Update des OS am Sportiva oder Sportiva+

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat jemand Infos darüber, welche Verbesserungen das Update auf das "OS 2.24 Betriebssystem Sportiva / Sportiva +" bewirkt ?

  • Nach dem Update zeigt Linux beide Speicher mit "General Flash Disk Drive" an. Vorher was das "SPORTIVA" und die Seriennummer der SD Karte. Wusste man natürlich sofort was was war. Kann man das wo einstellen?


    Oliver:
    Das läßt sich über einen Registry-Eintrag ändern. In WinCE mit TotalCommander und dem Registry Plugin. Leider weiß ich nicht mehr genau welcher Zweig der Registry das war. Allerdings sehe ich dabei mindestens 2 Probleme:
    1) Einige Registryveränderungen sind nicht permanent, verschwinden also mit dem nächsten Soft bzw. Hardreset (läßt sich aber über das Einbauen einer Autostartroutine mit Registry-Hack über Mortscript lösen).
    2) Gerade bei der Benennung der verschiedenen Speicher in der Registry wäre ich vorsichtig, da eventuelle bestimme Funktionen des Sportiva auf diese Namen zugreifen (teurer Briefbeschwerer).


    Fazit: sieht eher aus wie ein Bug der sicher mit dem nächsten Update wieder glattgebügelt wird.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Habe das Update eingespielt.


    Bin gespannt ob der Sportiva+ jetzt wirklich schneller unter Mac OS X erkannt wird.


    Zumindest unter Win XP SP3 werden die Laufwerksnamen korrekt angezeigt, auch wenn beim Mounten der Sportiva+ sich als "General Flash Disk Drive" meldet.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oliver:
    Das läßt sich über einen Registry-Eintrag ändern. In WinCE mit TotalCommander und dem Registry Plugin. Leider weiß ich nicht mehr genau welcher Zweig der Registry das war. Allerdings sehe ich dabei mindestens 2 Probleme:
    1) Einige Registryveränderungen sind nicht permanent, verschwinden also mit dem nächsten Soft bzw. Hardreset (läßt sich aber über das Einbauen einer Autostartroutine mit Registry-Hack über Mortscript lösen).
    2) Gerade bei der Benennung der verschiedenen Speicher in der Registry wäre ich vorsichtig, da eventuelle bestimme Funktionen des Sportiva auf diese Namen zugreifen (teurer Briefbeschwerer).


    Fazit: sieht eher aus wie ein Bug der sicher mit dem nächsten Update wieder glattgebügelt wird.


    Danke :) Ja das sieht eher nach "lass die Finger davon" aus. An sich ist es ja egal wo die Daten landen. Wobei ich immer lieber die SD Karte nehme. Die kann man im Notfall besser entfernen. Ich muss mal sehen, wenn es zu sehr nervt, kann ich auch noch an den Plug-n-Play Regeln von Linux drehen und versuchen den internen Speicher zu ignorieren.


    Ich bin ja mal gespannt, ob jetzt die FAE Dichte abnimmt.

  • Hallo Miteinander!

    Irgendwie wärs interessant u. auch hilfreich, woran die guten Spanier unter Motorhaube beim OS geschraubt haben,
    naja für den techn. Interessierten halt, dem nicht alles wurscht ist was so mit einem Update oder Patch daherflattert.

    Ist diese Vers OS2.24 überhaupt schon offiziell freigegeben?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • WOW.


    Unter Mac OS X ist das Mounten jetzt richtig schnell. :tup:


    Nur als Icon wird nicht das Sportiva sondern ein generisches Icon dargestellt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Beim Aventura hast Du noch eine alte Firmware (OS 1.3.60)....


    die neue ist OS1.3.67R (U-Blox)...


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Beim Aventura hast Du noch eine alte Firmware (OS 1.3.60)....

    die neue ist OS1.3.67R (U-Blox)...

    Grüße
    Rainer



    ...und - steht sich ein Update dafür??? :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erich,

    Was bitte meinst du? Ob es das Update gibt?oder wo?

    Guckst du => HIER



    Sorry Gert - österreichisch typische Redewendung :D Ich meinte damit, ob eine spürbare Verbesserung des Systems zu merken ist. Ich halte mich sonst lieber danach: Never change a running system :D

  • ...und - steht sich ein Update dafür??? :confused:


    keine Ahnung...


    Ich habe sie.. Allerdings verwende ich das Gerät nur zum Radfahren...


    Und ich bin heuer nur einmal gefahren... hihih



    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nach dem update sollte der Bildschirm und Kompas neu kalibriert werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Nachdem ich Probleme mit dem GPS-Empfang beim Sportiva habe, habe ich das OS Update durchgeführt. Lief ohne Probleme durch. Habe nun OS V.2.24


    Nun wollte ich natürlich auch das updategps aufspielen - habe es nach Anleitung in das Verzeichnis kopiert.


    Der Up-Date-Vorgang startet auch, aber nach ca. 2 sec. bricht es ab und es kommt die Meldung, dass die Firmware nicht aktualisiert werden kann.


    Hat hier jemand eine Idee wie ich das angehen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erledigt: Hat sich nach einer cleane-installation (nach Anleitung im Wissenslexikon) problemlos aufspielen lassen.:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !


    Nun habe ich auch das Prob mit dem GPS-FW-Update : " Firmware kann nicht aktualisiert werden".


    Sportiva1
    Status : v 2.5.7 , OS V2.21 Eboot V0.41


    Die TwoNav SW wurde "Clean" nach Formatieren der Internen SD installiert.


    So: habe also alle Forenberichte befolgt , aber nun bin ich am Ende mit meinen Kenntnissen...... am Ende ist es gar nicht mehr nötig bei dem Stand der FW :confused::confused: (und deshalb die Meldung)


    Grüße Hannes

  • Hallo Hannes,
    jetzt habe ich zwar keinen Sportiva, aber hast Du es ganauso wie in meinem Heft beschrieben durchgeführt?
    1. Download der GPS Firmware und Installation?
    2. eBoot 2.24 danach?


    Wissenslexikon Kapitel 2.2. OS Update...


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A