Sportiva am Bike in den Westalpen - kurzer Bericht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus!


    Irgendwann im Frühjahr bin ich ja mit einer Frage zum Sportiva hier im Forum aufgeschlagen. Mittlerweile habe ich eine erste ernstzunehmende Tour mit dem Sportiva in mir unbekannten Gebieten hinter mir. In Summe bin ich mit dem Gerät zufrieden, aber für die 100% reicht es nicht. Hier ein paar Stichpunkte:


    Gut:

    • Rasterkarten sind toll!
    • Normalerweise hat ein Akku für einen Tag ausgereicht. Auf einer längeren Etappe musste ich einen zweiten Akku einsetzen. Der Nokia-Akkulader hat sich auf der Hütte bewährt (Akku laden am Tresen… ;) )
    • Der Sportiva ist leicht und handlich


    Erwähnenswert:

    • 7 Tage Einsatz ohne FAE und nennenswerte Hänger (Software 2.4.1)


    Schlecht:

    • Nach einer sehr nassen Etappe war der Sportiva durchgeweicht - auch im Akkufach! Alle Abdeckungen waren sauber drauf, und ich war mit dem Sportiva auch nicht schwimmen! Glücklicherweise reichte sorgfältiges trockenwischen aus, keine Schäden am Akku oder Gerät
    • Die Radhalterung ist, na ja, nicht so der Bringer. Ich verwende die originale Sportiva-Schalte mit dem Ram-Mount-Lenkersystem. Baut aber sauhoch. Und die Optik… :eek: (Ich bin einer von denen, die auch die Schrauben am Rad farblich anpassen.... ;) )
    • Der kritischste Punkt: Empfangsmässig ist der Sportiva m.E. nicht auf der Höhe der Zeit! Ich konnte öfter mal über längere Zeit keinen Fix kriegen. In den Alpen mag das ja normal sein, aber ich habe das Phänomen auch hier zu Hause schon erlebt. Und hier zu Hause habe ich mit allen anderen GPS-Receivern (Garmin 60CSx, Oregon 550, Edge 705, Motorola Defy, …) noch nie solche "Hänger" erlebt


    In Summe wünsche ich mir ein GPS mit dem Display und der Software vom Sportiva sowie der Empfangs- und Gehäusequalität meines Oregon. Geht das? Wann? Wo? ;)


    Anbei noch ein Bild vom derzeit höchsten Punkt meiner Bike-Karriere:


    Cheers,
    Marc

  • Wo ist genau?


    In der Westalpen war ich nur auf 3100, in der Sierra Nevada dagegen auf 3400.
    Welcher Pass ist das und wie ist der Übergang?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wo ist genau?


    In der Westalpen war ich nur auf 3100, in der Sierra Nevada dagegen auf 3400.
    Welcher Pass ist das und wie ist der Übergang?


    ray


    Das war an der Theodulhütte (3.317m). Übergang von Cervinio über den Theodulpass nach Zermatt. Der Aufstieg ist im unteren Bereich fahrbar - Schotter und Skipisten, aber recht steil. Oben kommst Du dann in Schneefelder, da ist dann Schieben angesagt. Die Abfahrt geht über die Gletscher-Skipiste. Von daher ist ein früher Aufstieg ratsam, damit der Schnee nicht zu weich ist. Wir sind um 6:00 Uhr am Hotel in Cervinio los und dann gegen 10:30 Uhr auf die doch schon recht weiche Piste. Haben aber nur einen Skifahrer gesehen... ;)


    Auf der Schweizer Seite kannst Du dann an der Bergstation der Gondel in einen felsigen, teilweise sehr verblockten und technischen Trail in Richtung Zermatt einsteigen und 1.400hm vernichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der kritischste Punkt: Empfangsmässig ist der Sportiva m.E. nicht auf der Höhe der Zeit! Ich konnte öfter mal über längere Zeit keinen Fix kriegen. In den Alpen mag das ja normal sein, aber ich habe das Phänomen auch hier zu Hause schon erlebt.


    Hatte erst gestern auch wieder zwei solcher Hänger:
    Der Sportiva hat 5 blaue Satelliten angezeigt. Erst ständiger Wechsel verbunden/nicht verbunden. Dann Fix dauerhaft weg. Softreset und wieder einschalten. Innerhalb von Sekunden war der Fix dauerhaft wieder da, mit 5 Satelliten.
    Und dann später nochmal das selbe Spiel (im weitläufigen Tal).
    Ich habe auch den Verdacht, dass der Sportiva mit den schnelleren Geschwindigkeiten bei der Abfahrt Probleme hat, denn ich hab fast immer Fixprobleme bei der Abfahrt.


    Servus
    --
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin seit ca. 1 1/2 Jahren glücklicher Besitzer eines Sportivas.


    Das von Dir beschriebene Problem mit der Nässe im Batteriefach habe ich noch nie gehabt, obwohl ich schon einige male in extrem starkem Dauerregen gefahren bin. Ich habe 2 orginal Nokia Wechselakkus und dementsprechend wird das Batteriefach oft geöffnet und geschlossen.


    Habe auch mit der RAM Halterung am MTB. Die Optik stört mich zwar nicht, aber unterdessen ist mir schon 2x eine Nase abgebrochen. Muss mir mal eine bessere Lösung überlegen. Wichtig ist dabei, dass die Halteschale mit wenigen Handgriffen entfernt werden kann, wenn kein GPS benötigt wird.


    Das Problem mit dem Fix habe ich auch beobachtet. An gewissen Tagen ist der Empfang perfekt, an anderen gibt es ständig diese "Fix Verluste". Vom Gefühl her ist das erst seit der Version 2.3 so. Im September 2010 war ich 2 Wochen in den Westalpen (Bern-Nizza) unterwegs und hatte nie solche Probleme beobachtet. Bei der letzten grösseren Tour hatte ich in einem weiten Tal (Neblig, feucht, etwas Nieselregen) die halbe Zeit keinen Empfang. Beim Kollegen mit dem Oregon war der Fix konstant vorhanden. Irgendwie kriege ich das Firmwareupdate nicht gebacken. Bei der Standardmethode bleibt der Update bei Updating (0%) stehen (über 1 Stunde gewartet, danach Batterie herausgenommen - Gar nicht schön, aber was hätte ich machen sollen...). Bei der Methode über die SD-Card zeigt es immer der SD-Card Fehler an. Vielleicht kommt das Problem auch daher...


    Noch etwas zum Theodulpass, am besten gleich bis Visp herunterfahren, dann lassen sich über 3000 Hm fast ausschliesslich auf Singletrails vernichten :) (details)...


    Gruss, Peter

  • Hallo!


    Das Problem mit dem Fix habe ich auch beobachtet. An gewissen Tagen ist der Empfang perfekt, an anderen gibt es ständig diese "Fix Verluste". Vom Gefühl her ist das erst seit der Version 2.3 so. Im September 2010 war ich 2 Wochen in den Westalpen (Bern-Nizza) unterwegs und hatte nie solche Probleme beobachtet. Bei der letzten grösseren Tour hatte ich in einem weiten Tal (Neblig, feucht, etwas Nieselregen) die halbe Zeit keinen Empfang. Beim Kollegen mit dem Oregon war der Fix konstant vorhanden.



    Diese Ansage deckt sich ganz genau mit meinen Beobachtungen, es ist egal ob das Wetter schön oder nieselig ist.

    Irgendwie kriege ich das Firmwareupdate nicht gebacken


    Du mußt das heruntergeladene File in das Haupt Root des Sportiva kopieren (in keinem Ordner u. nicht auf die Simkarte)
    Danach Sportiva vom PC trennen, einschalten, System> OSUpdate auswählen, danach ist alles selbsterklärend.
    Gebracht hat das ganze bei mir leider nichts, obwohl ich so darauf gesetzt habe, nachwie vor Ausfälle in breiten Tälern u. unerkärlichen Gründen in unserer Region.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4


  • Du mußt das heruntergeladene File in das Haupt Root des Sportiva kopieren (in keinem Ordner u. nicht auf die Simkarte)
    Danach Sportiva vom PC trennen, einschalten, System> OSUpdate auswählen, danach ist alles selbsterklärend.


    Genau so blieb bei mir der das Update bei "Updating 0%" stehen und ging auch nach einer Stunde warten nicht weiter.


    Schon komisch diese Empfangsprobleme...


    Grüsse aus der Schweiz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Radhalterung ist, na ja, nicht so der Bringer. Ich verwende die originale Sportiva-Schalte mit dem Ram-Mount-Lenkersystem. Baut aber sauhoch. Und die Optik… :eek: (Ich bin einer von denen, die auch die Schrauben am Rad farblich anpassen.... ;) )


    Ging mir ähnlich. Das Ding wackelt wie ein Kuhschwanz, wenn's ruppig wird.


    Habe mir das hier gebastelt...
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=534377


    Gruss, Andreas.

  • Andreas, vom Richter-Halter kann ich nur abraten.
    Ich hatte diesen 1.5 jahre am Aventura im Einsatz.
    Nach etwa 3-4 Monaten ist der Halter hin, sprich die Kunststoffnasen brechen ab.
    Okay, der Aventura ist schwerer als der Sportiva, aber Kunststoff ermüdet nun mal.


    Für den Sportiva kann ich nur den Sportiva+-Halter empfehlen.
    Dieser lässt sich am Vorbau oder am Lenker montieren.


    Der Halter konnte sich wieder einmal auf den ruppigen Trails der Queyras in den Westalpen bewähren.
    Wie schon an anderer Stelle gesagt, der Sportiva+ und der Aventura sind vom Empfang klar meinem alten 60CSx (Sirf3) überlegen, besonders in engen Schluchten.


    [Blockierte Grafik: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/7/0/9/0/3/_/medium/DSC00129.JPG?0]
    Mehr Bilder im IBC-Forum (einfach aufs Bild klicken)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • .... ;) )

    • Der kritischste Punkt: Empfangsmässig ist der Sportiva m.E. nicht auf der Höhe der Zeit! Ich konnte öfter mal über längere Zeit keinen Fix kriegen. In den Alpen mag das ja normal sein, aber ich habe das Phänomen auch hier zu Hause schon erlebt. Und hier zu Hause habe ich mit allen anderen GPS-Receivern (Garmin 60CSx, Oregon 550, Edge 705, Motorola Defy, …) noch nie solche "Hänger" erlebt



    GPS Firmwareupdate und eine cleane Installation der 2.4.3 bringt die Lösung

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls du die wiederverschliessbaren Kabelbinder (welche beiliegen) verwendest, kannst du den Halter halbwegs leicht entfernen.
    Leide rhabe ich ansosntne noch keine wiederverschliessbaren Kabelbinder in dieser Größe gesehen.


    ray


    P.s.: Für mich ist es KO-Kriterium mein Bike irgendwo unbewacht stehen zu lassen.
    Unterkünfte ohne sichere Aufbewahrung meide ich.
    Jeder von uns hat andere Anforderungen ...


    P.S.: Der Halter ist mehr oder weniger einteilig, nur der untere Teil ist drehbar.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis