Update des OS am Sportiva oder Sportiva+

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sehr gut!:tup:

    Hier ist das OS => KLICK

    Gruß
    LUDGER



    Hallo Ludger,

    wo hast Du das denn ausgegraben? Wo ist das verlinkt?

    VG,
    Alpenpassradler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Ludger,

    das war ja gut versteckt. Vielen Dank für die Suchhilfe.

    Viele Grüße,

    Alpenpassradler

  • Hi,
    ich bin doch etwas nervös. Deshalb frage ich zur Sicherheit:
    Die Datei "Sportiva_EB041_OS221.fir" auf das Root-Verzeichnis des Sportiva kopieren und in TwoNav 2.4 das OS-Update starten?
    In der FAQ steht, dass man den entpackten Inhalt einer zip-Datei dorthin kopieren soll


    Danke und Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    jetzt habe ich es auch ausprobiert. Und es klappt! :D


    Aktuelles OS: 1.44.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo, ich poste schon mal ein Update, da steht's drin!


    Erst mal gestoppt!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ludger,

    ich bin jetzt etwas überfordert: Wo befindet sich das Root-Verzeichnis?

    Viele Grüße,

    Alpenpassradler

  • LW:/TwoNav = Das Programmverzeichnis


    LW:/...... = Das Rootverzeichnis - also


    LW:/Sportiva_EB041_OS221.fir


    Gruß
    LUDGER


    P.S.: LW = Laufwerksbuchstabe

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Müsstest Du jetzt nicht v2.21 haben? 1.44 war doch schon?


    Hi,
    gut, dass Du das sagst.
    Bei meinem 1. Versuch wollte er eine "boot.bin" (soweit ich mich an den Namen erinnere) updaten.
    Dann kam die Fehlermeldung, dass diese Version ein Update nicht zuließe.
    Dann meldete er doch ein OS-Update, das aber ziemlich schnell fertig war.
    Raus kam die 1.44.


    Jetzt habe ich's nochmals versucht. Daraufhin erschien das Wartesymbol (Laubblatt) - und das ziemlich lange. Ich war schon geistig am Raussuchen der Service-Adresse von Variotek. Aber schließlich rührte sich doch was.
    Jetzt habe ich "OS V2.21" drauf und mir daraufhin den Schweiß von der Stirn gewischt.


    Da man bei dem Update eigentlich nichts falsch machen kann und die richtige Datei in der Root lag, nehme ich an, dass die Update-Prozedur nicht 100% fehlerfrei funktioniert.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo,
    bei mir liegen im download folgende Dateien in der Sportiva_EB041_OS221.zip

    EBOOT.bin 474 KB
    xip.bin 20.627 KB

    Die Sportiva_EB041_OS221.fir habe ich noch nicht entdeckt.

    Starte ich das OS update, passiert nichts, die xip.bin fehlt jedoch anschließend. Nix mit banana;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,

    das ist auch mein Problem. Ich finde keine *.fir-Datei.

    V.G.

    Alpenpassradler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt,
    Gerd hat Recht! :tup:


    Da ist ein (vielleicht) Fehler bei Compe! - Ihr müsst die *.fir in *.ZIP umbenennen und entpacken. Dann die Zwei Dateien in das Root Verzeichnis legen!


    Ich weiss, das ist von Compe sehr "kompliziert" für Normaluser geschrieben!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo,

    oho, jetzt habe auch ich es gepackt: Ich habe zunächst die Sportiva_EB041_OS221.zip in Sportiva_EB041_OS221.fir umbenannt. Beim ersten Druck auf den Update-Button klappte es noch nicht: Es erfolgte ein Schnelldurchlauf ohne Update-Erfolg. Im zweiten Anlauf, der länger dauerte - Delago hat es bereits geschildert -, hatte ich dann das Ziel erreicht.

    So sorgt der Support von CompeGPS tüchtig für Selbstbeschäftigung.

    Viele Grüße,

    Alpenpassradler

  • Wollt ihr moch hier alle veräppeln? Im Download ist doch nur eine *.fir Datei! :o


    Wo um alles in der Welt habt ihr denn jetzt die ZIP her?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So - und jetzt habe ich wieder gedacht, dass ich meinen Sportiva an Variotek einschicken muss.
    Das Gerät ließ sich nicht mehr vernünftig bedienen. Die Dialoge mit kleinen Buttons konnte ich nicht mehr bedienen - nur noch die großen Buttons drücken.
    Es stellte sich schließlich heraus, dass der Touchscreen seit dem OS-Update völlig verstellt war. Ich musste blind nach der richtigen Position des Bestätigungs-Buttons für die Neukalibrierung suchen. Jetzt passt es wieder.


    Bin mal gespannt, was es für weitere Überraschungen gibt.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Wollt ihr moch hier alle veräppeln? Im Download ist doch nur eine *.fir Datei! :o


    Wo um alles in der Welt habt ihr denn jetzt die ZIP her?


    Du wirst lachen, aber wenn ich den Link Deines 3. Postings im Opera Mobile meines Nokia-Handys anklicke, wird mir eine ZIP-Datei zum Download angeboten. Im Firefox am PC ist es die fir-Datei. :confused:


    Strange, isn't it?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro