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Oregon mit einer OSM-Karte bestückt ist. Ich kann mir zwar vorstellen, dass dies für ein Straße-zu-Straße-Routing und dessen Darstellung ungünstig sein kann, nicht aber, dass das die Anzeigemöglichkeit eines Luftlinienroutings beeinträchtigt.


    Herzlichen Dank schon mal für's Mitdenken!


    Peter

  • Hallo Speichennippel,


    Zitat

    Einstellungen->Routing->Routenpräferenz=Luftlinie
    Einstellungen->Richtung->Zielfahrt-Linie=Peilung
    Zieleingabe->LOS

    Habe ich genau so auch schon vorher gemacht, bekomme aber kein Gummiband gezeigt, obwohl die Navigation als aktiv angegeben wird.


    Was ich nun aber noch versucht habe, ist das "auf Straße neu berechnen". Und dann kommen tatsächlich weiße grafische Anweisungen, wo man bitteschön abzubiegen hätte. Allerdings wohl nur die ersten paar - definitiv nicht bis zum Gesamtziel der Route.


    Ein Umstellen auf Fußgängernavigation (und dann doch noch mal "auf Straße neu berechnen") ändert daran nur insofern was, als dass *weniger* Abbiegevorgänge auf dem Display angezeigt werden. Steckt da ein Zeitbezug drin (also z.B. Anzeige nur für die Strecke, die in den nächsten 5 min zu absolvieren ist, oder ähnlich)?


    Was ich bislang aber immer noch nicht geschafft habe, ist, eine Gesamtdarstellung einer Route zu erhalten, wobei die gerade für meinen Bekannten (älterer Herr mit Sehproblemen und daher Sorge, zu einem Ausflugsbus wieder zurück zu finden) von besonderer Bedeutung wäre.


    Wie schon eingangs geschrieben: Gummiband - dann aber über alle vorgegebenen Routingpunkte - ist womöglich intuitiver für ihn!


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit nicht so guten Augen würde ich das Oregon wegen dem schlechten Display umtauschen....


    Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Unvollständige Routen gibt es beim Oregon nicht. Klappt eine Route nicht, bricht die Berechnung mit einer Fehlermeldung ab.


    Hast du das live draußen probiert oder im Vorführmodus? Da gibt es bei der aktuellen beta ein paar Problemchen.

  • Hello again,


    das mit seinen Augen bezieht sich wohl insbesondere auf das Weitsehen, obwohl ich dir schon zustimme, dass das Display in der Kartendarstellung schon recht feingliedrig mit Infos gefüllt wird. :betrunken:


    Was das Ausprobieren angeht: Ich habe eine Route von mir zuhause (mit vorhandenem GPS-Empfang) über ein paar km ins benachbarte Belgien rechnen lassen. Danach habe ich mir nichts vorführen lassen, sondern versucht, auf der Karte die entsprechenden Weisungsinfos zu finden. Schließlich würde ich ja von hier aus loslaufen wollen.


    Tschüss,


    Peter

  • Die weißen Pfeile sind vorher nicht komplett auf der Karte zu sehen, die kommen aber, wenn man die Route in echt abwandert. Die rosa Linie ist bis zum Ziel da.


    Hauptmenü->aktive Route
    da ist eine Liste mit den Aktionen. Die kann man anklicken und sieht einen kleinen Kartenausschnitt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...