Routen von Map Source an Gerät übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe da nochmal 'ne kleine Frage.


    Und zwar habe ich jetzt mehrere Routen mit Map Source auf einmal übertragen. Warum tauchen jetzt einige Routen schon unter "Routen" auf und andere muß ich erst über "Eigene Daten" importieren?




    Gruß, Stefan

  • In dem Link habe ich keine Erklärung finden können.... aber spielt auch keine Rolle


    Das verhalten hat auch mein 660er... die Routen werden alle via "senden an" korrekt übertragen.... welche Routen davon allerdings sofort unter Routen zur Verfügung stehen.... und welche über "Datei importieren" zu importieren sind, ist jedes mal völlig offen. Mal werden von 10 Routen 2, ein anderes mal 5 Routen direkt übernommen.... der Rest über Import...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In dem Link habe ich keine Erklärung finden können.... aber spielt auch keine Rolle


    Beitrag #11 , dritter und vierter Satz !!

  • Beitrag #11 , zweiter Satz !!


    Das stimmt aber nicht so ganz.
    Ich habe auch alle Routen auf einmal via "an Gerät senden" übertragen, es sind aber nicht alle direkt unter dem Menüpunkt Routen gewesen. Ich musste einige noch importieren.
    Welche Logik dahinter steckt, habe ich noch nicht herausgefunden. Denn an den Wegpunkten kann es nicht liegen, da eine Route mit mehreren Punkten direkt übertragen wurde und eine andere Route mit weniger Punkten eben erst importiert werden musste.

  • es sind aber nicht alle direkt unter dem Menüpunkt Routen gewesen.


    Wenn der Zumo fertig gebootet hat, ohne dass du manuell die Startmeldung quittierst, wie lange hast du gewartet bis du im Routenmenü nachgeschaut hast?
    Frag mich nicht warum, für manche Importe benötigt der Zumo mehrere Minuten.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn der Zumo fertig gebootet hat, ohne dass du manuell die Startmeldung quittierst, wie lange hast du gewartet bis du im Routenmenü nachgeschaut hast?
    Frag mich nicht warum, für manche Importe benötigt der Zumo mehrere Minuten.


    Ich bin eigentlich gleich auf den Menüpunkt gegangen, um zu sehen, ob alle Routen drin sind.

  • Beitrag #11 , dritter und vierter Satz !!


    Hab ich schon gelesen... ;)


    Aber auch nach 5 Minuten waren die Dateien nur über die "Import" Funktion zu aktivieren....


    Wie gesagt stört mich nicht, da alle Dateien im Zumo sind... und ob ich die Routen direkt oder über den "Import" nutzen kann ist mir egal.


    Wie bei Skrodo kann ich bisher auch keine Logik oder Muster erkennen.... teilweise sind Routen verfügbar die am Ende übertragen wurden und Routen die zu Beginn übertragen wurden müssen importiert werden... manchmal sind es Routen die am Anfang übertragen wurden.... manchmal die langen... manchmal die kurzen....


    Die Routen werden übrigens aus Basecamp (Windows) einzeln übertragen (via "senden an").... der Zumo ärgert mich auch nicht durch Abstürze oder ähnlichem.... deswegen auch kein "klagen" sonder nur ein verwundertes, nicht verstehendes Kopf schütteln.


    Und solange alle Routen ankommen..... kann ich mit dieser Garmin Logik gut leben

  • Aber auch nach 5 Minuten waren die Dateien nur über die "Import" Funktion zu aktivieren....



    das Phänomen habe ich auch des öfteren an meinem ZUMO und kann es mir nicht erklären. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    jetzt schließe ich mich mal mit meiner ähnlichen Frage an:

    Ich plane mehrere Routen in MS (max. je 400 km) und speichere diese als gdb.Dateien in MS ab. Danach möchte ich diese Dateien an mein Zumo 660 übetragen. Ich schließe also meinen Zumo per USB Kabel an den PC an und übertrage die Routen per "Senden an Gerät" an den Zumo. Z.B. 4 Routen hintereinander. Ich bekomme jeweils ein "OK, Daten sind angekommen" als Quittung. Schön, ich freue mich.

    Dann entferne ich meinen Zumo als USB-Laufwerk von meinem PC über "Hardware sicher entfernen", stöpsel ihn aus und schließe meinen Batteriefachdeckel. Im Zumo nachgeguckt hat er aber unter Zieleingabe/Routen nur Datei1 und unter Extras/Daten importieren steht noch Datei4. Uups, wo sind denn Datei2 und Datei3? Irgendwie weg.

    Also öffne ich noch einmal MS und sende Datei2 an mein Zumo, direkt danach entferne ich sicher meine Hardware, stöpsel aus und gucke nach. Ergebnis: Datei2 ist unter Zieleingabe/Routen angekommen. Ebenso verfahre ich mit Datei3. Dann sind alle da.

    Jetzt meine Frage: Muss ich denn immer nach jeder Datei/Routenübertragung den Zumo vom PC/Windows XP abmelden und wieder neu einstöpseln für die nächste zu übertragene Datei - oder geht das nicht auch irgendwie in einem Rutsch?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :tup:

    Grüße hinaus

    Papamann

  • oder geht das nicht auch irgendwie in einem Rutsch?


    alle routen in eine datei bzw ms fenster zusammenkopieren und alle auf einmal übertragen.


    oder basecamp verwenden da gehts auch route für route ohne abstöpseln.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo Heimo,

    danke, noch eine bescheidene Frage eines Navi-Anfängers:

    Wie geht das? Ich meine Routen in eine Datei zusammenfassen und dann übertragen. Bzw. MS Fenster zusammenkopieren? Was meinst du damit?
    Etwa über Windows-Explorer? Bist du dir sicher, dass das auch mit gdb.Dateien geht?

    Wo kann ich eigentlich in meinem Windows-Expolrer sehen, wo die gdb.- und/oder gpx.Dateien auf meinem Zumo (interner Speicher und auch auf SD-Karte) gelandet sind. In welchem Ordner befinden sich die Dateien? Klar, die SD-Karte bildet sich per eigenem Laufwerk ab - aber wo darin landen die Routendateien?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und beste Grüße hinaus

    Papamann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heimo,
    Wie geht das? Ich meine Routen in eine Datei zusammenfassen und dann übertragen. Bzw. MS Fenster zusammenkopieren? Was meinst du damit?
    Etwa über Windows-Explorer? Bist du dir sicher, dass das auch mit gdb.Dateien geht?


    Mach zwei Instanzen von Mapsource auf. In der einen kopieren, in der anderen einfügen.
    Franz

  • ...Hurra, ich glaube, ich habe verstanden. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass jede einzelne Route eine eigene gdb.Datei benötigt. Jetzt habe ich begriffen, dass ich mehrere Routen in einer gdb.Datei zusammenfassen kann. Im Zumo wird nicht die Datei unter Routen dargestellt, sondern die Routen (klar auch, sagt ja schon der Name).

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Darf ich dann noch mal auf meine zweite Frage hinweisen:

    Wo kann ich eigentlich in meinem Windows-Expolrer sehen, wo die gdb.- und/oder gpx.Dateien auf meinem Zumo (interner Speicher und auch auf SD-Karte) gelandet sind. In welchem Ordner befinden sich die Dateien? Klar, die SD-Karte bildet sich per eigenem Laufwerk ab - aber wo darin landen die Routendateien?


    Nochmals vielen Dank

    Liebe Grüße

    Papamann

  • zur 2.frage


    wen du von ms routen und oder wps an den zumo überträgst werden diese zuerst temporär in eine temp.gpx am zumo gespeichert. nach dem abstöpseln des zumo - deckel druff - neustart des zumo werden dann diese daten von der temp.gpx in die current.gpx importiert. dies kann auch je nachdem wieviele routen bzw wieviele wps usw.. du übertragen hast auch mal etwas länger dauern.


    ja und dieses ganze is auch der grund warum immer nur die letzte übertragene route bei dir vorhanden war. weil eben jedesmal beim neu übertragen von ms diese temp.gpx überschrieben wird, daher sind die vorher übertragenen routen futsch und eben nur die zuletzt übertragene vorhanden.
    umgehung eben dadurch dass man alle routen in ein ms fenster kopiert und alle gemeinsam in einem rutsch an den zumo sendet.


    oder wie schon geschrieben den nachfolger von ms verwenden. mit basecamp ist dies nämlich nicht so.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wo kann ich eigentlich in meinem Windows-Expolrer sehen, wo die gdb.- und/oder gpx.Dateien auf meinem Zumo (interner Speicher und auch auf SD-Karte) gelandet sind.


    Wenn du aus MapSource Routen/Wegpunkte via "An Gerät senden" an den Zumo sendest, dann landen die im Zumo-Laufwerk in der Datei "Garmin\GPX\Temp.gpx".
    Trennst du die PC Verbindung und schaltest den Zumo ein, dann importiert er automatisch die Daten die in der Datei "Garmin\GPX\Temp.gpx" vorhanden sind. Da MapSource bei jedem "An Gerät senden" die vorhanden Datei "Garmin\GPX\Temp.gpx" löscht und neu erstellt, werden immer nur die letzten gesendeten Daten importiert.


    Wenn du aus MapSource Routen/Wegpunkte via "An Gerät senden" an die SD-Karte sendest, dann landen die im SD-Karten-Laufwerk in der Datei "Garmin\GPX\userdata.gpx".
    MapSource und Zumo behandeln die "Garmin\GPX\userdata.gpx" genauso wie die "Garmin\GPX\Temp.gpx".


    Wenn du Routen/Wegpunkte in einer GPX-Datei speicherst, dann kannst du die GPX-Datei wahlweise im Zumo- oder SD-Karten-Laufwerk in den Ordner "Garmin\GPX\" speichern und von dort aus manuell importieren.


    GDB-Dateien kann der Zumo nicht verarbeiten.



    Während ich das geschrieben habe, hat Heimo schon geantwortet, deshalb wiederholt sich einiges.


    neustart des zumo werden dann diese daten von der temp.gpx in die current.gpx importiert


    Hier muss ich Heimo allerdings widersprechen, denn die "Garmin\GPX\current.gpx" wird bei jeder USB-Verbindung neu erstellt und nicht beim Import.
    In der "Garmin\GPX\current.gpx" sind alle Routen, Wegpunkte und Tracks vorhanden, die beim Aufbau der USB-Verbindung aktuell im Zumo internen Speicher vorhanden waren.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10