Komische Routenführung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich hatte heute folgendes Problem. Nach einer Pause in Trier, mit Auschalten des Gerätes hatte ich nach dem Einschalten Probleme die eingegebene Route zu navigieren, also ich nicht dumm lässte die eben neu berechnen nach mehrmaligen Versuchen bin ich einfach der Karte nach gefahren. Da das Problem schlecht zu beschreiben ist, hab ich mal zwei Screenshots gemacht. Ich hab die Route von Porta Nigra über Wegpunkt 0003, 0004 nach 0005 berechnen lassen und dann kam das raus, kann mir jemand helfen oder hat das auch schon mal gehabt.


    Gruß


    Knobi


    [Blockierte Grafik: http://www.pan-european-forum.de/Vorlagen/Verschiedenes/Komische%20Route.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.pan-european-forum.de/Vorlagen/Verschiedenes/Komische%20Route_2.gif]

  • mmmhhhhh,


    das sieht mir sehr danach aus, als das du die wegpunkte mit der maus gestzt hast und in einem zu großen maßstab gesetzt hast.


    du musst beim tourenplanen, etwas weiter runter gehen mit der ansicht des Programms, 100 meter oder mehr sind für das setzen von Wp'S zu groß, hier musst du auf 30 oder 50 m runter gehen.


    ist mir mehrmals passiert, insbes. auf der autobahn, da hatte ich den WP auf die gegenfahrbahn gesetzt.


    am besten du setzt deine WP in einem kleinen maßstab, oder du kontrollierst die route anschließend in kl. maßstab.


    kleiner tip noch am rande: das setzen von WP'S empfiehlt sich grundsätzlich vor oder hinter der ortschaft, damit wenn du durchfahren willst z.b. das navi nicht irgendwo links oder rechts abbiegt, ein oder 2 kl. sträßchen weiter dich wieder auf die hauptstr. führt.



    überprüfe mal deine route am PC, bei 30 meter, wirst sehen das der WP falsch gesetzt ist.



    grüße



    marie

  • Danke für die Antwort


    Nur kann es das nicht sein ich, setzte die Punkte immer bei einen Maßstab von höchstens 50m. Das komisches ist ja auch das er mir am Anfang der Tour die richtige Route angezeigt hat und erst nach dem Aus und wieder Einschalten in Trier wollte er nicht mehr richtig routen. :angry:
    Vieleicht hat noch einer eine Idee.


    Gruß


    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    ich hatte letzte woche in den Alpen auch ein paarmal ähnlich komische routen. wenn ich es recht geschnallt hab, dann war das gerät im simulationsmodus und eine route aktiv, als ich die neue geplant hab, oder ich hab aus einer aktiven route per "edit via" wegpunkte eingefügt oder welche gelöscht. das gerät scheint dann die neue mit der aktiven zu vermischen und dann kommt mist raus. richtig nachvollziehen konnte ich das verhalten nicht.


    bye

  • Ich habs :D


    Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
    Ich hab jetzt die ganze Zeit rumgebastelt und bin dann darauf gekommen das die Kachel von Trier durch das Aus und Einschalten wohl zerschossen worden ist (warum auch immer :angry: ). Ich hab mal die Kacheln neu aufgespielt und siehe da es geht wieder. Jetzt bleibt nur noch die Frage warum ist es passiert, damit es nicht nochmal vorkommt, denn es wäre schon was umständlich während der Tour die Kacheln neu zu laden ;)
    Habt ihr eine bestimmte Vorgehensweise beim Ausschalten ?


    Gruß


    Knobi

  • Zitat

    Habt ihr eine bestimmte Vorgehensweise beim Ausschalten ?


    Nein, einfach Knöpfchen drücken.
    Eine zerschossene Kachel habe ich in meinen Garmin-Jahren noch nicht erlebt. Ich glaube auch nicht, dass dies etwas mit dem Ausschalten zu tun hat.
    Ansonsten: ziemlich rätselhaft...
    Wenn's nochmal passiert, evtl mal die FW des 276 updaten. Also die aktuelle FW noch mal draufspielen.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wob@16.08.2004 - 22:41
    Eine zerschossene Kachel habe ich in meinen Garmin-Jahren noch nicht erlebt. ..Wenn's nochmal passiert, evtl mal die FW des 276 updaten. Also die aktuelle FW noch mal draufspielen.


    Salü zusammen


    Ich hatte selbiges Problem, zudem konnte ich keine Strassen, Ortschaften suchen, POI's hatte ich aber. :motz: Dachte zuerst auch an die Firmware, da die Detailkarten geladen waren und auch angezeigt wurden (inkl. Strassennamen und Ortschaftsbezeichnungen!). Dies brachte aber nichts. Erst als ich die Feindaten nochmals auf den Chip überspielte, funktionierte alles wieder. Danach ging es auch wieder mit der Routenberechnung.
    Dafür musste ich feststellen, dass wenn ich bei "Mautstrassen" das Häckchen setze, das GPS mich durch den Vereinatunnel (Bahnverlad und mit Sicherheit nicht kostenfrei :angry: ) navigieren will. Wenn ich das Häckchen entferne, navigiert er mich über den Pass (mit Sicherheit Mautfrei!)


    Konnte noch jemand anders selbiges Phänomen beobachten?


    Gruss Dany

  • Hallo Knobi,


    habe das Gerät auch vor kurzem gekauft. Hatte auch dieses Problem, meine Wegpunkte lagen einige Kilometer auseinander. Das liegt laut einem Mitarbeiter der Fa. Garmin an der Firmware 2.70. Mein Gerät hat z.Bsp. meine Heimatadresse einfach an einen anderen Ort geschoben, Adressen liessen sich überhaupt nicht mehr finden. Nach Rücksprache mit Garmin habe ich dann einen Reset durchgeführt. Das Gerät geht dann zurück zu den Werkseinstellungen, alle mühsam einegegebenen Wegpunkte sind weg. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil.