CN 2012-20 erhältlich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • N bisel grösser geworden ist sie auch wieder...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • CN 2012-20 erhältlich


    Hallo,


    wieder mal ganz grosses Kino von Garmin, was die freie Speicherkapazität auf dem Laufwerk angeht. :mad::eek::confused::(


    Das ist bei mir knapp, da es sich um einen älteren Laptop handelt, aber beim letzten Update (Mapupdater 2.6.8/CNNT2012.10) reichten etwa 5 GB, da die Karte sowieso auf Laufwerk D soll.


    Die Speicherplatzberechnung kommt aber vor der Auswahl des Speicherortes der Karte und verlangt 8 GB freien Speicher, die ich beim besten Willen nicht mehr freiräumen kann.


    Irgendwie geht die Speicherberechnung wohl davon aus, das etwa der doppelte Platz der Kartendaten frei sein muss; einmal für die Downloaddaten und dann noch für die Installation.


    Eigentlich Quatsch, da das Kartenmaterial ja beim Download schon in der korrekten Form downgeloadet und dann nur noch in den Kartenordner kopiert wird, man könnte es ja auch direkt auf dem Zielort ablegen.


    Effizient programmiert käme man dann mit Kartenmaterialgröße plus einem kleines Zuschlag aus, aber das scheint bei Garmin noch nicht angekommen zu sein.


    Wie komme ich nun an den Download ran?


    Kann ich den älteren MapUpdater 2.6.8 auch für die neue Karte nehmen, der schien noch etwas genügsamer zu sein.


    Anderer Trick?


    Wenn ich irgendwie an den IMG-Ordner des Downloads rankäme (z. B. ein freundlicher User dieses Forums; eventuell in der Nähe von Senden bei Münster), würde ich bei Garmin nur noch die notwendige gma-Datei anfordern. Habe schonmal eine gma-Datei von denen bekommen, nachdem bei irgendeiner 2011.x-Installation ständig Abstürze auftraten, ich aber den Download mit dem gmap-Verzeichnis schon auf dem System hatte.


    Meine Anregung bei Garmin, dass man vielleicht bei den offiziellen Händlern gegen eine kleine Gebühr den Download bekommen könnte, schien man kein großes Interesse entgegen zu bringen.


    Gruss Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwie geht die Speicherberechnung wohl davon aus, das etwa der doppelte Platz der Kartendaten frei sein muss; einmal für die Downloaddaten und dann noch für die Installation.


    Wieviel Speicher tatsächlich benötigt wird, kannst du in SetupLog.txt sehen. Bei meinem Zumo 550 wären das

    Darauf entfallen allein bei den temporären Dateien


    • für den "IMG" Ordner 3,06 GB und
    • für den Ordner "EU.2012.20" 2,23 GB (in dem Ordner wird die Karte für die Übertragung zusammen gestellt)


    Dazu kommen noch 2,72 GB für den Ordner "City Navigator Europe NT 2012.20.gmap", in dem die Karte nach der Installation endgültig gespeichert wird.


    Macht zusammen etwas über 8 GB!


    Und beim nächsten Kartenupdate wird das dann noch mehr sein. ;)

  • Wieviel Speicher tatsächlich benötigt wird, kannst du in SetupLog.txt sehen. Bei meinem Zumo 550 wären das
    Darauf entfallen allein bei den temporären Dateien


    • für den "IMG" Ordner 3,06 GB und
    • für den Ordner "EU.2012.20" 2,23 GB (in dem Ordner wird die Karte für die Übertragung zusammen gestellt)


    Dazu kommen noch 2,72 GB für den Ordner "City Navigator Europe NT 2012.20.gmap", in dem die Karte nach der Installation endgültig gespeichert wird.


    Macht zusammen etwas über 8 GB!


    Das ist aber viel Doppeltes dabei.


    Bei meinem Vista HCx muss ich das Kartenmaterial nach der Installation auf dem PC sowieso noch zusammenstellen und übertragen.


    Also müsste es mit deutlich weniger gehen - die 2012.10 kam ja auch beim Download und Installation auf dem PC mit gut 5 GB aus.


    Es ist absolut unnötig, die Daten identisch im Download-IMG-Ordner und dann durch Kopieren am Zielordner gleichzeitig gespeichert zu haben.


    Würde der Karten-Zielordner vorher abgefragt, könnte man den Download direkt in den Zielordner umleiten und die Daten eben nur einmal speichern.


    In welches Verzeichnis geht der Download genau? Vielleicht hilft es ja, den Ordner vorab auf D umzuleiten.


    Und beim nächsten Kartenupdate wird das dann noch mehr sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was ist denn neu



    Eigentlich nichts, ein paar Kacheln wurden "umorganisiert", auseinandergenommen. Z.B. Ceuta (vorher bei Malaga) und Meilla (vorher bei Granada) sind nun eigene Minikacheln.

    Die meisten Kacheln sind grösser geworden, neuerungen hab ich in meiner Umgebung aber noch keine entdecken können.

  • neuerungen hab ich in meiner Umgebung aber noch keine entdecken können.


    ich schon ;) in meiner umgebung natürlich :D


    bzgl. marcus und zu kleine c


    kannst ja mal versuchen in den systemvariablen den temp ordner fürs system und für den user auf d:\temp zb umzulegen. versuch macht kluch ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • bzgl. marcus und zu kleine c


    kannst ja mal versuchen in den systemvariablen den temp ordner fürs system und für den user auf d:\temp zb umzulegen. versuch macht kluch ;)


    Danke für den Anstoss.


    Das Verlegen des benutzereigenen temporären Verzeichnisses auf D:\Temp mit gut 9 GB freiem Speicher User reicht scheinbar.


    Der Download läuft jedenfalls.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist aber viel Doppeltes dabei.


    Bei meinem Vista HCx muss ich das Kartenmaterial nach der Installation auf dem PC sowieso noch zusammenstellen und übertragen.


    Ja sicher ist da einiges doppelt. Falls nicht markiert ist, dass die Installationsdateien auf dem Computer bleiben sollen, werden die temporären Daten in der IMG nach der Installation aber wieder vom Installationsprogramm gelöscht. Die Kartendatei im Ordner EU.2012.20 ist nach der Installation unabhängig von dieser Einstellung sowieso wieder leer.


    Übrigens habe ich diesen Ordner bei dieser Installation zum ersten Mal gesehen. Evtl. kommt da der erhöhte Speicherbedarf her. Du kannst ja mal versuchen erstmal NUR auf Computer zu installieren, wenn du deine Karte sowieso nachträglich zusammen stellst. Evtl. sparst du dir dann den Speicherbedarf für EU.2012.20 und kommst mit dem bisherigen Speicher aus.

  • Du kannst ja mal versuchen erstmal NUR auf Computer zu installieren, wenn du deine Karte sowieso nachträglich zusammen stellst. Evtl. sparst du dir dann den Speicherbedarf für EU.2012.20 und kommst mit dem bisherigen Speicher aus.


    Die Berechnung des erforderlichen Festplattenspeichers geschieht, bevor man irgendwelche Installationsoptionen auswählen kann, geht also wohl vom Worst-Case aus.


    Das Installationsprogramm installiert zudem beim Vista HCx niemals auf dem Gerät sondern immer nur auf dem PC; aber das scheint der MapUpdater nicht zu berücksichtigen, obwohl vor der Speicherberechnung das GPS-Gerät abgefragt wird, er also wissen müsste, dass kein Platz für ein gerätespezifisches Kartenimage zu berücksichtigen ist.

  • Hallo,


    das Herunterladen und die Installation (276c) haben problemlos funktioniert.


    Wenn ich die Datei *2012.20.gmap auf einen anderen Rechner kopiere, um mir das erneute Herunterladen zu sparen, wie kann ich sie dort in Mapsource integrieren?


    Viele Grüße
    Georg

    GPS 276 C FW5.6, 512 MB, MS 6.16.2 und Navigator V, CN 2017.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Wenn ich die Datei *2012.20.gmap auf einen anderen Rechner kopiere, um mir das erneute Herunterladen zu sparen, wie kann ich sie dort in Mapsource integrieren?..


    indem du den Ordner in das richtige Verzeichniss kopierst. Das heist ja nach Betriebssystem anders. Lass Dir den für Deinen Computer zutreffenden Pfad anzeigen von img2ms. Du must vorher die versteckten Ordner anzeigen lassen.Video dazu :http://www.megaupload.com/?d=C0JD7NO3
    morgen1

  • Das Verlegen des benutzereigenen temporären Verzeichnisses auf D:\Temp mit gut 9 GB freiem Speicher User reicht scheinbar.


    Der Download läuft jedenfalls.


    Download und Installation der Karten inzwischen abgeschlossen, gerade erzeugt MapSource das Kartenimage für mein Vista HCx.


    Scheinbar nutzt MapSource nun auch den auf D verlegten Temp-Ordner, so dass ich mir mit diesem Trick in Zukunft das Freiräumen von C sparen kann. :)

  • Hi


    Verstehe die Aufregung nicht! Ne 1 TB Platte kostet unter 100€ :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...