Schlechte verbindung Sportiva - PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich kann keine Daten mehr auf den Sportiva (Vers. 2.4) übertragen, weil die USB Verbindung im Sekundenabstand unterbrochen und wieder aufgebaut wird (Win7 -64). Der Akku vom Sportiva ist voll, möglicherweise ist das auch das Problem: Mein Verdacht ist, das der Sportiva immer, wenn "Akku voll" gemeldet wird, auch die Datenverbindung unterbricht. Dann wird kurz wieder geladen, da der Akku aber voll ist, wird der Ladevorgang wieder unterbrochen. Leider auch die Datenverbindung. Ist aber nur eine Vermutung.
    Hat jemand eine Idee oder ist das ein Fall für den Service?


    Gruß,
    Reiner

  • Hallo,


    Windows7 und WinCE scheinen auf Kriegsfuss zu stehen.


    Gestern hatte ich ein Sportiva+ an mein netbook mit Windos7 Starter angeschlossen:
    - 1. USB Buchse: kein Laufwerk gemountet :(
    - 2. USB Buchse: kein Laufwerk gemountet :(
    - 3. USB Buchse: beide Laufwerke gemountet :)


    Hätte ich nur 2 USB-Anschlüsse gehabt . . .


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo,
    die hier geschilderten Probleme können verschiedene Ursachen haben.

    Tipp:
    -anderes USB Kabel verwenden
    -Laufwerke mit Windows überprüfen

    W 7/64 und W 7/32 mit pro und ultimate sind für mich ausgezeichnet für den Sportiva, speziell die Überprüfung der Laufwerke ist gefühlsmässig noch besser als unter XP.

    Die Ladekontrolle schaltet, wenn voll, auf grün und lässt die Verbindung mit usb unberührt.

    Was ich nie durchführe, ist ein update direkt via CGPSL. Sollte der Sportiva nicht korrekt in CGPSL erkannt werden, incl. direkten Zugriff auf die Maps und Daten, stimmt etwas nicht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    "die Nürnberger hängen keinen . . . ."


    = ohne Laufwerk keine Überprüfung ;)


    Grüsse
    Anton

  • Kann man bei Win7 die Energieverwaltung der USB Schnittstellen beeinflussen? Wenn ja, würde ich da mal testweise abstellen, dass der Computer die Geräte abschalten darf.

  • = ohne Laufwerk keine Überprüfung ;)


    Grüsse
    Anton



    Das ist genau der Punkt.
    Also wohl doch Service, wie bei Win7 die Energieverwaltung der USB Buchsen beeinflussen kann, weiß ich leider nicht.


    Gruß,
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hall Reiner,


    vorher versuch mal ein anderes Kabel und einen alten PC mit Windows XP


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Reiner

    Mein Verdacht ist, das der Sportiva immer, wenn "Akku voll" gemeldet wird, auch die Datenverbindung unterbricht. Dann wird kurz wieder geladen, da der Akku aber voll ist, wird der Ladevorgang wieder unterbrochen.


    Das liesse sich doch mit leerem Akku prüfen!.


    Ansonsten:
    Die Ursachen für USB-Probleme sind wie Sand am Meer.
    HIER war das Phänomen auch schon mal Thema ohne das es wohl eine Lösung gegeben hätte.
    Der eine hält eher das Betriebssystem des PC etc. für den Übeltäter, einer neigt zur Twonav_Sportiva.exe.
    Ich tendiere zu ersterem, allein schon deshalb weil es sonst öfters auftreten würde.


    Ich denke in dem Thread ist schon alles erwähnt/verlinkt was auszuprobieren/überprüfen wäre.
    Gruss
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Ändern des Energiesparprofils hats nicht gebracht, das Austauschen des USB-Kabels auch nicht, aber der Wechsel von der USB Dose im PC auf den monitorinternen USB-Hub.


    Danke für die Tips!


    Gruß,
    Reiner

  • ... aber der Wechsel von der USB Dose im PC auf den monitorinternen USB-Hub.


    Sollte mal jemand den Ladestrom des Sportiva messen, das scheint mir das Problem zu sein.


    Gruß
    Kay

  • Hallo,
    grundsätzlich ist der Sportiva nicht wählerisch bezügich der USB Anbindung und gleichzeitigen Aufladung in W7 oder XP. Gefühlt ist W7 noch besser in Punkto der Speicherüberprüfung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Vielleicht hilft ein festes Zuweisen eines Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung.
    Ich habe seit dem keine Probleme mehr.
    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • ...eines Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung.


    Müßte man wenn, dann unerfahrenen WIN-Usern erklären!


    (Rechtsklick auf "Arbeitsplatz => Verwalten" auswählen "Datenträgerverwaltung")


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • oder gleich

    diskmgmt.msc

    aufrufen über ausführen oder einfach in der Startsuche eingeben. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gegen etwas "Budenzauber" habe ich nichts, was soll ein fester Laufwerksbuchstabe bringen, wenn das Teil am USB-Port nicht erkannt wird? ;)


    Notebooks haben oft nur noch einen USB-Port (kleiner Blitz am Symbol), der für Geräte ohne externe Stromversorgung geeignet ist, sonst sollte ein aktiver USB-Hub verwendet werden.


    Gruß
    Kay

  • Kay,
    bei meinen Two-Navgeräten habe ich noch nie feste Laufwerksbuchstaben zugeteilt. Das Problem ist ja offensichtlich gelöst.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation