Straßennavigation Aventura - Wie is it

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Götter,

    ich interessiere mich für das Aventura. Als Vergleich habe ich mir bei meinen theoretischen Recherchen bisweilen den ZUMO 660 herangezogen.
    Wie mir scheint, ist es um die offroad-Navigation beim Aventura besten bestellt, bzw. kann ich (noch) nicht soo einschätzen.

    In einem Test habe ich gelesen, dass es beim Aventura in der Straßennavigation kein Zwischenziel-Routing bei laufender Navigation vgl. ZUMO gibt. Der Test ist allerdings schon etwas älter (4/2010), d.h. es gäbe gute Chancen, dass dies verbessert wurde:unsure:

    Wenn man mein "Vergleichsgerät" ins Sachen Straßennavi heranzieht, wo lägen beim Aventura die Nachteile? Und sind diese zu verschmerzen?

    Das Aventura scheint für mich deshalb interessant, weil ich mit meinem Moped dorch öfters im Wald und Acker unterwegs bin. Da hat das ZUMO ab und zu auch was zu bieten, aber da versprecher ich mir vom Avnetura mehr.

    Allerdings läßt es sich halt auch nicht vermeiden, dass die Anreise oder der eine oder andere Kilometer auf der Straße zurück gelegt wird.

    Danke für eure Einschätzung schon im voraus!

    Genschman

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo Genschman,


    das Aventura würde ich nicht als Biker-Navi empfehlen.
    Wenn du Off-road TwoNav verwenden willst wäre das Medion S3x47 oder das Delta vermutlich besser geeignet.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Genschman,

    hier einige der Möglichkeiten die TwoNav bietet:


    1- Planung eines gemischten (On- und Offroad) Tracks mit allen Punkten in CGPSL mit dem Fasttracktool (vollautomatische Routen/Trackerstellung mit VMAPS). Zur Ausführung ist teilweise die STRG Taste zu verwenden. Legt man die Befehle Fasttrack, Punkte hinzufügen, Zwischenpunkte einfügen auf die Taste F2-F4 innerhalb von CGPSL, ist ein sehr flüssiges Arbeiten zwischen On/Offroad möglich. Klickt man jetzt an einigen entscheidenden Punkten auf den fertigen Track und erzeugt Roadbookpunkte (Icons, Skizzen, Beschreibungen können eingegebenen werden) ist zum Schluss ein kleines Roadbook schnell fertig, das via html ausdruckbar ist. Je nach Einstellung werden Abzweigungen vorausschauend als Navigationspfeil angezeigt. Im Navigationspfeil wird die Entfernung zum Roadbookpunkt angezeigt. In der W-Leiste kann die Entfernung zum Endziel angezeigt werden. In der W-Leiste stehen zig Möglichkeiten zur freien Anzeigeauswahl zur Verfügung. Es sind in dieser Form Streckenplanungen über tausende Kilometer möglich, die genau abgefahren werden können. Die Farbgebung/Stärke kann individuell angegeben werden. Diese Version ist ohne Sprachansage und VMAP Abbiegeanweisungen. Diese Art ermöglicht Abfragemöglichkeit einer Tour, die fast ins grenzenlose gehen. Könnte auch nur zur Display-Anzeige einer geplanten Tour herangezogen werden, die inaktiv ist.

    2- Planung einer vollautomatischen Route via CGPSL und VMAP . Es werden für eine Longtour von 500 km beispielsweise 60 Punkte gesetzt, die nacheinander vollautomatisch mit Sprachausgabe und Abbiegeanweisungen abgefahren werden. Bei Erreichen des Punktes wird automatisch weitergeschaltet. Als Entfernung kann nur die Luftlinie abgefragt werden. Ein Hin- und Herschalten On/Offroad bei gemischten Routen ist möglich.

    3- Planung eines Reiseplanes mit Aventura/Sportiva/Delta....... Es können Adressen der VMAP, Kartenziele, Wegpunkte, Koordinaten, Poi und Favoriten herangezogen werden. Es sind im Reiseplan die Straßenentfernungen ersichtlich. Zur Erzwingung gewisser Routen sind Zwischenziele nötig. Wird ein Zwischenpunkt ausgelassen und eine Umleitung verhindert das normale abfahren, wird von Hand weitergeschaltet. Dies gilt auch für 2-. Sprachausgabe und Abbiegehinweise, die von der VMAP kommen.

    4- Luflinienrouten in allen möglich Varianten sind möglich


    Generell ist bei allen Varianten Hybridnavigation möglich

    Legende:
    CGPSL=Compegpsland
    VMAP=Vektorroutingmap von Compe mit Poi's, Polygonen, Lines, die farblich angepasst bzw. individuell ausgeschaltet werden können.
    RMAP=RasterformatCompe für TwoNav
    ecw=Rasterformat für TwoNav mit WGS 84/Lat/Long bzw. UTM
    Hypermaps=Rastermaps verschiedener Auflösung werden via Zoomtasten angezeigt, VMAPS sind immer als Overlay sichtbar, falls aktiviert.
    Hybridnavigation=Vektormap liegt als Overlay über Rastermap

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Genschman,


    das Aventura würde ich nicht als Biker-Navi empfehlen.
    Wenn du Off-road TwoNav verwenden willst wäre das Medion S3x47 oder das Delta vermutlich besser geeignet.


    Grüsse
    Anton


    Auf den Medion S3x57 läuft TwoNav, und dieser ist wetterfest?
    Ich frage sehr unwissend aber interessiert.


    Anton hat schon recht, fürs Moped würde ich den Aventura nicht nehmen.
    Sondern auf den TwoNav Delta warten.
    Der Aventura hat gewisse Schwächen bei der Wasserdichtigkeit.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Lieber Anton, lieber Gerd,

    Danke für Eure ersten Rückmeldungen.

    Gerds Ausführungen lassen schließen, dass es machbar ist. Es list sich zwar etwas kompliziert, da ich mich aber so oder so an ein neues gerät gewöhnen muss, denke ich dass es praktikabel ist. Auf die Lautsprecherdurchsagen, kann ich getrost (auch beim Autofahren) verzichten.

    das Aventura würde ich nicht als Biker-Navi empfehlen.


    Mir ist noch unklar, was deine Gründe gegen das Aventura sind.

    Das Medion habe ich mir auch mal kurz angeschaut, aber dann verworfen, weil es mir doch noch zuu neu, im Sinne der weiteren Entwicklung ist.
    Zwar schmeichelt der IPX7-Standard, aber da arrangiere ich mich mit dem Aventura.

    Genschman

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Der Aventura hat gewisse Schwächen bei der Wasserdichtigkeit.


    Ich habe mich bei TT beraten lassen. Denen ist bislang noch kein Wassereinbruch als Garantiefall untergekommen. Gelesen habe ich auch davon.
    Der Schwachpunkt scheint der Mini-USB-Anschluss zu sein. Da arrangiere ich mich aber insofern, dass ich den Stöpsel ziehen werde. Bei der beschriebene langen Akkulaufzeit muss eine längere Regenfahrt auch ohne Stromzufuhr möglich sein. Das gleiche gilt für den Off-road-Einsatz (Stichwort USB-Vibrationen).

    Das Aventure, hat ggü. dem Delta m.E. den Vorteil, dass es Knöpfe hat. Klingt altmodisch, aber ich traue den Touchscreens noch nicht so ganz über den Weg, insbesondere nicht mit Mopedhandschuhen (Alternative Zumo 550 habe ich schon geprüft;)).

    Genschman

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Genschman,
    ich habe einige GPS Freunde mit Moped und Aventura. Meine Empfehlung aus deren Erfahrung:

    Bei Regen unbedingt Schutzschild verwenden oder Navi in wasserdichte Hülle.
    Aventura ohne externen Stromanschluß verwenden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Genschman,


    wenn Sprachgeführte Navigation nicht benötigt wird ist sogar ein Sportiva gut einsetzbar.


    2 Gründe gegen 2 Gründe für das Aventura
    - das Aventura war schon bei seinem Markteintritt technisch veraltet
    - Wasserproblem auf einem Bike (beim Wandern kann ich das Gerät einfach in die Tasche stecken :) )
    + oben liegende gut greifbare Tasten
    + Seitenverhältnis für Nord-Kartenausrichtung besser


    Grüsse
    Anton

  • Ich habe mich bei TT beraten lassen. Denen ist bislang noch kein Wassereinbruch als Garantiefall untergekommen.


    ich habe meinen Aventura bei TT gekauft...
    ... und hatte einen Wasserschaden.
    Die Schwachstelle ist die Abdichtung des Displays.
    Beim MTB reicht bei Regen das Plexischild <bisher> als Schutz.
    Die Ablesbarkeit wird aber schlechter.


    Compe hat bisher jeden Fall im Sinne des Kunden gelöst.
    Aber trotzdem würde ich mich diesen Ärger nicht aussetzen.
    Von 2 Jahren gab es keine Alternative, jetzt schon.


    Der Delta ist für mich fürs MTB oder Rennrad keine Alternative, da einfach zu groß und die Akkuzeit trotz günstigen Wechselakku zu kurz ist.
    Aber am KRad stört die Größe nicht und Bordstrom ist ja auch noch da.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe meinen Aventura bei TT gekauft...
    ... und hatte einen Wasserschaden.
    Die Schwachstelle ist die Abdichtung des Displays.


    Mmmh, da rüttelst Du aber an meinen bisher gut gemachten Erfahrungen mit TT. Insbesondere angesichts einer solchen Investitionshöhe.:huh:
    Aber gut, ist ja logisch, dass die mir nicht ihre Kunden-Reklamations-Datei überlassen;).

    2 Gründe gegen 2 Gründe für das Aventura
    - das Aventura war schon bei seinem Markteintritt technisch veraltet
    - Wasserproblem auf einem Bike (beim Wandern kann ich das Gerät einfach in die Tasche stecken :) )
    + oben liegende gut greifbare Tasten
    + Seitenverhältnis für Nord-Kartenausrichtung besser


    Technisch veraltet? Wie ist das zu verstehen? Ich dachte mit Firmware etc. hat Compe aufgeholt? So habe ich es zumindest verstanden.
    Außerdem dachte ich, dass das Betriebssystem insgesamt updatefähig sei.


    Insgesamt wollte ich mir halt zwei Geräte ersparen, deshalb spricht vieles (für mich) für den Aventura.


    Dennoch Danke für Eure Beratung schon mal vorab!
    Genschman

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp


  • Bei TT gekauft, reklamiert bei Compe direkt. Geht schneller. Spanier sind relativ fix.


    Persönlich halte das ONROAD mit dem TwoNav derzeit nicht optimal gelöst.Dazu noch das Teleatlasmaterial, was deutlich schlechter ist als das NAvteq-MAterial vom ZUMO .


    Mein Bekannter hat sich nach vielen Überlegungen dann für den ZUMO entschieden.
    a) Kartenmaterial
    b) Wasserfestigkeit
    c) Navigation auf ONROAD.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • na dass, das mal nicht wieder ausartet hier...
    ;)


    meine Meinung nach eineinhalb Jahren Aventura auf dem Mopped (Straßenmaschine)


    Mich begeistert immer noch die hybride Navigation (gleichzeitig Rasterkarten und Vektorkarten). Das habe ich so noch nicht woanders gesehen. Das ist die Art, wie es für mich das Motorradfahren erst zum Erlebnis macht. :) Mich mit Papierkarten rumzuärgern hört für mich damit der Vergangenheit an: an jeder Kreuzung schauen wolang, oder Vorplanen und nicht flexibel auf die Landschaft reagieren zu können. Ich sehe, was neben mir los ist (Rastermaterial) und kann, wenn ich möchte oder muss, mich lotsen lassen. Und dabei ist das Rastermaterial relativ einfach zu besorgen, wenn nicht selbst zu scannen (TTQV notwendig).


    Die automatische Onroadnavigation hat Schwächen und ist nicht mit einem "Autonavi" (ich würde das zumo 660 dazu zählen) zu vergleichen:
    - fehlerhafte Berechnungen (Fahrzeit)
    - fehlerhafte Karten (Teleatlas)
    - kein Einfluss auf Routenqualität oder Alternativen (kenn ich vom TomTom)
    - Routing mit Zwischenzielen nicht durchgängig plan- und einsehbar (keine Kreuzungspunkte inspizierbar, nur Trackpunkte programmierbar)
    Du kommst immer an, das ist Fakt, vielleicht nicht optimal.

    Du solltest überlegen die vibrationsgedämpfte Navihalterung von TT zu besorgen, habe aber selbst keine Erfahrung. Die originale Schale reibt am Silikon. Ich habe es mit einem Pflaster abgeklebt so reibt es auf dem Pflaster...


    Die Regendichtigkeit sehe ich nicht so kritisch. Das Gerät steht bei mir aufrecht auf dem Lenker und bekommt keinen direkten Regen ab, nur wenig zerstäubten Nebel.


    Plus sind weiterhin, wie schon erwähnt:
    + lange Akkulaufzeit
    + aufrechte Kartendarstellung (Karten-Nordeinstellung), Delta kommt nicht in Frage für mich
    + gute Ablesbarkeit bei direktem Sonnenlicht !
    + TASTEN !!!!


    Ein Kollege meinte hier in einem anderem Thread (Name), dass er den Aventura nicht auf seiner KTM aufbauen wollte, was ich nachvollziehen kann (Vibrationen, harter Geländeeinsatz).
    Aber mal einen Waldweg oder übers Feld, sollte gehen...
    Ich schau mich auch mal nach einer Enduro dieses Jahr um.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moona, sehr schön auf den Punkt gebraucht.


    Als reines Autonavi, gibt es bessere Lsg., da bin ich mit dir einer Meinung.
    Die Kombi Vektorkarte und Rasterkarte finde ich dagegen beim Rennradfahren unschlagbar.
    Rennradfahrer und Mopedfahrer liegen mit ihren Vorlieben bei der Wegwahl ja nicht soweit aus einander. :)


    Wie weit hohe Geschwindigkeiten den Wassereinbruch begünstigen, kannst du besser beurteilen.


    Genschman, Verkäufer wissen nicht umbedingt was im Backoffice passiert.
    Schaden würde es aber nicht.


    Techn. veraltet ist ein hartes Wort.
    Man sieht beim Sportiva (von Holux gebaut, wie der Delta) das viele Details besser gelöst sind.


    Schau dir mal die Software TwoNav zuhause auf deinen PC an.
    Evt. hast du ein Smartphone?
    Es gibt eine Version für iOS, Android und WinMobile.
    Spiele einfach mal damit.
    Autorouting kannst du aber leider nicht kostenlos vortesten.
    Man kann aber sagen, dass das Routing ähnlich wie in GoogleMaps ist.
    Google verwendet ebenfalls Teleatlas.


    Auch wenn TwoNav Fehler hat, ist es momentan meiner Meinung nach die beste mobile Navigationslsg..



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Technisch veraltet? Wie ist das zu verstehen? Ich dachte mit Firmware etc. hat Compe aufgeholt? So habe ich es zumindest verstanden.


    - der 2achsige Kompass ist heutzutage Schnee von gestern


    Zitat

    Außerdem dachte ich, dass das Betriebssystem insgesamt updatefähig sei.


    Windows CE bleibt CE . . .

    Zitat

    Insgesamt wollte ich mir halt zwei Geräte ersparen, deshalb spricht vieles (für mich) für den Aventura.


    auch mit den genannten Alternativen mit TwoNav brauchst du nur ein Gerät.


    Trotzdem ist das Aventura kein schlechtes Gerät - ich nutze selber eines und bin damit zufrieden.


    Grüsse
    Anton

  • Als wasserdichte Lösung im Endurobetrieb kann ich auch den Lowrance Endura mit TwoNav Pocket empfehlen. Spart zudem ne Ecke Geld - wenn man sich mit dem kleineren Display sowie fehlender Kompass- und Höhenmesserunterstützung arrangieren kann. Auf dem Motorrad habe zumindest ich beides bislang nicht vermisst.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    der TO Genschmann sucht wohl eine Hybrid-Navilösung. Zur Zeit plane ich mit CGPSL Hybrid (Teleatlas+~25K Maps+Satmaps als Hypermap) individuell eine Anfahrt zum nächsten Surf/MTB Urlaub, der Wander/MTB/Zwischenstops in den Alpen mit einplant. Ich umfahre dabei die Maut in A auf landschaftlich schöner Strecke um anschließend quer durch Südtirol/Trentino/Venetien/Friaul ans Ziel zu gelangen. Freie Übernachtungsplätze werden mit eingeplant.

    Die Anfahrt wird als Onroadroute mit ca. 30 Zwischenzielen (die aus dem Roadbooktrack (incl. kumulierten Höhenangaben weltweit) mit allen Punkten entnommen sind) geplant.

    Einige WPT werden mit Textinfos/PDF/Html versehen.

    Das hier aufgezeigte ist ein Teil von TwoNav. Der andere Teil von TwoNav ist die Planung von Geschäftsreisen mit zig Zwischenzielen, die das Erkunden von Städten und auf der Strecke liegenden interessanten Outdoorzielen mit einschließt.

    Über die Qualität der Navteq/Teleatals würde ich nie so ein hartes Urteil wie Frank erstellen. Auf dem PC sind Unterschiede im Detail deutlich erkennbar. Kreta/Portugal (Erfahrung vor Ort) erscheinen mir auf der VMAP deutlich aussagekräftiger. In D sind auf der Teletals viel mehr Wirtschaftswege enthalten. In S sind die Straßen identisch. In I ergänzen sich beide Maps ideal;)

    Fängt die Planung einer Tour nicht am PC an? Wer kann das Hybrid (incl. online Sat) unter Erzeugung einer On/Offroadtour, die explizit abgefahren werden kann, so geschmeidig wie CGPSL und TwoNav in 2D+3D+?

    Kann es sein, dass manche User die Möglichkeiten, die in dem Gesamtsystem CGPSL/TwoNav stecken nicht ausnutzen? Mir fällt gerade noch die Trackaufzeichnung ein zur Nachbetrachtung der Touren am heimischen PC. Übersichtlicher gehts kaum noch. Die Tracksaufzeichnung von vorgeplanten Touren erhalten zur Übersichtlichkeit dessen Namen, zusätzlich zum Trackdatum. Alles automatisch.

    TwoNav steht für individuelle Planung. Wer sich vollautomatisch vom Navi leiten lassen will und abseits wenig Individuelles zu entdecken hat, kommt mit anderen Onroad-Navisystemen ausgezeichnet ans Ziel. Vielleicht sogar besser? Die Zwischenziel-Onroadplanung unterwegs mit TwoNav 2.3 ist auch auf den kleinen Displays kein Problem, da die Karte automatisch weiterbewegt wird.

    Der Aventura ist ein gutes, etwas klobiges Gerät, wenn da nicht dieses Unbehagen bezüglich der Wasser-Dichtheit wäre. Wenn mal 50 Grad im KFZ sind und Smartphones schon längst nicht mehr ticken, ist der Aventura natürlich noch am Ball.

    Ich habe meine Lösung gefunden. Im Car/Womo HD2 (4.3" Display mit einer sensationellen Abbildungsqualität von Sat/Rastermaps) mit TwoNav. Stehe noch einige Zeit auf WM 6.5 ohne Bewegungsprofilübermittlung wie bei iOS/Android. Zum Radeln/Trekking/Skitouren = Sportiva, der für eine etwas spartanische Onroadnavigation natürlich ebenfalls taugt. Im Cabrio ist er durch die gute Displayablesbarkeit dafür im Einsatz zur Anfahrt zu einer Bergtour im Allgäu. Logisch, gleiches Material auf beiden Geräten = Backuplösung ohne Neueinarbeitung.

    Wer in TwoNav keine Kompass/Barometerunterstützung braucht, hat mit den Lowrance- und anderen Geräten genügend wasserfeste Alternativen um TwoNav zu nutzen. Beim Delta würde ich mal praktische Erfahrungen abwarten. Allerdings: Für eine schnelle, visuelle Aufnahme der Wegstrecke, ist die Displaygröße bzw. die Software an sich ein entscheidender Formfaktor. Nordausrichtungsnavigierer = quadratische Displays. Fahrtrichtungsnavigierer (wie ich) = große Höhe und wenig Displaybreite.

    Für Cacher kann TwoNav auch einiges bieten, incl. der Spoiler, die direkt dem jeweiligen Cache zugeordnet sind.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Liebe GPS-Profis,

    einen ernstgemeinten Dank an Eure Beiträge. Sie haben mir (mal wieder) gezeigt, dass die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau sehr umfangreich sein kann. Aber wie bei PCs oder Küchenmaschinen, kommt es auch ein wenig auf die Vorlieben des Users an. Der eine findet das schmuckt, die andere vermisst jenes.

    Die Bedenken, die ihr - zu Recht - ins Feld geführt habt, regen mich nochmals zum nachdenken an. Aber es gab auch grundsätzlich positive Empfehlungen für dieses Gerät.
    In der Tat bleibt das Wasserproblem ein ernstzunehmendes. Hier würde ich aber (auch bei anfallenden Ärger) auf die Garantie setzen. Vielleicht kann man den Hersteller durch solche Garantiefälle zur Weiterentwicklung bewegen. Dies ist ja eine Hardwarefrage.

    Die Frage in meinem Topic wurde soweit für mich beantwortet, als dass ich mit den Unterschieden wohl leben könnte und wie Gerd aufgezeigt hat, gibt es - vielleicht ein wenig aufwendiger - Möglichkeiten damit klarzukommen. Bei anderen Geräten mag dies einfacher gehen.

    Viele Grüße
    Genschman

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Wer kein Problem hat, währen des Moppedurlaubes dann trotz langer zeitintensiver Computerplanung (Routenerstellung, Kartenerstellung) aufs Papier zurückzugreifen, hat keine Probleme wegen der Wasserproblematik.
    Ist wohl z.b. in der Sahara dann das geringere Problem.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Gerd,

    nach den Erfahrungen zu OStern mit Teleatlaskarten im Bayericshen Wald, gerade bei Wirtschaftswegen, kann ich mich nur wiederholen. Die KArten sind sehr schlampig gepflegt. Von Telealtlas und nicht von Compe !
    TwoNav kann dafür auch nichts, wenn der geplante Weg nicht vorhanden ist.

    Auf längeren ONROAD_Touren mit PKW bevorzuge ich jedoch weiterhin ein für KFZ-Navigation konzipiertes Gerät mit den entsprechenden Funktionen wie TMC, Text to speech, Spurassitent. Dinge die das Fahren entspannter machen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Auf den Medion S3x57 läuft TwoNav, und dieser ist wetterfest?
    Ich frage sehr unwissend aber interessiert.


    So ganz klar ist mir das auch nicht. Hier gibt´s einen kleinen Film dazu.