Aktuelle VMAP von Compe?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    weiß von Euch jemand ob es schon ein VMAP Update als 11Q1 gibt oder ist noch 10Q2 aktuell? - Auf der CompeGPS Seite kann ich darüber nichts finden.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es handelt sich hierbei um eine Testversion und noch kein offizielles Release.


    Kann man die testen???? Was testet man???? Muß man bei Compe oder Teleatlas sich bewerben? :D


    Aber sonst ist noch die 10Q2 aktuell, oder?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ludger,
    besser wäre vielleicht der Begriff Vorab oder Beta-Version.
    Kein Test im klassichen Sinne(nachvollziehen bestimmter Szenarien)
    eher freies probieren und schauen ob etwas auffällt.
    Afaik ist die 10Q2 noch die aktuelle Verkaufsversion.


    Wie man da rankommt ? Viel Arbeit(rund um Twonav) und dann wird man erwählt(vielleicht):D


    Gruss
    Gert

  • Wie man da rankommt ? Viel Arbeit(rund um Twonav) und dann wird man erwählt(vielleicht)


    Ja, kann ich nachvollziehen. Vielleicht sollte ich das Wissenslexikon mal ins spanische übersetzen! :D (Tal vez debería traducir ese conocimiento en los tiempos de léxico español!)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gert,


    ich hake immer wieder nach:
    Sind jetzt doppelt vorhandene Straßenamen selektierbar ?
    Sind Ortteile in der Ortsliste mit enthalten ?


    Danke.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,
    beachte aber bitte, ich habe nur eine Preversion, wo es definitiv schon Nachfolger gibt.


    Sind jetzt doppelt vorhandene Straßenamen selektierbar ?


    soweit ich das sehe, NEIN


    Sind Ortteile in der Ortsliste mit enthalten ?


    bei Eingabe von
    "Zehlendorf" ins Stadtfeld
    erhalte ich als Ergebniss
    Zehlendorf (Berlin, 13088)
    Zehlendorf (Oranienburg, 16515)
    Zehlendorf (Kuhs, 18246)

  • Na der zweite Teil sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus...


    Anderes Thema: Ich möchte mich im August nach Norden (vom Aventura) leiten lassen. Ich habe ein paar interessante Ziele entdeckt und möchte nun eine automatische Route erstellen. Aber nun ?
    Ich finde die Orte nicht in der Ortssuche :o:eek: Auf der Karte sehe ich den Namen aber nicht im der Ortssuche...


    Guckst du:
    z.B. Kinsarvik


    Das ist ein kein kleiner Ort, da gibt eine Fähranlege, Familienpark, mehrere Campingplätze und Hotels. Google sagt, es gehört zu Ullensvang, was tatsächlich vorhanden ist, also die Thamtik von oben berührt.


    Würdest du mal bitte schauen, ob der Ort in der Qx10 und Q211 drin ist ?
    Ich habe die Q408-Karten.


    Dort heißt die Hauptstadt (!) von Dänemark "Copenaghen". und hat die Postleitzahl 10120, wobei es in DK nur 4-stellige PLZ gibt...:mad:


    Danke,
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Würdest du mal bitte schauen, ob der Ort in der Qx10 und Q211 drin ist ?
    Ich habe die Q408-Karten.


    Die Scandinavia11Q1 habe ich nicht.


    In der 10Q2 Norwegen finde ich Kinsarvik (Ullensvang, 5781)


    Kopenhagen wird unter København oder Eingabe von 1 als Postleitzahl
    gefunden.
    1xxx ist der Nummernraum für Kopenhagen.


    Ich finde es unschön das man immer die landesprachlichen Namen eingeben musss.


    Ein Hinweis zur 10Q2: dort fehlen wohl die Strassentypkürzel wie B für Bundesstrasse etc.
    In der mir vorliegenden Vorab/Pre/Alpha11q1 ist das noch nicht behoben. Allerdings gibt es schon Folgeversionen.

  • Hallo Frank,
    ich bin schon einige Jahre Hybrid mit der Skandinavien VMAP und blattschnittfreien 1:25/50 K RMAP/ECW unterwegs. Die VMAP farblich angepasst an die Rastermaps, damit ein harmonisches Gesamtbild entsteht und mich interessierende VMAP Pois punktuell hervorgehoben, damit bei der Planung und am Gerät die Hybridmaps nicht überfrachtet sind. Die Rastermaps sind zur gezielten Anfahrt von z.B. Sehenswürdigkeiten einfach genial und den Vektormaps überlegen. Viele routbare VMAP Nebenstraßen sind nur mit MTB/4x4/Enduro befahrbar. Es bestehen viel weniger Reglementierungen als bei uns, wo derartige Straßen in der Regel nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind. Die Lagegenauigkeit meiner bisherigen Touren ist kaum zu toppen.

    Planung mit CGPSL via Fasttrack Hybrid und einer integrierten Ortssuche WPT. Ist etwas unklar, einfach die teils hochauflösenden Satbilder ein- und ausschalten (Online) oder gleich punktuell generieren. Diese WPT habe ich bis jetzt wie folgt:

    DACHI
    Skandinavien

    und hat einige Ortsnamen mit Postleitzahlen enthalten, die auf keiner Vektormap kommen. Die Skandinavien WPT könnte zur Verwendung am Aventura mit CGPSl gebietsorientiert verkleinert werden. Die Orignal WPT ist auf dem PC/Tablet leicht zu verarbeiten.

    Eine Zielsuche via VMAP war bei mir noch nie ein Problem, da die Ortsnamen, die sich letztendlich auch vor Ort wiederfinden, leicht auf den Rastermaps ablesgbar sind.

    Die im Forum beschriebene Zuweisung von Icons für Ortsnamen via clay-File kann recht nützlich bei der Planung sein, da ohne diese Icons die Ortsnamen der VMAP Hybrid oder nur VMAP recht schnell untergehen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das mit den Ortsnamen ist so eine Sache.


    Sind dt. Namen wirklich besser?
    Klar, wir kennen viele Orte nur unter den dt. Namen, das macht es ersteinmal leichter.
    Aber vorort sind die Namen halt nicht in Deutsch.


    Bei OSM hat man sich auch entschieden, immer den lokalen Namen anzuzeigen.


    Man kann sich streiten was besser ist.
    Schwierig wird es für uns wenn es richtig Osten geht und alle Namen in Kyrillisch sind.


    Die beste Lsg. wäre sicherlich, wenn man zwischen lokalen und dt./frz./eng./... Namen umschalten könnte.
    Ich weis nicht wie es andere Hersteller handhaben.
    Evt. könnte man das Compe vorschlagen.
    Vorausgesetzt Compe erhält diese Informationen von Teleatlas und muss sie nicht teuer dazu kaufen, sehe ich kein großes Problem.



    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    diese Karte, meines Wissens die einzige VMAP, stellt automatisch, je nach Ladevorgang, auf Lat/Long um und verzerrt dabei die Maps. Einfach eine DACH dazuladen und als Hauptkarte auswählen oder eine Rastermap in beispielsweise UTM.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    ich habe gerade auchnoch eine Info erhalten:

    Zitat

    Hi,
    We are going to publish the new version 11Q2 probably during next month.
    Best Regards
    Jordi Sancho
    CompeGPS TEAM S.L.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Also August oder evt. sogar Septemper.


    Dann muss ich mich noch gedulden, fahre noch mit der 08Q4.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...