TwoNav 2.4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich nehme auch an, dass es ein Missverständnis war.


    Und: Ich kann keinen Leidensdruck erkennen, wenn es - selten einmal - ein FAE gibt. Oder hat das jemand dauernd?


    Lucas ist übrigens nicht der direkte Ansprechpartner bei Hotline-Fragen bzw. -Problemen. Dafür ist das Supportsystem da.


    Wenn ich das aus eigener Sicht als Software-Entwickler in einer Firma betrachte, dann sträuben sich bei mir die Haare beim Gedanken, dass die Kunden mit ihren Problemen direkt bei mir landen.
    Auch wenn wir mit einer 4-stelligen Zahl an Lizenzen bei weitem nicht an die Verkaufszahlen von Compe herankommen, wäre ein sinnvolles Arbeiten nicht mehr möglich. Dafür sind die Supportleute da, die 95-98% der Probleme selbst erledigen können. Erst wenn sie nicht weiterkommen (z.B. wegen eines Programmfehlers), werden diese Probleme an uns weitergeleitet.
    Lucas ist zwar kein Software-Entwickler, wäre aber auch in seiner Arbeit massiv behindert, wenn sich alle User mit ihren Problemen direkt an ihn wenden.


    Es reicht doch, ein Ticket zu ziehen, oder?


    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur schlussfolgern, dass die Compe-Leute ein hochmotiviertes Team sind, die an der Entwicklung des möglichst besten Systems arbeiten und daher genau auf die Kundenprobleme und -vorschläge achten und diese ernst nehmen.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hi,
    ich nehme auch an, dass es ein Missverständnis war.


    Gemeint war:
    Ticket erstellen mit Beschreibung , Statusreport anhängen, Link auf sonstige Daten bei Hoster einfügen.
    Ein Ticketsystem hat auch den Vorteil das man besser den Überblick hat z.B. übers Aufkommen oder wenn mal ein Mitarbeiter wegen Krankheit ausfällt.


    Oder hat das jemand dauernd?


    Ja. Auch wenn es mit der 2.4 abgenommen hat.
    Es hängt aber stark von der Nutzung ab. Verwende ich meinen Sportiva in der von mir gewünschten Weise tritt es häufiger auf.
    Derzeit starte ich Twonav nur noch aus einem Startmenu.
    Bei FAE fällt es so ins WInCe zurück und kann wieder schneller als über >12sec oder Akkuentfernung + Neustart, gestartet werden.


    Gruss
    Gert

  • ... dann sollte "Compe" bei Einsetzen einer "Bombardierung" mit Mails ruhig mal den Leidensdruck der zahlenden Kundschaft mitkriegen.

    Das seh ich wie Du.


    noch ein paar Worte, um die Sensibilität einiger für das Problem zu wecken.


    Das seh ich überhaupt nicht wie du.


    Seit langer Zeit bin ich der Meinung, dass mal bei der Firma CompeGPS "die Sensibilität einiger" für die massiven Probleme geweckt gehören, die die Anwender mit deren unausgereiften Produkten haben.
    Da muss sich einer nicht gleich angep...t fühlen, nur weil seine Email irrtümlicherweise veröffentlicht wurde und ihn ratsuchende Endverbraucher von der "eigentlichen Arbeit" abgehalten haben.
    Würden er und Kollegen ihre "eigentliche Arbeit" so verrichtet haben, dass es zu dieser massiven "Bombardierung" gar nicht erst gekommen wäre, dann wäre ihm und Kollegen ein Zeugnis für einen good job ausgestellt worden.
    So aber wissen sie wenigstens, dass der Schuppen brennt.


    Gemeint war:
    Ticket erstellen mit Beschreibung , Statusreport anhängen, Link auf sonstige Daten bei Hoster einfügen.
    Ein Ticketsystem hat auch den Vorteil das man besser den Überblick hat

    Ein Ticketsystem ist der gelungene Versuch, Kundenreklamationen so zu kanalisieren, dass sich keiner mehr drum kümmern muss.
    Es ist wie die Warteschleife im Callcenter deines Telekommunikationsanbieters, der dich Nummerntasten drücken lässt, bis du entnervst wieder auflegst.
    Das einzig funktionierende Ticketsystem, das ich kenne, ist jenes an der Wursttheke in einem italienischen Supermarkt.
    Und das funktioniert auch nur, weil der Kunde leibhaftig vor dem Verkäufer steht.
    Irgendwann ist er an der Reihe und kann einfach nicht mehr ignoriert werden.
    Und genauso ist es in unserem Fall mit TwoNav. Erst wenn der Kunde leibhaftig vor dem Mitarbeiter steht, dann tut sich vielleicht etwas.
    Ansonsten kannst Du Tickets ziehen, so oft du willst.
    Von mir wurde noch kein einziges "beantwortet", geschweige denn gelöst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe wenig Lust, im einzelnen auf Deine destruktive Kritik einzugehen. Jedenfalls halte ich sie für absoluten Blödsinn. Das klingt ja fast wie ein Aufruf zum Stalking.


    Ich weiß nicht, unter welchem System Dein TwoNav läuft. Mit meinem Sportiva habe ich wenig Probleme. Und meine Erfahrung ist, dass sich die Compe-Leute bemühen, gemeldete Fehler schnell zu korrigieren.
    Bestimmte Probleme - insbesondere die, die sich nur schwer reproduzieren lassen - sind nicht leicht zu lokalisieren. Aber auch da scheinen die sich wirklich zu bemühen. Man muss ihnen eben eine Chance geben, den Fehler zu finden.


    Das Ticketsystem als Methode, den unzufriedenen Kunden ruhigzustellen, zu bezeichnen, empfinde ich als Polemik pur. Kann es sein, dass Du in diesem Ton mit den Spaniern kommunizierst?


    Welche Probleme hast Du denen mitgeteilt?
    Hast Du sie auch so beschrieben, dass man sie reproduzieren kann?
    Hast Du das auch in normalem Umgangston gemacht?
    Und wurde wirklich keines dieser Probleme gelöst?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo,


    das Missverständnis ist bedauerlich - zeigt aber doch dass die Kommunikation mit den "Spaniern" nicht so ganz einfach ist.
    Ich hätte es gerne gesehen dass von Seiten CompeGPS eine Art "Ansprechpartner" für die Kunden und Probleme aus dem deutschsprachigen Raum erkennbar wäre. Pascal hat eine zeitlang für mich diese Funktion ausgefüllt. Er war als Franzose uns vielleicht etwas näher ;)
    Als mir später dann klar wurde dass sogar das Compe-Forum kein direkter Draht zu CompeGPS ist und berechtigte Anliegen einfach nicht wahrgenommen werden habe ich mich dort wieder zurückgezogen.
    TwoNav-Geräte sind keine Garmin-Geräte und sind auch nicht besser als Garmin-Geräte - nur anders. Wer aus Garmin-Frust zu TwoNav wechselt wird dort IMO genauso frustriert.


    Just my [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/2-ct.jpg]
    Anton

  • ich habe wenig Lust, im einzelnen auf Deine destruktive Kritik einzugehen....

    Ignorier mein Posting einfach: Wenn DU mit Produkt und Support zufrieden bist, IST DAS DOCH PRIMA!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Wer aus Garmin-Frust zu TwoNav wechselt wird dort IMO genauso frustriert.


    Sehr schön formuliert Anton.
    Die Frage ist doch: darf sich so ein Frust auch irgendwo Bahn machen?
    Und wenn ja, warum nicht BEIM HERSTELLER?

  • Hallo isartrails,


    Ansonsten kannst Du Tickets ziehen, so oft du willst.
    Von mir wurde noch kein einziges "beantwortet", geschweige denn gelöst.


    das ist in der Tat nicht ok.


    Meine Erfahrung ist da aber bisher anders gewesen.
    Zu meinen Tickets, und das waren eine größere Anzahl, wurden ausnahmlos alle erst automatisch bestätigt und dann auch mehr oder weniger persönlich und detailliert beantwortet. Auch bei weiteren nachfragen war dies so. Es hat dann aber auch schon mal ein paar Tage gedauert.
    Bei den ersten Ticket habe ich gleich mehrere Dinge in eins gepackt, was ein paar Mal dazu geführt hat, das etwas unterging und ich nochmals nachhaken musste.
    Von den aufgezeigten Bugs wurde einiges gelöst, auch wenn es manchmal Monate gedauert hat, und auch einiges bis heute nicht.



    Gruss
    Gert

  • Der Modus Automatik beim Tracklog hat sich nicht geändert.


    Habe gestern Abend bei einer MTB-Runde sowohl Sportiva+ als auch Aventura parallel im Automatikmodus tracken lassen.


    Es wird im Mittel alle 1.2 sec geloggt.


    Ich schalte wieder auf die Einstellung 3 sec zurück.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Werner, sehr schön beschrieben.
    Wenn ich daran denke, wieviele der gemeldeten Fehler keine sind, sondern einfach Anwenderfehler. :rolleyes:
    Das gilt nicht nur für Twonav sondern in allen Bereichen.


    Ein schönes Bsp. war der Kalibrierungsfehler zweier hiesiger User, es war ein eindeutiger Userfehler.
    Aufgabe des Supports ist genauso herauszufiltern damit sich die Entwickler auf ihre Arbeit konzentrierne können.


    Ich habe als Subteamlead in einen Projekt immer noch etliche Fehler zurückgewiesen, trotz vorgeschalteten Testteam.
    Ohne Vorfilterung hätte ich keine Minute sinnvoll arbeiten können.


    Das Compe Team ist hochmotiviert, das merkt man.
    Sie neigen etwas zum schludern, ihre Testprozesse sind sicherlich verbesserungswürdig. Das muss Compe daran arbeiten.


    In der Regel werden via Ticket gemeldete Fehler recht schnell beantwortet.
    Falls nicht, poste ich nach einger Zeit einfach auf den meldeten Fehler.


    Wie immer im Leben kommt man mit Sachlichkeit und Freundlichkiet deutlich weiter.
    Wenn mich einer anpflaumt, nehme ich denjenigen nicht ernst und weise sein Anliegen eher ab.



    Die Veröffentlichung der Email-Adresse war aufjeden Fall ein schwerer Fehler, auch wenn es nicht böse gemeint war.
    Allein schon deswegen weil öffentlich einsehbare Email-Adressen gerne für SPAMs genutzt werden.



    Ein Ticketsystem dient nicht nur der Kommunikation sondern auch zur Prozesssteuerung.
    Den Versuch das System durch direkte Emails auszuhebeln, wird in Zukunft unser Nachteil sein.
    Man sollte nicht damit rechnen, das Compe-Mitarbeiter ihre Emails noch einmal herausgeben.


    Das hatten wir bereits einmal, eine Zeit lang hat Compe berrechtigt keine Betaversionen veröffentlicht.
    So haben wir die Möglichkeit Einfluss zu nehmen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Der Modus Automatik beim Tracklog hat sich nicht geändert.ray


    Ray,
    deine Aussage gilt für MTB, wo in der Regel viele Richtungsänderungen vorhanden sind. Es gibt aber noch andere Anwendungen, für die ein Outdoorgerät benützt wird und da ist der Automatik Modus eine sehr gute Alternative. Beispiel: 4x4, Rennrad, KFZ.....

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, das ist richtig, ich habe auf den MTB geteset.
    Aber auch da gibt es durchaus Geraden. ;)
    Es sind durchaus auch mal Abstände von 5 sec zu sehen.


    RR teste ich heute, falls das Wetter hält.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe nochmals ein Ticket wegen dieses ärgerlichen Bugs erstellt. Vielleicht erledigen dies noch andere im Interesse der Sportiva Allgemeinheit.

    Gleichfalls sollte Compe sich über ein normales update Gedanken (beinhaltet eine cleane Installation) machen, das zur Folge hätte, dass alles reibungslos läuft, jedoch das Gerät neu personalisiert (Neuerstellung der gps.ini) werden muss, wenn vom update die gps.ini automatisch gelöscht wird. Wird nicht bei allen updates nötig sein, doch dieses zu erkennen obliegt nicht uns sondern Compe.

    Spezialisten können ja weiterhin Ihre gps.ini einfügen usw..

    Wie soll ein Normalanwender, der nicht laufend hier zu Gange ist, bzw. das Wissenslexikon von Ludger nicht kennt, erkennen, dass dies notwendig ist. Hier muss Compe handeln, vielleicht durch ein update, das künftig auf die SDHC gelegt wird und automatisch alles erledigt. Die Programmierspezialisten unter uns sollten Compe hier einen Vorschlag zum leichten Umsetzen unterbreiten.

    Bei allen Updatereien ist ein gewisser Nervenkitzel dabei. Wer kennt das nicht von Smartphones, Garminupdates, Systemwiederherstellungen, Dreamboxen, Wetab mit W7 flashen usw.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    ich habe nochmals ein Ticket wegen dieses ärgerlichen Bugs erstellt. Vielleicht erledigen dies noch andere im Interesse der Sportiva Allgemeinheit.


    Habe ich sofort nach Erscheinen der 2.4. erledigt. Die Info welche ich zuletzt bekommen habe ist, das es einfach zu beheben wäre, aber aus unbekannten Gründen bisher nicht passiert ist.


    dass alles reibungslos läuft, jedoch das Gerät neu personalisiert (Neuerstellung der gps.ini) werden muss, wenn vom update die gps.ini automatisch gelöscht wird.


    Evtl. in diesem Zusammenhanginteressant:
    Richtige Profile für Twonav


    CompeGPS plant was in Richtung von Speicherung von User-Konfigurationen zwecks Wiederherstellung selbiger.


    Gruss
    Gert

  • CompeGPS plant was in Richtung von Speicherung von User-Konfigurationen zwecks Wiederherstellung selbiger.


    Das hatte ich auch schon gefunden. Nur müsste dann glaube ich die gps.ini etwas anders aufgebaut sein. Sonst vermischen sich doch die Usereinstellungen mit den Geräteeinstellungen, oder?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Sachen Profile hat sich bereits in der 2.4 einges getan.
    TwoNav ist da auf den richtigen Weg.


    Momentan muss man aber etwas ausprobieren, was eine profilübergreifende oder Einstellung pro Profil ist.


    Ich benutze inzwischen unterschieldiche Datenfelder in der Datenleiste im OnRoad-Modus, denn für Rennrad oder PKW machen verschiedene Felder Sinn.
    Man sollte abe rjedem Fahrzeug eine andersfarbige Theme zuweisen, damit man sofort sieht welche Fahrzeugart aktiv ist.


    Die Möglichkeit Benutzereinstellung zu sichern und wiedereinspielen zu können, wäre nett.
    Momentan muss man direkt die gps.ini editieren.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,

    mir ging es darum, wenn, wie bei der 2.4 die alte gps.ini explizit gelöscht werden muss, damit die 2.4 ordentlich arbeitet, dies Compe bei einem update einbaut und die vorhandene gps.ini einfach überschreibt.

    Bei der kommenden 2.4.1 wird dies nicht nötig sein, dann beinhaltet eben das update auch keine cleane gps.ini.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bei einen Upade über Land, sollte Compe das tuen , falls nötig.
    Da bin ich mit dir einer Meinung.


    Bei manuellen Update ist das nicht möglich.
    Da sollte aber Compe einen passenden Hinweis geben.


    Aber wer liest schon Anleitungen oder Installationsanweisungen. :rolleyes:



    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Verweis auf Ticketerstellung sehe ich ein wenig differnzierter.


    Bei individuellen Problemen oder Verbesserungsvorschlägen ist so ein System sicher sinnvoll.


    Aber:
    Wenn Lukas aber von einem Bombardement zum Thema FAE spricht, dann kann es sich nicht mehr um Individualfehler oder -Probleme handeln, sondern um einen schweren allgemeinen Fehler, der in anderen Branchen zu Rückrufaktionen führen würde. Eine Waschmaschine, die immer mal stehenbleibt, würde ich jedenfalls austauschen lassen, wenn nicht innerhalb kürzester Zeit der Fehler behoben würde.


    Hier im Forum werden schon eine Menge Problemchen "abgefackelt" und durch hilfsbereite User kanalisiert an Compe weitergegeben.
    Was mich irritiert, ist aber die "Großzügigkeit", mit der dann aber auch über gravierende Probleme (FAEs) seitens Compes hinweggesehen wird (in Watte packen) und gleichzeitig auf die unzufriedenen User eingewirkt wird, sich nicht "zu laut zu beschweren". Letztlich werden durch solche Ansagen die User, also wir die Kunden, davon abgehalten, von ihrem Gewährleistungsrechten Gebrauch zu machen und damit den notwendigen Druck zu erzeugen nicht immer die Kunden als Betatester zu mißbrauchen.


    Im Waschmaschinenfall würden wohl auch diejenigen, die hier auf das Ticketsystem verweisen, nicht auf das nächste Update warten oder nur ein Ticket schreiben, in der Hoffnug es wird schon werden. ;)

  • Sorry its´s my mistake to display your company e-mail