Neues Outdoor Navi von Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guter Satz! :tup:
    Bezüglich der Wasserdichtheit des Aventura denke ich, daß leider dasselbe Buch gelesen wurde.


    In der Tat wie ich selber erleiden durfte.
    Wer gerne selber Rasterkarten aufbereiten will, ist mit dem TwoNav-System gut bedient,
    wer sich um Kartenerstellung keine Gedanken machen will, sollte weiter bei Garmin bleiben.
    Bei Routingfähige Outdoorkarten gibt es inzwischen Alternativen, da muss man nicht auf Garmin setzen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • also mit der mageren display auflösung wird das montana nicht wirklich etwas übertrumpfen. insbesondere die beispiele mit der kompass karte sehen ja eher zum fürchten aus.


    auch hardware probleme gab es bei garmin in den vergangenen 10 jahren mehr als genug. warum sollte es einem einsteiger beim ersten(!) gerät anders gehen? zudem war compe so schlau die hardware entwicklung für die folgegeräte jemanden zu überlassen der eine ahnung davon hat. dies hätte garmin mit seiner software schon vor 5 jahren machen müssen.

  • also mit der mageren display auflösung wird das montana nicht wirklich etwas übertrumpfen. insbesondere die beispiele mit der kompass karte sehen ja eher zum fürchten aus.


    auch hardware probleme gab es bei garmin in den vergangenen 10 jahren mehr als genug. warum sollte es einem einsteiger beim ersten(!) gerät anders gehen? zudem war compe so schlau die hardware entwicklung für die folgegeräte jemanden zu überlassen der eine ahnung davon hat. dies hätte garmin mit seiner software schon vor 5 jahren machen müssen.


    Naja, die Hardware vom Aventura ist nicht überzeugend, Sportiva ist etwas besser. Die Spanier kochen auch nur mit Wasser.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    auch wenn die Spanier nur mit Wasser kochen . . .


    sie tun wenigstens etwas für die Bedürfnisse der User ;)
    Das Aventura war für mich vor 2 Jahren ein geeigneter Nachfolger für Garmins iQue3600 - obwohl es mit einem Jahr Verspätung und mit den bekannten Mängeln auf den Markt kam.


    Von Garmin gibt es immer noch kein passendes Gerät als iQue3600-Nachfolger.
    Auch das Montana wäre ja nur mit Hacks und Tricks so vielseitig wie das Aventura verwendbar.
    Nicht jeder Nutzer ist auf Schulhof-Niveau stehengeblieben - jenseits der 50 ist pubertäres Verhalten ein Anachronismus.


    Grüsse
    Anton


  • Servus,


    ich hab ja nicht geschrieben, dass Garmin das A und O ist. Bin von dem Laden GArmin immer weniger überzeugt. Der 62er war meine letzte Hoffnung. Aber selbst dieses Gerät hat ja Garmin in Grund und Boden gefahren.
    Für mich war der Aventura Anfangs eine Alternative, aber aufgrund des Wassereinbruchs, insgesamt kein Outdoorgerät nach meinen Erfahrugen.
    Für MTBler sicherlich erste Wahl, aber zum Wandern einfach zu globig.



    Bevor das wieder in einen Glaubenskrieg ausartet, verabschiede mich aus diesem Thread.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Zitat von der Garmin HP:

    "You spoke. We listened.
    Our new line of outdoor handhelds are designed to meet the needs of all of our outdoor users. You told us what you wanted, and we delivered."


    Wer war das:heul::heul::heul:!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • wer sich um Kartenerstellung keine Gedanken machen will, sollte weiter bei Garmin bleiben.


    Man kann auch ein Aventura / Sportiva / Twonav mit den vom Hersteller angebotenen Karten betreiben. Das sollte dann auch für Einsteiger kein Problem sein und das Angebot für die meisten ausreichen. Zusätzlich ist die große Palette peiswerter Kompass-Karten problemlos verwendbar.


    Wenn ich andere Karten verwenden will, wird es auch bei einem Garmin komplizierter.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....Hauptvertriebszweig demnächst über Toys'R'us :D:D:D:D:D


  • .. wie beschränkt sind die Ansichten eines Mods, wenn er nicht den Unterschied zwischen PDA und PNA kennt?:rolleyes:


    ... wie weltfremd ist ein Mod, der da glaubt, ein Hersteller würde in der heutigen Zeit noch PDA's bauen? Anachronismus? :)


    ... und die Aussage, dass - im Umkehrschluss - einige Nutzer auf dem Schulhof-Niveau stehen geblieben sein könnten, ist eines Mods nicht würdig. :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Auch das Montana wäre ja nur mit Hacks und Tricks so vielseitig wie das Aventura verwendbar.


    Für User, welche das Gerät nur im Wohnzimmer, Fahrzeug oder mit Regenschutz betreiben mag das in der Tat ein Vorteil sein.
    Andere ziehen ein wasserdichtes Gerät angeblicher größerer Vielseitigkeit vor.
    Von den Einsatzmöglichkeiten wird das Montana wohl das bisher vielseitigste Gerät von Garmin.
    Was beim Aventura konkret vielseitiger ist würde mich mal genauer interessieren.

  • hallo brainwave,


    auf dem Aventura läuft TwoNav, es hat Tasten zum Bedienen und einen Touchscreen.
    Das macht es vielseitig.


    Grüsse
    Anton

  • Frage eines Unwissenden,
    Gibt es für das Aventura auch Seekarten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hein,


    für das TwoNav Delta werden Seekarten genannt. Ich kenne sie allerdings nicht.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Hein,
    in der aktuellen Beta taucht am Sportiva/Aventura eine Markiermöglichkeit in den erweiterten Einstellungen auf:
    Seabed areas (Navionics) . Es gibt auch einen Screen (Profil) für Boot.

    Leider habe ich keine Navionics Gold maps um die Anzeigemöglichkeit real zu testen. Müsste bei Compe noch erfragt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Was beim Aventura konkret vielseitiger ist würde mich mal genauer interessieren.


    ... es geht doch nicht darum, welches Gerät evtl. besser ist, sondern nur darum, wer welches Gerät besser findet.


    Du magst kein Gerät, dass voll Wasser laufen könnte, andere finden es toll. So erstickt wenigstens der goldfisch nicht.


    Du magst kein Gerät, dass keine Wegpunkte nach Entfernung sortieren kann, andere finden es toll.


    Du magst kein Gerät, dass Tracks nicht nach Datum und Uhrzeit oder Namen sortieren und anzeigen kann, andere finden es toll, wenn sie die Tracks in 100 gut organisierten Ordnern ablegen können.


    Du magst ein Gerät, das einfach und simpel upgedatet werden kann, die anderen lieben den Nervenkitzel, ob sie nicht aus Versehen die falsche Soft erwischen und sich total freuen, wenn nach dem Update fast nichts mehr geht, weil sie evtl. auch vergessen habe, ein cleanes* Update auszuführen.


    Die einen User wollen alles perfekt auf dem Teller präsentiert haben, die anderen User wollen ihren Grips anstrengen und die Entscheidungen selbst treffen, wie die Firmware zu arbeiten und was sie anzuzeigen hat.


    Du magst keine Rasterkarten auf dem Gerät, andere würden ohne Rasterkarte in den Bergen hilflos umherirren und aufgrund fehlender Höhenlinien einen Abgrund hinunterstürzen.


    ...


    * Cleanes Update beherrschte auch mein Triton 1500; waren beim Update noch Benutzerdaten drauf, stürzte er zuverlässig ab.


    ....


    Das Montana wird ein Nischendasein frönen, so wie das 620er, das von 1, 2 Usern als Nachfolger der 276/278er angesehen wurde.


    Es ist also müßig, sich darüber zu ereifern, welches nun das bessere Gerät sei, weil niemand es kaufen wird. :)

  • Hallo Gerd,
    Seekarten für TwoNav -> nimm einfach die Mobac-Seekarten für Norwegen, dann hast Du einen realistischen Eindruck von Navionics-Seekarten.
    Sollte natürlich noch Flachwasser-Warnung etc. liefern was zum Segeln notwendig ist + plus Poi's (Tankstelle+Wasser, etc pp. im Hafen)
    Im Bild unterscheidet sich die empfohlene Karte auch in Kroatien kaum von der in Norwegen.
    HTH
    Martin