eigene Smartphone/Iphone Rubrik?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Anteil der "Smartphones" mit Navigation sowie der App-Markt wachsen beständig und gewinnen an Bedeutung.


    Die Themen im Schwesterforum finde ich ein wenig zu "KFZ-Navi" lastig.
    Deshalb mal die Frage in die Runde, ob Ihr eine eigene Rubrik zur Outdoor-Navigation für Iphones und Smartphones für deutschsprachige Anwender hier im Forum für sinnvoll erachtet.


    Was meint Ihr?

  • Yep, volle Zustimmung.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Auch ich kenne kein Forum, welches Outdoor und Handy ernsthaft kombiniert.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö, bitte nicht hier. Ggf. nur, wenn die hier vorhandenen Hersteller was rausbringen.

  • ... träum ich schon lange!

    Daher wäre ich sehr dafür, eine Rubrik dazu hier einzurichten! :tup:

    Erste Versuche werden ja schon unternommen (Motorola, Samsung...), haben mich aber noch nicht überzeugt. Daher fände ich den Austausch darüber durchaus interessant...

    Uwe

  • Auch ich bin längst auf Smartphone umgestiegen, und benutze meinen Oregon immer seltener. Eine Rubrik würde ich sehr begrüßen.

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    ich finde das eine sehr gute Idee! Es ist richtig, dass im Forum von pocketnavigation.de der Schwerpunkt nach wie vor auf der KFZ-Navigation liegt und es macht daher Sinn, dass Thema hier im "richtigen" Forum zu plazieren und auszubauen.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht konkrete Vorschläge macht wie eine Struktur hier im Forum aussehen sollten - wie umfassend wir quasi Kategorien vorgeben. Die Erfahrung zeigt, zu wenig Kategorien sind ein Problem und ziehen weniger Posts an, zu viele Kategorien bewirken das gleichen denn dann sind die Kategorien scheinbar leer und keiner traut sich rein :)


    Gruß
    Tobias

  • uff das ist nicht leicht.


    -Hardware
    -software


    das ist schon mal klar, aber wie feiner gliedern?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich nutze zur PKW Navigation nen smartphone.

    Outdoor sind die Teile oftmals wg. "Nichtablesbarkeit" des Displays bei Sonnenlicht, Akkulaufzeit , Wetterfestigkeit ( ok- es gibt langsam ein paar Ausnahmen), Qualität des verbauten GPS Empfängers etc. aus meiner Sicht nicht sonderlich brauchbar. Ich habs auch mal spaßeshalber mit Outdoorprogis wie ape map etc. probiert, aber schnell wieder gelassen.

    Außerdem gibts es massenhaft Handyhersteller, die laufend neue Geräte raushauen- ganz zu schweigen von den Navi Progis/Apps dafür. Dürfte schnell unübersichtlich werden.

  • Ich würde nur nach Betriebsystem kategoriesieren und nicht nach Handyherstellern. Sonst besteht wirklich die Gefahr das es unübersichtlich wird. Da die meisten ein Gerät mit Android oder ein Gerät von Apple nutzen würden vorerst diese beiden Kategorien reichen. Vielleicht noch jeweils teilen in Hardware und Software.


    Gruß
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Was haltet Ihr von:


    Handy Outdoor Navigation (oberste Kategorie)
    '.... 'Iphone/IPad
    '......... 'Software


    '......... 'Hardware
    '............... 'Iphone
    '............... 'IPad
    '............... '(bei Bedarf erweitern)

    '....'Smartphone
    '.......... 'Software


    '.......... 'Hardware
    '............... ' Motorola
    '............... ' Samsung
    '............... '.....
    '............... ' (bei Bedarf erweitern)


    M. E. sollte es viel weniger nicht werden, da ansonsten zu unübersichtlich.
    Bei den verschiedenen Herstellern im Bereich Smartphones wäre aber zu überlegen, ob man zunächst nur für häufig genutzte Hersteller eine Rubrik eröffnet oder ev. erst dann, wenn die Nachfrage hier im Forum entsprechend ist.
    Jedes einzelne Modell eines Herstellers würde ich da erstmal nicht aufführen, weil, da, (da gebe ich Volker Recht) die Modelle sich zu häufig ändern. Ähnlich sehe ich das im Moment für die Software, das könnte man ev. einfach abwarten, wie groß die Nachfrage überhaupt wird.
    Die Kategorienamen sind auch nur ein Vorschlag.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde die Smartphone-SW noch trennen in


    • Androit
    • keine Ahnung was interessant ist außer Androit (und iOS)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Also eine iPhone-App und eine Anroid-App sind oft sehr unterschiedlich, obwohl vom selben Hersteller.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ich würde es so trennen:


    - Smartphone Outdoornavigation
    -- Android Hardware u. Zubehör
    -- Android Apps
    -- iPhone Hardware u. Zubehör
    -- iPhone Apps
    -- WM7 Hardware u. Zubehör
    -- WM7 Apps
    -- Sonstige Hardware u. Zubehör
    -- Sonstige Software


    Was meint Ihr?


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    statt "iPhone" besser iOS
    ein iPad oder iPod ist schliesslich kein iPhone


    auch sollten Tablets in die Überschrift - denn Tablets sind keine Smartphones.


    Grüsse
    Anton


  • -- WM7 Hardware u. Zubehör
    -- WM7 Apps


    Windows Phone 7 kenne ich nicht - spielt das Betriebssystem bei Outdoornavigation überhaupt eine Rolle?
    Windows Mobile bis Ver. 6.5 sollte aber auf alle Fälle noch rein, auch wenn es kaum noch Neugeräte gibt.


    Ansonsten finde ich die Aufteilug gut!


    Gruß bergohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    - Outdoornavigation auf Smartphone und Tablets
    -- Android Hardware u. Zubehör
    -- Android Apps
    -- iOS Hardware (iPhone, iPad, iPod) u. Zubehör
    -- iOS (iPhone, iPad, iPod) Apps
    -- Windows Phone 7 Hardware u. Zubehör
    --- Windows Mobile bis 6.5
    -- Windows Phone 7 Apps
    --- Windows Mobile bis 6.5 Software
    -- Sonstige Hardware u. Zubehör
    -- Sonstige Software


    Windows Phone 7 wird sicher in Zukunft eine Rolle spielen, die Marktanteile wachsen. Windows 7 und Windows M. bis 6.5 muss man unbedingt trennen, das sind zwei komplett unterschiedliche Welten. Für bis 6.5 reicht ein Unter-Unter Forum, denn für das Thema gibts eigentlich schon zig Foren und das seit nun fast Jahrzehnten.


    Weiter Vorschläge / Änderungswünsche?


    Gruß
    Tobias

  • Wir sollten es dann hier aber auch nur auf reine Outdoornavigations-software+ HW beschränken. Die "normale" Handy PKW Navigationssoftware wird ja ausreichend bei pnav behandelt. Sonst ufert das aus und wird ggf. unübersichtlich.


    Da könnte man auch gleich überlegen, den Garmin Outdoorbereich bei pnav stillzulegen und dort auf das Forum hier zu verlinken, da da drüben sowieso kaum noch was los ist in dem Bereich;)