Abbiegehinweise im ZUMO

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte gestern zum zweiten Mal Probleme beim Abfahren einer im MS geplanten Tour:


    Auf den ersten ca. 25 km der Tour bombardiert der ZUMO mich mit nutzlosen Abbiegehinweisen: Auf einer geraden Bundesstraße (der ich zahlreiche km folgen muss) sagt mir das Gerät bei jeder kleinen Einmündung / Abzweig, dass ich an dieser Einmündung geradeaus fahren muss. Das bedeutet das mir der ZUMO alle 150 - 300 m einen neuen Abbiegehinweis (der eigendlich keiner ist) mit entsprechenden Countdown liefert.


    Nach dieser 25 km - Warmfahrphase zeigt das Gerät dann plötzlich überhaupt keine Abbiegehinweise mehr an und man fährt nur noch nach Bild. Dies ist auch Mist, da man mehr als nötig auf den Bildschirm schauen muss (und eigentlich will ich ja Motorrad fahren).


    Zusatzinfos:
    - Im MS sehe ich bei Routeneigenschaften / Richtungen nur die wichtigen Abbiegehinweise und diese auch für die gesamte Tour (ca. 130 Stück bei 160 km Tour)
    - bevor das Navi mit dem merkwürdigen Verhalten beginnt, schaltet es bei der Annäherung an die erste Straße und/oder Kreisverkehr der Tour kurz vom eingestellten Anzeigemodus auf einen grauen Bildschirm-Hintergrund und ein Fenster mit dem Name der Straße / Kreisverkehrs um
    - Das Problem mit den dann völlig fehlenden Abbiegehinweisen kann man nur mit dem Abbrechen der Tour und Neuaufrufen beheben

    Kennt einer dieses Verhalten? Wo mache ich einen Fehler?

  • Wo mache ich einen Fehler?


    In der Themenüberschrift und deinem Beitrag, nirgends kann man erkennen über welchen Zumo du schreibst. :D

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Also diesmal etwas präziser:


    ZUMO 660; Karte CN EuropeNT 2011.4; FW 4.20


    Ich habe heute versucht, das Problem zu reproduzieren. Hat nur teilweise geklappt, da das Gerät gleich mit dem Modus "ich zeige Dir keine Abbiegehinweise" gestartet ist.


    Hat der Profi jetzt eine Idee

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da wird keiner drauss schlau . Kannst du das mal näher erklären ? Den Modus : Ich zeige dir keine Abbiegehinweise??


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Vielleicht ist es auch sinnvoll deine Tour zur Verfügung zu stellen.

  • Hi vtronje.


    Was Du im ertsen Absatz sagst, kann ich nachvollziehen.
    Das ist mir bei meiner Tour von MA nach B letzte Woche auch aufgefallen - hab aber nicht weiter darüber nachgedacht.
    Es scheint tatsächlich so, dass in der Standardansicht im kleinen Feld oben links ständig irgendwelche Abbiegezeichen kommen - da ich dies irrtümlicherweise für "richtige" Abbiege"aufforderung" gehalten habe, bin eich einmal falsch abgebogen.
    Einmal war es sogar so, dass der Pfeil nach links zeigte (da war abba nix), meine tatsächliche Abbiegung einige km weiter aber nach rechts sein sollte.... - etwas verwirrend dat Ganze.


    Gruß aus der Kurpfalz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sprache in Verbindung mit Anzeige ist eine 90% Lösung.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Sprache in Verbindung mit Anzeige ist eine 90% Lösung.


    Gruß


    Wir haben aber 100% Geld bezahlt und haben beim Kauf auch nicht gesagt dass der Händler mit verschiedenen Möglichkeiten 90% bekommt. Dessen Gesicht hätte ich dann mal gerne gesehen.:mad:

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Die fehlenden 10% ist lesen von Schildern so wie früher .Navi am Lenker entbindet nicht vom Nutzen der Hirnmasse im Schädel. Schon hast du deine 100% Fun und Glück



    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die fehlenden 10% ist lesen von Schildern so wie früher .Navi am Lenker entbindet nicht vom Nutzen der Hirnmasse im Schädel. Schon hast du deine 100% Fun und Glück



    Gruß


    Mit dieser Begründung sollte dann jeder seinem Händler vom ausgemachten Preis diese 10% zusätzlich abziehen. Ach ja, lesen von Schildern?! Was nützt es wenn mein 660er mir die Ortschaften nicht anzeigt. In heimischen gefilden kein Problem aber z.B. auf meiner Südfrankreichtour in 3 Wochen schon?!
    Ich bin übrigens einigermaßen zufrieden mit meinem 660er, aber wenn ich an die Zeit mit meinem 2610er denke....... Siehe Sig.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Ach ja, lesen von Schildern?!


    Aber fahren tust schon noch selber, oder? :lol:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Und schwupps,
    wird das nächste vorhandene 660 Problem dem User angelastet. :eek:


    Ihr solltet Eure Erfahrungen mal in einem Guerilla Marketing Buch zusammen fassen :p



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also - bis hier kann ich noch NICHT ein vorhandenes 660 Problem erkennen, denn wieder einmal tritt dieses beschriebene Verhalten bei mir nicht auf.


    Da der Threaderöffner bisher der Bitte nicht nachgekommen ist, die Route hier zwecks Check mal einzustellen, ist eigentlich keine vernünftige Antwort / Ratschlag möglich.


    Nur "unser Freund" Blaster, von der Zumo 660 Bashing Fraktion, hat natürlich wieder die allumfassende Lösung ..

  • Wie heisst das schön:

    Zitat

    Ich habe zwar auch keine Lösung,
    aber ich bewundere das Problem.


    Taucht bei mir im übrigen auch auf.
    Aber das nur am Rande.


    Hatte deswegen mal mit dem Garminsupport telefoniert.
    Die haben leider auch keine Lösung, außer dem obligatorischen Reset natürlich.


    Also bleibt wie so oft.........



    Grüße
    Blaster

  • vtronje:
    Du solltest wirklich Deine Tour hier mal zur Verfügung stellen.


    Könnte ja sein, dass Dein Problem schon bei der Anlage der Tour liegt.


    Ich habe hier zum Beispiel schon Touren gesehen, die waren einfach mal so aus Tracks umgewandelt worden. Alle 10 Meter oder jede Sekunde ein Zwischenziel. So etwas kann als Tour nicht funktionieren. Da ist dann der zumo nicht dran schuld!


    Erstelle doch mal zum Test in Mapsource nach alter Väter Sitte eine Tour mit dem Gummibandwerkzeug. Start, Ziel und sagen wir mal 10 Routenpunkte. Dann übertrage das in Dein zumo und fahre die Tour ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...