vmaps - neue Preise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir ist bekannt, dass es die Dateien auf dubiosen Webseiten und teilweise bei Compe zum Download gibt aber was bringt es, wenn ich bei einer Neubestellung dennoch 10€ für die Zusendung zahlen muss? -Nichts.
    Das Problem gibt es nur bei einer Neubestellung, bei Updates funktioniert es auch ohne die 10€ und über einen reinen Download.


    Bei der Europa Karte sind die 10€ noch zu verkraften, bei der DACH für nur 30€ fallen auch die von mir unerwünschten 10€ für einen Versand prozentual sehr viel mehr ins Gewicht.

    TwoNav Sportiva

  • habe mir die volle Europa jetzt doch geholt , da sonst eine überschreitende Navigation West/Osteuropa nicht möglich ist mit diversen Versionen. Die downloads habe ich hier schon öfters eingestellt, sollte mal ein User seine Email nicht mehr zur Hand haben:


    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    heute mit Sportiva (11er) und HD2 (10er) 600 km unterwegs. Im Navigationsbereich incl. Fehlerbehebung konnte ich nichts bemerken. Es sind, wie bereits besprochen, deutlich mehr Poi's enthalten.

    Die entscheidende Änderung dürfte in der (geschwindgkeitsbedingt?) Voreilung und Nachführung in Tunnels ohne GPS-Signal sein. So hat der Sportiva auch bei 180 km/h keinen Lag und ist real unterwegs gegenüber dem HD2, der nach wie vor keinen langsamen Prozessor hat.

    Osteuropa:
    Slowenien Adresswahl funktioniert

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die entscheidende Änderung dürfte in der (geschwindgkeitsbedingt?) Voreilung und Nachführung in Tunnels ohne GPS-Signal sein.


    Das ging schon mit der 08Q4, das liegt also nicht an der VMAP sondern an TwoNav!


    In Sachen Navigation hat sich gegenüber der 08Q4 nichts getan.
    Abbiegehinweise sind immer noch falsch und irreführend.
    Der Spurasistant mag auf den ersten Blick hilfreich sein, aber auch da werde definitiv falsche Sachen angezeigt!
    TwoNav ist einfach unbrauchbar wenn mehrere Abbiegemöglichkeiten nahe beieinander liegen. Es ist ohne Blick auf die Karte nicht klar wo man abbiegen muß.


    TwoNav ist OffRoad eine Macht, aber OnRoad immer noch eine Enttäuschung.


    OnRoad für klassisches Autorouting gefällt mir "Navigation" von Google unter Android am Besten. Da ist nur die blechernde Stimme ein Problem.


    Für Rennrad-Touren oder selbstgeplante Überlandtouren mit den Motorrad, sehe ich dagegen wieder einen Vorteil bei TwoNav.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Habe jetzt auch auf dem Weg zwischen Arbeit und Wohnung mal die Navigation mit den aktuellen vmaps ausprobiert.
    Ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Es kommen Hinweise, dass man gerade aus fahren soll (mit dem Piepsen davor), obwohl es ansonsten nur auf einen Wanderparkplatz geht. Dann soll man abbiegen obwohl man auf einer Bundesstraße fährt und weiterfahren soll, die gerade und vorfahrtsberechtigt ist, bei uns im Ort war ich schon mit guter Schrittgeschwindigkeit 50m an einer Straße vorbei in die ich hätte einbiegen sollen - laut Navi war ich noch vor dieser Straße. Das ist auch an anderen Stellen vorgekommen. Ohne die Navigation, also in dem anderen Modus, wurde mir die korrekte Position auf der Vektorkarte angezeigt; komisch.


    Im Stand an einer Ampel ist die eigene Position lustig auf der ganzen Kreuzung hin und her gesprungen zwischen allen möglichen Straßen und Richtungen. Damit verbunden wurden auch ständig neue Routen berechnet.


    Den Spurassistent habe ich nur einmal gesehen und hat die richtige Spur angezeigt.


    Schön ist, dass wir nun wieder mal eine einigermaßen aktuelle Straßenkarte haben, das Navi im Auto ist nun schon 6Jahre alt und weist entsprechende Lücken auf. Vielleicht wird es uns hin und wieder mal helfen können, die Straße in einem Neubaugebiet zu finden.


    Insgesamt bin ich ein bisschen enttäuscht. Mal sehen wie sich das Gerät am WE in Kassel schlägt. Da werden wir mal das eingebaute Navi (Opel CD70) und den Sportiva miteinander vergleichen.

    TwoNav Sportiva

  • Hallo,
    irgendwie kommt es mir vor, wie da einige Einstellungen nicht stimmen. Das Geschilderte ist nicht typisch. Ein gegenüber der 10er selten vorkommendes "drehen und kurzzeitiges fixieren" der Karte bei aktiver Navigation ist mir sporadisch aufgefallen. Muss ich noch genauer testen.

    Teste mal Kurs = automatic bzw. in erweiterte Einstellungen = Staticnavigation anhaken.
    Wie ist deine Einstellung bei der Neuberechnung?
    Ist der Kompass kalibriert.
    Hast du die neue GPS Firmware drauf.
    Ist die aktuelle Version von TwoNav auf dem Sportiva?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also der Spurassistent zeigt definitiv falsche Richtungen an, sogar auf meinen bisherigen Fahrten überwiegend.


    Hier [1] habe ich mal in einen Ausschnitt gezoomt wo ein sinnloser Abbiegehinweis kommt. Die B45 von Westen kommend erhält man an der Stelle, an welcher die zwei Spuren zu einer werden einen Hinweise, dass man links fahren soll. Oben links im Display wird dann ein leicht nach links abknickender Pfeil gezeigt.


    Hier [2] am Parkplatz kommt auch die Meldung, dass, wenn ich von Norden komme und die Route der B45 folgt, ich links fahren soll mit den entsprechenden Hinweisen zuvor. In meinen Augen völlig unnötig.


    Der Kreisverkehr [3] liegt in der Realität genau so falsch wie es bei Google Maps zu sehen ist.


    Ein Beispiel für eine falsche Anzeige des Spurassistenten findet sich hier [4]. ich komme von der B45 aus Osten und soll auf die B26 nach Westen fahren. Kurz vor dem Abbiegen leuchtet ein einzelner nicht ausgefüllter grüner Pfeil gerade aus auf. Was soll das bedeuten?
    Ein weiteres Beispiel in Darmstadt [5]: B26 von west nach ost. Hier stimmen die aufleuchtenden grünen Pfeil gar nicht. Die beiden ausgefüllten Pfeile deuten an, dass ich links, also nach Norden abbiegen soll, tatsächlich zeigt die Lila farbene Linie gerade aus.


    Das sind nur einige der wirklich vielen Dinge, die nicht logisch erscheinen und manchmal schlicht falsch sind.


    Im übrigen habe ich die aktuellste SW für GPS und Sportiva und habe sonst keine Änderungen (außer im Tracklog) vorgenommen. Also alles Werkseinstellungen. Kompass ist richtig kalibriert. Auf dieser Kreuzung [6] ist beim Warten an der Ampel das eigene Symbol hin und her gesprungen. An dem oben genannten Kreisverkehr sowieso.



    [1]: http://maps.google.de/maps?q=b…aldkreis,+Hessen&t=h&z=17


    [2]: http://maps.google.de/maps?q=b…aldkreis,+Hessen&t=h&z=18


    [3]: http://maps.google.de/maps?q=b…aldkreis,+Hessen&t=h&z=17


    [4]: http://maps.google.de/maps?q=b…aldkreis,+Hessen&t=h&z=17


    [5]: http://maps.google.de/maps?q=b…aldkreis,+Hessen&t=h&z=18


    [6]: http://maps.google.de/maps?q=b…aldkreis,+Hessen&t=h&z=18

    TwoNav Sportiva

  • dancingman,
    der Spurassistent ist auf der Autobahn nach meinen Erfahrungen sehr brauchbar. Auf Bundesstraßen oft zu ignorieren.

    Als langjähriger VMAP Router überhört man die oft unsinnigen Ansagen (speziel bei in Bundestraßen einmünden Nebenstraßen) schon automatisch;).

    Die teilweise Lageungenauigkeit der VMAP (Teleatlas) speziell in D haben wir im Forum schon öfters dokumentiert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, wg. Spurassistent muss ich dir leider widersprechen.
    Das Problem tritt auf wenn Abfahrten sehr nah beieinander liegen.
    Der Spurassistent zeigt dann an, das man sich ganz rechts einordnen soll. Wenn man das macht, fährt man falsch von der AB.
    Auch die Sprachansage schickt einen da teilweise falsch runter.
    Teilwese wiedersprechen sich die Anweisungen des Spurassistent und der Sprachansage.


    Problematisch ist die Sprachansage auch bei kombinierten Abfahrten.
    Es gibt Abfahrten, bei denen man auf der Abbiegespur entscheiden muss ob es da weiter geradeaus oder rechts weg geht.


    Überland nerven die Ansagen an Einmündungen von Feldwegen, aber das bekommt man geregelt.


    Ich hatte gehofft das es ein Problem der Daten (08Q4) ist, es scheint aber ein Problem von TwoNav zu sein.


    Wie schon gesagt, es gibt durchaus positive Dinge.
    Neben den Abfahren von geplanten Routen komme ich besser mit TwoNav zu recht, wenn ich am Gerät eine Alternativroute suchen muss.
    Da ist TwoNav einfach übersichtlicher als viele reine Autonavigationsgeräte.
    Naja, wir haben dann 2 h auf kleinen Strassen rund um Straßburg verbracht, nächstes mal bleibe ich lieber eine Stunde im Stau stehen. ;)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    wie sieht das denn inzwischen eigentlich mit dem Weg aus, den das Navi für gut und richtig hält? Ich habe immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass die Software zwar eine Strecke berechnet, die zum Ziel führt, aber teilweise auf Haarsträubendem Weg. Z.B. bin ich kürzlich von Hamburg an den Gardasee gefahren und und hätte ich aufs Navi gehört, dann wäre ich nicht über den Brenner gefahren sondern westlich über die Berge... Es gibt ja einen großen Unterschied zwischen kürzester und schnellster Strecke, aber direkt am Gerät hat man da wohl eher wenig Einfluss?
    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan.
    mal so aus Erfahrung, diese lange Strecke würde ich nie an einem Stück vom Navi rechnen lassen. Da sind Teilabschnitte manchmal viel effektiver.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich sollten moderne Navis das Routen über längere Strecken zumindest für Europa beherrschen. Das würde bei TomTom, Navigon etc. wohl auch zum KO-Kriterium führen, wenn das Berechnen von Routen (z.B. ins Ausland) nicht möglich wäre.
    Die Methode mit Zwischenzielen hat den Nachteil, daß man die kürzeste oder schnellste Gesamtstrecke schon vorher kennen muß, sofern nicht der Weg das Ziel ist.
    Um von nur einem Ort zu anderen zu kommen z.B. für eine Fahrt in den Urlaub, lasse ich mir auch die Route vom Startort zum Zielort in einer Route anzeigen, z. B. mit Google Maps am PC. Damit verschaffe ich mir schonmal einen Überblick, wo es ungefähr lang geht. Wenn das Autonavi dann in etwa die gleiche Kilometerzahl und Route anzeigt, ist das schon irgendwie beruhigend.


    Ich habe gerade mal mit zwei unterschiedlichen Apps die Strecke von Hamburg zum Gardasee über Google-Maps und OSM berechnen lassen. Beide führen über den Brenner und sind im Großen und Ganzen identisch. Ein Umweg "über die Berge" ist jedenfalls nicht zu erkennen.
    Auch bei TwoNav (09Q2) im Vergleich zum Autonavi (Navteq-Karten) waren die Routen mehr oder weniger identisch. In Paris gab es aber tatsächlich einige kleinere Unterschiede in der Streckenführung, die aber nicht das von Jan beschriebene Verhalten (mit relevanten Umwegen) wiedergespiegelt haben.

  • in CGPSL oder TwoNav führt selbst eine Strecke Hamburg>Sizilien mit über 2300 km über den Gardasee und die Fähre an das Ziel im Westen von Sizilien. In CGPSL kann es durchaus Sinn machen, als erstes eine Luftlinie Start>Ziel zu erstellen um dann vielleicht selbst eine schöne Strecke mit 10 Zwischen-Klicks zu planen. Hybrid ist so etwas sehr gut mit VMAP und der 1:200K Maps vom Falk-Verlag zu erledigen. Hier sind besonders schöne Strecken markiert.

    Für die 2300 km Route wird automatisch ein Track mit allen Punkten und Höhenprofil erstellt.

    In CGPSL wirkt vordergründig die Routenberechnung rudimentär, ist jedoch an Individualität kaum zu überbieten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Moin,
    wie sieht das denn inzwischen eigentlich mit dem Weg aus, den das Navi für gut und richtig hält? Ich habe immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass die Software zwar eine Strecke berechnet, die zum Ziel führt, aber teilweise auf Haarsträubendem Weg. Z.B. bin ich kürzlich von Hamburg an den Gardasee gefahren und und hätte ich aufs Navi gehört, dann wäre ich nicht über den Brenner gefahren sondern westlich über die Berge... Es gibt ja einen großen Unterschied zwischen kürzester und schnellster Strecke, aber direkt am Gerät hat man da wohl eher wenig Einfluss?
    Gruß,
    Jan


    Wenn du nicht Mautstraßen meiden eingegestellt hast, besteht die Möglichkeit das es an der SD-Card liegt.
    Ich hatte den Fall, das meine SD-Card fehlerhaft war, dann kann TwoNav die Karten nicht vollständig lesen, das führte zu sehr merkwürdigen Routenführungen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    Z.B. bin ich kürzlich von Hamburg an den Gardasee gefahren und und hätte ich aufs Navi gehört, dann wäre ich nicht über den Brenner gefahren sondern westlich über die Berge...
    Gruß,
    Jan


    Wie weit westlich ? Ich nehme mal an du kommts über die A7 bis Ulm.
    Google Maps zeigt z.B eine Alternativroute über Chur-San Benardino Mailand die von Ulm bis Bardolino am Gardasee nur 7 min länger dauert obwohl sie 20 km länger ist. Wenn nun bei deinem Navi in den Routing Daten z.B. die Fernpass-Strasse etwas langsamer ist als bei Google könnte es schon reichen, das diese Verbindung auch am schnellsten ist.

  • Sardinien: welchen stand hat die usa karte deiner einschätzung nach, mit bing/google vergleichbar? sind dirt roads verzeichnet?


    ich habe eigentlich nicht wirklich den bedarf für vmap´s, aber bei 4 wochen usa urlaub fallen 29 euro kaum noch ins gewicht ;)

  • gerhard,
    berichte heute Abend

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich habe heute die V-map full Europe + TwoNav Multi-Platform gekauft (Erstbestellung); die 10€ Versandkosten gibt es nicht mehr.
    Ich wurde gar nicht nach Versand oder Download gefragt, es war automatisch eine Bestellung per Download.


    Gruß
    Micha

  • Sardinien: welchen stand hat die usa karte deiner einschätzung nach, mit bing/google vergleichbar? urlaub fallen 29 ;)


    gerhard,
    ich habe mir bekannte Stellen überprüft. Die VMAP (10er,kostenloses 11er update muss ich noch durchführen) ihat aktuellere und mehr Straßen drauf als GoogleHybrid.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation