Winterzeit = keine TwoNav Zeit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Ich verwende das Sportiva auch des öfteren zur Straßennavigation,
    einfach desshalb, weil ich meistens als Ziel einen Track eingebe den nachher mache.
    Außerdem habe ich da die neuersten Karten drauf, ABER JETZT KOMMTS,
    TowNav routet im Onroad Modus derart ungeschickt dass es ein Wahnsinn ist.
    Was mich am meisten anzipft ist folgendes,
    ich erzwinge eine Änderungen der vorgeschlagenen errechnete Route,
    TowNav will partout immer umkehren / zurückfahren zum jenem Punkt wo die vorgeschlagene / errechnete Route verlassen wurde, solange es irgendwie möglich ist, auch 5 km.
    Er rechnet nicht eine neue Route aus, hingegen bleibt man stehen, löscht die Route und gibt das Ziel von neuen ein, dann kann man hoffen dass er das richtige macht.
    Hatte bis zum Kauf vom Sportiva mit dem Palm u. der TomTom SW geroutet, war auch nicht immer logisch aber zumindestens rechnetete er bei Erzwingung einer Routen Änderung sofort richtig um.
    Es gibt halt seit 2006 keine neuen Karten mehr, Tomtom hat dies eingestellt, da Palm tot ist.

    Frage: Oder kann man dies einstellen dass die Neubrechnung anderes erfolgt, ich hab nur die sec und dem Abstand in m gesehen.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4


  • :D Er benutzt seine Krallen
    Erich

  • Hallo Rupert,

    ich wähle in deinem Fall:

    Ziel zuletzt

    Das von dir geschilderte Verhalten tritt speziell bei gewissen Straßentypen auf und ist anderweitig nicht abzustellen. Man könnte höchstens an den Parametern in der gps.ini rumschrauben, ist mir ab zu heiß.

    Grundsätzlich ist das Onroadrouting nicht von der Güte des Offroadroutings, das kaum Wünsche offen lässt. Ich habe mich den Besonderheiten von "TwoNav Onroad" angepasst und fahre damit ca. 35000 km im Jahr. Meine ganze WPT Sammlung (Geschäft/Privat) ist auf TwoNav/CGPSL abgestellt und mit zig Daten hinterlegt. Für gewisse wiederkehrende Routen, die aus Erfahrung nicht so berechnet werden wie ich es wünsche, haben einen zielführenden Zwischenwegpunkt.

    Der User, der zig Parameter (stimmen auch nicht immer;) - bin auch mit teuren Festeinbaulösungen unterwegs- ) haben will und selten individuelle Strreckenplanungen am PC durchführt, schaut sich besser nach einem anderen Programm und Smartphone, dann kann er zig Navilösungen testen und das für Ihn passende finden.

    Wetab 11.6"+Womo+TwoNav+Hypermapsteuerung über Mausrad auf der Armlehne = ideal für mich und im gesamten Alpenraum ein Erlebnis.

    Ich plane gewisse Touren gern am PC bequem offline (Ausland) mit identischen Karten PC/Gerät. Das können wenige Systeme.

    Großtouren/Geschäftstouren Onroad plane ich als FASTTRACK in CGPSL und lasse diesen auf dem Gerät anzeigen. Gleichzeitg reduziere ich die 5000 Punkte auf 50 Punkte (incl. Roudpunkten) und speichere dies als Route für das Zwischenzielonroadrouting ab.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ihr Spezialisten,

    wie wär's wenn wir diese (Winter)Zeit, trotz möglicher Aktivitäten outdoors, nutzen für einen Stammtisch-/User-/Workshop-Abend...oder wie auch immer man solche Treffen nennen will?

    Dann könnt ich mich mal bei Euch ausheulen:heul:, welche Probs und Fragestellungen ich mit dem Aventura/CompeGPS habe. Ihr würdet mich dann trösten:brav: und mir väterlich Tipps geben, dass alles nicht so wild ist (ich hadere nämlich langsam auch, ob das Aventura mein Favorit ist)

    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Eigentlich eine gute Idee ... wie stellst Du Dir vor, die Treffen zu organisieren ?

  • (ich hadere nämlich langsam auch, ob das Aventura mein Favorit ist)

    Mach kein'n sch... :o
    Wegen Treffen und so. Die TwoNav User sind sehr weit übers Land (bis Polen) verstreut! Ich sehe das immer, wenn ich in "google-Analytiks" nachsehe.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann im Nürnberger Großraum eine "Konzentration" erkennen :eek:.
    Interessenten können ja hier mal posten ...

  • Die TwoNav User sind sehr weit übers Land (bis Polen) verstreut! Ich sehe das immer, wenn ich in "google-Analytiks" nachsehe.


    Hallo Ludger,
    wie geht denn das? Welche Homepage analysierst Du und wie?


    Danke und gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Ich kann im Nürnberger Großraum eine "Konzentration" erkennen :eek:.
    Interessenten können ja hier mal posten ...


    Bin ich der kleine rote Punkt nördlich von Nürnberg ?:confused:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich eine gute Idee ... wie stellst Du Dir vor, die Treffen zu organisieren ?


    Naja, wahrscheinlich ist ein Gesamtdeutsches Treffen (mit polnischer Einbindung) vermutlich unrealistisch.

    Die Frage ist immer, welche Erwartungen hat man an ein solches Treffen und welchen Aufwand (Zeit&Geld) will man dafür betreiben.

    Folgende Veranstaltungsideen könnte ja man mal diskutieren:

    1) 4-stündiges Treffen
    2) ganztägiges Treffen ohen Übernachtung
    3) 1,5-tägiges Treffen mit Übernachtung

    zu 1) So ein Treffen könnte z.B. Samtags Nachmittags angesetzt werden, Beginn 15 Uhr - 19 Uhr in einem Ort, der verkehrstechnisch (auch mit öffentl. Verkehrsmitteln) gut angebunden ist. Jeder zahlt die Getränke selbst. Manchmal muss man für Räumlichkeiten (Nebenzimmer etc.) etwas zahlen, das müsste dann halt umgelegt werden.

    Die Frage ist zu klären, was man in ca. 4 Stunden machen will:
    [INDENT]- Jeder fragt Jeden? oder
    - Bestimmter vorab festgelegter Schwerpunkt zu Aventura/CompeGPS...(wer legt den Scherpunkt fest)

    [/INDENT]zu 2) Beginn 10 Uhr - Ende ca. 16 Uhr.

    Schwerpunktthemen, z.B. Integration von OSM-Daten, Was ist ein Logbuch und wie nutze ich es sinnvoll), Onroad-Routing...und/oder auch für bestimmte Usergruppen (Newbies/Freaks) bzw. Wanderer /MTBler/Moped/... .

    zu 3) Das gleiche wie bei 2, nur noch länger mit dem damit verbundenen Zeit- und Geld-Aufwand. Hier könnten sogar kleine Workshops stattfinden.


    Ist nur ein Vorschlag. Eine Nord-Süd-Teilung könnte ja schon mal eine erste Aufteilung sein.

    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Seid ihr noch am Grübeln über meine Vorschläge, was toll wäre, denn dann könnte man in eine Diskussion einsteigen. Oder tüfftelt ihr alle noch Ludgers google-Analytiks;)


    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo Genschi,

    wie wäre ein 4-stündiges regionales Treffen in der Gegend um den Stuttgarter Kopfbahnhof :) ?

    Ich würde mitbringen:

    Smartphone
    Aventura
    Sportiva
    TabletPC mit 1 TB Maps

    Themenschwerpunkt aus meiner Sicht:
    Hybride Tourenplanung (Fasttrack mit VMAP Europa 11 und USA 10/Roadbooktracks) mit Hypermaps.
    Tourenfotointegration
    Trackauswertungen incl. Logbuch und Tourengrafiken
    portable Fileorganisation: CGPSL+TwoNav mit File-Verknüpfungen zu WPT+Tracks

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich finde die Idee auch gut. Sowohl nach Stuttgart wie auch nach Nürnberg komme ich immer wieder.
    Aus langer Erfahrung empfehle ich Themenschwerpunkte zu setzen. "Jeder frägt jeden" geht ja prima hier im Forum.
    Von Sardiniens Vorschlägen finde ich die hybride Torenplanung und die Fileorganisation spannend, weil ich mich in CGPSL erst (von TTQV4 kommend) einarbeite.
    Ich kann Sportiva und TwoNav on Android beisteuern.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo Genschi,
    wie wäre ein 4-stündiges regionales Treffen in der Gegend um den Stuttgarter Kopfbahnhof :) ?



    Wow,
    das ist ja mal wirklich sehr konkretes!
    Ich schau mich mal nach Lokations um. Kann allerdings jetzt mind. ne Woche dauern, da ich geschäftlich unterwegs bin.

    :( :(
    Soo weit weg! :huh:


    Auch wenn manche etwas anderes behaupten, aber auch mit einem Stuttgarter Kopfbahnhof geht es schnell;). Dann ist "weit" nur noch relativ.:)

    Aus langer Erfahrung empfehle ich Themenschwerpunkte zu setzen. "Jeder frägt jeden" geht ja prima hier im Forum.


    Um die 4 Stunden effektiv zu nutzen, sind Themenschwerpunkte in der Tat sinnvoll. Auch wenn für "Jeder fragt jeden" das Forum hier zu verfügung steht, aber ihr wisst selber, dass manches auch mal schnell "wortlos" gezeigt ist.

    Ich find's schon mal supper, wenn wir hier was in Gang kriegen!!!! [Freu]

    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn manche etwas anderes behaupten, aber auch mit einem Stuttgarter Kopfbahnhof geht es schnell;)


    Wenn es ein WE ist, sollte ich es mir mal überlegen. Früh losfahren und schauen. - Aber der Preis von mir aus mit der Bahn ist da ein "gegen Grund" = 210,00 EUR!! :mad:


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Wintergemeinde,

    so direkt um den Stuttgarter Bahnhof gibt es wenig Geeignetes.
    Ist ja bald Großbaustelle :(
    Von welchem Tag sollen wir denn ausgehen? Samstags? Sonntag?

    Uhrzeit?

    Zitat

    |x| 13-17 Uhr
    |x| 14-18 Uhr



    Von wie vielen Interessierten reden wir überhaupt 5, 10, >10?

    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Wenn es ein WE ist, sollte ich es mir mal überlegen. Früh losfahren und schauen. - Aber der Preis von mir aus mit der Bahn ist da ein "gegen Grund" = 210,00 EUR!! :mad:

    Gruß
    LUDGER


    He Ludger,
    nix für ungut, das kann ich schon verstehen. Wer keine Bahncard hat, für den ist Bahnfahren echt teuer, schließlich will der Herr Grube ja auch was am Monatsende ins Geldsäckel.

    Aber wir können uns ja mal flußaufwärts treffen (wo auch immer "Nähe zum Rhein" ist). Du mit deiner eFe und ich mit meiner Abenteuer-Q können dann die moped-spezifischen Dinge klären.

    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...