Kaufberatung GPS für Fahrrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    aktuell nutze ich GPS-Logger von QStarz BT-1000X zum loggen von Tracks welche ich später am PC auslesen kann. Funktioniert spitze und bin damit auch zufrieden.


    Möchte aber ein neues Gerät zulegen mit Display und Kartenansicht, welches wie folgt ausgestattet sein soll:



    • Upload von eigene GPX-Track
    • Loggen von Tracks welche ich später auf PC auslesen kann und Routen auf WEB erstellen kann, z.B. sowas hier!
    • Für Export übliches Format wie GPX, KML, etc... welche ich auch mit GTA öffnen kann, also kein firmeneigenes Format
    • KM-/Zeit-/Geschwindigskeitsanzeige
    • lange Batteriedauer


    Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen und gibt es neben Garmin auch andere Modelle?
    Aktuell habe ich Auge auf Edge 800 geworfen, bin mir aber nicht sicher ob dieser auch zum loggen geeignet ist. 200 Punkte ist mir eindeutig zu wenig für meine Tagestouren per Rad! Es gibt auch keine Angabe, welches Format ich mit diesem Gerät exportieren kann.


    Edit: Dieses Gerät MN 600 Professional von MyNav scheint auch für mich zu sein, Erfahrung damit?


    Vielleicht habt ihr für mich noch mehr Tipps, danke!


    Gruß
    Wuffi

  • Hallo,


    Aktuell habe ich Auge auf Edge 800 geworfen, bin mir aber nicht sicher ob dieser auch zum loggen geeignet ist. 200 Punkte ist mir eindeutig zu wenig für meine Tagestouren per Rad! Es gibt auch keine Angabe, welches Format ich mit diesem Gerät exportieren kann.


    Wo steht, dass der nur 200 Punkte loggen könnte? Ich habe kein Edge, sondern ein Oregon 550t, der Log-Speicher ist nur durch den internen Speicher begrenzt: Da passen viele Logs drauf. Die Logs werden intern schon als gpx gespeichert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='Wuffimaus','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=413107#post413107']Unter Spezifikation - Karten & Speicher steht da 200 Wegpunkte, ist da nicht gemeint?
    Wieviel Trackpunkte kann er aufzeichnen? Unendlich je nach Speicher?[/quote


    Trackpunkte sind nicht Wegpunkte. Ich habe Tage-Logs von mehreren Monaten auf meinem Gerät.

  • .........Möchte aber ein neues Gerät zulegen mit Display und Kartenansicht.......Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen und gibt es neben Garmin auch andere Modelle?......


    Hallo Wuffi,


    schau Dir mal diese Seite an, da werden die aktuellen Geräte vorgestellt und man kann sie direkt vergleichen.
    Vorschlag von mir, wäre das neue Garmin eTrex 30. Knuffiges Gerät mit allem was Du brauchst.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Kann mir jemand bitte Unterschied zwischen Weg- und Trackpunkte nennen? Irgendwie ist mir nicht im Begriff, danke!


    Ist eTrex30 auch für Fahrräder gedacht, muss ja auch Fahrradhalter dabei sein. Auf der deutsche Garmin-Seite finde ich dieses Produkt nicht, nur auf engl. Seite. Finde ich merkwürdig zumal dieses Produkt bei Amazon auch zu kaufe gibt.


    Was spricht gegen Edge 800?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mir jemand bitte Unterschied zwischen Weg- und Trackpunkte nennen?


    Ein Wegpunkt legt man manuell an (oder überträgt ihn auf das Gerät).
    Wegpunkte kann man ändern, Position, Symbol, Bezeichnung usw.


    Ein Trackpunkt legt das Gerät an, während ein Track aufgezeichnet wird.
    Auf Trackpunkte hat man keinen direkten Einfluss. Trackpunkte belegen keinen Wegpunktspeicher.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für hilfreiche Antworten! Hmm.....wenn Edge 800 eher ein Trainingsgerät ist, wieso ist eTrex 30 viel günstiger? Ich muss die beide Geräte nochmals studieren.

  • Über Preise darf man nicht nachdenken aber auch dafür gibt es eine Logik.
    Edge werden viel weniger verkauft als eTrex.
    Direkt vergleichen kann man die Geräte gar nicht, sind völlig unterschiedlich.
    Ich würde ebenfalls das eTrex bevorzugen, aber für manchen Rennradfahrer ist es zu groß und zu schwer und es fehlen die Trainingsfunktionen.

  • ......Auf der deutsche Garmin-Seite finde ich dieses Produkt nicht, nur auf engl. Seite. Finde ich merkwürdig zumal dieses Produkt bei Amazon auch zu kaufe gibt.


    Ganz einfach.Brandneues Produkt, welches erst in etwa 14 Tagen in den Handel kommt. Bestellen kann man in den meisten internet-shops, so auch bei Amazon, bereits seit Wochen.


    ....Was spricht gegen Edge 800?


    Zum Beispiel ein fest eingebauter Lithium-Akku. Sobald der leeer ist, brauchst Du eine Steckdose. Bei den Outdoorgeräten sind die Akkuzellen ( AA-Format ) während der Tour austauschbar.
    Der Edge ist ein Trainigscomputer, speziell für Rennradler gemacht. Wurde hier ja bereits erwähnt. Der Austausch von Tourendaten ist etwas komplexer als bei den anderen Garmin-Empfängern.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Infos, da ich Mountainbike-Fahrer bin und auch regelmäßig in Wälder unterwegs bin, sollte die Maps auch mit Waldwege gekennzeichnet sein. Ich hoffe bei eTrex 30 bin ich richtig.
    Fest eingebauter Akku ist wirklich ein Nachteil für mich!

  • Dann dürfte die openmtbmap das richtige für Dich sein.


    Ist ja wirklich interessant, danke für wertvolle Info, für Fahrrad wäre VeloMap!
    Mal sehen ob ich auf Garmin aufgespielt bekomme. Erst muss ich mir mal Garmin zulegen, warte erst bis eTrex 30 rauskommt, soll laut Händler Ende Oktober rauskommen. Dann ist ja schon Winter :( und Radsaison vorbei :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......Ich hoffe bei eTrex 30 bin ich richtig.
    ....


    eTrex30 kann mit allen Garmin-fähigen Karten betrieben werden. Eben auch mit topografischem Kartenmaterial. Freeware ist die von mike_hd erwähnte "openmtb" von OSM. Für's MTB ebenfalls wunderbar geeignet: Die Original Garmin-Karte "Topo Deutschland 2010".


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Danke euch allen, echt spitze für hilfreiche Infos! Ich radel auch im Winter, nur nicht oft wegen Dunkelheit. Hab schon bei -5° eine große Radtour gemacht, siehe hier!


    Top Deutschland 2010 kann bei Garmin gegen Aufpreis bekommen. Also könnte man gut darauf verzichten und auf OpenMTB Free zugreifen, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke euch allen, echt spitze für hilfreiche Infos! Ich radel auch im Winter, nur nicht oft wegen Dunkelheit. Hab schon bei -5° eine große Radtour gemacht, siehe hier!


    Aber dann immer einen warmen Satz Akkus in der Tasche haben!




    Top Deutschland 2010 kann bei Garmin gegen Aufpreis bekommen. Also könnte man gut darauf verzichten und auf OpenMTB Free zugreifen, oder?


    Die Top Deutschland läuft Dir nicht weg. Ich würde es zuerst mal mit OSM (OpenMTB ) versuchen. Und wenn Dir die Karte nicht gefällt, dann kannst Du immer noch die Topo kaufen. In manchen Gebieten ist OSM top und wirklich besser als die offizielle Topo. Und in manchen ist es anders herum. Deswegen wirst Du zu dem Thema, je nach Nutzer, komplett verschiedene Meinungen hören. In so einem Fall sollte man erst mal die kostenlose Variante probieren.


    Grüße


    Oliver

  • Ich radel auch im Winter, nur nicht oft wegen Dunkelheit. Hab schon bei -5° eine große Radtour gemacht...


    MTBiken macht auch im Winter Spaß wenn richtig Schnee liegt, dann tut das Hinfallen nicht so weh.:D
    Bin schon bei zehn Grad Minus gefahren, man muss sich nur gut verpacken, besonders Hände und Füße. Die Akkus halten dabei wirklich deutlich kürzer.
    Hier ist die openmtbmap top, neue Straßen und Wege sucht man in amtlichen Karten meist vergebens.