wie Kompass Karte Südtirol auf Sportiva?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe eine digitale Kompasskarte von Südtirol auf mein Notebook installiert.
    Kann sie auch in CompeGPS öffnen.
    Nun meine Frage.
    Kann ich die irgentwie direkt auf mein Sportiva laden?
    Die Datei map.gmp?


    Danke für Infos


    Chris

  • Hallo,
    hab ich gemacht wie beschrieben und erhalte von CompeGPS folgende Meldung.


    "Please check mapfile, maybe is encripted especially for an other user or maybe is corrupted."


    Es wird also keine neue *.rmap erzeugt.


    Was ist das Problem? Kann mir jemand helfen?


    Danke Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Ich kenne zwar die Fehlermeldung nicht, denke aber du hast einen zu großen Asschnitt gewählt.
    Probiere einfach mal einen kleinen Ausschnitt.
    Soviel ich weiß kann man nicht die ganze Karte exportieren.
    Würde auch sehr lange dauern:(.

    Schöne Grüße
    Josef

  • a) die Fehlermeldung besagt, das entweder die Datei fehlerhaft ist oder für einen anderen User erzeugt wurde (freischaltcode). Da es bei Kompaß nur für die Schweiz einen Freischaltcode gibt, muß die Datei fehlerhaft sein.
    b) aus lizenzrechtlichen Gründen, kann man von einen Kompaßkarte nur 99,9% in eine RMAP umwandeln, man muß also einen Ausschnitt definieren der nicht die ganze Karte abdeckt.

  • ... oder es ist eine andere geschützte Karte offen.


    Einfach alle andere (besonders Kaufkarten) rausschmeißen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe kleine Ausschnitte probiert, alle anderen Karten geschlossen, ...


    Keine Konvertierung möglich, Meldung wie oben beschrieben.


    Schade, habe extra eine Kompasskarte gekauft, da die mit Compegps kompatibel sein sollen und nun geht nix.
    Das das alle so kompliziert ist. Da kauft man teueres und muss der totale Freak sein ...


    :(


    Chris

  • Hallo Chris,


    du sollst die Kompass-Karte nicht konvertieren sondern einen Ausschnitt im RMAP-Format speichern.


    Viel Erfolg
    Anton


    PS: wenn du das nicht schaffst kann einer PC-Spezialisten hier mit Fernwartung dies auf deinem PC versuchen.

  • Hallo,


    mit CompeGPS Land 7.1.2 kann ich die Kompass Südtirol auch nicht öffnen, bekomme die Fehlermeldung "Kompass VMI Error 204 File already in use".
    Keine andere Karte geöffnet, PC neu gestartet, kein Anderes Programm greift auf die Kartendaten zu.


    Karte ist auf PC installiert und lässt sich mit dem Kompass-Programm öffnen. Kompass Programm (DKL.exe und DKL3D.exe) hab ich aktualisiert auf Version 2.5.27.0 . Hab noch die Kompass Tirol und Deutsche Alpen - diese lassen sich problemlos mit CompeGPS Land 7.1.2 öffnen.


    Mit CompeGPS Land 6.8.5 lässt sich die Kompass Südtirol öffnen.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @bergdohle:


    Sieh mal in beiden Installationen nach, welche Version der VMI.dll mitgeliefert wurde. Aktuell wäre die Version 2.9.0, runterzuladen ggf. hier.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    in CGPSL 7.1.2 war die VMI 2.8.0, update auf 2.9.0 und auch downgrade auf die VMI 2.7.3.0 aus CGPSL 6.8.5 brachten keine Veränderung.


    Edit: hab auch noch die CompePlugIn_Kompass.dll aus CGPSL 6.8.5 kopiert - ohne Erfolg.


    Gruß bergdohle

  • Noch sonderbarer:


    nach Computer Neustart CGPSL 7.1.2 gestartet - es war die Kompass Südtirol geladen.
    Karte geschlossen und versucht neu zu öffnen - wieder die Fehlermeldung.


    Diese Erscheinung hatte ich auch schon vor dem austausch der dll Dateien.


    Windows 7 Home Premium 64-bit


    :confused:


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde mal Joerns Ratschlag hier folgen und nach evtl. noch vorhandenen
    VMI.DLL in andern Programmen DKL, TTQV etc. suchen und alle auf einen Versionsstand bringen und das System danach neu starten.


    Gruss Gert


    Nachtrag:
    Ich hatte vergessen zu erwähnen das bei mir diese Karte in CGPSL immer einwandfrei funktioniert hat.

  • Nicht gleich ärgern! Ich habe die Kompass-Karte auf meinem Sportiva und in einem Stück. Allerdings arbeite ich mit TTQV 4. Es liegt also an feinheiten oder evtl. dateifehlern in CGSLand, prinzipiell ist es möglich, es war auch (mit TTQV) ganz unkompliziert. Qualitativ sind die Tabacco-Papierkarten besser, aber digital gibt es wenig Alternativen.
    Gerd

  • @Anton
    ich hab sie nicht konvertiert (hab mich evtl. falsch ausgedrückt), sondern wollte einen Ausschnitt als rmap speichern.
    Aber Fehlermeldung wie oben beschrieben.
    Keine Ahnung wie das weitergehn soll


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum? Sollange die Basisversion (kostenlos) registriert wurde, klappt auch der rmap Export?


    Nachdem der CGPSL Export sehr lahm läuft und die Bedienung unnötige kompliziert ist, würde ich dafür gleich ttqv 4.x verwenden. Die Demo Version tut es dafür auch und das ganze ist in 1/4 der Zeit erledigt.

  • Warum? Sollange die Basisversion (kostenlos) registriert wurde, klappt auch der rmap Export?


    Frage oder Feststellung.
    Ich konnte es nicht überprüfen da ich eine Vollversion habe, meinte mich aber daran erinnern zu können das dies nicht mit der Basisversion geht.



    die Bedienung unnötige kompliziert ist


    Ich frage mich gerade was am Aufziehen eines Auswahlrechteckes und Auswahl "Erstellen karte...." sowie zum Schluss des Typs in dem gespeichert werden soll kompliziert ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    meinte mich aber daran erinnern zu können das dies nicht mit der Basisversion geht.


    Doch, es geht auch mit der Basisversion.
    Ich hatte bis vor drei Wochen die Basisversion und konnte bei allen Kompasskarten (habe auch Südtirol) einen Auschnitt erstellen und auf das GPS übertragen :D.


    Ich frage mich gerade was am Aufziehen eines Auswahlrechteckes und Auswahl "Erstellen karte...." sowie zum Schluss des Typs in dem gespeichert werden soll kompliziert ist.


    Richtig, ich habe mich für die CGPSL (Vollversion) entschieden da es weniger Kompliziert (billiger) ist wie TTQV und ich sowiso das Programm nie voll ausnützen kann.
    Da hat aber wohl jeder eine andere Meinung:rolleyes:.

    Schöne Grüße
    Josef


  • Ich frage mich gerade was am Aufziehen eines Auswahlrechteckes und Auswahl "Erstellen karte...." sowie zum Schluss des Typs in dem gespeichert werden soll kompliziert ist.


    unerklärliche Probleme mit der VMI dll (siehe Threadstarter), auch wenn die Karte schon ein Jahr ohne Probleme funktionierte. Das Auswahlwerkzeug schaltet am Rand einer Karte auf einen "Pfeil" um und somit kannn nicht die ganze Karte markiert werden. Bei QV Klickst du einfach auf "ganze Karte". Möglicherweise bin ich auch schon zu sehr durch das QV Bedienkonzept geblendet um es richtig zu machen ;)


    Was mich jedoch am meisten störte, war die lange Laufzeit eines Exportes. Wenn man mehrere Twonav Geräte verwendet, macht es schon einiges aus wenn der Export in 3 statt 9 Stunden erledigt ist. Hat sich hier mit der Version 7 etwas getan?