Einschränkungen Tracks/Routen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte das schon in einem anderen Thread gefragt, aber jetzt hier nochmal speziell.:rolleyes:
    Ich plane eine mehrtägige Radltour mit ca. 120-150 km/Tag auf dem Rad.
    Kann also auch mal 8-10 Stunden bedeuten. Ich möchte eigentlich Tracks für jeden Tag erzeugen bzw. einen Gesamttrack für die gesamte Strecke.
    Zur Not fährt das Netbook mit:D
    Dafür möchte ich gibt es in Bayern eine geniale Seite unter http://www.bayerninfo.de/vib/r…905ADBB0B380A373D27F69230
    Da kann man sogar ein Online-Routing durch das Radwegenetz machen und dann den Track als gpx ausgeben lassen:)
    Alternativ gibt es noch das gesamte Netz als Overlay z.B. für den TTQV.
    Damit will ich mir also (genaue) Tracks generieren und nachfahren.
    Nachdem dies aber nur bei Routen zu gehen scheint, möchte ich dann noch eine (möglichst) genaue Route aus dem Track mit CGPSL erzeugen und dann die
    Routennavigation einschalten, um die Restdauer, Ankunftszeit usw. anzeignen zu lassen. Den Track trotzdem einblenden, weil der wohl genauer ist als die Route.
    Und dann will ich noch den Ist-Track per Tracklog aufzeichnen lassen (alle 3s).
    Nun stellt sich mir die Frage, ob der Aventura das alles packt? Gibt es Beschränkungen für Track/Routengröße/Tracklog bzw. alles zusammen?
    Wieviele Punkte "verträgt" er in meinem Fall? Belasten Track, Route und Tracklog den Speicher und/oder CPU, d.h. wird bei großen
    Datenmengen auch der Akku früher leer?
    Ich versteh die Problematik hier noch nich so ganz...

    Vielen Dank im voraus

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    so wie Du es beschreibst, planst Du also auch auf Basis von Vektorkarten?

    Gruß
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Gibt es Beschränkungen für Track/Routengröße/Tracklog bzw. alles zusammen?


    nein, im wesentlichen nur die Speicherkapazität intern/extern


    Wieviele Punkte "verträgt" er in meinem Fall? Belasten Track, Route und Tracklog den Speicher und/oder CPU, d.h. wird bei großen
    Datenmengen auch der Akku früher leer?


    Auf die Gesamtperformance wird es sich auswirken wenn du grosse Datenmengen in den Arbeitsspeicher = Tracks mit vielen Trackpunkt oder Wegpunktdatein mit vielen WPs.
    Auf die Laufdauer dürfte sich dies jedoch nur gering auswirken.
    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,

    so wie Du es beschreibst, planst Du also auch auf Basis von Vektorkarten?

    Gruß
    Genschi


    Wie meinst Du das, "auf Basis von Vektorkarten"?
    Im Aventura hab ich nur Rasterkarten und bei der Planung laß ich mir, wie beschrieben, einen GPX-Track routen..


    Oder was meinst Du?


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    also ich habe es heute mal so gemacht: Route erzeugt, in Track umgewandelt. Dann Navigation nach Track. Et voilá: Er berechnet auch die Ankunftszeit am Ziel. Allerdings muß man sich bewegen.


    Ansonsten sehe ich persönlich keine Vorteile von Track- zu Routennavigation. Du?

  • Wie meinst Du das, "auf Basis von Vektorkarten"?
    Im Aventura hab ich nur Rasterkarten und bei der Planung laß ich mir, wie beschrieben, einen GPX-Track routen..
    Oder was meinst Du?
    Gruß
    Michael


    Hi Michael,
    vergess die Frage.
    Ich habe hier immer noch (für mich) Verständnisschwierigkeiten bzw. eher Einordnungsschwierigkeiten.:(
    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ansonsten sehe ich persönlich keine Vorteile von Track- zu Routennavigation.


    Für mich ist eine gute Sichtbarkeit der Linie wichtig.
    Die auch nach Jahren fehlende bzw. auf Farben eingeschränkte diesbzgl. Gestaltungsmöglichkeit war auch ein Grund um vom 60csx zum Sportiva zu wechseln.
    Und die Darstellungsmöglichkeit für navigierte Tracks ist einfach nochmals besser anzupassen durch die Doppellinie, wie bei Routen.


    Gruss Gert

  • Sorry, aber beim Avi habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine Doppellinie um einen Track zu ziehen. Muß ich dazu direkt die ini editieren? Und ginge das dann nicht auch mit Routen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da liegt ein Missverständnis vor. Ichdachte es wäre klar.


    Die Möglichkeit der doppelten Tracklinie gibt es nur bei Navigierten Tracks. (Einstellungen unter Navigation-Tracks)
    Ziel war es hier vor allem, navigierte Tracks von anderen parallel angezeigten Tracks deutlich unterscheiden zu können.


    Gruss Gert

  • Kann es sein, daß Ihr vom Sportiva sprecht?


    Beim Aventura habe ich keine Möglichkeit dafür gefunden.


    Das fängt schon damit an, daß es keinen Menüpunkt "Navigation" gibt. Was sind "navigierte Tracks"?


    Beim Avi gibt es "Ziel", dann "Track". Es erscheint eine Trackliste. Dort habe ich keine Möglichkeit gefdunden, doppelte Linien einzustellen...


    Dann gibt es noch "Daten", dann "Tracks". Auch hier keine Möglichkeit einer doppelten Linie.


    Wie macht Ihr das?

  • Klar gibt es die Möglichkeit auch beim Aventura.


    Du hast 2.3.x in Einsatz?


    Gemeint ist Tracknavigation, also statt einer Route einen Track zum navigieren auswählen.


    evt. musst du die erweiterten Einstellungen aktivieren.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das fängt schon damit an, daß es keinen Menüpunkt "Navigation" gibt. Was sind "navigierte Tracks"?


    Ok, da war ich unpräzise.(ständig dieser Wechsel zwischen English/Deutsch)
    also:
    navigierte Tracks=Tracks die navigiert werden/bzw zur Tracknavigation ausgewählt( z.B. via ZIEL=>TRACK) werden.
    Die Einstellung der doppelten trackliniendarstellung erfolgt via:
    KONFIGURATION=>NAVIGATION=>TRACKS
    "Nav.Track Farbe" ist die erste Linie. Die dicke wird durch die eigentliche Dicke des Tracks festgelegt und kann in den Eigenschaften des Tracks geändert werden.
    Dies "doppelte Linie" wird mit der checkbox aktiviert sein. Mit den Werten darunter wird die Darstellung dieser Linie Konfiguriert.


    Wie Ray schon sagte, erst die Aktivierung der erweiterten Einstellungen gibt diese Einstellmöglichkeiten frei.

  • Ok, danke an alle. Ich hatte bisher die Version 2.2.5 (war halt auf dem Gerät drauf), dort gibt es diese Einstellunge nicht. Nach Download von 2.3.1 ist nun alles wie von Euch beschrieben.
    :)