Srtm2Osm für fertige .osm Karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Tobias,


    Bis dahin sah es soweit eigentlich gut aus bis auf die Tatsache das eigentlich .pbf rauskommen sollten


    Splitter meldet ja:
    ".....
    **** WARNING: the default output type has changed to pbf, use --output=xml for .osm.gz files
    ....."


    Mkgmap kann aber auch pbf verarbeiten.


    Und die Grösse des outputs?:confused:

    • Offizieller Beitrag

    so, nun bekomme ich zwar osm.gz Dateien, aber leider alle nur 1kb groß!
    Ich verstehe das einfach nicht...


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube hier hat jemand das gleiche Problem:


    http://www.mkgmap.org.uk/piper…ap-dev/2011q3/012009.html


    Wieo bekomme ich eigentlich nicht diese Fehlermeldungen, auch diese "Warning" Meldung wegen des Formates habe ich nicht bekommen in der Eingabeaufforderung!?


    Hat jemand von Euch noch den Splitter r161?


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tobias,


    mal dumm gefragt . . .


    warum nimmst du nicht die bereits konvertierten Höhenlinien die bei einigen OSM-Karten beiliegen?
    Die Höhendaten stehen ja nicht mal unter der OSM-Lizenz sondern gehören der NASA/ESA


    Grüsse
    Anton

    • Offizieller Beitrag

    Hi Anton,


    zum einen will ich nicht von Projekten abhänig sein, die früher oder später dicht machen und daher die Erstellung von Grund auf lieber selber realisieren - zum anderen habe ich keine Karten gefunden die nach Bundesländern getrennt sind und Höhenlinien haben. Ich habe irgendwie immer nur Kacheln gefunden (aber auch nicht sooo intensiv gesucht). Ich möchte auch nicht die Arbeit anderer direkt in einem zumindest teilkommerziellen Produkt einsetzen, auch wenn die Karten dort kostenlos angeboten werden. Aber vielleicht gibt es ja Leute unter Euch, die Ihre Karten auch gerne über POIbase anbieten wollen - diese können sich gerne melden. Dann würden wir noch einen Bereich einrichten, wo Nutzerkarten zum Download angeboten werden.


    Ich merke aber immer mehr, dass es doch komplexer ist als zunächst gedacht. Als Anwendung habe ich bisher vor allem PNAs mit der Software Glopus vor Augen, aber auch die Garmin Nutzer von POIbase sollen die Karten laden können. Ich habe aber wenig Erfahrung mit OSM und Garmin, wie "klein" müssen die IMGs sein damit die Garmins die lesen können? Ganze Bundesländer, ist das möglich?


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    die Erzeugung von Höhenlinien ist ja - wie oben schon genannt - ein einmaliger Vorgang.
    Du kannst den Weg von morgen1 auch ohne Kosten gehen wenn du innerhalb von 10 Tagen die gerade aktuelle beta von GlobalMapper 13beta verwendest.


    Das hat Hand und Fuss - aber nicht den experimentellen Charakter/Charme der OSM-IMG-Java-Skripte*


    Viel Erfolg
    Anton


    * es kann funktionieren - muss aber nicht :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe aber wenig Erfahrung mit OSM und Garmin, wie "klein" müssen die IMGs sein damit die Garmins die lesen können? Ganze Bundesländer, ist das möglich?


    Das Größte was mir bisher an IMGs unter gekommen ist, waren ca. 31 MB für eine Kachel.
    Aber das reicht allenfalls für ein kleines Bundesland wie das Saarland.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Tobias,
    Hinterfrage Dein Konzept, die Karten genau auf die Ländergrenzen zuzuschneiden noch mal. 1. handelst Du Dir dadurch das Problem ein und 2. ist es beim Wandern im Grenzgebiet eher ein Nachteil, beim Abstecher über die Grenze keine Karten mehr zu haben. Ein rechteckiger Zuschnitt, in den das Zielland gerade hinein passt, verursacht keine Probleme und wäre auch typischer für die OSM-Datenbase. Wenn Du GlobalMapper nicht einsetzen willst/kannst, kannst Du zur Generierung von Höhenlinien aus den hgt- oder geotiff-Files das freie Programm DEM2topo in Verbindung mit der IDL-VirtualMachine benutzen. Man startet die IDL-VirtualMachine und wählt das dem2topo.sav File aus. Dann als Input beliebige hgt oder geotiff nehmen.
    morgen1

    • Offizieller Beitrag

    Hi morgen1,


    das Konzept dahinter ist die leichte Verständlichkeit für normale Nutzer. Kacheln sind da eher komplex, auch in der Auswahl usw. Bundesländer/Länder usw. das versteht jeder. Wenn jemand über Grenzen hinwegwill, muss er eben zwei Bundesländer laden.


    Nachdem ich die halbe Nacht nur gescheitert bin, habe ich mit Global Mapper lizenzsiert. Nun wollte ich dort .osm Karte laden (direkte Dwonloads von geofabrik) und beim Laden stürzt das Programm ab. (Reagiert nicht und dann kommt Unknown eeor loading OpenStreetMap File). Ich habe es mit der berlin.osm getestet. Könnt Ihr die osm Karten laden?


    Ich wollte diese zum Scheiden nutzen, quasi als Länderpolygon. Das mit den Höhenlinen erzeugen hat grundsätzlich geklappt.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tobias,


    Hat jemand von Euch noch den Splitter r161?


    sofern du diesen Weg noch verfolgen willst:
    die Revision 161 lässt sich noch über das Repository http://svn.mkgmap.org.uk/splitter/trunk beziehen
    und "zusammenbraten" wobei mich am meisten Zeit das runterladen/installieren des JDK + ANT gekostet hat.
    Bei Bedarf kann ich dir diese Distribution ja zumailen.
    Hattest du auch die neueste SRTM2OSm-Version probiert.?
    Wenn ich das richtig verstanden habe aus den Threads in der developper mailing list, handelt es sich wohl um einen Konflikt der ID-Vergabe der verschiedenen Programme.


    Die Idee des dem Grenzverlauf folgenden Zuschnittes halte ich prsönlich übrigens nicht einfacher für den "Kunden", insbesonders da die Adressaten doch Garmin-Anwender sind und die das Kozept der Kachelung seit Jahren
    so kennen. Außerdem bekommst du nicht ein Bundesland in einen Kachel und brauchst sowieso mehrere. Na ja und nur bis zu einer Bundes/Landesgrenze bewegt man sich im Normal sowieso nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Bundesländer sind vor allem für die normalen PNA Nutzer (Medion, Becker, iGO8 etc) die das über Glopus nutzen. Dort sind ganze Bundesländer und auch Länder kein Problem und Bundesländer fügen sich natlos zusammen. Da sind Bundesländer einfach die beste Aufteilung weil von jedem bekannt und man braucht keine komplizierte Auswahl mit Kacheln, Kachelübersichten etc.
    Erst im 2. Schritt werden wir dann auch Kacheln (die dann natürlich rin Rechtecken) auch für Garmin Geräte anbieten. Hier nutzen wir dann die Karte in POIbase um eine Auswahl der Kacheln zu treffen, dass ist dann aber schon etwas aufwendiger.


    Vielen Dank für Eure super Unterstützung! Zur Zeit bin ich auf dem GlobalMapper Weg und komme da langsam vorran. Zwischenzeitlich hatte ich auch versucht mit Osmosis die Höhenlinien auf Länderpolygone zu schneiden, was allerdings auch nicht gekappt hat (obwohl es gehen müsste laut Doku).


    Ich berichte weiter...


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum zuschneiden von osm Daten, schaut man einfach welche Tools andere dafuer benutzen. Aber mann kann natuerlich auch wie die versammelte Forumsgemeinschaft hier raetseln wie es geht und zig ungeignete Programme auflisten.......




    (p.s. das tool heisst osmosis)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich habs mit GlobalMapper nun hinbekommen, vielen Dank an alle die geholfen haben.
    Nun muss ich das nur noch für alles Bundesländer machen und dann stehen die Daten über POIbase zum Download zur Verfügung.
    Die Art wie die Höhenlinien angezeigt werden, hängt das an der Art wie die Höhenlinien erstellt werden, oder an der Software welche am Ende die Kartendaten anzeigt?


    Gruß
    Tobias

  • Zum zuschneiden von osm Daten, schaut man einfach welche Tools andere dafuer benutzen. Aber mann kann natuerlich auch wie die versammelte Forumsgemeinschaft hier raetseln wie es geht und zig ungeignete Programme auflisten.......




    (p.s. das tool heisst osmosis)


    Ich habe ein ganz ähnliches Problem wie Tobias vor einigen Jahren.
    Geplant ist eine eigene Karte mit Höhenlinien und Schummerung, basierend auf OSM.


    Für den Anfang habe ich einen kleinen Test-Bereich von ca. 70 x 40 km definiert.


    Ich arbeite mit srtm2osm und dem mkgmap-Splitter. Beim Splitten der Höhendatenkarte erscheint folgende Fehlermeldung:


    ################################################
    Error: Node ids are not sorted. Use e.g. osmosis to sort the input data.
    This is not supported with keep-complete=true or --problem-list
    uk.me.parabola.splitter.SplitFailedException: Node ids are not sorted
    at uk.me.parabola.splitter.MultiTileProcessor.storeCoord(MultiTileProcessor.java:503)
    at uk.me.parabola.splitter.MultiTileProcessor.processNode(MultiTileProcessor.java:122)
    at uk.me.parabola.splitter.OSMParser.endElement(OSMParser.java:221)
    at uk.me.parabola.splitter.AbstractXppParser.parse(AbstractXppParser.java:61)
    at uk.me.parabola.splitter.Main.processOSMFiles(Main.java:1403)
    at uk.me.parabola.splitter.Main.processMap(Main.java:890)
    at uk.me.parabola.splitter.Main.writeAreas(Main.java:847)
    at uk.me.parabola.splitter.Main.split(Main.java:317)
    at uk.me.parabola.splitter.Main.start(Main.java:182)
    at uk.me.parabola.splitter.Main.main(Main.java:152)


    #################################################


    Zunächst sollen die Knoten mit z.B. Osmosis geordnet werden. Wie das nun genau funktionieren soll ist mir momentan völlig schleierhaft.


    Das gleiche Problem wird auch hier diskutiert:
    http://www.mkgmap.org.uk/piper…ap-dev/2014q1/020295.html


    Ich bin für jede Unterstützung dankbar.


    Gruß
    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    besten Dank für den Tip, damit ist es nun sauber durchgelaufen.
    Habe nun die Höhenlinien sichtbar, jedoch noch keine DEM-Daten bzw. Schummerung.
    Da werde ich noch einige Zeit mit Einlesen verbringen müssen.


    Gruß
    Canario


  • Habe nun die Höhenlinien sichtbar, jedoch noch keine DEM-Daten bzw. Schummerung.
    Da werde ich noch einige Zeit mit Einlesen verbringen müssen.


    Die Zeit kannst du dir getrost sparen.
    Solange du nicht im Besitz einer Software bist, welche die dafür notwendigen DEM-Daten für die IMGs erzeugen kann, wird dies nicht gehen.
    Aktuell haben nur Garmin und gegebenfalls lizensierte Drittanbieter diese Möglichkeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...