Die Route ist zu lang...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Manfred jeder hat andere Ansprüche und wenn einer mit dem Teil zufrieden ist und es so akzeptiert, so wie es ist, dann passt das doch für ihn. Keiner drängt ihn in die Ecke Anfänger und wenn wir uns im Gegenzug darauf einigen können, dass nicht ganz Zufriedene eben auch keine "Deppen" sind, sondern einfach andere Ansprüche haben, dann sind wir auf einer Linie und jeder hat für sich Recht.


    Das hindert dann keine Seite daran konstruktive Vorschläge zu machen oder sich mit den vorhandenen Schwächen auseinanderzusetzen, die jeder für sich vielleicht anders definiert.

  • [quote='Motomann','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=397678#post397678']Na ja, ich weiss ja nicht was du für ein Billig-Autonavi hast. Meines ist auf jeden Fall schneller als der Zumo und zwar wesentlich.

    Aber zu deinen Routen: 4500km ist nun eine Tour die ich öfter fahre (bei über 30.000km/Jahr) aber woher weiss ich denn wieviel ich jeden Tage davon fahre. Ich fahr los und wenn ich keine Lust mehr habe höre ich auf. Das können mal 300 aber auch 1000km sein. Ich will nicht planen wie ein Buchhalter und mir nicht von einem Zumo vorschreiben lassen, wie lange meine Route sein darf und sie unterteilen in 12 Routen wäre nun das allerletzte was ich wollte.

    Hallo Motomann,

    Natürlich weis ich nicht bei einer zwei Wochentour wo ich mich in die Büsche schlage, aber grob planen lässt sich das schon.
    Wenn es halt so ist das die Tour nicht zum geplanten Ort führt, dann fahr ich die am nächsten Tag fertig oder ich lass mich mit der nächsten Route
    hin navigieren das geht doch alles.

    Noch was wenn ich ne schöne Straße sehe dich ich fahren will ,dann lass ich den 660 neu berechnen weil der nicht zum Endziel berechnet, sonder wieder auf die geplante Route und zwar nicht dahin wo ich abgebogen bin sondern dahin wo ich mit der Umfahrung wieder auf die geplante Route komme. Das macht der Zumo wirklich super.
    Da kotzz de TomTom schon lange ab, weil mein Kollege bei einem Umweg
    wieder mit seinem Stift auf dem Display rumkratzt.

    Ich hab den Garmin an meiner Bähranlage angeschlossen und den Ton im Helm. Theroretisch kann ich den Zumo in Tankrucksack schmeissen weil ich die Anweisungen immer verstehen kann.
    Die Bähranlage erhöht einfach die Lautstärke wenn ich schneller fahre.


    Zu meinem Autonavi das ist eine RT3 von Navtech also nicht so billig.

    mfg Martin



  • Noch was wenn ich ne schöne Straße sehe dich ich fahren will ,dann lass ich den 660 neu berechnen weil der nicht zum Endziel berechnet, sonder wieder auf die geplante Route und zwar nicht dahin wo ich abgebogen bin sondern dahin wo ich mit der Umfahrung wieder auf die geplante Route komme. Das macht der Zumo wirklich super.


    Das kann man so pauschal nicht sagen, sondern hängt davon ab wie die WP gesetzt sind. Hast du einen ausgelassen dann will er eigentlich erst Mal zu dem zurück, außer du kommst wieder auf die Route, dann schaltet er weiter. Gerade die fehlende Möglichkeit einen WP auf Knopfdruck zu überspringen fehlt mir besonders. Natürlich kann man sich behelfen und das anders in den Griff bekommen, aber elegant ist es nicht.


    Natürlich diskutieren wir hier auf hohem Niveau (und irgendwie kommen wir alle zurecht), aber das ist bei dem Preis ja auch normal und muss sich der Zumo gefallen lassen.


    Bei jemandem der Musterknabe sein will fällt eben auch das Haar in der Suppe auf.


    Das RT3 ist doch das, was im Citroen&Co eingebaut ist, oder ? Das kenne ich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Motomann,

    Das RT3 ist doch das, was im Citroen&Co eingebaut ist, oder ? Das kenne ich nicht.[/quote]


    Das ist richtig bei mir ist es in einem Peugeot.
    Ich hab das Ding nur gekauft wegen der Freisprecheinrichtung zum Telefonieren.

    Also ich fahre grundsätzlich ohne Wegpunkt.

    Wegpunkte hab ich nur in den Favoriten falls ich mal doch einen brauche.

    mfg Martin



  • Zu meinem Autonavi das ist eine RT3 von Navtech also nicht so billig.

    mfg Martin


    Noch ein Magneti Marelli Leidensgenosse.... vielleicht sind wir deswegen schlimmeres gewohnt als den Zumo und regen uns über die Kleinigkeiten nicht mehr auf....


    Meines hat 2003 schon alle Fehler gemacht, die bei dem ein oder anderen Zumo Eigner heute auftauchen..... Routenführung über Parkplätze... Abstürze.... seltsame Routenführungen..... langsame Berechnung von Routen (Beginn der Zieleingabe bis fertige Route nicht selten über 2 km Fahrstrecke...).... CD Jockey für Nord- und Süddeutschland.... CD Jockey an jedem Grenzübergang..... keine geeigneten Ausschlüsse..... kein grenzüberschreitendes Routing auf der Landstraße.... uvm. und das ganze zum Schnäppchenpreis von 3000 €


    Da erschreckt mich kein Zumo mehr.....


  • Also ich fahre grundsätzlich ohne Wegpunkt.

    Wegpunkte hab ich nur in den Favoriten falls ich mal doch einen brauche.

    mfg Martin


    Ehrlich gesagt das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Zumindest einen nämlich das Ziel wirst du doch haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zufriedene deswegen bitte nicht als "Anfänger" oder ähnliches abstempeln.

    Dann bin ich als zufriedener Nutzer des 660 auch gerne bereit in Richtung "konstruktive Anregungen für ein xxx Zumo" mitzugehen.



    Ach wie beruhigend so eine Mitteilung zu lesen.
    Was ich nicht so mag sind die Pauschalaussagen von manchen Usern hier "...Schrott...taugt nix..." usw.

    Es gibt beim Z660 zwei Kategorien von Usern:

    -> diejenigen die das Gerät Z660 hassen

    -> diejenigen die mit dem Z660 leben, die Unstimmigkeiten diskutieren, sich freuen würden wenn das eine oder andere besser wird. Im Wesentlichen mit dem Gerät jedoch zufrieden sind.

    Und diese Gruppen prallen aufeinander !


    Die immer wieder angesprochene Z660-Jünger und Verherrlicher finde ich hier nicht.

  • Also es tut mir leid, aber Garmin ist der letzte Schrott!
    Über ein in der Sonne nicht ablesbares zümo 660 Motorradnavi hab ich mich ja schon ausgelassen, aber was ich heute das erste mal erlebe...
    Ich sitze hier im Allgäu bei Ravensburg, gebe mal ganz unbedarft meine Urlaubsroute nach Pineda de mare in Spanien und, und dann sagt mir das bescheuerte NAvi, die Route sei zu lang und wird weiter berechnet, wenn ich mich dem Ziel nähere oder so ähnlich, und als Entfernung bis was weiss ich wohin werden 597km angegeben, sind aber wohl um die 1400km.
    Sorry aber ein Navi, welches das nicht hinbekommt kannst in die Tonne treten.
    Edelschrott für 500 Euro...
    Nie wieder Garmin, nur noch Navigon (in Plastiktüte), da klappen die Funktionen alle!



    hmm, verstehe ich nicht (bin aber auch nicht der Kenner).

    Habe als Strecke eingegeben Dortmund -> mein Hotel in England. Das ging ohne probleme.

  • Noch was wenn ich ne schöne Straße sehe dich ich fahren will ,dann lass ich den 660 neu berechnen weil der nicht zum Endziel berechnet, sonder wieder auf die geplante Route und zwar nicht dahin wo ich abgebogen bin sondern dahin wo ich mit der Umfahrung wieder auf die geplante Route komme.


    Wo ist denn diese Funktion im 660 begraben?
    Eine Neuberechnung von Teilstrecken zur ursprünglichen Route?
    Wie geht das denn, ohne die angesprochenen Wegpunkte?



    Die immer wieder angesprochene Z660-Jünger und Verherrlicher finde ich hier nicht.


    Aber die Nörgler schon.
    Vielleicht ab und zu mal den Stand- Blickpunkt ändern ;)
    Dann sieht man sie, die unbekannten Dinge :D


    Habe als Strecke eingegeben Dortmund -> mein Hotel in England. Das ging ohne probleme.


    Aber nur über Autobahn.
    Eine halbwegs Motorradtaugliche Strecke kommt dabei nicht raus.
    Zumindest nicht an einem Stück.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Blaster, ich glaube das kannste aufgeben. Das scheitert an der Intoleranz derer, die immer nur das lesen was sie lesen wollen und ihnen in den Kram passt, aber nicht bereit sind sich auch mal auf Argumente anderer einzulassen.


    Zum anderen an so wenig sinnvollen Beispielen wie sie der Vorschreiber oder "Verwöhnter" oder auch unser Wegpunktverweigerer bringt.


    Wenn du hier schreibst und das ist meine Meinung: Im Grund ist er jetzt mit der 4,20 brauchbar, aber er hat einige Schwächen oder sollte etwas mehr können für`s Geld, sehen das manche als totalen Angriff auf den Zumo, obwohl das ja shcon fast ein Lob ist.


    Schreibste er ist wahnsinnig toll, dann rufste die auf den Plan, die ihn komplett verdammen.


    Schreibste er ist großer Mist, dann meckern die mit der G Brille.


    Ich denke wir wissen was Sache ist aber alle zusammen kommen werden wird nie. Aber die Realisten werden mehr.

  • .. Das scheitert an der Intoleranz derer, die immer nur das lesen was sie lesen wollen und ihnen in den Kram passt, aber nicht bereit sind sich auch mal auf Argumente anderer einzulassen...



    Nur mal so off topic zur Beruhigung der Gemüter:


    "Toleranz besteht nicht darin, daß man die Ansicht eines anderen teilt, sondern nur darin, daß man dem anderen das Recht einräumt, überhaupt anderer Ansicht zu sein." Viktor Frankl

    Also: leben und leben lassen; schreiben und schreiben lassen; einfach etwas gelassener mit dem Thema umgehen.:brav:

  • Und da hat er Recht. Genau das ist es was einigen fehlt.


    Da wir nun aber einiges von Thema weg sind erlaube ich mir nochmal zum Thema zusammenzufassen:


    Der Zumo 660 erlaubt nur in sehr begrenztem Umfang längere Routen in einem Stück zu planen, wenn diese nicht über BAB sondern mit vielen Abbiegungen über Landstrassen gehen. Wie weit das ist kann keiner vorher genau sagen, muss man probieren. Können 500km sein, aber auch 700. Je nach Strecke. Längere Routen muss man aufteilen.


    Die einen akzeptieren das, es stört sie nicht und leben damit (vielleicht weil sie auch gar nicht so weit fahren), andere wiederum (wie ich) hätten das gerne komfortabler in einem Stück und wundern sich warum schon Handies mit Naviprogramm das können, ein so teures Zumo 660 aber nicht.


    Ändern können wir es derzeit nicht und müssen uns damit arrangieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Schreibste er ist wahnsinnig toll, dann rufste die auf den Plan, die ihn komplett verdammen.

    Schreibste er ist großer Mist, dann meckern die mit der G Brille.



    Genau das ist das Problem:
    Das Gerät ist weder ein großer Mist noch wahnsinnig toll.

    Wenn wir uns alle sachlich auf das Wesentliche beschränken würde, dann wäre es genial.
    Das Gerät macht ordentlich seine Navigation, das Gerät hat Schwächen und ist manchmal kompliziert und das gilt es zu beheben und zu erklären (und da danke ich zwei/drei Personen hier im Forum die mir sehr geholfen haben).

    Die Aussagen: es kostet 500,- oder mehr, und muss alles können sonst ist es großer Mist, und das Gerät xyz kann alles viel besser: das bringt die meisten hier nicht weiter.
    Dann wäre ein Thread "Alternativen zum Z660", in dem andere Geräte mit deren Vorteilen vorgestellt werden, gut.

    Aber wenn bei einem Thread "Route zu lang....oder ähnliches" gleich wieder mit "großer Mist,alles Müll" begonnen oder weitergeschrieben wird, dann ist es schade und nicht besonders hilfreich.

  • Ehrlich gesagt das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Zumindest einen nämlich das Ziel wirst du doch haben.



    Hallo Motomann,
    Das Ziel ist natürlich ein Wegpunkt, aber sonst sind nur graue Wegpunkte
    in meinen Routen, die werden nicht angesagt da kannst du drüberfahren oder auch nicht.
    Wenn ich an einer Strasse abbiege und ich neu berechnenlasse führt mich der Garmin zum nachst möglichen grauen Wegpunkte .
    Das war am Anfang als ich der Garmin hatte nicht so ich weiss nur nicht mehr ab welchem Update dies geändert wurde.

    mfg Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Boah, was ist hier denn los?
    Da will man sich als SP2610 User informieren, was die neuen 220/660 so können und dann liest man so einen Thread hier ...


    Also, mein Frage:


    Ich plane in Mapsource eine normale Route, sagen wir mal mit 50 Routenpunkten und 5 Wegpunkten über Landstrassen.
    Dann importiere ich diese Route zum 220/660.


    Kann der 220/660 diese Route inzwischen fehlerfrei und ohne Abstürze abfahren?


  • Kann der 220/660 diese Route inzwischen fehlerfrei und ohne Abstürze abfahren?


    sicher doch kann er dass, zumindest der 660er, zum 220 kann ich nix sagen, hab ich nicht.


    es soll aber auch user geben bei denen das nicht immer so funzt wie es soll.
    meistens sind das diejenigen die ihr navi auch als ghettoblaster und blaue telefonvermittlung nutzen, bei denen kommt es angeblich gelegentlich zu abstürzen.


    ich kann nur von meinem 660 berichten, und das funzt seit eh und je wie es soll. er hat bei mir auch nix anderes zu tun als zu navigieren und dass macht er perfekt.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Und genau diese Beiträge sind es,
    die mich auf die Palme bringen!


    sicher doch kann er dass, zumindest der 660er, zum 220 kann ich nix sagen, hab ich nicht.


    es soll aber auch user geben bei denen das nicht immer so funzt wie es soll.
    meistens sind das diejenigen die ihr navi auch als ghettoblaster und blaue telefonvermittlung nutzen, bei denen kommt es angeblich gelegentlich zu abstürzen.


    Lügen alle hier, die Probleme mit dem Gerät haben?
    WAS SOLL DAS DENN?


    Zitat


    ich kann nur von meinem 660 berichten, und das funzt seit eh und je wie es soll. er hat bei mir auch nix anderes zu tun als zu navigieren und dass macht er perfekt.


    Ich habe das schon zig fach geschrieben, nur hören will es keiner.
    Ich nutze kein Blauzahn, keine Musik, keine anderen Mapfarben, kein garnix.
    Lediglich ein paar POI's sind bei mir aufgespielt.


    Die Fehlerliste wird lang und länger.
    Und Routen werden eben oft zwar 1:1 abgefahren,
    gehen aber vieler Orts mitten durch die Ortschaft (Tempo 30 Zonen) oder aber über Parkplätze und Autobahnausfahrten.


    Wurde alles schon mehrfach hinreichend Dokumentiert.
    Aber das haben die User sicher mit Paintshop in die Karten gemalt. :eek:


    Es gibt selbst von Garmin jede Menge dokumentierte Fehler.
    Es sind schon so viele, das die meisten Denken, das gehört so :cool:
    Sind die auch "angeblich"?
    Hast Du sie nicht lieber Heimo?



    Unfassbare Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mein lieber blaster, du musst schon genau lesen was geschrieben wird.


    ich habe geschrieben

    Zitat

    ...bei denen kommt es angeblich gelegentlich zu abstürzen.

    nun, da ich es selber noch nie erlebt habe und auch bei keinem andern selber gesehen habe, kann ich aus meiner sicht auch nur "angeblich" schreiben.


    und diese meine antwort betrifft die frage zu den abstürzen und sonst nix.



    alles andere was du noch anführst von wegen 30er zonen und parkplätze ist eine antwort auf die frage zur fehlerfreiheit, und auf diese frage hab ich genau genommen keine antwort gegeben.
    wobei imho solche fehlleitungen auch auf das verwendete kartenmaterial zurückzuführen sind, also da hat nicht der zumo alleine schuld, er wertet ja nur die infos aus die ihm im kartenmaterial zur verfügung stehen und wen dort ein fehler drinn ist kann er halt nicht anders.



    so, und jetz kannst du wieder runterklettern von der palme oder bleib oben sitzen und schreib endlich mal deinen schon seit ewigen zeiten versprochenen testbericht vom tripy oder wie das zeugs heisst fertig, dann darfste auch wieder runterkommen von der palme :D:p



    und vielleicht noch ne ergänzung für magnus
    wen du eine eierlegende wollmilchsau erwartest die alles kann, die wirst du leider nicht finden, also dann bleib lieber bei deinem 2610er, der kann zwar auch nur navigieren aber das reicht ja eigentlich für ein navi.
    wen dein gewünschtes neugerät auch nix anderes machen muss als wie navigieren dann kannst du den zumo sicherlich kaufen und glücklich sein damit, mit all seinen fehlern und problemen die andere damit haben ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660



  • Angeblich heisst, das Du denen, die die Fehler beschreiben nicht glaubst.
    Nicht, das Du es noch nie gesehen hast.


    Das 30'er/Parkplatz Problem ist kein Kartenproblem.
    Kommt nämlich bei Geräten mit gleichem Kartensystem nicht vor.
    Das ist einzig und allein ein Garmin Problem.


    Und schon wieder wird auf eine konkrete Frage ausgewichen.
    Aber so geht das hier ständig.



    Grüße
    Blaster