MiniHomer GPS-Datenlogger und Ntrip

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich habe mir vor kurzem den MiniHomer GPS-Datenlogger von znex geholt, um meine Wanderungen im Urlaub bequemer zu machen. Ich brauchte kein Profi-Gerät, es musste lediglich klein sein, Tacho, Kompass etc. haben und natürlich loggen. Da ich in diesem Bereich ein absoluter Anfänger bin, habe ich zu spät erst nach dem Kauf entdeckt, dass die mitgelieferte Software NTrip zur Visualisierung von Logdaten nur im online Modus Karten zeigen kann. Dies ist eine ziemlich starke Einschränkung seiner Nützlichkeit für mich im Urlaub, da ich abends nach den Wanderungen gerne mit meinem Laptop die zurückgelegten Strecken analysieren, anpassen bzw. neue planen möchte. Und Internet gibt es in der Wildnis selten ;)


    Nun, eine Google-Recherche ergab, dass es reichlich Software gibt, die auch mit offline-Karten arbeiten, allerdings meiste davon ist für mobile GPS-Navigation gedacht. Viel weiter bei der Fülle an Android- u.Ä. Angeboten blicke ich einfach nicht durch, meine Anfrage bei znex wurde noch nicht beantwortet, und darum bitte ich hier um einen Rat. Hat jemand schon Erfahrungen mit Softwareprodukten gesammelt, die auf PC (Netbook) mit GPS-Datenlogger wie miniHomer zum Tracking von zurückgelegten Strecken arbeiten und dabei offline gespeicherte Karten nutzen können? GoogleEarth cash Karten wäre toll, openstreetmaps auch gut. Ich brauche keine Navigationssystem mit Stimmen, 3D und anderen Schnickschnack, lediglich eine offline Auswertung vom Datenlogger.


    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, in einer Woche fahre ich nämlich schon in Urlaub ;)
    VG
    VicTor


    P.S. Ach ja, und bitte mich nicht mit dem Fachchinesich beschimpfen, ich bin wie gesagt ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet ;)

  • Schau mal hier:


    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=3649


    Passt doch wie die Faust aufs Auge. Und GTA ist sicherlich eine gute Wahl zum Trackauswerten.


    Grüße


    Oliver


    edit: hm, kann wohl immer noch keine Offline Karten...
    edit 2: Ich sehe gerade, dass man mit nTrip die Daten auslesen und als GPX speichern kann. Damit währen vielleicht auch QLandkarte GT (http://www.qlandkarte.org) mit einer Garmin Vektorkarte als Offlinelösung möglich. Naja, Du kannst Dir ja beides mal ansehen.

  • Hallo Olver,


    Danke für deine schnelle Hilfe.


    Ich habe gleich die QLandkarte GT ausprobiert, und obwohl ich anfangs durch eine ziemlich undurchsichtige Beschreibung abgeschreckt wurde, hat es sich gelohnt. Nach ca. 2-3 Stunden schwitzen und beinah durchdrehen war ich soweit. Ich habe mir die empfohlene Karten von mtbnetherlands runtergeladen, geöffnet, meine heutige Teststrecke mit miniHomer als .gpx gespeichert und in QLandkarte GT geöffnet - alles absolut perfekt! Jetzt, wo ich das noch mal lese, klingt es so einfach. :)


    Die Genauigkeit ist trotz der städtichen Umgebung für meine Zwecke mehr als ausreichend, sogar die Stelle, wo ich die Strassenseite gewechselt habe (2-3 Meter Abweichung) ist leicht zu sehen :) Und die Karten sind auch sehr detailiert. Mag sein, meine Faszination klingt für die meisten Profis hier etwas zu lächerlich und amüsant, aber ich bin auch damit glücklich :D


    Also noch mal danke, und ich hoffe Ntrip wird bald auch offline mit gespeicherten Karten arbeiten können, sodass miniHomer-Besitzer solche Umwege und Haarausreissen nicht brauchen werden.


    VG
    VicTor

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe gleich die QLandkarte GT ausprobiert, und obwohl ich anfangs durch eine ziemlich undurchsichtige Beschreibung abgeschreckt wurde, hat es sich gelohnt. Nach ca. 2-3 Stunden schwitzen und beinah durchdrehen war ich soweit. Ich habe mir die empfohlene Karten von mtbnetherlands runtergeladen, geöffnet, meine heutige Teststrecke mit miniHomer als .gpx gespeichert und in QLandkarte GT geöffnet - alles absolut perfekt! Jetzt, wo ich das noch mal lese, klingt es so einfach. :)


    Ja rückblickend ist das wirklich alles einfach. Am Anfang weiß man nur nicht wo man anfangen soll. Ich weiß nicht, ob Du das Wiki gefunden hast. Dort gibt es einiges an Information. Auf jeden Fall lesenswert ist:


    http://sourceforge.net/apps/me…php?title=A_Grand_Day_Out


    Ich empfehle zudem einen Blick unter Einstellungen->Allgemeine Einstellungen die Reiter "Tasten" und "Umgebung". Unter "Services & Path" kann man die Datenbank aktivieren. Mehr Details dazu gibt hier:


    http://sourceforge.net/apps/me…egt/index.php?title=Howto


    Die Datenbank bietet weitaus mehr Möglichkeiten als ein schnödes Verzeichnis mit GPX Dateien. Unter anderem die Tagebuchfunktion um ein paar Gedanken zu Wegpunkten und Tracks festzuhalten.




    Die Genauigkeit ist trotz der städtichen Umgebung für meine Zwecke mehr als ausreichend, sogar die Stelle, wo ich die Strassenseite gewechselt habe (2-3 Meter Abweichung) ist leicht zu sehen :) Und die Karten sind auch sehr detailiert. Mag sein, meine Faszination klingt für die meisten Profis hier etwas zu lächerlich und amüsant, aber ich bin auch damit glücklich :D


    Eine schöne Karte und eine gute Aufzeichnung versetzt auch alte Hasen immer wieder in Euphorie.



    Also noch mal danke, und ich hoffe Ntrip wird bald auch offline mit gespeicherten Karten arbeiten können, sodass miniHomer-Besitzer solche Umwege und Haarausreissen nicht brauchen werden.


    Da wäre ich pessimistisch. Onlinekarten sind mit ein paar Zeilen Code in eine Applikation einzubauen. Alles andere erfordert wirklich Wissen und Arbeit.


    Onlinekarten flächendeckend abzuspeichern um sie offline zu benutzen, verstößt oft gegen die Nutzungsbestimmungen der Karten und Server. Das ist für kommerzielle Produkte riskant.


    Zudem ist der Markt für solche kleinen Logger nicht besonders groß und in viele Produkte aufgeteilt. Deswegen wird nicht besonders viel Geld in die mitgelieferten Applikationen gesteckt. Ich würde deswegen keine Wunder erwarten.


    Zur Karte: Schon mal die Open Fiets Map (http://sites.google.com/site/openfietsmap/) ausprobiert? Die finde ich auch sehr gelungen. Man kann übrigens bei QLGT unten in der Statuszeile die sogenannte Typ Datei auswählen. Damit wird das Aussehen der Karte definiert. Das ist im angehängten Screenshot die ganz rechte Auswahlbox. Gerade für die OpenMTB Karten gibt es Typ Dateien die die Karte auf den Garmingeräten gut aussehen lassen und welche für den PC.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Danke für die weiterführenden Tipps, ich werde mir diese Links in einer ruhigen Stunde genauer angucken (hmmm womöglich geschieht das erst in der Rente :D) Die OpenFiets Kartren lade ich mir zum vergleich gerade runter, wobei die Mount- und Wanderungspezialisierung von OpenMTB Karten ist eigentlich schon genau das, was ich brauche. Die Einstellung mit Datentyp habe ich gleich gestern gefunden und finde sie super praktisch, genauso wie die Detail-Einstellung, die bei größeren Maßstaben für eine bessere Übersichtlichkeit sorgen kann.


    Wäre schade, falls du bezüglich miniHomer Recht hättest. Deiner Argumentation mit Lizensierung und Nutzungsbestimmungen kann ich nicht ganz folgen, sind denn die OSM Karten nicht ähnlich wie Wikipedia und absolut frei zum Nutzen? Außerdem könnte doch diese Software auch wie GE mit Cache mit begrenzter Kapazität arbeiten, die für ein aktuelles Reiseziel ausreichend wäre? Na ja, ich kenne die entsprechenden rechtlichen Grundlagen noch weniger als die ganze GPS-Geschichte :)


    Auf jeden Fall wird mein Gehirn letzte 3 Tage bestimmt einen expandierenden Datenzuwachs registrieren können: vor drei Tagen habe ich von 99% dessen, was ich jetzt kenne, noch gar keine Ahnung gehabt. Und das Gebiet ist noch nichtmal ansatzweise erkundet :D Das Forum hier dafür ist übrigens bestens geeiget, mit unzähligen Themen, Einträgen, Diskussionen und freundlichen Helfern ^^


    VG
    VicTor


  • Wäre schade, falls du bezüglich miniHomer Recht hättest. Deiner Argumentation mit Lizensierung und Nutzungsbestimmungen kann ich nicht ganz folgen, sind denn die OSM Karten nicht ähnlich wie Wikipedia und absolut frei zum Nutzen?


    Die OSM Daten schon. Wenn Du aber gerenderte Kacheln von einem Server lädst, dann benutzt Du nicht nur die OSM Daten sondern auch eine Serviceleistung des Anbieters. Ganz konkret sind das Rechenleistung und Bandbreite. Deshalb sehen es die Anbieter für OSM Online Karten nur begrenzt gerne, wenn die Leute flächendeckend Kacheln in allen Detailstufen saugen. Spätestens wenn der erhöhte Bedarf an Bandbreite im Geldbeutel des Anbieters zwickt ist Schluss mit Lustig und Umsonst.



    Außerdem könnte doch diese Software auch wie GE mit Cache mit begrenzter Kapazität arbeiten, die für ein aktuelles Reiseziel ausreichend wäre? Na ja, ich kenne die entsprechenden rechtlichen Grundlagen noch weniger als die ganze GPS-Geschichte :)


    GE darf das, weil Google die Daten auch lizenziert hat. Alle anderen die sich bei Google bedienen haben das nicht. Google ist hier sehr tolerant. Aber wenn Google merkt dass etwas überhand nimmt, schreiten sie ein. Nicht zuletzt weil sonst die Urheber der Daten Google juristisch ins Kreuz treten würden.


    Das ganze Thema ist eine Grauzone, weil es ja auch durchaus im Sinne des Anbieters ist, dass die Programme einen Cache benutzen und damit den Server entlasten. Kann man jemanden verbieten diesen Cache auch offline zu nutzen? Kann man, aber wie will man das durchsetzten? Und wo ist die Grenze zwischen Cachen und ganz plattem, flächendeckenden Saugen von Daten und damit dem Klau der Daten? Schwierig.


    Wenn ich ein kommerzielles Unternehmen wäre, würde ich mir hier mehr Sicherheit wünschen. Und das geht nur wenn ich Daten offiziell lizenziere. Was wiederum mein Produkt teurer macht.


    Früher mit einer Papierkarte war es einfacher :D


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Minihomer zeichnet zwar alles auf aber ich kann es am Compi nicht mehr sehen, d.h. ich sehe keine Karten mehr , bis vor 3 Monaten ging das noch , wo liegt der Fehler?