Fehlerhafte Teilstrecken in Routenplanung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin
    ich habe da mal wieder ein Problem.
    Ich habe in Map S. unseren Vatertagskurzurlaub an die Mosel geplant.
    Die Datei enthält mehrere Routen und zwei Wegpunkte, mein Zu Hause und das Hotel.
    Nach der direkten Übergabe an das 660er konnte ich alle Routen finden und auch aufrufen.
    Nach der Überprüfung der einzelnen Routen viel mir auf, daß gelegentlich am Start oder Ende verschiedener, nicht aller Routen, die letzten Kilometer als Luftlinie geroutet werden.
    Das läßt sich nur vermeiden wenn ich viel mehr "graue" Wegpunkte setze.
    Jedoch wird dann immer noch vom letzten Punkt bis zum Hotel per Luftlinie geroutet, also nicht wirklich eine Lösung.
    Nicht alle Routen in der Datei sind betroffen...
    Wenn ich die Routen neu berechnen lasse, ist alles fehlerfrei.
    Wobei das recht blöd ist, wenn die Routen direkt an das Zumo gesendet wurden soll ja genau das vermieden werden.
    Ich wähle das die entsprechende Route, lasse mal die Luftlinie rechnen und gehe dann wieder auf meine Standardeinstellung zurück.
    Aber das ist keine Lösung.


    Könnte es ein Problem sein das ich die Routen mit einer älteren Kartenversion erzeugt habe ? (2011...)
    Zwischenzeitlich auch noch wieder auf eine neuerer (2012) upgedatet.
    Dieses Problem habe ich nun schon zum wiederholten male ist also nicht dateiabhängig.

    MfG Ralf

  • In MS und auf dem Navi sollte zwingend die gleiche Kartenversion vorhanden sein wenn eine Neuberechnung nicht durchgeführt werden soll. Bzw. die Routen mit der neueren Version vor der Übertragung gerechnet werden.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Hallo
    Ms und Zumo habe die gleiche Kartenversion.
    Aber zum Zeitpunkt der Routenerstellung in MS war auf beiden Geräten eine ältere Version installiert.
    :confused:

    MfG Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Aber zum Zeitpunkt der Routenerstellung in MS war auf beiden Geräten eine ältere Version installiert.
    :confused:


    Und genau deshalb vor der Übertragung neu rechnen.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Im Klartext bei jedem Kartenwechsel müssen alle Routen neu berechnet werden in MS .
    Bei 100 Stück kann das alles drei Monate in Arbeit aus arten

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Moin
    Gemeint ist Route öffnen und auf neu berechnen klicken ?
    Das habe ich gemacht, ändert aber nichts an dem Fehler.


    Ich werden die fehlerhaften Routen so belassen und mal testen wie das vor Ort verhält.

    MfG Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Übertrage mal die Routen vom Zumo zurück in MS und schaue dir eine der fehlerhaften Routen, im Bereich der Luftlinie genau an.
    Einer der Wegpunkte oder Zwischenziele wird vermutlich nicht korrekt gesetzt sein (neben der Straße).
    Auch die Position vom Hotel.

  • Stell die Route hier mal ein.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Soooo
    ich habe nun ein wenig probiert.


    • Die Route aus dem Zumo zurück ins MS.
      Die im Zumo fehlerhaft angezeigten Routen wurden auch in MS falsch angezeigt. Durch drücken der Neuberechnung wurden diese Luftlinien in
      eine gute Route umgewandelt.
    • Eine fehlerhafte Route aus der gemeinsammen Routendatei alleine in ein neues MS kopiert und an den Zumo übertragen.
      Alles super, kein Fehler mehr vorhanden.


    Ich habe dann pro Datei nicht mehr als 4 Routen (anstatt 8) an´s Zumo übertragen, dann Zumo eingeschaltet und gewartet bis die Routen "da" waren.
    Anschliessend die restlichen vier Routen an´s Zumo übertragen.


    Keine Fehler mehr vorhanden, alle Routen sind genau so wie sie sein sollten.
    Somit liegt der Fehler beim Zumo wenn die Routen direkt an´s Gerät gesendet werden und anscheinend zu viele Daten eingelesen werden müssen.


    Ein Import der Routenz.B. von einer Speicherkarte führen wegen der Neuberechnung ebenfalls zu einem guten Ergebnis.


    Gruß Ralf

    MfG Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst du bitte die ursprüngliche Route einstellen?
    Danke.

  • hmmm - durch das Einstellen hier im Forum nimmt man dir die Route doch nicht aus dem Reisegepäck weg. ;)
    Du kannst sie doch parallel "erfahren".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,
    so - ich habe gerade alle Touren auf einmal an das Zumo übertragen und mir dann im Vorschaumodus genauer angeschaut. Ich konnte nirgendwo Luftlinien entdecken, alles wurde sauber dargestellt. Sowohl im Zielbereich als auch auf anderen Abschnitten der Strecken.
    Viele Grüße
    Karsten

  • Hmmm
    versuche doch mal eine Route auszuwählen (Tagestour2) und auf los tippen.
    Dann im Kartenmenü (da wie die Abbiegehiweise kommen) die gesamte Route anzeigen lassen.
    Am Hotelstandort kommen bei mir da Luftlinien... sogar der erste Abbiegehinweis wird falsch angezeigt ...


    Gruß Ralf

    MfG Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,
    ich habe das gerade so gemacht, wie von dir beschrieben: alles wird ohne Luftlinien ganz normal angezeigt, so wie es sein soll.
    Kann den von dir beschriebenen Fehler mit den Luftlinien nicht produzieren.
    Gruß
    Karsten

  • Hmmm
    versuche doch mal eine Route auszuwählen (Tagestour2) und auf los tippen.
    Dann im Kartenmenü (da wie die Abbiegehiweise kommen) die gesamte Route anzeigen lassen.
    Am Hotelstandort kommen bei mir da Luftlinien... sogar der erste Abbiegehinweis wird falsch angezeigt ...


    Gruß Ralf


    Du hast zu viel Datenmüll im Arbeitspeicher . Alles sichern , und Nutzerdaten löschen . Das hift in solchen Fällen sehr oft . Auf deinen Touren sind viele Abbiegepunkte ,vor allem An- und Abreise ......


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das Problem mit den Luftlinienrouten ist vermutlich auf mehrere Faktoren zurückzuführen.

    Eine mögliche Ursache liegt in der Definition von Zwischenzielen:
    Die alten MapSource-Versionen (bis 6.13.7) speichern in gpx-Dateien Zwischenziele mit 7 Stellen hinter dem Komma, die neueren mit 15.
    Bei einem angenommenen Erdradius von 6378135 m bedeutet das für die Genauigkeit der Koordinatenangabe:
    MapSource bis 6.13.7: 6,3 cm
    MapSource ab 6.13.7: 6,3 pm (Billiardstel m)

    Die 6,3 cm möglicher Abweichung von der Straße dürften keine Rolle spielen und soweit ich das festgestellt habe, werden die Zwischenziele in MapSource immer auf der Straße liegend angezeigt, wenn eine Route in der alten Version erstellt und dann in der neuen geöffnet wird.

    Schwieriger wird es, wenn die Route auf anderem Kartenmaterial erstellt wurde als das auf dem Zumo vorhandene. Ich habe mehrere Routen mit CN2009 in der alten MapSource-Version erstellt, die alle zu dem Luftlinienrouting auf einem Zumo 220 mit CN2011NT geführt haben.

    Die Frage ist, wie die Zumos mit Zwischenzielen umgehen, die neben der Straße liegen. Ich habe leider keine genauen Aufzeichnungen, bei welchen Zwischenzielen das Luftlinienroutimg auftrat. Wahrscheinlich ist tatsächlich ein Fehler in der Software, der zwei neben der Straße liegende Punkte mit einer Luftlinie verbindet, anstatt nur kurze Abstecher von der Straße zu den Zwischenzielen zu berechnen.
    Um das Problem etwas einzugrenzen, sollte man daher mal zwei Alternativen ausprobieren:

    1. Die Route in der alten MapSource-Version und dem Kartenmaterial, das auf dem Zumo ist, erstellen. Eine vorhandene Route, die ein Luftlinienrouting erzeugt hat, kann man entweder als Vorlage nehmen und eine neue Route "nachklicken" oder man verschiebt jedes Zwischenziel ein kleines Stück auf der Straße. Damit ist sichergestellt, dass es im vorhandenen Kartenmaterial auf der Straße liegt.

    2. Das selbe wie in 1., nur mit der aktuellen MapSource-Version.
    Vielleicht kann ja ein Zumo-Besitzer das mal durchspielen. Eine Route, bei der das Luftlinienrouting schon in unmittelbarer Nähe zum Startpunkt erzeugt wird, bietet sich da ja für einen relativ schnellen Vergleich an.

    Edit: Hatte die Abweichungen in den MapSource-Versionen fälschlicherweise im Bogenmaß gerechnet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube es ist kein Problem der genauen Wegpunktpositionen.
    Dann hätte ich das Problem mit den kleineren Übertragungen (nicht so viel Daten auf einmal) nicht lösen können.
    Merkwürdig:
    Ich kann mit zusätzlichen grauen Wegpunkten das Zumo "zwingen" auf der Strasse zu bleiben und keine Luftlinie zu routen.
    Jedoch wird in meinen Fällen vom Startpunkt bis zum ersten zusätzlichen Wegpunkt immer noch ein Luftlinienrouting angezeigt --> auf dem Zumo.
    In MS ist alles i.O.
    Was ich mir vorstellen kann, die Routen wurden jeweils mit einer Ms Kartenversion "vorher" erstellt. Dannach wurde ein Update durchgeführt mit dem dann die Routen übertragen wurden. Das mag problematisch sein.
    Werde das bei Gelegenheit mal testen...


    Zur Theorie mit dem Datenmüll im Arbeitsspeicher.
    Das Gerät ist realtiv neu. Wo soll der Müll herkommen?
    Ausserdem ist es nicht praktikabel alle 4 Wochen den gesamten Datenbestand zu sichern um dann ein Reset durchzuführen.
    Aber wenn es so wäre, könnte ich das Problem nicht wie oben beschrieben bypassen.

    MfG Ralf

  • Wenn du nur mal vier Wochen deinen normalen PC nicht wartest was meinst du was da an Datenresten rum liegt . Der winzige Arbeitsspeicher an ZUMO ist nun mal kein 4-8 GB Heim PC. Du brauchst doch nur Favoriten und Routen und eventuel die Extra POIs sichern . Nach dem Löschen der Nutzerdaten die wieder schnell eingespielt fertig . Dauert nich länger wie eine ZIGI oder das köpfen eine Flasche Flens ...



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance