Magellan verschieben ....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... Magellan sollte Compes Platz in der Rubrik "weitere Hersteller" einnehmen, quasi tauschen.


    ...


    Wobei Magellan auch unter "sonstige GPS-Geräte" verschwinden könnte, denn Magellan ist doch relativ bedeutungslos geworden.


    ...


    Und muss MyNv noch explizit* aufgeführt werden?



    * Eigentlich wollte ich namentlich schreiben, aber .... ich bin einfach nicht drauf gekommen. Immer nur dies doofe Synonym. :)

  • Das ist eine schlechte Idee. - Als zweites würde ich den User Voyager rauswerfen.
    (Zuerst würde ich die User willkommen heißen.)
    ...


    darf ich mich freeday anschließen? :D


    VG
    Sockeye

  • Da hat Er recht.
    Magellan könnte zusammengefasst und als "weiterer Hersteller" geführt werden.
    Auch bei Garmin könnte mal aufgeräumt werden.
    MyNav (VDO) sollte aber bleiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • put the blame on ...


    machen wir eine Generalkur :)


    Magellan unter "weitere Hersteller"
    MyNav unter "weitere Hersteller : sonstige GPS-Geräte"


    und verschlanken den Garmin-Bereich durch Verschieben in "Archiv ältere Garmin Modelle" mit eigenem Unterforum für:
    Nüvi Serie
    StreetPilot 27xx / 28xx
    StreetPilot 2610
    StreetPilot c310 - c340 , 510 , 550
    StreetPilot 3
    StreetPilot 7200 und 7500


    die Rubrik "Colorado Serie" kann zu "Oregon und Dakota"


    neue Rubriken unter Garmin dann für:
    - Montana
    - eTrex 10/20/30


    Was ist eure Meinung?


    Grüsse - Anton

  • Sind Nüvi nicht mehr aktuell? Die verkaufen sich doch noch ziemlich gut.
    Quest und Quest 2 wären im Bereich alte Geräte besser aufgehoben finde ich.


    Znd brauchen GPS Map 620/640 eine eigene Rubrik? Die hat ja eh kaum jemand. (könnte man zu 276/278 dazupacken).


    die neuen etrex würde auch bei 62er und Co dazupassen. So unterschiedlich sind die nicht, zumindest 20er und 30er. 10er dagegen hat bis aufs Gehäuse wenig Ähnlichkeiten....

  • hallo extremecarver,


    deine Vorschläge übernehme ich - danke :)
    Die Nüvis gehören eigentlich nicht zu den "älteren Garmin-Modellen" sondern ins Schwesterboard pocketnavigation.de


    was meinst zur Montana-Rubrik?
    Ist das ein eigenständiges Gerät oder gehört es zu Colorado-Oregon-Dakota?


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wozu das Montana gehört, ist derzeit noch niemandem klar. Das passt auf Motorräder, ist in PKW benutzbar (wenn dort auch überteuert), ein paar werden es für Outdoorsport benutzen, usw...


    Ich kann keine definierte Zielgruppe fürs Montana sehen....

  • Natürlich zu Outdoor.
    Der Hersteller listet das Modell auch als ein solches.
    Es fahren auch manche mit einem eTrex im Auto oder mit einem Nüvi auf dem Motorrad. Also nach den möglichen Einsatzgebieten kann man das schlecht staffeln.


    Solche großen Modelle wird es in Zukunft auch noch von anderen Anbietern geben. Man muss sich ja auch irgendwie vom Smartphone abheben.

  • ok - Garmin Outdoor . . .


    da hätten wir dann aus historischen Gründen 2 Rubriken - macht das Sinn?


    - GPSMap62/78 evtl eTrex 10/20/30
    und
    - Oregon und Dakota (evtl. Colorado)


    ist es besser diese Rubrik zusammenzuführen als "Garmin Outdoor-Geräte" oder nach dem tatsächlichen Unterscheidungsmerkmal (Display) zu teilen?


    also: Nur Tasten (eTrex10/20/30, GPSMap62/78, Colorado)
    Touchscreen (Dakota, Oregon, Montana)


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die Bedienung des Montana ist schon ziemlich anders (genialer + einfacher) als Dakota/Oregon.
    Auch denke ich wird es das 276er ablösen. (sehr gute Ablesbarkeit bei allen Wetter/Lichtbedingungen)
    Eigentlich als Outdoorgerät gedacht wird es aber auch ein guter Kompromiss für Motorrad/KFZ/Auto/Boot werden.


    Insofern wäre vorerst eine eigene Rubrik vielleicht nicht schlecht für das Montana.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • die neuen etrex würde auch bei 62er und Co dazupassen. So unterschiedlich sind die nicht, zumindest 20er und 30er. 10er dagegen hat bis aufs Gehäuse wenig Ähnlichkeiten....



    Vielleicht weißt du da ja mehr als wir, die wir noch nicht mal die genauen Spezifikationen der neuen eTrex-Modelle kennen... ;)

    Aber was spricht dagegen, GPSMap62/78 und eTrex 10/20/30 getrennt zu führen? Sonst hätte man ja schon vor Jahren die Rubriken für die 60er und die eTrex C/Cx/HCx zusammenlegen müssen, die sich in Funktion und Bedienung ja auch kaum unterscheiden... :p

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde die StreetPilot zusammenfassen, aktuell sind die auch nicht mehr. :tup:


    Gruß
    Kay

  • Naja, schon bisher hätte man die etrex mit den 60/76ern gut in einer Rubrik haben können. Größer als die Unterschiede von Dakota vs Oregon sinds auch nicht. Software ist ja fast ident.


    Etrex 10 fällt aber etwas aus der Reihe. So wie halt bisher nur Legend/Vista HCx dem 60/76er nahestanden. Die GPS wie Summit oder andere aber von der Software schon sehr arg beschnitten waren (von der Rechenleistung umso mehr).

  • Also ich bin ja eher dafür, die kleinteilige Aufteilung zu erhalten. Tut keinem weh und schadet nicht! Ich hätte auch Oregon und Dakota getrennt, wenn ich das zu entscheiden hätte... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Nüvis gehören eigentlich nicht zu den "älteren Garmin-Modellen" sondern ins Schwesterboard pocketnavigation.de


    Das Nüvi 550 ist ein Outdoorgerät.;)
    Bei pocketnavigation gibt es ebenfalls einen Bereich für Garmin-Outdoorgeräte.
    Das Montana bitte extra.
    Danke

  • Vielleicht sollte man anregen/überlegen, bei pocketnavigation den Garmin Outdoorbereich zuzumachen, da passiert eh nicht mehr viel, der aktivste da bin noch ich.

    Colorado kann meinetwegen zu Oregon und Dakota (war ja so etwas wie der Vorläufer von denen).

    Andererseits ist das Montana ja auch ein (zu?:D) groß geratenes Dakota/Oregon...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...