Höhendaten und Tracks und weitere Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gerd, alternativ könntest du auch unter TwoNav den Tack neue Zeiten zuweisen lassen, ist ein Arbeitsschritt weniger.


    Der Umweg über die Konvertierung zur Route und zurück zum Track löscht die Zeiten.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    ich teste real und wollte aufzeigen, wie eine Tour via Trackback ohne CGPSL in Tracknavigation zurückgegangen/-gefahren werden kann.

    Das geht unterwegs perfekt nur über den aufgezeigten Weg:

    Track/umkehren/Route/Track

    Dabei wird die Ankunftszeit und der Richtungspfeil vernünftig angezeigt und ein Zeitstempel ist im konvertierten Track enthalten.

    Bei der Planung in CGPSL bzw. das Heranziehen von Fremdtracks zur Navigation ist ein anderes Kapitel. Hier spielt der Zeitstempel bzw. dessen Zuweisung (Ankunftsangabe habe ich dabei noch nicht getestet) und gute CDEM (Höhedaten) wohl eine Rolle.

    Eine Tracknavigation mit vergleichbarer Punktanzahl/Komfort einer Luftlinienroute belastet das Gerät im Normalfall* viel weniger.

    *verwende ich bei der Routennavigation die Einstellung nächst WPT:
    -Radius des nächsten WPT (Nr.1 = es erfolgt kein automatisches weiterschalten beim Versäumen eines Punktes) ist wenig Systembelastung vorhanden
    -Radius beliebiger WPT (Nr.2 = es erfolgt ein automatisches einloggen in die Route) erfordert ein hohe Systemleistung mit entsprechedem Lag bei Routen mit vielen Punkten (ab 2000)

    Ich verwende schon recht gerne aussagefähige Tracks/Routen (nur so sind vorausschauend realistische Höhen/Entfernungsangaben möglich). Dies ist einer der großen Vorteile von TwoNav. Hoffe, dass Ludger hier mitliest und dies entsprechend in seiner genialen Wissensbasis einbaut. Das von Christian angeschnittene Thema ist elementarer Bestandteil für Outdoornavigation und wie ich aus Gesprächen mit TwoNav-Anwendern entnehme, ist uns in diesem Bereich noch nicht alles klar, da die 2.3.1 die Tracknavigation incl. Roadbook durch Anzeige usw. neu beflügelt hat.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Also ich hab heute wieder mit Gerds Einstellungen getestet, Ergebnis wie gestern.:mad:


    Also werd ich morgen auf der vorerst letzten Etappe mal in Route und dann zurück konvertieren.


    ray:
    Oder wie geht das mit neuen Zeiten zuweisen? Ich find da nur Geschwindigkeiten und Zeiten zuweisen..?


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,
    das Konvertieren Track/Route ist nur angebracht, wenn ich einen im Gerät aufgezeichneten Track zurückfahren will.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ja aber kann das nicht auch mit eine´m fehelrhaften Zeitstempel zu tun haben, daß bei meinem Track keine Zeiten angezeigt werden?


    Ich hab die Tracks aus vielen einzelnen Radwegtracks des Landesvermessungsamts zusammengefügt, erst von gpx in trk, geschnitten, zusammengefügt...


    Gruß
    Michael

  • falls du CGPSL dabei hast, würde ich damit den Tracks Höhendaten und Zeitstempel zuweisen. Geht beides auch im Gerät. Das Fehlverhalten könnte damit zusammenhängen. Track/Route/Track dürfte keinen Zeitstempel einfügen, sollte dieser nicht vorhanden sein. Eine Bereinigung wäre aber mit dieser Methode vielleicht ebenfalls möglich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klaro, alles im Netbook:D


    Ich werd das testen und morgen versuchen. Ich glaube aber, das könnte es sein. Wenn ich in die Trackeigenschaften schaue, steht dort bei mir Zeit Null und da kommt er wohl nicht klar damit.
    Ich check das aus...


    Gruß
    Michael

  • Trackback
    Ich habe auch nochmal einen kurzen Realtest, analog zu Gerds Vorgehensweise gemacht
    Das Tracklog zurücknavigieren funktioniert dann d.h. der Richtungspfeil zeigt in die erwartete Richtung.


    Hingegen ging es nicht als ich den Track einfach nur umgekehrt habe.
    Er zeigt dann in eine (doppelt?)spiegelverkehrte Richtung
    Dies war uns ja schon vor Jahr und Tag aufgefallen.
    Eine Neuzuweisung vom Zeitstempel zum umgekehrten Track hat bei mir allerdings auch nicht die erwartete Wirkung gezeigt.


    In den Dateien sind Unterschiede sichtbar. Z.B. werden bei der Umwandlung via Route, doppelte Trackpunkte eliminiert.


    Die Ursache des unterschiedlichen Verhaltens hat sich mir bisher aber noch nicht erschlossen.


    Richtungspfeil
    zum nächsten Wegpunkt, Trackpunkt, Trackabschnitt, Abhängigkeiten von der Anzahl der Punkte !!!, etc.
    Pers. Erfahrung, Deutsches+Englishes Manual, also ich bring das im Moment nicht vernünftigt übereineinander.
    Das erscheint mir im Moment als ein Beispiel wie vielfältige Möglichkeiten in einem Instrument die Handhabung unnötig erschweren.


    Gruss Gert

  • Also ich werd jetzt gleich wieder aufbrechen, hab den Track dabei, bei dem ich die Zeiten neu gesetzt hab - und wollte gerade nochmal einen zweiten Track erzeugen und mitnehmen, bei dem ich die Wandelung Track-Route-Track machen wollte, zum Vergleich, falls das andere nicht geht.


    Mein Ausgangstrack hatte mehrere Segmente. Die gewandelte Route hat auch alle Punkte des Tracks, sieht noch gut aus.
    Wenn ich aber jetzt die Route zurück in einen Track überführe, ist laut den Punkten auch alles da, aber ich bekommen für den größten Teil des Tracks im CCPGSL keine Linie angezeigt:confused: Die Punkte sind da, wenn ich mit der Maus drüberfahre, sind sie da, im Grafikfenster wird der kpl. Track angezeigt. Aber keine Linie:confused:
    Ich nehm ihn mal mit, bin aber ratlos, wie das kommen kann. Ich hab auch nochmal beim Ursprungstrack erst alle Segmente zusammengeführt, fehlerhafte Punkte entfernt usw., aber trotzdem...


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,

    ich verwende zur Planung/Übertragung zwischenzeitlich nur noch CGPSL (Fasttrack, Track bzw. ein Mix aus beidem). Damit schließt man gewisse Fehlerquellen größtenteils aus. Von meinen automatischen Richtungspfeilen bin ich so begeistert (zwischendurch gibts sehr wenige Fehlanzeigen), dass ich zusätzliche Abbiegehinweise via Roadbook kaum benötige und die Roadbookpunkte eher als Zwischenziel nutze. Da meine Touren bisher nie die Ankunftszeit in der Datenleiste integriert hatten, sind meine Planungstracks ohne Zeitstempel. Das Fehlen dieser Daten hat mit einer vernünftigen Richtungspfeilanzeige nichts zu tun, jedoch wohl mit einer vernünftigen Ankunftszeit.

    Die Trackbackwandlung "Track/umkehren/Route/Track" (speichern nicht vergessen) incl. Roadbookneugenerierung (einfügen von Icons + Texten + Verknüpfungen) geht sehr schnell, wenn die Abläufe klar sind.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ...
    Wenn ich aber jetzt die Route zurück in einen Track überführe, ...l


    ... wenn ein Track in eine Route konvertiert wird, läuft der Track evtl. durch einen Filter, weil eine Route ja keine 10.000 Wegpunkte benötigt, sondern nur die Abbiegeanweisungen.


    Wenn du nun diese Route zurück in einen Track verwandelst, kann das nur ins Auge gehen.


    Aber du hast doch noch den Original-Track!


    Ein Beispiel:
    Ich habe einen Track mit 981 Punkten (99 km) entlang des Nord-Ostsee-Kanals.
    Wenn ich den auf 75 Trackpunkte runterfiltere, verbleiben die Abbiegepunkte mit den größten/wichtigsten Richtungsänderungen.


    Wenn ich daraus nun eine Route mache und diese zurück in einen Track konvertiere, können durchaus (grafische) Lücken bei der Darstellung auftreten.


    Übrigens: MM hat beim GPX-Export auch ein Time-Stamp-Problem.

  • @Gerd,


    ich verwende zur Planung/Übertragung zwischenzeitlich nur noch CGPSL (Fasttrack, Track bzw. ein Mix aus beidem).


    TTQV4 verwende ich derzeit im wesentlichen nur als Datenbank, Ortssuche + Trackprozessor.
    In Verbindung mit CGPSL habe ich derzeit keinen Bedarf für ein Update auf TTQV5.


    dass ich zusätzliche Abbiegehinweise via Roadbook kaum benötige und die Roadbookpunkte eher als Zwischenziel nutze.


    Wenn du die demnächst automatisch nach gewissen Vorgaben einfügen lassen kannst wirst du aber wahrscheinlich auch nicht nein dazu sagen.;)


    sind meine Planungstracks ohne Zeitstempel. Das Fehlen dieser Daten hat mit einer vernünftigen Richtungspfeilanzeige nichts zu tun, jedoch wohl mit einer vernünftigen Ankunftszeit.


    Planungstracks:
    die Unabhängigkeit der Richtungsanzeige vom Zeitstempel sehe ich hier auch.
    Auswirkung auf die Ankunftszeit kann ich im Moment nicht erkennen
    dem Track im Bild habe ich Werte zuweisen lassen und AAZ ist leer oder zeigt seltsame Werte(am ehesten bekommt man dort nach meiner Erfahrung brauchbare Werte wenn man sich mit relativ konstanter Geschwindigkeit bewegt. Kurzfristige Geshwindigkeitsänderungen wirken sich dramatisch aus.)


    Informationen im Bild1:
    + Richtungspfeil zeigt in Richtung des folgenden Trackabschnittes(oder Trackpunktes)=>halb links
    (siehe auch Manual Sportiva 2.3 :Abschnitt 4.87. Tracks
    Hier wirkt sich dann gegebenenfalls auch die Einstellung "Gehe zu Pfeiltangente in" Entfernung aus
    + Nächster Wegpunkt/Abbiegepunkt kommt in 470m(Entfernung auf dem Track)
    + Es wird rechts abgebogen.
    + 2 Minuten bis Ziel
    + 1 Minuten bis zum nächsten Wegpunkt(oder doch Trackpunkt?).
    Das Verhältnis der beiden Werte in Verbindung mit der zurückzulegenden Strecke scheint mir in jedem Fall nicht plausibel.
    Ankunftszeit trotz Zuweisung der Daten:Fehlanzeige


    Bild2:
    Die Verbindunglinie Zeiger zum Track ist hier GELB-ROT. Normal ist sie GELB-SCHWARZ. Laut Handbuch ist dies der Fall wenn man mehr als 50 M vom Track weg ist.
    Der Richtungspfeil zeigt in diesem Fall zum Track(senkrecht zur Verbindungslinie der Trackpunkte des aktuellen Abschnittes(letzter TP-nächster TP).
    (siehe Handbuch: Abschnitt 8.3.11 Aktivieren eines tracks (Navigation)
    Die Einlassungen bzgl. der Richtung der Verbindungslinie zum Track in Abhängigkeit von der Anzahl Trackpunkte im Track(100 im deutschen 1000 im englischen Manual.)verstehe ich nicht. Die ürzeste Strecke ist doch immer die Senkrechte von der Position zum Trackabschnitt.
    Die blaue Umrandung Des Richtungspfeils erfolgt anscheinend aus dem gleichen Grund.
    Soweit meine momentanen Beobachtungen.


    Die Trackbackwandlung "Track/umkehren/Route/Track" (speichern nicht vergessen) incl. Roadbookneugenerierung (einfügen von Icons + Texten + Verknüpfungen) geht sehr schnell, wenn die Abläufe klar sind.


    Da CompeGPS ja ein direktes Trackback plant ist das ja eh nur der workaround bis dahin.


    @Michael
    ohne deine Tracks zu haben ist es schwer zu beurteilen woran es hapert.
    Zur Einarbeitung in das System würde ich mich am Anfang an deiner Stelle nur mit einfachen Tracks ohne irgendwelche Segmentierungen beschäftigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, ich habe diesen Thread hier verfolgt, und dann wollte ich's auch mal wissen.


    Wie bin ich vorgegangen (alles auf dem Aventura, kein CGPSL):


    1. Karte aufgerufen und 4 Wegpunkte erstellt (Nähe meiner Wohnung).
    2. Ins Menü, Route erstellen.
    3. Wegpunkte aus Wegpunkt-Datei hinzugefügt.
    4. Route gestartet (Navigation), lief einwandfrei.
    5. Zurück ins Menü, Route in Track umgewandelt.
    6. Ziel --> Track, dann wieder in die Karte
    7. Wegpunkte werden korrekt mittels Linie verbunden.
    8. Entfernung zum Ziel wird (m.e. halbwegs korrekt) angezeigt.
    9. Geschwindigkeit = 0 (ich sitze noch am PC).
    10. Ankunftszeit noch leer.
    11. Der Pfeil oben links ist schwarz mit blauer Umrandung. Zeigt eine Entfernung, deren Sinn ich nicht entnehmen kann. Es ist weder die Entfernung zum nächsten WP noch zum Ziel.


    Ich stehe auf, laufe in der Wohnung herum.


    1. Die blaue Umrandung des Pfeils oben links geht weg, die seltsame Entfernungsanzeige bleibt.
    2. Der Pfeil zeigt in etwa in Richtung des nächsten WPs.
    3. Ankunftszeit und Geschwindigkeit werden nun angezeigt. Die Ankunftszeit wird anscheinen laufen neu berechnet und verändert sich laufend.
    4. Es erscheint eine gelbe Linie mit roter Umrandung, die genau senkrecht auf der Tracklinie zum übernächsten WP zeigt.


    Ich gehe aus der Wohnung auf die Straße, in Richtung des ersten WPs.


    1. Die gelbe Linie aus 4. bleibt, der Pfeil zeigt geradeaus, Entfernung 18m.
    Ich rate: Das soll die Entfernung Luftlinie zum Track sein, wenn ich also den ÜBERnächsten WP erreichen will. Denn wenn ich den nächsten WP auslasse und die vorgeschlagene Abkürzung nehme, dann sind es ca. 20-30m bis zu dieser "Abkürzung", das könnte so hinkommen.
    2. Eine Ankunftszeit wird noch nicht angezeigt.


    Ich laufe weiter.


    1. Die Geschwindigkeit wird laufend neu angezeigt, schwankt zwischen 1,7 und 5,9 km/h. Das liegt wohl an der ungenauen GPS-Messung.
    2. Die Ankunftszeit wird nun auch eingeblendet und variiert entsprechend.
    3. Bei Ankunft am ersten WP wird der Pfeil ganz schwarz und zeigt 0m an.
    4. Beim Weiterlaufen erscheint nun wieder der erste Entfernungs-Wert, der sich nun mit der Angabe "Distanz zum Ziel" in etwa deckt.
    5. Der Pfeil zeigt jedoch zum nächsten WP.
    6. Bei Ankunft am zweiten WP ist die Entfernung entsprechend verringert worden, der Pfeil zeigt nun in Richtung dritter WP.
    7. Die Ankunftszeit wird nach wie vor laufend neu angezeigt. Die Geschwindigkeit auch.


    Ich breche ab und gehe zurück.


    1. Die Entfernung zum Ziel vergrößert sich, die Ankunftszeit wird ausgeblendet.
    2. Der Richtungspfeil zeigt in Richtung zweiter WP.


    ================


    Fazit:
    1. Die Entfernung wird offenbar zum Ziel angezeigt.
    2. Der Richtungspfeil zeigt in Richtung des nächsten WP oder aber in Richtung der Luftlinie des Tracks zum nächsten WP. Dies wird auch durch eine gelbe Linie zwischen dem jeweiligen Standort und der Tracklinie angezeigt. Die Trackanzeige ist blau und schwarz.
    3. Die Ankunftszeit wird berechnet und angezeigt, es hapert halt an der Genauigkeit, was aber mit dem GPS-Empfang zu tun haben dürfte, der ja die Geschwindigkeit bestimmt.


    Alles in allem tut's aber.

  • ... wenn ein Track in eine Route konvertiert wird, läuft der Track evtl. durch einen Filter, weil eine Route ja keine 10.000 Wegpunkte benötigt...........,


    Hallo,
    in TwoNav unterscheide ich bei der Punktanzahl in der Regel kaum zwischen Track/Luftlinien-Routing.

    Anders sieht es aus, wenn ich eine mit Fast-Track geplanten Track (wird dieser zur Navigation herangezogen, ist dies nichts anderes als ein Luftlinienrouting in einem anderen Modi im Offroadmodus) als Route fürs Onroad-Auto-Routing verwenden will. Dann wird dieser in CGPSL extrem ausgedünnt und an neuralgischen Punkten leicht ergänzt.

    CGPSL/TwoNav kennt keine Punktbeschränkungen (TRK,RTE,WPT). Die Erfahrung zeigt, welche Anwendungen gerätebedingt (CPU/Speicher) zu persönlichen Minimierungen zwingen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • @Michael
    ohne deine Tracks zu haben ist es schwer zu beurteilen woran es hapert.
    Zur Einarbeitung in das System würde ich mich am Anfang an deiner Stelle nur mit einfachen Tracks ohne irgendwelche Segmentierungen beschäftigen.


    Da geb ich Dir ja grundsätzlich recht, nur habe ich es halt so gebraucht, weil ich seit letzter Woche 700km quer durch Bayern auf den verschiedensten Radwegen geradelt bin. Und deren Daten waren halt alles gpx-Tracks für jeden Radweg einzeln (vom Landesvermessungsamt). Die hab ich dann alle entlang meiner Tour geschnitten und zusammengefügt, daher die einzelnen Segmente. Ging halt nicht anders...;)


    Aber jetzt bin ich fast durch, morgen Schlußetappe.


    Bei einer Etappe hat das total geklappt, Zeiten bzw. Geschwindigkeit in CGPSL neu zugewiesen, fertig. Ich hab immer die Ankunftszeit gesehen, wurde laufend neu berechnet. Allerdings ist der Berechungsalgorithmus, wenn ich das richtig gesehen hab, Schwachsinn, ich glaube, der hat immer als Basis die aktuelle Geschwindigkeit genommen. Besser wäre da wohl die Durchschnittsgeschwindigkeit bzw. irgendein schlauerer Algorithmus aus Durchschnitt und dem Verhältnis der Reststecke zur bisher gefahrenen oder irgend sowas. Bei Autonavis klappt das ja auch (verdammt gut...).


    Naja, die letzten beiden Etappen haben dann wieder nicht geklappt, ích hab auch hier die Zeiten neu zugewiesen, vorher Segmente zusammengefaßt.


    AAZ wird, wie am Anfang, nicht angezeigt. Keine Ahnung.


    Morgen werd ich das nun nochmal testen auf der letzten Etappe.


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nach dem Umstieg auf Tracknavigation sammelte ich auf Touren Erfahrungen unterschiedlichster Art.

    Die Ankunftszeitberechnung des aus einer im Gerät von RTE nach TRK konvertierten Tracks richtete sich ausschließlich nach der Fahrgeschwindigkeit und wurde laufend fortgeschrieben. Entfernt man sich zu sehr von dem Track, setzt die Berechnung aus. Beim Trekking ergibt das relativ einheitliche Angaben. Beim Radeln nach einem mühsamen Aufstieg, kann die Ankunfts-Zeit bei einer eventuell folgenden schnellen Abfahrt dramatisch verkürzt werden.


    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    R 16711680,Schiller-Trofi.RTE,5,-1
    z 9.008926,48.209385,9.251144,48.316258
    W 001___ A 48.21207420ºN 9.01027282ºE 27-MAR-62 00:00:00 738.000000
    w Red_Diamond,0,-1.0,16317688,0,1,4,,0.0,0,-1,0
    W 002___ A 48.21207420ºN 9.01027332ºE 27-MAR-62 00:00:00 738.000000
    w Red_Diamond,0,-1.0,16317688,0,1,4,,0.0,0,-1,0
    W 003___ A 48.21212751ºN 9.01102015ºE 27-MAR-62 00:00:00 739.000000
    w Red_Diamond,0,-1.0,16317688,0,1,4,,0.0,0,-1,0
    W 004___ A 48.21204151ºN 9.01269385ºE 27-MAR-62 00:00:00 740.000000
    w Red_Diamond,0,-1.0,16317688,0,1,4,,0.0,0,-1,0
    W 005___ A 48.21195568ºN 9.01393856ºE 27-MAR-62 00:00:00 736.000000
    w Red_Diamond,0,-1.0,16317688,0,1,4,,0.0,0,-1,0



    Track von obiger Route im Sportiva erzeugt:


    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    C 0 0 255 2 -1.0 0
    V 0.0 0.0 0 0 0 0 0.0 -1.0 0
    E 0|1|00-NUL-00 00:00:00|00:00:00|0|348
    i I00
    c 401:-1 402:-1 403:-1
    z 9.010272,48.210281,9.249758,48.315381
    T A 48.21207420ºN 9.01027282ºE 15-JUN-11 16:12:09.930 s 738.000000 0 0 0 0 -1000 -1 -1 -1 -1
    T A 48.21212751ºN 9.01102015ºE 15-JUN-11 16:12:15.498 s 739.000000 0 0 0 0 -1000 -1 -1 -1 -1
    T A 48.21204151ºN 9.01269385ºE 15-JUN-11 16:12:27.937 s 740.000000 0 0 0 0 -1000 -1 -1 -1 -1
    T A 48.21195568ºN 9.01393856ºE 15-JUN-11 16:12:37.208 s 736.000000 0 0 0 0 -1000 -1 -1 -1 -1

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,


    also hier meine Erfahrung von der letzten Etappe.


    Ich hatte wieder vorher den Track mit Roadbookpunkten versehen, erneut den Zielpunkt und diesmal auch einige Abbiegehinweise während der Fahrt.


    Und diesmal hatte ich dann ein besonderes Erlebnis:


    Anfangs hatte ich mich noch gefreut, es wurde dann links oben die Distanz und Richtung zum ersten Waypoint angezeigt. Ankunktszeit, alles da.
    Ging sgenauso zum zweiten und dritten Roadbookpunkt, also alles im grünen Bereich.


    Nur dann: nach Erreichen des letzten Zwischen-Roadbookpunkts wurde links oben der Zielpunkt angezeigt, aber jetzt waren plötzlich die Ankunktszeiten usw. weg...?


    Das gleiche hatte ich ja die Etappen davor auch, immer, wenn nur der letzte Punkt, also das Ziel, im Roadbook stand, ging die Zielzeitberechnung nicht.


    Hat da jemand einen heißen Tip, woran das liegen könnte. Oder will/kann sich mal jemand meinen Track ansehen, um da evtl. schlau daraus zu werden?


    Gruß
    Michael