Mal ein paar Fragen zum 550t

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mein 300er durch ein 550t zu ersetzen.


    Dazu hab ich mal ein paar Fragen an User, die ein 550t haben:


    wie wirkt sich die Knipse auf den Akkuverbrauch aus? Ich will das Teil nicht als Fotoapperatersatz gebrauchen, sonder nur schöne, interessante Plätze über das Geotagging in die Route "einbauen". Funktioniert das eigentlich gut? Also bitte keine Beratung zur Fotoqualität und Funktionalität der Knipse.;)


    Das 550t hat ja auch etwas mehr Platz für WP, Routen, Caches etc. Da ich mit der Alpenvereinskarte liebäugle, habe ich vor, die "t"-Karte aus dem internen Speicher zu entfernen und für andere Karten nützen zu können, da der SD Slot dann ja durch die Alpenvereinskarte belegt wäre. Das dürfte ja kein Prob darstellen, oder?


    Gruß


    Volker

  • Ohne jetzt wissenschaftlich gemessen zu haben, ist mein Eindruck, daß die "Knipse" schon heftiger entlädt. Und das nicht zu wenig. Da man ja aber nur kurz ein Bild macht, um dann wieder in einen anderen Modus zu wechseln, macht sich das kaum bemerkbar. Nur wenn man vergisst, die Kamera abzuschalten ist es ärgerlich.
    Ansonsten bin ich von der Kamera von Anfang an positiv überrascht gewesen.
    Da ich kein "t" habe, kann ich zu dem Rest nichts sagen. Ich würde aber immer abraten, zumal Du ja die vorinstallierten eh löscht. Also ich würde ein normales nehmen und per MicroSD aufrüsten.
    Netter Gruß

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Hallo Volker,
    sicherlich wird durch die Kamerafunktion mehr Energie verbraucht, natürlich nur, wenn Du sie auch benutzt :). Wichtig sind da vernünftige Akkus, Garmin liefert ja bei den Kameramodellen Akkus und Ladegerät mit. Das Geotagging funktioniert einwandfrei, zum Testeinbau in eine Route probiere doch mal ein referenziertes Foto selber mal aus, da kannst Du dann selbst beurteilen, ob das Ergebnis Deinen Ansprüchen genügt.


    Ich stutze, warum Du ein t-Modell kaufen willst und dann die Karte entfernen willst. Dann nehme doch gleich das "einfache" Modell und speicher Deine Karten auf der SD- Karte. Ich habe z.B. eine 8 GB-Karte mit drei gespeicherten Karten, 2000 Geocaches, die entsprechenden Wegpunkte, an die 200 Fotos und immer noch etwa 4 GB frei. Mehr brauche ich nicht :rolleyes:.


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Alpenvereinskarte gibts nur auf SD vorinstalliert. Da dann nur 850 MB bei den Oregons im internen Speicher für andere Karten etc. zur Verfügung stehen und ich die SD ggf. nicht ständig wechseln will...;)

  • Naja, Volker hatte ja dargelegt, dass er das t wegen des zusätzlichen Speichers im Gerät in Erwägung zieht.


    Ich habe zwar nur das 550 ohne t, muss aber im Nachhinein feststellen, dass ich aus eben diesem Grund auch besser das t genommen hätte. Der Mehrpreis ist ja nur noch gering. Und wenn Bedarf ist, kann man die Karte ja immer noch nutzen.


    Der Stromverbrauch der Kamera ist nur schwierig zu definieren und es kommt drauf wie oft man Bilder macht. Wenn man sie häufig nutzt kann das schon mal eine halbe bis eine Stunde Laufzeit kosten, aber nur grob geschätzt. Einzelne Bilder wird man kaum merken.


    Explizit abschalten muss man die Kamera nicht, sobald man raus geht ist sie ja nicht mehr aktiv.


    Da ist wichtiger darauf zu achten, dass ANT nicht aktiv ist, das kostet m.E. mehr Strom, selbst wenn kein Gerät verbunden/vorhanden ist. Kostet auch locker eine Stunde Laufzeit. Auf einer Tour hatte ich mich gewundert, warum die Akkus so schnell fertig waren, dabei war lediglich Chirp aktiviert.


    Ansonsten ist es schon eine deutliche Verbesserung vom 300er zum 550(t)er.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Ausführungen;)


    Nun muss ich das nur meiner besseren Hälfte vernünftig "verkaufen"...:rolleyes::D

  • Mit "abschalten" war auch verlassen gemeint. :)
    Man sollte es einfach mal testen, was die Kamera verbraucht bzw. wie lange das Gerät im Kameramodus hält und wie lange eben in z. B. in der Kartenansicht. Freiwillige?
    Netter Gruß

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, Volker hatte ja dargelegt, dass er das t wegen des zusätzlichen Speichers im Gerät in Erwägung zieht.
    ...


    Meines Wissens nach haben doch beide 850 MB internen Speicher. :confused:
    Unterschiede, dachte ich, wären nur ob die vorinstallierte Topo oder keine Karte und die Farbe vom Streifen im Gehäuse...

  • Wenn man die ca. 3.1 GB große "t"-Karte runternimmt, hat man ca. 4 GB internen Speicher frei...;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... es wird auch die Blickrichtung mit gespeichert.


    klingt gut :D


    Wie wird das gehandhabt?


    Sieht man im Display, wann sich der Kompass beruhigt hat und man auslösen sollte?


    Jetzt fehlen nur noch die Programme / Websites, die dies schönen Dinge auch auswerten wollen. Für die Blickrichtung kenne ich nur den Geosetter :(


    Viele Grüße
    Dieter

  • Sieht man im Display, wann sich der Kompass beruhigt hat und man auslösen sollte?


    Nein, ist auch nicht nötig, da der 3D-Kompass ohne Verzögerungen reagiert.

    Zitat


    Für die Blickrichtung kenne ich nur den Geosetter :(


    Richtig, mehr kenne ich derzeit auch nicht.

    Mike (mike_hd)

  • ....Jetzt fehlen nur noch die Programme / Websites, die dies schönen Dinge auch auswerten wollen. Für die Blickrichtung kenne ich nur den Geosetter :(



    Nur zum betrachten eine Alternative:
    Irfanview>Bilder einlesen>Tastur-Taste E drücken>Button Show in GE>In GE wird die Bildposition in Blickrichtung angeflogen. Verwende nur noch Blickrichtungsfoto.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessante Ergebnisse:


    GPS aus; Beleuchtung 100%, 1 Minute


    1. Eneloop 2500: 4 Stunden mit 56 Bildern
    2. Orginal-Akku: 3,25 h mit 37 Bildern


    Hätte nicht gedacht, dass die Kamera soo viel Strom zieht.
    Bemerkenswert ist, dass das Gerät spürbar warm wird.
    Ebenso, dass die Batterieanzeige überfordert ist. Es wird quasi kein Abfall angezeigt, um dann schlagartig runter zu gehen.


    Ist doch ein kleiner Stromfresser, die Cam.

    Mike (mike_hd)

  • Danke fürs testen;)


    Ups, das sind ja "erschreckende" Werte.:eek: Sicher, dass die Kamera nicht doch irgendwie im Hintergrund aktiv geblieben ist?

  • Danke fürs testen;)


    Ups, das sind ja "erschreckende" Werte.:eek: Sicher, dass die Kamera nicht doch irgendwie im Hintergrund aktiv geblieben ist?


    Na ich verstehe das so, das er die Kamera die ganze Zeit an hatte?!
    Wenn man das Kameramenü weg drück ist die Kamera ja sowieso ganz aus und zieht keinen Strom mehr. Mein Oregon 550 hält dann genau so lange durch wie ein 450er.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...