TwoNav: Unterschied Track und Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Steffen,

    deine Analyse ist korrekt. Vielleicht probierst du noch den Reiseplan im Onroadmodus aus.

    Die Tracknavigation, bis jetzt noch ohne Sprachausgabe, führe ich nur im Offroadmodus aus.

    Wenn ich das Gesamtpaket CGPSL/TwoNav betrachte (im WPT Bereich kommt wohl bald eine aus meiner Sicht geniale Ergänzung), fehlt noch aus meiner Sicht ;) :

    CGPSL:
    -Ortsdatenbank
    -Orts/Poi-Suche der VMAPs wie in TwoNav
    -Fasttrackgenerierung mit unterschiedlichen Parametern
    -OSM-Tool, das uns erlaubt aus der OSM-Datenbank eigene Karten zu erstellen mit Routing und Sprachausgabe, vordergründig Lines, als Overlay über Rastermaps. Einige Spezialisten hier können uns natürlich auch Gesamtkarten zur Verfügung stellen
    -aus allen in CGPSL integrierbaren WPT+Ortsdatenbanken kann eine Datenbank (indexiert) für TwoNav erstellt werden, welche die CPU viel weniger belastet als die bisherigen Aktivierungen

    TwoNav:
    -das strickte Abfahren von via Fasttrack geplanten Touren ohne Neuberechnung im Onroadmodus (VMAP) mit Sprachausgabe

    Bin seit 2 Jahren TwoNav/CGPSL User. Die Veränderungen waren in TwoNav sehr umfangreich. CGPSL sollte noch mehr für TwoNav ermöglichen. Schon heute lassen sich mit CGPSL weltweit aus Onlinedaten Maps im RMAP Format erstellen. Nicht immer schnell, aber ohne Umwege und Zusatzkosten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich glaube wir solten mal einen Treff organisieren.


    :sabber::sabber::sabber:
    Au ja, au ja, au ja!!!!
    Wann???
    Gibt es schon einen Termin?

    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo Steffen,
    deine Analyse ist korrekt. Vielleicht probierst du noch den Reiseplan im Onroadmodus aus.


    Hallo Allerseits,

    ich kann mich den gemachten Erfahrungen (und damit auch einhergehenden Enttäuschungen) als Umsteiger aus der Garmin-Welt nur anschließen, aber ICH GEBE NICHT AUF!;) Ich bin von TwoNav überzeugt, und es wäre gelacht, wenn das nicht zu packen ist (Garmin kann ja jeder;))

    Gerd, bei der Reiseplan-Vorschlag gilt zu beachten, sollte das Gerät mal abschmieren, ist - nach meinen leidvollen Erfahrungen - auch der Reiseplan futsch gewesen.
    Aus diesen Erfahrungen mit dem Reiseplan habe ich auf unserer Osteuropa-Tour mir immer Wegpunkte und anschließend Routen auf dem Gerät (Aventura) gespeichert. Hängte sich das Teil auf, waren Route und Wegpunkte immer noch da.

    Ich werde das aber mit den Tracks, so wie es hanuta beschrieben hat, auf dem Gerät auch mal ausprobieren.

    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Genschi,
    das von dir beschriebene mit dem Reisplan ist korrekt. Praxis ist einfach durch nichts zu ersetzen. Seit ich auf Tracknavigation im Offroadmodus umgestiegen bin durch die klasse Fasttrackplanung, führe ich folgendermaßen exakt nachzufahrende Onroadtouren aus:

    -Fasttrack mit Icons (Roadbook) an den neuralgischen Stellen (in A beispielsweise die Vermeidung von Autobahnauffahrten oder Strecken unter 3.5 t, die ich abseits dem Trubel bevorzuge). Der Track kann auch aus einer Mischung OFF/Onroad bestehen
    -vom Roadbooktrack kopiere ich die Punkte (via ausschneiden) vom CGPSL-Explorer in eine Route, mit der ich Onroad von Punkt zu Punkt navigiere bzw. reduziere den Track automatisch auf ca. die Anzahl der Roadbookpunkte mit den Abbiegeicons.

    Vorteil: ich sehe immer die Gesamtstrecke ohne Navigation (backup) und nütze trotzdem die Sprachausgabe. Nervt mich die Quasslerei, schalte ich auf Offroad und genieße die einmalige Darstellungsqualität des High Nav. Tracks. Trackfarbe: neongrün mit schwarzer Doppellinie.

    Das Hybride Onroad-Routing ist für mich der Hit von TwoNav. Speziell in den Alpen hinter der Panoramascheibe und 11.6 Zoll Bildschirm über dem Tacho oder mit dem Sportiva, der bei der Anfahrt zum Trekking-Tourenziel seine ausgezeichnete Sonnenablesbarkeit unter Beweis stellt, wenn das schüttere Haar vom Fahrtwind/Sonne strapaziert wird.

    Nur mit Vektormaps bekomme ich viel zu wenig von der mich umgebenden Landschaft mit.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo zusammen,

    ich kann mich den gemachten Erfahrungen (und damit auch einhergehenden Enttäuschungen) als Umsteiger aus der Garmin-Welt nur anschließen, aber ICH GEBE NICHT AUF!;)



    Aaah... - ich bin also nicht der Einzige, der zwischen Enttäuschung (aber auch Begeisterung) hin- und hergerissen ist!


    aber ICH GEBE NICHT AUF!;)



    Ich auch noch nicht..., habe ja geahnt, daß ich mich auf ein Abenteuer einlasse! Aber das Zumo konnte ich mir als Nachfolger für das GPSMap 278 einfach nicht antun!




    Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen - das ist auch mein Wunschpaket!!!


    ...schalte ich auf Offroad und genieße die einmalige Darstellungsqualität des High Nav.



    "High Nav"??? Wat'n dat? Und was ist an der Darstellungsqualität im Offline-Modus so einmalig?


    Die Tracknavigation, bis jetzt noch ohne Sprachausgabe, führe ich nur im Offroadmodus aus.


    Warum machst Du das so? Auf die Sprachausgabe kann ich (zu Mindest auf dem Mopped) verzichten, denn ich möchte keinen Ohrhörer im Helm haben!


    -vom Roadbooktrack kopiere ich die Punkte vom CGPSL-Explorer in eine Route, mit der ich Onroad von Punkt zu Punkt navigiere



    Wie ganau machst Du das? Ich habe das gestern Abend mal versucht, da Du das schon hier beschrieben hast. Ich habe die Punkte im CGPSL-Browser links markiert, rechte Maustaste -> kopieren und dann kam mein Problem: Wohin einfügen?

    Ich habe versucht, eine leere Route ohne WPTs zu erzeugen, um die Punkte dann dort hineinzukopieren, aber das ist mir nicht gelungen. Oder meinst damit, den Track in eine Route umwandeln (Track markieren, rechte Maustaste -> "Extras" -> "Track in Route konvertieren")? Oder hast Du einfach irgendeine bestehende Route genommen, die Punkte eingefügt und danach die schon vorher in der Route befindlichen Punkte gelöscht (geht, hab' ich gerade probiert)?

    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    habe meinen Beitrag etwas editiert:

    Zitat

    Der Track kann auch aus einer Mischung OFF/Onroad bestehen
    -vom Roadbooktrack kopiere ich die Punkte (via ausschneiden) vom CGPSL-Explorer in eine Route, mit der ich Onroad von Punkt zu Punkt navigiere bzw. reduziere den Track automatisch auf ca. die Anzahl der Roadbookpunkte mit den Abbiegeicons via Track in Route.



    Ein Track bringt mir im Onroadmodus nichts, höchstens, ich navigiere Onroad zum Start des Tracks am Anfang einer Trekkingtour.

    Normaler Konvertierungsweg Roadbook > Route geht folgendermaßen:
    Routen>neu Route erstellen
    Roadbooktrackpunkte markieren und ausschneiden (wird nicht ausgeschnitten sondern nur kopiert)
    in neu erstellte, blanke Route, einfügen

    @ Loudini
    ist vielleicht etwas für die Wissensbasis bzw. Tipps und Tricks CGPSL

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • "High Nav"??? Wat'n dat? Und was ist an der Darstellungsqualität im Offline-Modus so einmalig?



    Hallo,
    diese ausgezeichnet ablesbare Darstellungsform gibt es noch nicht lange in TwoNav:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7584666bfc.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation