TwoNav 2.4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bitte bestätigen Sie die folgenden Fehlern 2.4 - Sportiva:

    1. Du kannst nicht einen Screenshot von der 3D-Ansicht +
    2. Während der Navigation zu den "Favourite" in der Beschreibung erscheint auf den ersten Punkt aus der Liste der "Historic".
    3. Kein Profil erstellt direkt in den Weg Sportiva - siehe die Ansicht auf der linken Seite: img821.imageshack.us/img821/4710/231bugsroutegraphnotdis.png.
    4. Viele Male verschwommene Karte in 3D-Ansichten und 3D-Panorama

    Gruss,
    Marek

  • Hallo Marek,


    1. kein screenshot mit 3D+ (obwohl Meldung gezeigt wird das screenshot gespeichert wurde); 3D hingegen geht
    2. Bin nicht sicher was du meinst.
    Wenn ich einen Favoriten als Ziel nehme und dann/nachher in Historic/Zuletzt schaue findet sich dort der Name dieses Favoriten.
    Ist doch logisch wo es das letzte Ziel war
    3. Fehler im Profil ist bekannt und soll behoben bzw. die Grafikdarstellung geändert werden.
    http://compegps.uservoice.com/…-4-in-sportiva-?ref=title
    4. Die CPU des Sportiva ist mit den 3D/3D+ Darstellungen imo überlastet. Dadurch kommt es hierbei öfters zu den Unschärfen
    In meinen Augen mehr ein Gimmick, denn ein am Sportiva ernsthaft brauchbares Feature.
    Dieses ist eher für PC/Tablets und moderne Smartphones gedacht.
    Ich benutze es nie.


    Gruss
    Gert

  • Hallo Gert,

    2. Bin nicht sicher was du meinst.
    Wenn ich einen Favoriten als Ziel nehme und dann/nachher in Historic/Zuletzt schaue findet sich dort der Name dieses Favoriten.
    Ist doch logisch wo es das letzte Ziel war



    Nein,
    1 Auf den ersten, navigieren zum die POI oder WPT
    2 Zweitens, navigieren zum Favoriten
    3 Welchen Namen man in InfoNext siehe: a) Favorite (Das ist richtig), oder b) den vorherigen POI oder WPT (es ist nicht wahr)?
    4 Jetzt prüfen "Historic"-Liste.

    BTW, ist es möglich, "Historic" Liste löschen?


    Gruss,
    Marek

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marek,


    du hast recht im OFFROAD-mode ist es so, wie von dir beschrieben.
    ( bitte immer alle Informationen zur Fehlersuche angeben)


    Wenn ich zur Navigation:


    1. z.B. POI ARAL auswähle
    => steht ARAL im Infonext
    2. Navigation beenden
    3. ein Ziel aus den FAVORITEN auswähle z.B. Heim
    => steht auch ARAL im Infonext
    4. Navigation beenden
    5. in Zuletzt/Historic schaue
    => die letzten beiden Einträge ARAL sind


    Favorites=\TWONAV\MyDestinations.gwpt
    Historics=\TWONAV\historics.gwpt


    Gruss Gert

  • Hallo miteinander,


    unter Konfig.=>Navigation=>Alarme=>Geschwindigkeit,
    lässt sich die Geschwindigkeit festlegen bei der das Display blockiert wird.
    (Block. Eingab. über Geschw.)


    Bei mir hat dies soweit ich mir erinnere nie funktioniert.
    Nach Einstellung, zeigte der Button dennoch immer "deaktiviert".
    Realtest haben bei mir auch nichts ergeben d.h. es funktioniert anscheinen nicht.


    Mit 2.4 ist in soweit eine Änderung eingetreten, das kurzfristig die ausgewählte Geschwindigkeit auf dem Button geschrieben erscheint, um aber sofort wirder durch "Deaktiviert" ersetzt zu werden.


    Ist das so nachvollziehbar oder gibts es irgendeine andere Einstellung die da hereinspielt ?


    Gruss
    Gert


    P.S. letzteres weil mir gestern aufgefallen ist das das öffnen einer Verknüpfung via Kontextmenu eines Wegpunktes, wenn dieser nur diese eine Verknüpfung enthält, nur funktioniert wenn das auto. "Spielen" von Bildern für Wegpunkte aktiviert ist.
    Existieren >1 Verknüpfungen ist es egal.

  • Hall Gert,
    ich konnte trotz mancher Einstellungsversuche nur das gleiche Verhalten, wie von der beschrieben feststellen, während einer Autofahrt feststellen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schalte mal das Weak Signal Filter aus.
    Das ist standardmässig nach der Clean-Installation von 2.4 aktiv.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich glaube kaum, dass die Abschaltung des "Weak Signal Filters" zu einem besseren Ergebnis geführt hätte. Dieser bewirkt Filter lediglich, dass zwischen dem letzten "guten" und dem ersten dann wieder "guten" Signal keine Punkte aufgezeichnet werden. Dies führt in diesem Bereich zu einer geraden Tracklinie. Der Track von Pinin zeigt jedoch starke kurvenförmige Abweichungen des Tracks nach links und rechts, die eigentlich durch den "Weak Signal Filter" hätten verhindert werden sollen.

    Viele Grüße,

    Alpenpassradler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander!

    schalte mal das Weak Signal Filter aus.
    Das ist standardmässig nach der Clean-Installation von 2.4 aktiv.



    Meinst du hiermit diesen Schalter "Konfiguration > System > Erweitert > Static Naviagtion?

    Auch ich bin des öfteren derart verunsichert was den Empfang betrifft, ob nicht doch mein Sportiva defekt ist, darum bin ich jetzt gerade mit einem 2. Leih Sportiva bei unfangreichen Vergleich Tests bezüglich Empfang.

    Am ärgsten ist es in meinem Standard MTB Gebiet, gar so arge Schluchten sind dort auch wieder nicht und wo man es am es wenigsten von der Gelände Topografie her, vermutet oder erwartet, trifftet das Gerät oder setzt komplett aus.

    Darum habe ich hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44686 eigenen Thread erstellt.

    Ich bin 2 Örtlichkeiten, wo der Empfang einmal da war und dann zu einer anderen Tageszeit wieder weg oder getrifftet ist, mit beiden Sportivas am Lenker abgefahren, eines kann ich schon sagen, beide Geräte setzen exakt zur gleichen Zeit aus und kommen fast zur exakten Zeit wieder.
    Bei der 2. Örtlichkeit hat das Leihsportiva extrem getrifftet und das meinige ist exakt am Track geblieben.
    Das mit der Satelitten Konstelation, je nach Gebiet und Tageszeit, hat sehr wohl was auf sich, es kommt halt darauf an was der GPS Chip damit macht.

    Werde weiter testen und dann in dem anderen Satelitten Konstelation Thread berichten.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Kann vielleicht auch am schlechten Wetter gelegen haben.
    Kurz bevor ich dort lang gefahren bin hat es 10 min geschüttet.
    Der Himmel war bewölkt, der restliche Track ist soweit ok.
    Ist das erste mal das mir sowas an der Stelle auffällt.
    Hatte den 3D Kompass für die Richtung gewählt kann sein das es auch daher rührt (Trikot).


    Werde das heute nochmal testen, diesmal am Lenker.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gert, wie wirkt sich der Kompass auf das tracking aus?
    Ich verstehe deinen Rat einfach als allg. Tip.


    Pinin, dein Körper schattet dein GPS ab, somit sieht dein Sportiva+ weniger.
    Hast du mal in Land den track mit Anzahl der SATs als Track Gradient dargestellt?
    Ich habe unter TwoNav das immer aktiviert, damit ich sehe wann die Empfangssituation schwieriger wird.
    Falls du noch ein Feld in der Datenleiste frei hast, kannst du da z.B. HDOP anzeigen lassen.


    ray


    P.S.: Da war wohl das Wetter 20 km nördlich besser :p, sind deswegen länger gefahren als geplant. Empfangsprobleme gab es keine.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray!


    Pinin, dein Körper schattet dein GPS ab, somit sieht dein Sportiva+ weniger.



    Da sicher was wares drann, wenn der Körper gerade die wichtigsten Satelitten abhält, fährt man nähmlich die Strecke, wo soeben über längere Zeit kein Fix war zurück (180°) dann hat man aufeinmal einen Empfang.

    Gut bin zwar des öfteren schon stehen geblieben wenn ich keine fix hatte, aber nur auch wieder abgeschattet, hab aber noch nicht gestestet wenn ich mich ein Stück vom Rad entferne, ob ich dann einen Fix habe.


    Hast du mal in Land den track mit Anzahl der SATs als Track Gradient dargestellt?
    Ich habe unter TwoNav das immer aktiviert, damit ich sehe wann die Empfangssituation schwieriger wird.



    Ray kannst du bitte mir sagen wie das in CGPSL geht
    Meinst du in TwoNav den HDOP Wert?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • HDOP ist ein gute Sahce, abe rdiese wird nciht getrackt.
    Man kann nur die Anzahld der SATs darstellen.


    Pinin hat es schön in seinen Screenshot dargestellt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Heute den Sportiva+ am Lenker!! gehabt (HDOP immer unter 2.0, meist 0.x-1.x)
    Wetter wie gestern, bewölkt, kurzer Regen.
    Filter für schwaches Signal war diesmal aus.
    Der gesamte Track ist jetzt wieder so wie immer, perfekt:


    [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/943/unbenanntkopieo.th.jpg]


    2. Die Tour gestern hat ein Freund mir seinem Garmin Oregon aufgezeichnet.
    Hier mal ein Vergleichsbild (rot Sportiva):
    Bis auf den Aussetzer des Sportiva (Kreis) sind die Tracks im Wald etwa identisch.
    Der Oregon war am Lenker montiert, mein Sportiva im Trikot + Tasche + Plastikfolie.
    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/66/unbenanntgyq.th.jpg]

  • ... gute Sahce, abe rdiese wird nciht getrackt.

    Ray, neue Tastatur kaufen oder die vorhandene mal reinigen... :eek: