Zumo 220 DEFEKT! Was jetzt kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Bernd,


    auch nicht beim SLT? :D


    Welche Route hast du probiert? Meine oder von die von Lorpel?


    Nur in MS kontrolliert oder auch auf dein 2610 übertragen?

  • hoffentlich hast du jetzt keinen schaden dadurch und wirst auch als troll und faules problem vor dem pc hingestellt. :o


    Sicher nicht. ;)


    Aber eine Frage habe ich noch: Ist das bei dir normal mit den vielen Zwischenzielen oder war das jetzt nur ein Beispiel?

  • Sicher nicht. ;)


    Aber eine Frage habe ich noch: Ist das bei dir normal mit den vielen Zwischenzielen oder war das jetzt nur ein Beispiel?


    das sind zufällig extrem viele zwischenziele, auf dem teilstück.
    das begann damit, dass der garmin die route beim importieren fast immer neu berechnet und die route dann von meiner wunschstrecke abweicht. eben genau auch oft umwege durch 30er zonen etc. also habe ich gelernt, dass das problem vor dem pc sitzt und ich mehr zwischenziele einbauen muss, um das zu vermeiden. klaptt dann auch ganz gut.


    später habe ich den regler bei der routenwahl auf ganz kleine strassen gestellt. und speziell dieses teilstück wollte MS dann nicht fahren. ging nur durch viele zwischenziele. sonst hatte ich immer stichstrecken und sollte wenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch nicht beim SLT? :D

    zu Hause ist es auch schön ... und weniger 'gezicke' ;)




    Welche Route hast du probiert? Meine oder von die von Lorpel?

    die Lorpel-Route.




    Nur in MS kontrolliert oder auch auf dein 2610 übertragen?

    in MS; aber die Route die von MS in das 2610 übertragen wird, bleibt auch 1:1 so. Eine Neuberechnung erfolgt im 2610 nicht ... , würde aber auch nichts ändern. Werde es trotzdem gleich testen.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • ok, wen beim heinz dass auch so is, dann entschuldige ich mich für mein stussgerede.


    ich hab lorpels testfile jetz mal auf meinen z660 geladen.
    nix neuberechnet, einfach die gpx geöffnet und die route übertragen.
    mein zumo hat nix gemeckert und die route is in der vorschau sowie auch bis vollständigen reinzoomen vollkommen ok.
    hab dan versuchsweise die route neu berechnet und nochmal auf meinen 660er geladen, auch alles ok.
    hab dann eine route in diesem abschnitt neu erstellt und raufgeladen, auch alles ok.


    die screens im anhang sind von lorpels originalroute auf meinem 660er
    so siehts aber auch bei allen meinen 3 versuchen aus.


    scheint wohl eher ein problem an euren zumos zu sein ;)

  • Also bei meinem z 660 funktioniert Lorpels Route auch. Alles sauber dargestellt.
    Gruß
    Karsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da bin ich froh, dass sich langsam einsicht und vernunft durchsetzen. so plaudert es sich viel besser und konstruktiver.


    anbei noch ein stück von meiner sorpeseerunde. das schlimmste chaos, das ich zu bieten habe.
    da werden auch falsche ansagen gemacht, man solle nach recht abbiegen, aber da ist nichts, nur feld und wald. da kam ich wirklich ins schleudern, als ortsunkundiger! wenn man dann einfach weiterfährt, hat man zunächst die route scheinbar völlig verloren. der screenshot zeigt nur einen kleinen ausschnitt. das geht noch viel weiter so.


    wie heimo zeigt, hat garmin das problem auf anderen geräten nicht. damit sollte das auch auf dem 220/210 leicht lösbar sein. ein bisschen integrationsarbeit. aber ich habe die probleme nun 1 gutes jahr. und garmin scheint zu schlafen oder kein interesse zu haben?

  • auch dieses 2. testfile wird auf meinem z660 einwandfrei dargestellt


    /edit
    hab jezt versuchsweise mal das file nicht über ms auf den zumo übertragen sondern das gpx auf den zumo gespeichert und importiert.
    bei 90% bleibt mein zumo stehen, ausgeschalten - eingeschalten - route ist vorhanden und siehe da jetz hab ich auch wirre linien.


    aber gut so macht man es ja auch nicht, normalerweise sollte man ja die routen immer über die funktion in ms "an Gerät senden" raufladen und da passt es ja dann auch ohne wirre linien ;)


    /edit2
    jezt nochmal das ganze mit testfile 1
    gpx auf zumo und importiert - bleibt bei 0% stehen, abschalten, einschalten route ist vorhanden ohne wirre linien


    seltsame sache das ganze

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hi Lorpel,
    hast Du schon einmal versucht die gleiche Route in Basecamp zu erstellen und dann ans Zumo zu senden. Oder einfach die erstellte Route von MS in Basecamp importieren, dort neu berechnen lassen, und dann ans Zumo senden und einfach mal schauen was dann passiert (nur mal so eine Idee, vielleicht bringt es ja was).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich sende immer und ausschliesslich von MS an das gerät und muss dann aus "eigene dateien" importieren.
    basecamp kenne ich nicht. werde ich mir gleich mal besorgen und die vorgeschlagenen versuche durchführen.

  • mit basecamp geht das auch nicht.


    1) importieren in basecamp, recalculate und zum garmin senden: keine änderung der probleme


    2) ganz neue route malen und zum garmin senden: stürzt beim importieren ab. danach muss man 10sec. den eintaster drücken, aber keine route importiert.


    3) die neue route in MS importieren und direkt wieder zum garmin senden: absturz wie bei 2


    4) die neue route in MS importieren, recalculate und zum garmin senden: weniger wirr-warr linien, aber immer noch welche vorhanden.


    leider auch keine lösung.

  • was mir komisch vorkommt, warum dein zumo die routen immer importieren muss, auch wen du die über ms rüberspielst. oder is das bei den kleinen zumos anders als beim 660er kann ja auch sein, hab keine ahnung.


    wär evtl. wirklich was fürs garmin forum ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • lasse ich die mit meinem MS neuberechnete Lorpelroute im 2610 simulieren, ist tatsächlich eine 'Querspange rechts' (Luftlinie) zu sehen. Der Cursor fährt aber auf der Straße weiter, der 'Hinweis' ist aber da. Also 1 Fehler. Weshalb?



    Anschließend habe ich die Route selbst komplett neu geplant und auf mein 2610 übertragen:


    a) Start + Zielpunkt als echte WP gesetzt und dann direkt verbunden => alles i.O., keine Fehler bei der Simulation zu sehen. Die 'Querspange' ist weg.


    b) Start + Zielpunkt als echte WP gesetzt und dann zusätzlich die vorhandenen Lorpel-WP genutzt => in der Simulation werden nun die (blöden ;)) Zwischenziele wieder angesagt und auch die fehlerhafte 'Querspange' ist vorhanden.



    Ich würde jetzt an dieser Stelle auf einen Kartenfehler tippen, aber wie gesagt nutze ich CN2009.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • @ lopel
    Probier doch mal eine etwas ältere Version von MS (6.16.1 oder die 6.16.2).
    Nur mal so aus reiner Neugierde ...


    Könnte sie dir zur Not auch für nen Test uppen.


    Greetz
    Jan

  • @ lopel
    Probier doch mal eine etwas ältere Version von MS (6.16.1 oder die 6.16.2).
    Nur mal so aus reiner Neugierde ...


    Könnte sie dir zur Not auch für nen Test uppen.


    Greetz
    Jan


    die hatten das gleiche problem. ich glaube auch nicht, dass es MS ist, sondern das problem im gerät liegt. sonst müsste der 660 die probleme ja auch haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @lorpel; hast du die Zwischenpunkte schon mal weggelassen und nur zwischen Start und Ziel gerechnet? Dann ist bei mir der Fehler auf dem GPS weg.


    Wenn ich viel Zeit und Lust habe, könnte ich die einzelnen Zwischenpunkte nacheinander reduzieren, was den 'Fehler' ggf einschränkt. In MS selbst ist der Fehler (Querspange) nicht zu sehen, nur - bei mir - auf dem 2610.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • @lorpel; hast du die Zwischenpunkte schon mal weggelassen und nur zwischen Start und Ziel gerechnet? Dann ist bei mir der Fehler auf dem GPS weg.


    Hatte ich gestern bei den Tests auch probiert und von A->B wurde einwandfrei geroutet. Das Problem muss irgendwo bei den Zwischenzielen sein.


    Ich hab darum gestern auch mal die Strecke in Google Earth "abgeflogen", um zu sehen, ob da irgendwo getrennte Fahrspuren sind und die Zwischenziele vielleicht auf der falschen Straßenseite sitzen. Aber so wie das aussieht, ist die Straße eine "normale" Bundesstraße ohne Mittelstreifen.

  • @heinz; deutet dann nicht insgesamt eher auf einen Kartenfehler an einer bestimmten Position hin?



    ... werde mal mit den Zwischenpunkten anfangen.



    Nachtrag: die Lorpel-Route läuft bei mir neben der Strecke. Speziell der eine Punkt sitzt seitlich und kann nur mit Luftlinie angeroutet werden. Ziehe ich die Lorpel-Route auf meinen Straßen nach und setze die Wegpunkte identisch auf 'meiner Straße' daneben, ist alles i.O.





    Wie häufig hat Lorpel mit diesem 'Fehler' zu kämpfen? Stellen für mich die absoluten Ausnahmen dar. Vielleicht bin ich in den vielen Jahren noch nicht auf diese 'Kartenabschnitte' gestoßen?

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die strassen sind ganz einfache strassen, ohne mehrere fahrspuren.
    ich habe mehrere fehler in jeder route, wobei die routen meist 60 - 250 km lang sind. aber die länge ist ja nicht entscheidend :D
    wie ihr seht, sind auch extrem kurze routen betroffen. es scheint teilstücke zu geben, wo der zumo 220/210 nicht mit klar kommt.


    zwischenziele sind ja notwendig, wenn man seine wunschroute abfahren will.
    am anfang wurde ja auch gesagt, dass man eben zwischenziele setzen soll, wenn man kein routing durch zone30 etc haben möchte.
    sorgfältige planung eben. ich kann doch nicht bei einer 250km langen route tagelang mit den zwischenzielen experimentieren, bis keine wirren linien mehr vorhanden sind. falls das überhaupt eine lösung wäre.


    habe jetz im Garmin Forum das Problem gepostet. aber es wird erst von einem moderator geprüft. bin gespannt, ob die sich trauen, das zu veröffentlichen. Dateianhänge die selben, wie von hier.


    hier mein text:


    Severity: Fatal Show-Stopper
    Priority: High


    Description:


    Hallo,


    ich besass 1 Jahr den 220, welcher dann gar kein Audio mehr hatte (Endstufe oder Lautsprecher defekt?) und vom Händler zurück genommen wurde. Jetzt habe ich den 210 gekauft aber habe immer noch diesen Fehler bei den von mir erstellten Routen. Auf den Routen werden im Garmin Zumo wirre Luftlinien und Querspangen dargestellt, wodurch man teilweise auch die Route nicht abfahren kann, weil man die Orientierung verliert.


    Use Case:


    - Mit MS erstelle ich eine Route mit Zwischenzielen (siehe Anhang, zwei Problemrouten)
    - Die Route wird an den Zumo mit MS übertragen (Send To Device)
    - Im Zumo wähle ich danach "Eigene Daten-> Route aus Datei importieren"
    - Oftmals findet dann eine Neuberechnung der Route statt.
    - Die Route ist nun im Garmin Zumo verfügbar und wird ausgewählt und abgefahren.


    Fehler: Die Route hat stellenweise wirre Luflinien, teilweise führen die Linien abseits der Route. Teilweise auch an den Stellen falsche Ansagen. Dieser Fehler ist 100% reproduzierbar. Um das zu sehen, muss man teilweise stark reinzoomen, wie das auch während der Fahrt automatisch passiert. Angehängt zwei Screenshots.


    Software Version: 2.70
    Audioversion: 1.10
    GPS-Software-Version: 4.25b
    Karteninfo: CN Europe NT 2012.10 [1] ALL
    Map Source Version: 6.16.3
    Map Source Kartenversion: Citi Navigator Europe NT 2012.1

  • na ja, egal was mein Navi sagt/sagen sollte, fahre ich auf der Straße immer zuerst nach Sicht (1. Straße, 2. Display) und Schildern und erst dann nach der vom Navi vorgeschlagenen Richtung. Klappt seit vielen Jahren und vielen KM sehr gut.


    Die hier gezeigten 'Zacken' kannte ich aus der Praxis nicht.



    Wie geschrieben, meine 'Lorpel-Tests' immer nur auf CN2009, MS 6.13.7 und 2610.


    Auf dem angehängten Bild aus MS sind die Straßenabweichungen gut zu erkennen. Die gleiche Route mit den Zwischenzielen auf 'meinen Straßen' - und alles paßt. Selbstverständlich werden dann auch 'meine grauen Zwischenwegpunkte' nicht anesagt.



    Demzufolge kann ich keine weiteren Tests durchführen. Auf meinem Kartenmaterial und meinem Gesamtsystem gibt es diese Probleme nicht.



    [Blockierte Grafik: http://wp1086934.wp122.webpack.hosteurope.de/qtreiber/GPS/Lorpel_01_Test.jpg]

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0