Montana auf dem Fahrrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute habe ich die Garmin Montana Halterung an meine Ram-Mount Halterung montiert. Die Ram Mount Halterung hatte ich schon beim Oregon genutzt.
    Bei der Montana Halterung sind auch noch Folien für das Display dabei gewesen. Durch die Folie spiegelt das Display nicht mehr so stark und man kann es gut ablesen.
    Im Vergleich zum Oregon ist das Montana sehr schnell beim zoomen, dadurch kann man schnell mal raus zoomen und sich einen Überblick zuhaben wie der Track die nächsten Kilometer weitergeht. Man kann aber auch schnell rein Zoomen um Details zu sehen. Der Kartenaufbau ist trotz der Einstellung "Details max" sehr schnell. Kein Vergleich zum Oregon, wo das Zoomen teilweise lange dauert.


    Nachteil ist, das Montana wirkt am Fahrrad sehr wuchtig. Ich habe es nachher im Querformat genutzt, das war ganz ok.



    Wenn ich bekannte Strecken fahren und schnell unterwegs bin, werde ich wohl weiterhin mein Edge 800 nutzen. Bei gemütlichen Fahrradtouren mit Freunden und Familie werden ich das Montana nehmen.


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sieht gut aus,
    kippt es nicht bei Schlägen von unten


    Das Gerät bewegt sich etwas bei Schlägen, aber es kippt nicht nach unter.
    Ich habe es zur Zeit etwas anders montiert als auf den Bildern. Mit den RAM Mount Zubehör hat man viele Möglichkeiten.



    Chris

  • Das Gerät bewegt sich etwas bei Schlägen, aber es kippt nicht nach unter.
    Ich habe es zur Zeit etwas anders montiert als auf den Bildern. Mit den RAM Mount Zubehör hat man viele Möglichkeiten.



    Chris


    Hi,
    wo hast du eigentlich diese Halterung her?


    Ich habe bis jetzt nur die Original Garmin Halterungen mit Kabelage und/oder saugfuss etc. gesehen.


    Diese Halterung würde mich schon eher interessieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Garmin Halterung für das Montana mit den offenen Kabelenden gekauft 010-11654-01. Die Kabel habe ich abgeschraubt.


    Den Lenkerhalter von Ram Mount hatte ich noch vom Oregon.


    Mittlerweile gibt es den kompletten Halter ( Garmin Gerätehalterung+Ram Mount Lenkerhalter) bei Comkor


    http://www.comkor.de/shop/Garm…ndschutzfolien::1678.html


    Chris

  • Ist das die Garmin Fahrradhalterung in Verbindung mit Ram Mount Teilen,
    oder die Garmin Motorradhalterung (ohne Kabel) mit Ram Mount Teilen?

    Die Idee ist gut, aber der Preis ist schon deftig.

    cu
    Der König

  • Ist das die Garmin Fahrradhalterung in Verbindung mit Ram Mount Teilen,
    oder die Garmin Motorradhalterung (ohne Kabel) mit Ram Mount Teilen?



    Ich habe die Halterung mit den offenen Kabelenden genutzt. Welche Halterung Comkor nimmt, weiss ich nicht.

    Es gibt bei Garmin keine spezielle Fahrradhalterung für das Montana.

    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der Abbildung nach ist es die mit den offenen Enden, aber eben ohne diese :D
    Dafür spricht auch die Beigabe der Blendschutzfolien.

    Ich vergleiche den Preis mit der Fahrrad-Halterung fürs Oregon, da werden lediglich 12EUR fällig.
    Klar, die ist auch deutlich einfacher. Aber sie tut es.

    Ab Ende August soll es ja etwas von Ram Mounts (RAM-HOL-GA46U, unter $10 in USA) geben, dazu dann noch einen Base Adapter und in Q4 kommt von Garmin angeblich auch was.

    Mal sehen...

    cu
    Der König


  • So,
    habe mir das teure Teil geleistet (Comkor hat extrem schnell gleifert :tup: ).
    Am Motorrad leistet es sehr gute Dienste.
    Am Fahrrad wirkt das ganze extrem wuchtig. Der Montana selbst ist ja nicht gerade niedlich und die Halterung ist auch ganz schön groß.Aber was solls.
    Ans Motorrad baue ich mir dann demnächst das hier:
    KUGELKOPF M8 F. RAM MOUNT


    Dann kann ich die große Lenkerschelle ersetzen. Das Teil müsste eigentlich auch ans Fahrrad passen.

  • Ich habe mir auch die kabellose Variante von Comkor gekauft fürs Rad. Hätte nicht gedacht dass so ein Schlachtschiff von Halter mit relativ schweren GPS oben drauf auf so kleiner Montage-Fläche so bombenfest hält (auch im Gelände bei vielen Bodenschlägen versteht sich) ! Am Lenker verbraucht die Halterung nicht mal so viel Platz wie ein Tacho. Und was ich auch sehr gut finde: Man kann den Hauptteil der Halterung mit der großen Flügelschraube ratz fatz an und abmontieren, wenn man sein Rad mal länger verlassen sollte und den Dieben keine Chanche lassen will...


    Also man kann den Hauptteil der Halterung wie gesagt binnen Sekunden abschrauben, falls nötig.Man muss also auch wenn man mal ohne Navi unterwegs sein will nicht zwingend mit dem ganzen Eifelturm losfahren.Es bleibt dann ohne die Hauptmontage nur ein ca 2 cm großer Kugel-Pömpel am Lenker, der fest verschraubt ist...


    Fazit: Ich finde das Ding supergeil !


    Und ich habe ein kleines Video gemacht, um interessieren Leuten mal einen etwas genaueren Einblick zu geben:


    :tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup::tup:


    http://www.youtube.com/watch?v=Sw5hkt3zpO0


    ^_^^_^^_^^_^^_^^_^^_^^_^^_^^_^^_^^_^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • voll zustimm (auch was die comkor Lieferzeit angeht )
    - obwohl viel teuer ;-). super Lösung auf dem Fahrrad
    und mit dem M8 Kugelkopf auf'm mopped ideal.


    ich werde es jetzt alternativ noch mal mit nem M6 Kugekopf anstatt der
    Bügelhalterung probieren - ist vieleicht noch ne dezentere Lösung

  • Ich habe mir auch die kabellose Variante von Comkor gekauft fürs Rad. Hätte nicht gedacht dass so ein Schlachtschiff von Halter mit relativ schweren GPS oben drauf auf so kleiner Montage-Fläche so bombenfest hält (auch im Gelände bei vielen Bodenschlägen versteht sich) ! Am Lenker verbraucht die Halterung nicht mal so viel Platz wie ein Tacho. Und was ich auch sehr gut finde: Man kann den Hauptteil der Halterung mit der großen Flügelschraube ratz fatz an und abmontieren, wenn man sein Rad mal länger verlassen sollte und den Dieben keine Chanche lassen will...
    ....


    Nach dem Blick ins Video meine ich, dass man damit nicht wirklich rumfahren kann. Das ist viel zu groß. Für die ruhige Tour auf der Straße mag das gerade noch gehen, denke ich aber an sportliches Radlen, so geht das mit so einem Monstrum auf keinen Fall. Bin auch ziemlich sicher, das bei Einsatz am MTB, der Empfänger nicht im Blickfeld bleibt. Der Aufbau ist so exponiert, dass Halter und Montana bei einem Sturz sicherlich Schaden nehmen werden.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der RAM-Mount erscheint mir auch viel zu wuchtig für ein MTB.
    Was ich mir gerade noch so vorstellen könnte, wäre eine Lenkervorbauhalterung, die das Montana sehr nah an diesem hält.


    Gruss Magic21

  • Wieso les ich immer " Das Ding ist zu hoch" ? Im Video ist doch klar zu sehen, dass man die Halterung in jede nur erdenkliche Position bringen kann, also auch tiefer, wenn man will..... Außerdem hält die Halterung (selbst wenn ganz hoch gestellt) auch im sehr unwegsamen Gelände bombenfest und da wackelt garnix !

  • Im Zusammenhang mit der Garmin-Halterung hätte ich eine Frage: Dort wird hinten eine RAM-Mount-Platte mit 4 Schrauben/Muttern fixiert. Handelt es sich um dies Platte: "RAMMOUNT Platte eckig mit 1" Kugel, Abmessungen 50x43mm".


    Danke für sachdienliche Hinweise!


    Juergen aka Transdat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso les ich immer " Das Ding ist zu hoch" ? Im Video ist doch klar zu sehen, dass man die Halterung in jede nur erdenkliche Position bringen kann, also auch tiefer, wenn man will..... Außerdem hält die Halterung (selbst wenn ganz hoch gestellt) auch im sehr unwegsamen Gelände bombenfest und da wackelt garnix !



    ....also nix für Alu- oder Carbonlenker. Wenn das wirklich, wie Du sagst, im sehr unwegsamen Gelände hält, muss die Schelle am Lenker brachial zupacken. Da muss man annehmen, dass das Lenkerrohr im Bereich der Schelle erheblich belastet wird. Eine Bruchstelle würde an einer der beiden Schellenseiten auftreten. Je nach Situation, ist dann das Lenkerende einfach und sehr plötzlich weg. Im Video sieht man, das das Lenkerrohr bereits mit einem Halter für eine Lenkertasche besetzt ist, die Klemmung für den RAM-Halter ist aus diesem Grund außerhalb dieser Taschenhalterklemmung. Die Hersteller der Fahrradlenker konifizieren die Rohre, so dass diese im Bereich der Vorbauklemmung eine höhere Wandstärke aufweisen. Damit wird sichergestellt, das durch die Klemmkräfte kein Schaden am Lenkerrohr verursacht werden kann und die im Fahrbetrieb auftretenden Kräfte schadlos aufgenommen werden können. Der Bereich außerhalb der Vorbauklemmung weist meist eine geringere Wandstärke auf. Frag mal den Hersteller Deines Lenkermodells, ob er diese Art der Montage empfehlen kann. Lass es Dir schriftlich geben, falls das Ding in sehr unwegsamen Gelände trotzdem wegbricht.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android