Ordner in Daten doppelt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe bei meinem Sportiva+ unter System -> Ordner "Datenverzeichnnis einen Ordner nämlich das Datenverzeichnis der SD Karte in dem Alle Touren, und Wegpunkte liegen eingebunden.
    Wenn ich nun unter Daten -> Tracks nachschaue werden alle Ordner doppelt angezeigt. Sogar der Ordner TwoNavData ist dort noch einmal vorhanden.
    Ist dies normal?


    Grüsse,


    hemig

  • Die Datenstrukturen sind sowohl im internen Speicher als auch auf der SD-Card.


    Die Daten (Karten, Tracks,...) sollten aber nur einmal da sein.


    Du kannst die Daten entweder auf das interne oder auf die SD-Card legen.


    Schau dir mal genau die Pfad-Konfiguration an (evt. im erweiterten Modus).
    Da wirst du sehen, das standardmässig die Tracklogs aufs interne Laufwerk geschrieben werden.
    Man kann das aber ändern.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    leider sind auch die Daten zwei mal vorhanden. In den erweiterten Einstellungen habe ich eingstellt dass die Tracklogs auf der SD gespeichert werden. Diesen Ordner sehe ich zwei Mal wie auch die Tour von vorhin...


    Grüsse,


    hemig

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo hemig,
    ich habe auf der externen nur Maps und Verknüpfungen zu WPT. Damit gibt es keine Probleme.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Sardinien,


    also hast Du im Dateisystem der Externen auch nur einen Ordner Maps? Was genau meinst Du mit einer Verknüpfungen zu WPT?
    Sorry, ich arbeite mich als langjähriger Garmin Nutzer gerade erst in das Thema ein...


    Gruss,


    hemig

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd und hemig,


    Gerd, daß hast Du "gut" gemeint, aber ich glaube DEINE Ordnerstruktur verwirrt einen Neuling/Laien doch ein wenig.


    @hemig,
    schau doch mal in mein "Wissenslexikon" auf Seite 6 und 7. Dort sind die STATNDARD Ordnerstrukturen abgebildet. Vielleicht richtest Du Dich im Anfang erst einmal daran. (So müßte auch der Auslieferungszustand von Compe/TwoNav sein)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Halo Ludger,
    Der Sportiva tickt glaube ich etwas anders als der Aventura. Er hat 2 GB internen Speicher. Mit dieser Struktur funktionieren Blitzer, Poi......

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Der Sportiva tickt glaube ich etwas anders als der Aventura. Er hat 2 GB internen Speicher. Mit dieser Struktur funktionieren Blitzer, Poi......


    Das mußt Du mir mal erklären, weil ich habe ja im AVE sogar mehr internen Speicher.


    Was ich nur nicht verstehe, die TwoNav Software hat ja auf jedem System die gleiche Ordnerstruktur.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Sportiva tickt glaube ich etwas anders als der Aventura. Er hat 2 GB internen Speicher. Mit dieser Struktur funktionieren Blitzer, Poi......


    Das mußt Du mir mal erklären, weil ich habe ja im AVE sogar mehr internen Speicher.


    Was ich nur nicht verstehe, die TwoNav Software hat ja auf jedem System die gleiche Ordnerstruktur von Hause aus.


    [EDIT] Nachtrag: Ich habe im Compe-Blog auch noch etwas zur "Ordnerstruktur" gefunden. Letztes Thema.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ludger,
    der Aventura hat als internen Speicher nur ca. 100 MB. Da kann und sollte man nicht großartig mit Maps und Daten anfangen. Das ist beim Sportiva anders. Deshalb sind auch die Verknüpfungen zu WPT's etwas verschieden zu behandeln. Ich habe TwoNav auf diversen Systemen laufen, da sind die Pfadzugriffe schon etwas unterschiedlich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Aha und stimmt.:tup:
    Wenn da im Wissenslexikon dementsprechende "Anpassungen" zu machen sind, mußt Du mir das mitteilen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich weiss nicht ob evtl. ein Missverständnis vorliegt. Wie ich mir ein sinnvolles Dateisystem anlege habe ich verstanden. Es wundert mich nur, dass ich die Ordner dann unter Daten -> Tracks incl. des des Ordnerinhalts doppelt sehe.
    Ich habe mal eine Datei mit den Dateistrukturen von internem und externem Speicher angehängt.


    Als Ergebnis bekomme ich dann dies unter Daten -> Tracks:


    -Touren
    -Tracklog
    -Waypoints
    -Touren
    -Tracklog
    -Waypoints
    -TwonavData


    Gruss,


    hemig

  • Deine Verzeichnisstruktur sieht okay aus.
    Man darf und kann problemlos Tracks auf das intere Laufwerk als auch auf die SD-Card legen.
    Das gleiche gilt auch für Karten und alle anderen Daten.


    Aber "Touren", ... sollten unter Daten nicht zweimal gelistet werden.


    Du hattest doch die 2.3.8g drauf und bist wieder auf die 2.3.1 zurück gegangen?


    Wie bist du da vorgegangen?
    Kann es sein das du evt. Konfigurationsdateien aus der 2.3.8.g in 2.3.1 hast?


    ray


    P.S.: Das Verzeichnis Tracklog sollte es sinnigerweis nur einmal geben.
    Wo werden die Tracks hin geschrieben?

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,

    ich bin wieder zurück auf die 2.3.1, habe es aber über eine cleane Installation via Copy & Paste gemacht.
    Die Tracklogs werden in den internen Speicher geschrieben. So habe ich es in den erweiterten Einstellungen angegeben.

    Gruss,

    Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • okay, daran liegt es also auch nicht.


    Wenn du willst kann ich dir zum Testen und Vergleichen die Konfigurationsdateienn vom Sportiva+ meiner Freundin (2.3.1) schicken.
    Dann könntest du vergleichen und evt. den Fehler eingrenzen.


    Falls dir das zu viel Arbeit ist, könntest du alternativ zurück auf Werkseinstellungen gehen, Dann darfst du aber wieder alle deine Einstellungen einpflegen.
    Ich hbae mir z.B. Screenshots von den Datenseiten (Pages) gemacht, um schneller wieder alles einzustellen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,

    mal kurz OT: wie mache ich einen Screenshot? Bei Google stand da nur was von beide HW Tasten gleichzeitig. Funktionierte aber nicht...

    Werkseinstellungen versuche ich mal, habe ja noch nnicht so viel eingestellt da das Gerät neu ist.

    Gruss,

    hemig

  • Hallo Holger,
    dies eine Variante, mit einem ordentlichen Ergebnis ohne Dopplereffekt:

    Anwahlbild Sportiva Waypoint........... Anwahlbild Sportiva Track

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7437764bwu.png]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7437191xip.png]

    Sind RTE/TRK/WPT aus den Unterordnern aktiv, werden diese automatisch oben angeordnert.

    Auf der microSDHC liegen bei mir nur noch 2 Ordner, ein "TwoNavData" Ordner mit Unterordnern, die ausschließlich Verknüpfungen jeglicher Art (mp4, audio, txt, pdf, jpg, png) beinhalten und ein Ordner "Maps".

    Mit dieser Organisation erscheint die Anwahl Daten übersichtlich und aufgeräumt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Berichte, ob die Werkseinstellung das Problem gelöst hat.


    Beim Aventura liegt der Screenshot standardmässig auf einer der Hardwaretasten, aber beim Sportiva(+) ist das nicht so.
    Du kannst dir die Funktion "Bildschirmfoto" in die Funktionsleiste legen.
    Dann ist das aber nicht überall aufrufbar.
    Du kannst sie aber auch auf eine der beiden hardwaretasten legen.
    Darüber stehen dir 4 (mit Tricksen 5) Belegungen zur Verfügung.


    Ich habe weder den Aventura noch den Sportiva+ hier liegen, aus den Gedächtnis kann ich es nicht genau beschreiben, evt. hat jemand anderes den Sportiva griffbereit?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Gerd, schönes Bsp. :tup:


    Kannst du dich erinnern seit welcher Version Unterverzeichnisse angezeigt?
    Ich hatte meine Tracks schon immer in Subfolders oraganisiert, irgendwann wurden diese Subfolders auch angezeigt ....


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis