Zumo 220 DEFEKT! Was jetzt kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • kann nur sagen NAVIGON 40 Premium, ist zwar nicht Wasserdicht aber super...
    Wenn regned Gefriertüte fertig..

  • NAVIGON 40 Premium:
    http://www.amazon.de/product-r…nts=0&filterBy=addOneStar


    und wie erfüllt es meine anforderungen:


    - mindestens gleiche displayhelligkeit wie das zumo 220: NEIN
    - routenplanung am PC, auch rundkurse: NEIN
    - ladung während der fahrt (auch im auto): NEIN (nur mit Bastelei)
    - bedienung mit handschuhen: NEIN
    - wasserdicht: NEIN
    - trackaufzeichnung: weiss ich nicht
    - routenpunkte muss man auslassen dürfen, also soll das navi einfach da weitermachen, wo man ist: weiss ich nicht


    von daher scheidet das gerät völlig aus. ;)

  • kann nur sagen NAVIGON 40 Premium, ist zwar nicht Wasserdicht aber super...
    Wenn regned Gefriertüte fertig..


    Wie oft willst das noch in diesem Forum posten?
    Es reicht langsam :mad:



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lorpel


    Alle deine Kritikpunkte zu den Routen (Luftlinien, wirre Schleifen, routen durch enge Gassen usw.) haben wenig bis nichts mit dem Zümo zu tun, sondern zeugen von unsorgfältiger Planung der Route. Mit ein wenig persönlichem Aufwand sind die Routen am PC im Nu bereinigt.


    Zu den meisten von dir beschriebenen Kritikpunkten gibt es im Forum übrigens konkrete Lösungsansätze... aber auch hier ist persönliches Engagement gefragt.


    Dass der Zümo mit der Voreinstellung "kürzeste Strecke" im Siedlungsgebiet auch die kleinste Abkürzung nimmt ist alles andere als ein Fehler. Wenn du "kopflos" diesen Wegen folgst ist das mehr eine Aussage zu deiner persönlichen "Kompetenz".


    Kurz und Gut, mit deinem Beitrag und den arroganten Bemrkungen zu den Antworten hast du uns viel über deine eigenen Mängel aufgezeigt. Vor dem Neukauf eines Navi würde ich einmal daran arbeiten.


    Liebe Grüsse

  • hallo brummel,


    vielleicht liegt es an deiner arroganz, dass du die fehler dem user zuschreibst.
    ich bin versierter nutzer und habe alles durch. die fehler liegen am gerät.
    auch hier im forum ist nachzulesen, dass deine annahmen oft nur wunschdenken sind. wenn du diese arroganz nicht ablegst, macht es keinen sinn, andere zu beraten. jedenfalls nicht in dieser pauschalisierten art.
    löse auch nur eines meiner probleme, und ich nehme meinen vorwürfe zurück ;)
    viele grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - teilweise wirre schleifen durch unbefahrbares gebiet bei routen (eigentlich ziemlich oft! so wie hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=43240 )
    - oft kommt das navi mit dem kartendrehen nicht nach
    - manchmal blöde umwege (kleiner abstecher durch die seitenstrasse mit tempo 30 und rechts vor links)


    Also diese Fehler liegen Eindeutig nicht am User.
    Egal was man jetzt über lorpel denken mag oder nicht.
    Jede Route in MS muss haarklein in kleinsten Zoomstufen kontrolliert werden,
    damit diese Fehler nicht auftreten.
    Das müsste so nicht sein.
    Das Routing ist und bleibt stiefmütterlich beim den Zumo's und MS.


    Und der langsame Kartenaufbau ist ebenfalls kein Userproblem.
    Hierfür ist einzig und allein der schwache Prozessor zuständig.


    Ist aber auch schon alles mannigfaltig hier und im Garminforum dokumentiert.
    Auch wenn Ihr das nicht wahrhaben wollt. :rolleyes:



    Grüße
    Blaster

  • kann nur sagen NAVIGON 40 Premium, ist zwar nicht Wasserdicht aber super...
    Wenn regned Gefriertüte fertig..


    wie sieht es da mit der Routenplanung aus..Software usw

  • Hallo lorpel,


    das zumo 210 ist z.Z. das beste Moto-Navi.


    Deine Kritik z.B. Luftlinen beim Routen entsteht, wenn du in MS den Routenpunkt nicht genau auf die Straße und die richtige Fahrbahn z.B. Gegenrichtung setzt (in MS auf 200m Auflösen).
    Das ist halt inzwischen wegen der Fahrspurassis nicht anders machbar!


    Wenn du den Zumo eine Route (ohne MS zu benutzen) rechnen lässt, ist das nicht der Fall.


    Die Abstecher liegen an der Einstellung in MS bezüglich Routing-Optionen, also Autobahn oder wenig befahrene Straße etc..


    Wichtig ist auch, dass die Karte in MS und auf dem Zümo die gleichen sind, also nicht CN NT EU 2011.10 und z.B. CN NT EU 2012.10.


    Ich "fahre" in einer Auflösung von ca. 200 m die geplante Route in MS ab und beseitige so Fehler. Danach die Route als *.gpx nicht *.gdb abspeichern und so ohne MS auf den Zumo übertragen.
    Wenn du dann die Route im Zumo lädst, gibt es auch keine Neuberechung!
    Ladezeit ca. 1 s.


    Das Navi, das alle unsere Ansprüche zum Moto-Fahren erfüllt, gibt´s leider noch nicht!!


    Wenn Du die Basiskarte gemapbmap.img im Verzeichnis ".System" des Zumo umbenennst z.B. gmapbmapORG.img, ist der Bildaufbau sehr viel schneller und auch ausreichend.


    MlG


    MAB XDA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beispiele ... vielleicht sogar noch mehr. :D



    Hallo,


    diese Probleme wirst Du mit dem 210er sicher auch haben, wie Danone schon angedeutet hat. Ich war auch lange Zeit das "Problem" vor dem PC, bis ich gelernt habe, das man auch ein bisschen auf das System eingehen muss.


    Ich übernehme grundsätzlich keine Routen von Fremden, sondern Erstelle die vorgegebenen Routen nach einem GPX Track immer neu, so habe ich die Gewissheit, das nur von mir fabrizierte Fehler enthalten sind.


    Neulich habe ich mit einem langjärigen HansHans Nutzer gesprochen, der seit kurzem einen Zumo660 hat. Der hat ganz schön geschimpft, da beim Garmin alles so unlogisch ist. Ich hab es dann verglichen mit einem Linkshänder der plötzlich als Rechshänder arbeiten soll. Da geht vieles auch scheinbar komplizierter!:):)

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,


  • schön zu sehen, dass es hier auch noch vernüftige leute mit gehaltvollen postings gibt ;)
    mein 210er ist da.
    habe gleich auf 2012.10 aufgerüstet. natürlich auch in MS.
    die probelme sind natürlich die gleichen. habe es auch nicht anders erwartet.


    diese abstecher sind teilweise nicht akzeptabel. die strecke ist dann weder kürzer noch schneller. besonders in städten finde ich das sehr ärgerlich. statt die durchfahrtsstrasse zu benutzen, macht man einen abstecher durch eine 30er zone die auch noch länger ist.
    sicher, ich habe gelernt, die routen zu kontrollieren und ggf. weitere wegpunkte auf die gewünschte strasse zu ziehen. mit diesem punkt kann man ja gerade noch leben, ist aber trotzdem eine garmin-schwäche.


    aber diese wirren linien und luftlinien, wie im anfangsposting verlinkt, lassen sich nicht umgehen. ich muss mal sehen, ob ich hier ein beispiel reinstellen kann. ich finde da keinen fehler in meiner selbsterstellten route.


    kannst du mir das nochmal mit der gemapbmap.img erklären? was macht die und wieso kann ich die umbenennen ohne die funktion verlieren?


    EDIT: habe eine problemdatei angehängt. nach dem importieren auf dem garmin sind an zwei stellen wirre linien. am ender der route wirklich krass. gpx schützt mich auch gar nicht vor neuberechnung, nach dem importieren.
    bin auf 20m auflösung durchgegangen. ich sehe keine fehler.
    jetzt seid ihr dran :D

  • EDIT: habe eine problemdatei angehängt.


    Wird das ´ne Verarsche? :confused:


    In der Datei ist eine "Route" auf einer Straße über 3,4 km mit 7 Zwischenzielen! Die wird auf meinem 550er einwandfrei importiert und angezeigt.


    Wenn das dein Ernst mit "Problemdatei" sein sollte und das 210er mit so einem Pippifax wirklich nicht zurecht kommt, dann würde ich an deiner Stelle das 210er sofort zurückgeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird das ´ne Verarsche? :confused:


    In der Datei ist eine "Route" auf einer Straße über 3,4 km mit 7 Zwischenzielen! Die wird auf meinem 550er einwandfrei importiert und angezeigt.


    Wenn das dein Ernst mit "Problemdatei" sein sollte und das 210er mit so einem Pippifax wirklich nicht zurecht kommt, dann würde ich an deiner Stelle das 210er sofort zurückgeben.


    hast du mal mit dem 550er stark reingezoomt? sonst sieht man die wirren striche nicht.
    falls du nix wirres siehst, zeigt das eben genau, was ich sage: es ist ein GRAMIN problem!


    habe natürlich die route ausgeschnitten. es sollte ja ein probelm gezeigt werden. die komplette route ist ca 200km, aber darum ging es ja nicht.

  • Wird das ´ne Verarsche? :confused:


    isse doch schon von anfang an.


    also nicht weiter füttern heinz, weisst eh wen Trolle kein futter mehr bekommen gehen se eh von selber ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • isse doch schon von anfang an.


    also nicht weiter füttern heinz, weisst eh wen Trolle kein futter mehr bekommen gehen se eh von selber ;)


    kannst du dich eigentlich auch entschuldigen, wenn dir gezeigt wird, was für einen stuss du gelabert hast?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heimo, er hat Recht. ;)


    hast du mal mit dem 550er stark reingezoomt? sonst sieht man die wirren striche nicht.


    Stimmt. Ich hatte die Route nur in der Übersicht. Wenn man reinzoomt, sind auch auf meinem 550er tatsächlich zusätzliche Linien.


    Hat etwas gedauert mit der Antwort, weil ich noch ein paar Sachen durchgespielt habe. Muss noch was probieren. Melde mich gleich noch mal.


  • ok, dann reden wir schon mal eine gemeinsame sprache.
    jetzt wäre noch der fehler interessant zu wissen, den ich gemacht habe.
    ich meine, vorschlag war ja, dass man die routenpunkte ansieht, weil sie neben der strasse liegen oder so. aber das kommt hier doch nicht hin oder?

  • ... aber das kommt hier doch nicht hin oder?


    Richtig, die Punkte sitzen und zur Sicherheit habe ich auch alle noch mal ein wenig verschoben und alles zusätzlich noch mal neu berechnen lassen.


    Ich hab sogar echte Wegpunkte als Start- und Zielpunkt gewählt: Das Ergebnis ist noch schlimmer als bei dir. Hinter dem Zielpunkt wird im Navi ein weiteres Zwischenziel gesetzt, die Richtungen ändern sich und ehrlich gesagt, habe ich keine Erklärung dafür, was da schief läuft.


    Im Anhang die von mir überarbeitete Route und das aus dem Zumo rückimportierte Chaos. Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim darauf machen.


    Wenn nicht, stelle ich es mal ins Garmin Forum. Vielleicht hat da jemand eine Idee. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Heinz,


    in MapSource paßt bei mir die Route. Habe bis auf 20m reingezoomt, alles (fast) klar.


    Aufgrund meines veralteten Kartenmaterials in kleinen Abschnitten etwas neben der Route, wäre aber kein Problem. Keine Zacken oder 'Rundfahrten'. Neuberechnen in MapSource und die Route sitzt zu 100%. Ein Nachfahren mit dem 2610 stände überhaupt nichts im Wege.


    Als MapSource nutze ich immer noch die alte Version 6.13.7 und als Kartenmaterial CN2009, aber das weißt du ja. ;)

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0


  • dann bedanke ich mich für deine mühe!
    hoffentlich hast du jetzt keinen schaden dadurch und wirst auch als troll und faules problem vor dem pc hingestellt. :o


    leider ist dieses wirr-warr der linien kein einzelfall bei mir, sondern in jeder route mehrfach vorhanden. deshalb hatte ich ja auch nach einer alternative zum garmin gefragt.
    nicht immer ist es so einfach, wie auf der gezeigten route, wo man offensichtlich einfach weiter geradeaus fahren muss. manchmal geht das chaos über viele kilometer und man verliert wirklich die orientierung.
    wenn dafür noch ne lösung käme, wäre toll.