Update des OS am Sportiva oder Sportiva+

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Entschuldigung für eine möglicherweise dumme Frage ...

    nach einem erfolgreich durchgeführten OS-Update kann man die Datei "Sportiva_EB041_OS221.fir" doch wieder löschen, oder ???

  • Entschuldigung für eine möglicherweise dumme Frage ..."Sportiva_EB041_OS221.fir" doch wieder löschen


    Naja, so dumm scheint die Frage nicht zu sein! :mellow:


    Klar kannst Du die Datei wieder löschen!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat wer ein ähnliches Problem nach dem Betriebssystemupdate und kann helfen? Ich habe zuerst bei meinem Sportiva ein Versionsupdate auf 2.4 über CGPSL gemacht , dann anschließend das Betriebssystem wie beschrieben auf 2.21 upgedatet. Es war wie bei Delago ein zweimaliges Update notwendig. Nach dem Systemreeboot funktionierte mein Sportiva einwandfrei. Nach einem neuerlichen Start zeigt sich nun leider folgendes: steigt man in irgendein Menü ein funktioniert der Touchscreen nicht mehr, es kann kein Menü angewählt werden und auch nach dem Druck auf die Powertaste zum Ausschalten kann die Abfrage ‚wirklich ausschalten‘ nicht bestätigt werden. Das Gerät kann nur durch 12 sec. Druck ausgeschaltet werden. Es ist daher auch keine Schirmkalibration möglich. Noch ein Hinweis die Tasten sind mit der Zoomfunktion belegt. Kennt irgendwer eine Abhilfe, oder kann man auf das vorherige Betriebssystem downgraden? Ich hoffe, dass ich mein Sportiva nicht einschicken muss. Für jede Hilfe ein Danke im Voraus.
    Lg Herbert


    Habe mir nochmals das ganze Thema durchgelesen. Dank Delagos Post #19 habe ich mein Sportiva neu kalibrieren können. Es ist schon ungwöhnlich im Blinflug die richtige Stelle zu finden. lg Herbert

  • Hat wer ein ähnliches Problem nach dem Betriebssystemupdate und kann helfen? Ich habe zuerst bei meinem Sportiva ein Versionsupdate auf 2.4 über CGPSL gemacht , dann anschließend das Betriebssystem wie beschrieben auf 2.21 upgedatet. Es war wie bei Delago ein zweimaliges Update notwendig. Nach dem Systemreeboot funktionierte mein Sportiva einwandfrei. Nach einem neuerlichen Start zeigt sich nun leider folgendes: steigt man in irgendein Menü ein funktioniert der Touchscreen nicht mehr, es kann kein Menü angewählt werden und auch nach dem Druck auf die Powertaste zum Ausschalten kann die Abfrage ‚wirklich ausschalten‘ nicht bestätigt werden. Das Gerät kann nur durch 12 sec. Druck ausgeschaltet werden. Es ist daher auch keine Schirmkalibration möglich. Noch ein Hinweis die Tasten sind mit der Zoomfunktion belegt. Kennt irgendwer eine Abhilfe, oder kann man auf das vorherige Betriebssystem downgraden? Ich hoffe, dass ich mein Sportiva nicht einschicken muss. Für jede Hilfe ein Danke im Voraus.
    Lg Herbert


    Habe mir nochmals das ganze Thema durchgelesen. Dank Delagos Post #19 habe ich mein Sportiva neu kalibrieren können. Es ist schon ungwöhnlich im Blinflug die richtige Stelle zu finden. lg Herbert


    War bei mir trotzdem die Schirmkalibrierung. Bei mir waren die Tasten leicht oberhalb der abgebildeten erreichbar. Sprich wenn du ein wenig über dem angezeigten Button klickst, geht die Taste. So kommst du dann bis zur Screen-Kalibrierung. Danach ist alles normal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War bei mir trotzdem die Schirmkalibrierung. Bei mir waren die Tasten leicht oberhalb der abgebildeten erreichbar. Sprich wenn du ein wenig über dem angezeigten Button klickst, geht die Taste. So kommst du dann bis zur Screen-Kalibrierung. Danach ist alles normal.


    Danke. Wollte ich mit meinem Nachtrag ausdrücken. ;)
    lg Herbert


  • ...
    Bleibt mir doch nichts anderes übrig, als mein Gerät einzuschicken.


    Nur für's Protokoll, meinen alten hab ich eingeschickt und dafür ein Ersatzgerät bekommen, da wohl nichts mehr zu machen war. Auch Drohungen durch den Fachmann haben nicht geholfen, mein Gerät war wohl tot...


    Aber der Service war tadellos, nur der Packetfahrer hätte sich besser einen anderen Nachbarn ausgesucht, bei dem er meinen Empfänger abgibt. Hat dann noch zwei Tage gedauert, bis ich den Nachbarn erreicht hab, aber seitdem weiß ich wieder wo ich bin ^^

  • Hallo Slartir,

    viel Spaß mit Deinem neuen Sportiva.

    Mein Aventura war ebenfalls vor einiger Zeit hoffnungslos abgestürzt; die Spanier haben auch mich mit einem Neugerät versorgt.

    Viele Grüße,

    Alpenpassradler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke :)


    Ab jetzt werd ich mich auch besser um meine Tracks und Wegpunkte kümmern, die sind nämlich weg. :( Kommt davon wenn man nur immer aufzeichnet und sich nicht weiter damit beschäftigt.


    Lästig allerdings ist, dass ich wegen der neuen Seriennummer meine ganzen Karten neu exportieren darf...


    Viele Grüße
    Slartir, der trotz Urlaub nicht dazukommt, seinen Sportiva an die frische Luft zu bringen

  • Moin,


    Ich kriege das OS Update irgendwie nicht hin. Bei der Standardmethode bleibt der Update bei Updating (0%) stehen (über 1 Stunde gewartet, danach Batterie herausgenommen - Gar nicht schön, aber was hätte ich machen sollen...).


    Bei der Methode über die SD-Card zeigt es immer der SD-Card Fehler an. Habe es bereits mit 3 SD Karten probiert (32GB Sandisk, 16GB Sandisk, 1GB No Name). Mit was für einer SD-Card hat es bei Euch geklappt?


    Grüsse, Peter

  • Bei mir ist es ähnlich, wie bei Peter.
    In der Anleitung von Compe sehe ich im Root des Sportiva die Datei update.xml. Diese fehlt bei mir.

    Kann das die Ursache sein?
    Kann mir jemand diese Datei zur Verfügung stellen?

    Grüße
    Gerry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerry,


    die update.xml hat meines erachtens nichts mit dem Firmwareupdate zu tun.
    Über die update.xml wird die Software "ausgewählt", die gestartet werden soll. Also im Normalfall die TwoNav Software.


    Welche Softwareversion der TwoNav Software habt Ihr installiert?


    Gruß
    Florian

  • Neues OS "2.24 Betriebssystem Sportiva / Sportiva +"


    Mac OS X erkennt dann schneller den Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wollte gestern meinen Sportiva auch mit sportiva_eb041_os224.fir updaten, leider funktioniere es nicht, es kam immer eine Fehlermeldung sinngemäß: kann Datei nicht finden.
    Habe heute noch mal probiert und die Schreibweise übernommen, welche die Vorgänger-Datei hatte, und siehe da es funktionierte.
    Umbenennen von sportiva_eb041_os224.fir
    in Sportiva_EB041_OS224.fir
    Ich hatte sie von der WEB-Seite von Ludger geholt, weiss jemand den Orginal-Link?
    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Umbenennen von sportiva_eb041_os224.fir
    in Sportiva_EB041_OS224.fir


    Habe den LINK dahingehend abgeändert, dass die Schreibweise "gross und klein" ist!


    Wußte nicht, dass dies etwas ausmachen könnte, da ich selbst keinen Sportiva zum testen habe. Ansonsten, vorgehen wie im Wissenslexikon Kapitel 2.2.!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A