276C Problem mit/nach Master-Reset

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da mein 276C plötzlich ein eigenartiges Verhalten zeigte (Sat-Verlust, ruckelndes Bild bei der Einstellung kursorientiert im Stillstand), habe ich zunächst einen Master-Reset wie folgt versucht:
    OUT + QUIT + NAV gedrückt halte, kurz die Einschaltttaste, dann weiter 12 Sek. die drei Tasten festhalten.
    Es erschien kein Pop-Up, aber der Startbildschirm ohne Beleuchtung. Keine weitere Reaktion, das Gerät konnte nur durch das Entfernen des Akkus wiederbelebt werden. Das scheint mir schon mal nicht ganz normal zu sein.

    Es hat aber wohl trotzdem eine Art Reset durchgeführt, alle Einstellungen waren auf „Null“, Standort Garmin und ein Auto-Locate stand an. Nach der Standortbestimmung war die Anzeige zunächst normal, aber nach dem Ausschalten gleich wieder Auto-Locate. Also habe ich nach dem Studium des Forums den Stützakku getauscht. Das Auto-Locate Problem scheint (?) gelöst, nach dem Durchforsten sämtlicher Menüs wurde auch wieder besiedeltes Gebiet angezeigt (warum muss man das Metro nennen?).

    Es tritt aber noch folgende Unregelmässigkeit auf: Wenn das Navi keinen Satteliten erfassen kann, kam vorher ein Pop-Up mit der Frage nach Simulator usw., das kann man ja im Menü GPS durch die Taste „Menü“ auch aufrufen. Es fehlt meiner Meinung nach jedoch die Automatik jetzt dafür, dafür kommt in roter Schrift oben im Display KEIN SATTELITENEMPFANG oder das 276er macht wieder Auto-Locate:huh:.

    Kennt jemand beschriebene Probleme und hat eine Möglichkeit der Abhilfe? Ich habe die Beobachtungen hoffentlich nicht zuuu ausführlich beschrieben…

    Das Gerät habe ich übrigens im November 2006 neu gekauft, die Firmware ist 5.60.

  • ich würde den Masterreset nochmals durchführen
    a) Master-Reset (Löscht auch den Sat-Almanach):
    OUT+NAV+QUIT-Button halten und kurz den POWER--Button antippen, dann OUT+NAV+QUIT-Button mindestens 12 Sekunden gedrückt halten.
    Wichtig: Das Gerät muss für diesen Vorgang AUSGESCHALTET sein.
    b) den Satfix abwarten
    c) ggf. die Firmware neu aufspielen


    Ist natürlich risikobehaftet..

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Willi, Danke für Deine Antwort.

    a) Habe ich (mehrfach:rolleyes:) versucht, bei Akkubetreib und auch mit dem Netzteil, aber immer wie beschrieben.

    b) Jo

    c) Ist ein guter Versuch. Ich werde mal die FW neu updaten.

    Gibt es sonst eine Möglichkeit das Gerät zur Reparatur/Überprüfung einzuschicken? Garmin-Deutschland hat bisher immer nur mit der Aussage ca. 300.-€ Tauschprämie geantwortet, das ist nicht so wirklich befriedigend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • spiel erst mal ne ältere Firmware auf z.B. 4.3 und dann nach einem Satfix die gewünschte.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Das habe ich gemacht, 4.30 war tatsächlich auch noch in meinem "Archiv". Beim Versuch zuvor hatte ich zwischen dem Aufspielen der FW keinen Satfix durchgeführt, mal schauen ob sich was ändert.

    Was mir zwischenzeitlich aufgefallen ist: Die Uhr gewinnt pro Tag ca. 10 Sekunden pro Tag hinzu wenn keine Sat-Verbindung da war. Ich werde das mal die nächszen Tage beobachten.

  • Nach zwei Vergleichstests mit einem anderen 276er und einem 278 habe ich festgestellt, das mein Navi keinen Fehler zeigt wenn kein Sat-Empfang da ist und das meine Erinnerung mich wohl getäuscht hat ;).

    Als Bemerkung noch eines: Die Durchführung des Reset´s und das Aufspielen der Firmware habe ich nach Willi´s Tipp nochmals durchgeführt, jedoch mit angeschlossenem Netzteil und ohne Akku, es funktionierte schlichtweg besser.

    Nochmals vielen Dank Willi!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... jedoch mit angeschlossenem Netzteil und ohne Akku, es funktionierte schlichtweg besser.


    das war mir durchgegangen zu erwähnen, da "verinnerlicht". (Akku verliert mit der Zeit Spannung) übrigens: Kartenmaterial "immer" mit Netzteil


    Schön, dass es geklappt hat

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G