Erfahrungen mit dem 600 er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    seit nunmehr 3 Wochen bin ich Besitzer von einem Montana 600 und konnte es jetzt 2 Wochen in Schweden ausführlich testen.. Im Grunde macht das Gerät was es soll, jetzt kommt das große aber:


    Die Genauigkeit und die Trackaufzeichnung sind im freien Feld und dicht belaubten Wald sehr gut. (zum vergleich hatte ich mein 60 csx, Sirf 3, mitloggen laassen). Sobald man aber in ein Stadtgebiet kommt ist es mit der Genauigkeit dahin. Je enger die Straßen und höher die Häuser umso schlechter wurde das Ergebnis. Die Tracks liefen teilweise 30-40 m neben meiner aktuellen Position. Wo mein 60er noch astreine Tracks aufzeichnete war das Montana schon weit abseits der Straßen. Eine Navigation zu einer bestimmten Stelle war kaum möglich. In Stockholm war es besonders drastisch, ich denke wegen der höheren Häuser kommt es zu starken Reflektionen.
    Beim Verschieben der Karte auf dem Display friert der Bildschirm oftmals ein. Dann sieht man noch ein stück Karte und der Rest ist dann Grau. Drückt man dann + oder - erscheint die Karte wieder vollständig.
    Ich benutze noch FW 2.6 da das zum Zeitpunkt meinen Urlaubs die aktuellste war.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hoffe mit den neuen FW wird das besser, oder sollte ich das Gerät zur Überprüfung einschicken?


    Ich habe das auch im Garmin- Forum gepostet, mal schauen was die dazu meinen.


    Grüße
    Scandaloo

  • Also in Sachen Genauigkeit kann ich mich kaum beschweren.


    Aber ich habe jetzt mit der 2.6 angefangen und über 2.7 zur 2.8 mich hochgeschraubt.


    Fazit:


    Heute wieder die 2.7 draufgespielt und teste diese nun.
    Mit den anderen Versionen (2.7 kann ich kaum beurteilen da nur kurz verwendet) hatte ich UNENDLICH viele Neustarts, Crashes und Abschaltungen des Geräts.


    In den unterschiedlichsten Situationen und Profilen.
    Meist ohne erkennbaren Anlass. Manchmal wenn ich in der Karte gezoomt habe.


    Ich bin (mal wieder) stinksauer auf Garmin weil derart unreife Geräte auf den Markt geworfen werden.


    :mad: :mad: :mad:

  • Bitte alle Probleme in Englisch an MontanaBeta@garmin.com senden.
    Der Umweg über das deutsche Garminboard ist zwecklos und versandet oft. Dort werden viele Bugs einfach nicht zum Programmierteam weitergeleitet.


    Kann aus eigener Erfahrung berichten.
    Während man mit den deutschen Garmin-Mods per PN-BingBong diskutiert ist das Problem bei Garmin.com bereits nachvollzogen (inkl. email-confirm) und Tage später in der Firmware behoben worden.
    Bei Garmin.DE ist der BUG zwischenzeitlich noch immer nicht freigeschaltet worden. -> leere Kilometer


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Ich habe seit ein paar Tagen den Montana 650.
    Ich kann nur bestätigen dass er sich immer wieder mal abschaltet. Es ist mir nur in der Motorradhalterung passiert. Dachte schon an einen Defekt des Gerätes. Nun bin ich aber beruhigt dass es andere auch haben.
    Dazu kam dass sich das Display öfters von quer in Hochformat umgeschaltet hat. Dabei habe ich mich gar nicht so stark in die Kurven gelegt. :D
    Einmal drehte sich das Display sogar um 180° - also so dass die Karte am Kopf stand. Möchte aber hier nur kurz bemerken dass ich nicht im Straßengraben gelegen bin. Werde beim nächsten mal die umschaltung sperren, aber ich kann auch damit leben. Ist aber schon komisch.


    pbruck
    Würde mich freuen wenn du nach deinem Test berichten könntest ob es mit FW2.7 besser war.

    Grüße


    Raimund

  • abschalten in der motorradhalterung kommt von der großen toleranz des akkus im gerät. bin anfangs ohne akku gefahren, da waren die abschaltungen passé.
    jetzt habe ich den akku mit isolierband umwickelt, dass er strammer sitzt.
    seither keine probleme mehr!

  • Wie gesagt habe ich den 650er erst seit ein paar Tagen. Bei 2 Ausfahrten hat er sich mal abgedreht. Mir war aber nicht so als ob es da eher holprig war dass es kontaktschwierigkeiten gibt. Werde aber auch mal versuchen ohne Akku zu fahren (wusste gar nicht dass das geht), bzw. mal 3AA-Akkus reingeben und auch mal schauen dass er fester sitzt. Bin aber der Meinung dass er eh recht stramm drinnen sitzt.


    Werde berichten ob das bei mir auch abhilfe schafft. Kann aber etwas dauern.

    Grüße


    Raimund

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch ich habe nicht den Eindruck als ob es am Akku liegt wenn das Gerät nen Neustart macht. Werde das aber mal testen.


    Minni:
    inzwischen ist ja die 3.01 auf dem Gerät (subjektiv mit der 3.00 weniger crashs). Ich habe mit allen vorherigen Versionen die Abstürze gehabt und habe den Eindruck das es etwas weniger wird.


    Abgesehen davon (und das widerspricht leider auch der akkuthese) habe ich bemerkt das der nüvi Modus praktisch zwangsläufig zum Absturz führt.


    Da habe ich in 10 min 2-5 Abstürze. Und das bei der elendig langen Bootzeit des Montana. Interessanterweise kommen die Sprachanweisungen beim Neustart schon lange bevor überhaupt das Bootlogo verschwunden ist.
    Seitdem benutze ich die Ausrichtung im Fahrzeugmodus mit "kleine Datenfelder" und es läuft erheblich besser.


  • Seitdem benutze ich die Ausrichtung im Fahrzeugmodus mit "kleine Datenfelder" und es läuft erheblich besser.


    Genau den verwende ich auch. Nur dass ich Ausrichtung in Fahrtrichtung hatte. Hatte damit bei 90min Fahrt 1-2 Abschaltungen.


    Aber so wie du das schilderst dürfte es wirklich nicht am Akku liegen!?

    Grüße


    Raimund

  • MoinMoin


    Mal eine andere Erfahrung zum Thema Abstuerze:


    vergangenen Sonntag von Poel mit Umwegen, z.T. schlechte Landstrasse nach Guetersloh, Montana 650t in der Motorradhalterung im PeugeotBoxer, CN2011, Anzeige nüvi, Firmware 2.8, Fahrzeit ca 7STD, keine Abstuerze, keine Bilddreher, keine Probleme.

    Vielleicht also doch eine Sache des Akkus, der im Auto natuerlich nicht so geschuettelt wird wie auf der Motorrad.


    Gruesse SVARTIFAR

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...