Basecamp Route in Zumo 220 importieren - Absturz!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Navi-Experten!


    Ich habe mich in den letzten beiden Tagen sehr mit meinem Zumo220 "herumgeschlagen". Eigentlich wollte ich "nur" 2 Routen erstellen und diese im Navi importieren.


    1. Option war die Route auf der Seite gpsies.com zu erstellen und dann über das Garmin-Plugin an das Zumo220 zu senden. Problem hierbei ist immer, dass die Route zu viele Zwischenziele enthält.


    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nienmxuselonlotw


    2. Lösung für 1. war dann das Herunterladen mit maximal 150 Koordinaten und anschließendem Import dieser Datei in Basecamp (extra neu installiert dafür).
    Diese Datei dann an das Zumo220 geschickt und dort als Route importiert.
    Funktioniert zwar, aber es ist dann eben eine Route mit 150 Zwischenzielen!


    Gpsies_route_150.gpx.zip


    3. Ich habe dann die zweite Etappe mit Basecamp als Route erstellt.
    Start und Zielpunkt angegeben und dann an den Stellen wo mir die automatich berechnete Wegführung nicht ganz gefallen hat, die Route mit dem Auswahlwerkzeug entsprechend verschoben.
    Diese Strecke kann ich nun leider nicht im Zumo220 importieren, weil dieses dabei immer Abstürzt und sich ausschaltet!
    Workaround wäre die Route wieder bei gpsies.com hochladen und mit 150 Koordinaten wieder herunterladen und dann diese Datei im Zumo220 importieren, aber dann habe ich wieder eine Route mit 150 Zwischenzielen.


    to gpsies.GPX.zip


    Irgendwie denk ich mir, muss es da doch noch eine andere Möglichkeit geben. Oder etwas nicht?
    Nun habe ich hier schon gesucht und gelesen, kann aber nicht wirklich etwas finden, was mit weiterbringt.
    Ich hatte ja auch gehofft, dass es mal irgendwo ein Tutorial gibt, wo das Erstellen und Importieren von Routen für Einsteiger erklärt wird, aber bislang habe ich so etwas nicht im Netz finden können.


    Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.

  • hallo gebbue,

    willkommen im Naviboard :)

    die Sache wird verkompliziert da gpsies die Touren eigentlich als Tracks erstellt.
    Wenn man dann beim Übertragen "Route" aus wählt wird einfach aus jedem Trackpunkt ein Routen-Wegpunkt gemacht. Das ist letztlich Blödsinn ;)
    Eine Route auf routingfähigen Garmin-Karten wird anders erzeugt und bearbeitet.

    Dazu gibt es hier im Naviboard viele Tipps und Anregungen.
    z.B. den Motoplaner http://motoplaner.de/

    Viel Spass beim Stöbern
    Anton

  • Wenn es nur darum geht 2 Routen zu erstellen sollte mapSource eigentlich erste Wahl sein. Da gibt es dann auch"meistens" keine Probleme. Oder geht es darum fertige Routen von Gpsies zu überspielen?

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht mir darum die Routen zu erstellen.
    Dies habe ich dann ja auch mit Basecamp versucht, nur will das Zumo220 diese Route dann nicht importieren. Sondern verabschiedet sich statt dessen.


    Kann vielleicht jemand den Import der Route bei einem anderen 220er probieren?


    Der Weg über Gpsies ist halt deswegen sehr angenehm, weil man hier die Route dann einfach an andere Leute schicken kann oder in einem Blog einbinden kann. Wobei das sicherlich auch mit anderen Plattformen geht.


    Edit: Basecamp nutze ich, weil es Mapsource nicht für Mac OS X gibt, oder bin ich da falsch informiert?

  • Hallo gebbue,


    das Mapsource für Mac OSX heisst "RoadTrip" - das kannst du bei Garmin.com downloaden.


    Den Komfort bei gpsies erkaufst du dir halt mit unsinnigen Routen-Dateien ;)


    Es kömmt leider häufig vor dass Garmin-Programme und Garmin-Geräte die eigenen GPX-Dateien nicht lesen oder verwenden können. Da musst du ausprobieren was geht und was nicht.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo macnetz,


    Roadtrip habe ich auch bei mir installiert. War ja bei dem Zumo220 mit dabei.
    Ich probiere mal, ob sich damit die Routen besser erstellen lassen.


    Für welche Zwecke ist dann Basecamp gedacht?


    Kann dieses Importier Problem beim Zumo220 nur an der verwendeten Planungssoftware liegen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gebbue,


    das Problem liegt am "information overload" durch die GPX-Datei.


    Der Hintergrund:
    früher hat Garmin die Details einer Planung in einer Datenbank-Datei für Mapsource gespeichert (*.GDB)
    Mit der Verwendung des GPX-Formats auch im Datenaustausch mit den Garmin-Geräten und der Mac-Version der Software wurden alle Informationen in die GPX-Datei geschrieben. Öffne mal die GPX-Datei von Basecamp mit einem Text-Editor dann siehst du die für die Routenübertragung unnötigen Informationen.


    Ein Garmin-Gerät braucht bei einer übertragenen Route nur 3 Informationen:
    - Start
    - Ziel
    - ggf. Zwischenziele


    Die Route selber wird dann auf dem Gerät berechnet.


    In der Windows-Welt habe einige User Tools gebastelt um die gröbsten Schnitzer der Garmin-Software auszubügeln (z.B. WinGDB)
    Auf dem Mac nehme ich einfach einen Text-Editor und lösche den "information overload"


    Viel Erfolg
    Anton

  • Also mit RoadTrip zu arbeiten ist eine Katastrophe. Das Programm ist irgendwie sehr viel langsamer als Basecamp und hat auch etwas weniger Funktionen.
    Und die Route welche die Probleme mit dem Importieren im Zumo220 bereitet funktioniert auch nach dem Übertragen mit Roadtrip nicht.
    Auch nach einer Neubrechung in Roadtrip ändert sich daran nichts.


    Die Datei kann ich mit dem TextEditor öffnen. Aber welche Zeilen löschst du dann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dankeschön. Werde ich mal ausprobieren.
    Wobei dies ja dann nicht mehr dem Ergebnis einer geplanten Tour entspricht. Denn mit dieser Datei rechnet das Navi die Strecke selbst aus und fährt nicht entlang einer geplanten Route.


    Habe in der Zwischenzeit die Route mit Roadtrip neu erstellt.
    Als Präferenzen habe ich kürzeste Zeit und schöne Landschaften eingegeben, und was macht die liebe Software... schickt mich bei manchen Städten durch kleinste Gassen im Zentrum, obwohl parallel die Hauptstraße verläuft.
    Aber die zum Navi übertragene Route lässt sich immer noch nicht importieren.


    Wieso muss Garmin das auch so kompliziert machen. Zig verschiedene Programme und bei jedem läuft es wieder etwas anders. Naja, muss man nicht verstehen.

  • hallo gebbue,


    du glaubst wohl alles was im Garmin-Programm steht ;)


    Bei Garmin gibt es nur die Wahl zwischen "Autobahn bevorzugen" oder "kleine Strassen bevorzugen"
    Die Route auf dem Gerät enspricht am ehesten der geplanten Route wenn keine dieser Bevorzugungen gewählt werden = mittliere Einstellung des Schiebereglers bei Mapsource.


    nochmals zum mitmeisseln:
    ein aktuelles Garmin-Gerät übernimmt nur Start, Ziel und ggf. Zwischenziele einer geplanten Route.


    Grüsse
    Anton

  • Tja, wenn das wirklich so ist, das ein Navi nur Start, Ziel und Zwischenziele übernimmt, warum macht man sich dann die Mühe vorher eine Route in einer Software zu planen?
    Und wieso wird diese dann im Normalfall auch noch genauso im Navi übernommen?


    Aber mal zurück zum eigentlichen Problem:
    Die Route welche in Roadtrip oder Basecamp geplant ist, wird vom Zumo220 nicht importiert. Das Gerät stürzt einfach ab und geht aus.


    110725_ef_md.GPX.zip


    Kann ein anderer Zumo220 Besitzer diesen Fehler nachstellen oder mir ggf. sagen was ich falsch mache?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, wenn das wirklich so ist, das ein Navi nur Start, Ziel und Zwischenziele übernimmt, warum macht man sich dann die Mühe vorher eine Route in einer Software zu planen?


    nicht jeder plant seine Touren am Computer zuhause . . .

    Zitat

    Und wieso wird diese dann im Normalfall auch noch genauso im Navi übernommen?


    wenn man den Bogen raus hat und im Gerät die Neuberechnung abschalten kann klappt das ganz gut.


    Grüsse
    Anton

  • .......
    Aber mal zurück zum eigentlichen Problem:
    Die Route welche in Roadtrip oder Basecamp geplant ist, wird vom Zumo220 nicht importiert. Das Gerät stürzt einfach ab und geht aus.


    110725_ef_md.GPX.zip


    Ich habe deine Route mal in meinen Zumo550 geladen. Er stürzte zwar nicht ab, aber die Route konnte nicht importiert werden.
    Erst nach dem ändern des Dateinamens ( entfernen der Unterstriche ) funktionierte der Import.
    Vielleicht hilft das auch beim Zumo220.

  • Die Routenerstellung plus Importieren und Exportieren mit Zumo 220 und 660 funktioniert tadellos (bei mir).


    Wegpunkte erstellen, daraus Routen bauen und in den ZUMO - alles kein Problem.


    Hast Du die neueste Basecamp-Version ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es sein, dass der Zumo gar nicht abstürzt, sondern in Basecamp nur das Häkchen nach dem übertragen das Gerät ausschalten gesetzt ist.


    Ist nur so eine Vermutung.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • BaseCamp ist die erste Wahl bei der Planungssoftware von Garmin.


    Abstürze beim Import sind das nervigste was es bei Garmin gibt.


    Ich plane auch gerade meine Touren für nächste Woche. Basis sind die TF Touren und Tracks von GPSies.


    Die Routen von gpsies können nicht genommen werden, diese zu viele Zwischenziel enthalten was natürlich die Gamingeräte nicht mögen.


    Also als Track holen und die Route und BaseCamp nachzeichnen.


    Allerdings ist bei mir auch wieder mehrfach mein 660 nach der Übertragung abgeschmiert.


    Also wieder mal den 660er von allen Altlasten, Route, Tracks, Favoriten befreit.


    Ergebnis: Nichts Gebracht


    Dann alle Umlaute aus den Routennamen entfernt und Namen gekürzt. Damit konnte ich dann die Routen übertragen.


    Ich verstehe diesen Laden Garmin nicht mehr und schon garnicht die ganzen nicht dokumentieren Abhängigkeiten.


    @Anton


    Garmin unterscheidet bei den Routen


    Es gibt Geräte die wohl nur Start, Ziel und Zwischenziele bekommen oder lesen können und dann die Route neu berechnen.


    Es gib aber auch Geräte die EXAKT die zuvor geplante Route abfahren OHNE Neuberechnung. Das heisst wohl, dass dann die gesamten Informationen der Route vorliegen müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe deine Route mal in meinen Zumo550 geladen. Er stürzte zwar nicht ab, aber die Route konnte nicht importiert werden.
    Erst nach dem ändern des Dateinamens ( entfernen der Unterstriche ) funktionierte der Import.
    Vielleicht hilft das auch beim Zumo220.


    Habe ich eben probiert. Brachte aber auch keine Änderung.


    Hast Du die neueste Basecamp-Version ?


    Ja, davon gehe ich zumindest aus. Habe Basecamp schließlich erst vor wenigen Tagen bei Garmin heruntergeladen. Version ist Nr. 3.2.1 und aktuell.


    Kann es sein, dass der Zumo gar nicht abstürzt, sondern in Basecamp nur das Häkchen nach dem übertragen das Gerät ausschalten gesetzt ist.


    Also der Zumo220 stürzt ab, wenn man die Route im Menü Eigene Daten in das Gerät importieren will.


    Danke für die Tips.
    Mir ist noch etwas eingefallen. Kann es sein, dass der Zumo220 nicht mit "Kartenkreuzen", oder wie auch immer man die kleinen schwarzen Punkte noch gleich nennt, umgehen kann?
    Bei Routen, welche nur aus Wegpunkten (Blaue Flagge) bestehen, kappt es mit dem Import auf dem Zumo.
    Aber ich wollte eben gern die Routen "sauberer" haben und nicht alle paar Kilometer ein neues Zwischenziel.

  • hallo gebbue,


    hast du denn meine Tipps schon ausprobiert?
    hobbyfahrer hat ergänzt dass auch die Abbiege-Punkte übertragen werden.


    Wenn du also nur Start, Ziel ggf. Zwischenziele und die Abbiegepunkte in einer sonst leeren GPX-Datei überträgst. Stürzt das Zumo 220 dann auch beim Import ab?


    Grüsse
    Anton