V 3.4 Tracklog auf Kartenanzeige neben der Spur

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dem upddate auf 3.4 beobachte ich bei meinem 62er, das sich der log bei der Aufzeichnung auf der Karte gelegentlich an parallel laufenden Wegen orientiert, die gefahrene Spur dort zunächst auch einträgt, um später auf den tatsächlichen Weg zu springen. Die farbige Linie liegt dann auf dem tatsächlich zurückgelegtem Weg. Das passiert über etwa 200 bis 300 Meter Fahrstrecke. Dieses temporäre "Klammern" an parallel führende Wegen ist in den gespeicherten Tracks nicht nachvollziehbar. Die Trackpunkte sitzen korrekt. Bei der Navigation ist das ausgesprochen lästig. Der Fehler ist nicht provozierbar, er taucht sporadisch auf. Ich benutzte keine Routennavigation. Trackback wurde nicht verwendet. Bei den Routingeinstellungen ist "Auf Straße zeigen" nicht aktiv, sollte beim reinen loggen ja auch keinen Einfluss haben.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Bei den Routingeinstellungen ist "Auf Straße zeigen" nicht aktiv, sollte beim reinen loggen ja auch keinen Einfluss haben.


    Beim 60 CSx hat das bei reiner Trackaufzeichnung einen Einfluss, wie es beim 62er ist weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall ärgerlich wenn es an der FW liegen sollte.

  • Das beobachte ich auch öfters. Mehr als Spekulation kann ich aber auch nicht bieten. Ich erkläre mir das so:


    Garmin hält eine gewisse Anzahl an Trackpunkten in einem Zwischenspeicher vor, bis bestimmte Kriterien eintreten, die dazu führen dass die Punkte ausgedünnt und abgespeichert werden. Soweit eine gute Idee für eine intelligente Trackoptimierung zur Laufzeit.


    Dieser Speicher wird auch neben dem normalen Track angezeigt. Quasi als Kopf des Tracks. Und jetzt muss man sich vorstellen, wie man mit einem kleinen Prozessor die Karte und alle überlagerten Daten darstellt ohne den Kerl zu überlasten. Man benützt mehrere Zeichnugsebenen die je nach Bedarf und verfügbarer Prozessorleistung erneuert und gezeichnet werden. Wird die Zeit knapp, lässt man eine Ebene weg oder ergänzt diese nur und passt sie nicht an den sich verschiebenden Ausschnitt an.


    Und das wäre genau der Fall den wir beobachten. Der spätere Track sitzt dann genau, da ja die Position immer richtig abgespeichert wurde. Nur wurden die Punkte nicht richtig auf dem Bildschirm projiziert.


    Aber wie gesagt, dass ist nur eine reine Fantasie ins Blaue. Den genauen Grund kennt nur der Entwickler (hoffentlich :) )


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Gerät bei der Aufzeichnung an einer Karte oder einen Track orientiert. OSM, Topo und CN sind einfach zu unterschiedlich und würden jeweils andere Ergebnisse produzieren. Ich glaube eher an Zufall. Aber morgen sind wir wieder 20-30 km unterwegs und ich werde das Phänomen mal beobachten.

  • Kann dieses Phänomen nach 27 km zu Fuß und der Topo V4 NICHT bestätigen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...