Neues Outdoor Navi von Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Morgen Abend wird eher spannend. Heut kommt nur was für geocacher....
    AFAIK leider alles mit Touchscreen.
    etrex wird nach 4 Jahre ohne Hardwareupdate wohl so langsam verschwinden (ich denke mal noch 12-18Monate)....

  • Ich scharre trotzdem schon mit den Hufen. Bin mal gespannt wie gut das Montana für meine Ansprüche (80% Motorrad bzw. Auto onroad, 20% Motorrad offroad+ein wenig zu Fuß) geeignet ist...


    Bin auch mal gespannt ob es den Autobahnbug geben wird und ob man Autobahnen und Bundesstraßen getrennt vermeiden kann...


    Es könnte so schön sein. Vielleicht wird es das ja auch!?


    Gruß, Heiko

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  • Das was morgen kommt, ist doch schon klar. Ein 62er mit Funk, oder ein Smartphone?


    Danach dann dog Tracking.



    Nur das, was heute kommt, wird wohl ein ganz neues Modell. Wobei es wohl noch auf 62 basieren wird (Menüführung) und nicht die neuen Menüs vom Montana haben wird (meine eigene Prognose)

  • Felix hatte Recht - nur um einen Tag verschätzt :D


    schaun mer mal
    Anton

  • Naja, war ein bisserl unfair von mir, da ich da etwas handfestere Tatsachen schon hatte. Aber mehr Infos gibts nicht von mir dazu, erst recht nicht zur Software.
    Aber die Hardware ist schon ein ebenbürtiger Nachfolger.


    Eigentlich hatte ich die Hardware ja schon vor einem Jahr erwartet, doch dann kam damals "nur" das edge 800 raus.

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  • Schade, fänds schon interessant, etwas zur Software zu wissen... Naja, dann halt warten.

  • Wenn ichs richtig gesehen habe, ist das Teil in Kanada bei gpscity als vorhanden/lieferbar gelistet. Leider gibts seitens Garmin noch keine Infos zu einem Fahrradhalter oder einer Befestigungsmöglichkeit für Wanderer- diese Eigenschaften werden ja auch von Garmin beworben, obwohl da wohl viele Bedenken in Bezug auf die Größe/Handlichkeit/ Gewicht haben....

    Nachtrag: ok, die verschiebens anscheinend auch tgl. nach hinten...

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  • Hallo
    Anton spricht mir aus der Seele
    nie wieder Garmin, obwohl man niemals nie sagen sollte.
    Die unsäglichen Custom Maps auch beim Montana.!!!?
    Das Gedöns mit den Karten, Kartenfreischaltung für ein neues Gerät von Garmin geht nicht.
    Bin mit meinem Aventura sehr zu frieden.
    Grüße
    Günther

  • Hallo Anton
    du sprichts mir aus der Seele, nie wieder Garmin, man sollte ja niemals nie sagen, aber bei meinen Erfahrungen mit Garmin nie wieder.
    Mein Aventura gefällt mir sehr gut.
    Grüße
    Günther

  • ... ja, so ein Aventura mit TwoNav, das nicht gut routet und bei Regen absäuft, ist schon besser als so ein Garmin.


    Ich hätte auch lieber so ein Compe-Gerät, aber mir ist leider die Handhabung zu kompliziert.

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  • Ich hätte auch lieber so ein Compe-Gerät, aber mir ist leider die Handhabung zu kompliziert.


    Dann schildere uns doch mal bitte DEINE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN mit einem Compe-Gerät und was Dir daran nicht gefällt. Vielleicht in einem neuen Thread, weil hier off-topic.


    Gruß bergdohle

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  • Selbst ist der Navigator !...


    ...
    Das Ziel sollte doch sein, eine einzige "multipurpuse usable land-map" zu haben, wo Topographie und Routingdaten gleichermassen drinnen sind. Oder übersehe ich da etwas .....



    Welcher Navigator wohl die Frage in den Raum gestellt hat?



    :)

  • Upps, ich denke, da hatte ich einen Anfall von geistiger Umnachtung .... damals.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, der Navigator selbst sollte navigieren, und GPS & Co sind seine Werkzeuge. Dass die automatische Routenerstellung nach Strassenführung (andere gibts ja nicht) gewisse Vorteile hat, möchte ich garnicht bestreiten. Eben wenn man im Feld ist, mal schnell raus aus dem Strassenchaos. Diese hat aber auch genausogrosse Nachteile: Ich folge blind dem Gerät, kenne die Gesamtlage also nicht. Der vorgeschlagene Weg - auch wenn da - muss ja nicht unbedingt befahrbar sein. Ich weiss, in Europa ist eine Bundesstrasse eine Bundesstrasse, und man erwartet sich einen gewissen Zustand. Anderswo ist so eine Bundesstrasse mal befahrbar, mal überschwemmt, mal unterschwemmt, mal überhaupt weg ... kann alles sein.


    Gute Nacht jetzt,
    Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

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  • ...die Vorteile der Aventura (TwoNav) sind in Orten wo man keine Strassen suchen kann (Wueste, Thundra, etc.) unschlagbar! Es gibt TTQV und dann TwoNav.
    Garmin hat bisher sehr gute Hardware geliefert, aber die Software haben Informatiker entwickelt die Buecher ueber Menschen gelesen haben die reisen.
    Wenn der Montana Tracks auf die SD Archivieren kann und Tracks fuer den internen Speicher verpacken kann, wirklich ueber 10Stunden kommt (16 wird das Ding niemals laufen) und die Ablesbarkeit des Oregons hat, wird es ein wuerdiger Nachfolger des 276/278 ...etc.
    Und Garmin koennte vielleicht noch die CustomMaps uneingeschraenkt darstellen lassen.
    Ein paar mehr Einstellmoeglichkeiten und das Montana wird alle anderen uebertrumpfen.
    ...mal sehen was passiert,

  • ...
    Garmin hat bisher sehr gute Hardware geliefert, aber die Software haben Informatiker entwickelt die Buecher ueber Menschen gelesen haben die reisen.
    ...


    Guter Satz! :tup:
    Bezüglich der Wasserdichtheit des Aventura denke ich, daß leider dasselbe Buch gelesen wurde.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...