Garmin Topo 2010 oder Magic Maps Tour Explorer 25

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Welche Karte ist für Fahrradtouren (Radwege) besser geeignet? Navi soll ein GPSMAP 60s oder st werden...

  • Hallo,


    du meinst vermutlich das GPSMap 62s oder st
    Dieses Gerät kann beide Karten verwenden -auch gleichzeitig.
    Es ist also kein "entweder - oder"


    Du kannst auch spezielle Radkarten aus dem OSM-Datenbestand ausprobieren.


    Grüsse
    Anton

  • Ja richtig, ich meine das 62er!


    Aber für den Anfang sind mir beide Karten zu teuer, daher soll die geeignetere für den Start her.


    Welche würdet ihr denn da vorziehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,


    die OSM-Karten gibt es kostenlos.
    und wenn es nur am Geld fehlt kann man sich Rasterkarten für das Map62s von Online-Karten auch selber basteln.


    Grüsse
    Anton

  • MAGIC Maps arbeitet mit dem ADFC ( Allgemeiner Deutscher Fahrradclub ) zusammen. Das ADFC Tourenportal wurde mit den MagicMaps-Leuten entwickelt. Hilft das bei der Bewertung ?
    Garmin hat in der Topo 2010 Daten vom ADFC übernommen.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ich würde mir erst einmal die kostenlose Testversion anschauen.
    Dann eventuell mit einer OSM-Karte vergleichen.
    Beachten sollte man noch, dass eine Rasterkarte auf dem Gerät nicht routingfähig ist, die Garmin-Topo und die OSM aber schon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde mir erst einmal die kostenlose Testversion anschauen.
    Dann eventuell mit einer OSM-Karte vergleichen.
    Beachten sollte man noch, dass eine Rasterkarte auf dem Gerät nicht routingfähig ist, die Garmin-Topo und die OSM aber schon.


    Na dann hast du doch meine Frage beantwortet. Wenn die Magic Maps nicht routingfähig ist, dann wird es die Topp 2010!

  • Hier in NRW nutze ich meist OSM-Karten. Die sind aktueller als die Topo2010, insbesondere was die zahlreichen Bahntrassen angeht, die zu Radwegen umgebaut wurden.
    Bei Wald und Wirtschaftswegen erkennt man zudem besser, um welche Art Weg es sich handelt. In dem Punkt ist die Topo ganz schwach.


    Allerdings hat hier in NRW die TOPO mehr Waldwege verzeichnet als die OSM. Davon gibt es zwar eine ganze Reihe nicht mehr, aber es ist halt vollständiger. (noch)


    Trotzdem ist die TOPO nicht schlecht. Sie ermöglicht ein Vorab-Höhenprofil auf dem Gerät und auf dem PC. Möglich wird dies durch DEM Höhendaten. Die OSM Karten haben das nicht, da sind nur Höhenlinien drin.