Höhenlinien in OpenMTBmaps auf Mac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich es geschafft habe, mit Hilfer der Anleitungen auf OpenMTBmaps die Karten auf meinem Mac in Basecamp zu installieren, stellt sich mir die Frage, wie ich diese mit Höhenlinien versehen kann.

    Leider beziehen sich alle Anleitungen "nur" auf die Installation auf einem PC.

    Wie bekomme ich nun die Höhenlinien in Basecamp auf dem Mac installiert und diese dann auf mein Garmin übertragen?

    Alternativ habe ich es übrigens mit Qlandkarte GT probiert, aber dort funktioniert das auch nicht richtig.

    Freue mich auf Eure Hinweise!
    :)

  • Hallo und willkommen im Naviboard :)


    was für ein Garmin-Gerät hast du denn?


    wenn es ein neueres Gerät ist (ab Colorado) dann vergiss einfach die Höhenlinien und besorge dir eine gute Rasterkarte deiner Gegend incl. Höhenlinien. Die OpenMTB nimmst du dann zum automatischen Routing für MTB entweder in hybrider Darstellung oder hinter der Rasterebene.


    Viel Erfolg
    Anton



  • Ersteinmal danke für die schnelle Antwort und das herzliche Hallo! :)

    Noch habe ich ein "altes" GPSmap 60x, möchte mir aber das neue Etrex 30 zulegen. Machen da Rasterkarten überhaupt Sinn?
    Welche würdest Du denn empfehlen?

    Alternativ könnte ich auch die OpenCycleMap verwenden, aber da finde ich die Darstellung etwas unübersichtlich...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für QLGT geht es so:


    Die Höhenliniendatei laden und irgendwie zum Entpacken überreden. Wie man das mit Archiven im EXE Format unter OS X macht musst Du selber wissen. Die entpackten Dateien sind ein weiteres Kartenset. Du öffnest mit Datei->Karte laden die Datei "mapset.tdb". Als Basiskarte nimmst Du "mapset.img".


    Links in der Kartenliste sollte jetzt irgendwas mit "openmtbmap blabla srtm blabla" auftauchen. Wenn Du gehörig in die Karte hineinzoomst siehst Du die Linien.


    Als nächstes einen Doppelklick auf die Karte deines Herzens. Und dann einen einfachen Klick auf die beiden Quadrate in der M Spalte (Mode) von der SRTM Karte. Damit wird die Höhenlinienkarte über die andere Karte gelegt.


    Auf dem Gerät mag das alles schön aussehen. In QLGT eher bescheiden. Ich würde lieber die SRTM Daten direkt laden. Wie das geht steht hier:


    http://sourceforge.net/apps/me…Elevation_Model_%28DEM%29


    Das hat den großen Vorteil dass:


    * Die Höhe unter dem Cursor angezeigt wird.
    * Die Höheninformation in geplante Tracks und Wegpunkte mit einfließt.
    * Über jede Karte eine Geländeschattierung, auch Schummerung, gelegt werden kann.
    * Die 3D Ansicht voll funktioniert.


  • Noch habe ich ein "altes" GPSmap 60x, möchte mir aber das neue Etrex 30 zulegen. Machen da Rasterkarten überhaupt Sinn?


    Ich habe das 62er, das in etwa das gleiche Display hat und finde Rasterkarten machen im Gelände sehr viel Sinn. Also überall dort wo kein fahrbarer Weg vorhanden ist. Auf dem Rad willst Du wahrscheinlich lieber eine einfachere Darstellung wie bei den Rasterkarten haben.



    Welche würdest Du denn empfehlen?


    Kommt ein wenig auf das Gebiet an oder?

  • Für QLGT geht es so:

    Die Höhenliniendatei laden und irgendwie zum Entpacken überreden. Wie man das mit Archiven im EXE Format unter OS X macht musst Du selber wissen. Die entpackten Dateien sind ein weiteres Kartenset. Du öffnest mit Datei->Karte laden die Datei "mapset.tdb". Als Basiskarte nimmst Du "mapset.img".



    Das hatte ich auch schon versucht, aber außer Pixelwirrwar sieht man in QLGT nicht viel - wie Du ja auch anmerkst.



    Alllerdings!



    Oha, mit dieser Anleitung bin ich leider etwas überfordert. Gibt es dafür nicht eine etwas Anwenderfreundlichere Methode?
    :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das 62er, das in etwa das gleiche Display hat und finde Rasterkarten machen im Gelände sehr viel Sinn. Also überall dort wo kein fahrbarer Weg vorhanden ist. Auf dem Rad willst Du wahrscheinlich lieber eine einfachere Darstellung wie bei den Rasterkarten haben.

    Kommt ein wenig auf das Gebiet an oder?



    Da hast Du schon Recht mit den Rasterkarten. Ersteinmal ist für mich Deutschland relevant, ansonsten die Alpen....


  • Oha, mit dieser Anleitung bin ich leider etwas überfordert. Gibt es dafür nicht eine etwas Anwenderfreundlichere Methode?
    :confused:


    Klar, schon eine fertige Datei mit SRTM Daten haben. Wenn Du aber keine hast, wirst Du dir wohl oder übel die Arbeit machen müssen. Abnehmen kann sie Dir keiner.


    Zu den Rasterkarten: Für DE stellt Garmin die Top25 Karten in seinem BirdsEye Shop zu hoffnungslos überteuerten Preisen zur Verfügung. Für die Alpen gibt es die DAV Blätter als Garminkarte auf einer SD Karte.


    Alternativen sind gescannte Papierkarten (darfst Du für Dich privat), die referenziert werden. Geht mit QLGT. Oder offizielle digitale Karten, die man mit dem einen oder anderen Tool, dass man lange suchen muss, in ein offenes Format umwandelt. Das ist natürlich aus der Sicht der Verlage zu unterlassen, deswegen gestaltet sich die Suche nicht einfach. Die ganz Skrupellosen ziehen die Karten von einem WMS oder TMS Server einfach ab. Das kommt oft einer Raubkopie gleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Also, wenn ich die Anleitung richtig lese, dann kann ich die SRTM-Daten/hgt-Files in QLandkarte direkt laden, ohne Anpassungen, richtig?

    Und kann ich diese dann samt Karte auf mein GPS übertragen?

    Im Übrigen finde ich Eure Unterstützung echt klasse, danke dafür!
    :tup:

  • Alternativen sind gescannte Papierkarten (darfst Du für Dich privat), die referenziert werden. Geht mit QLGT.



    Da ich mit Raubkopien nichts am Hut haben möchte, und mir die Topo D von Garmin auch massiv überteuert vorkommt, bleibt die Variante des Scannens und Georeferenzierens.

    Habe das vor kurzem mit einer IGT-Karte der Piemont-Region in Google Earth versucht und nach kurzer Zeit abgebrochen. Werde das in QLGT nochmal versuchen.
    Funktioniert das dort auch ohne Rasterung, nur mit einigen Fixpunkten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Anton,

    immerhin kosten diese Karten nur die Hälfte des Garmin-Produktes, aber wie ich verstehe, benötigt man dafür wieder die TTQV-Software, die alleine wieder mit 300 € zu Buche schlägt. Und ausserdem läuft das wieder nicht auf dem Mac - so ein Mist :mellow:

    Schöne Grüße,
    Chris

  • Also, wenn ich die Anleitung richtig lese, dann kann ich die SRTM-Daten/hgt-Files in QLandkarte direkt laden, ohne Anpassungen, richtig?


    Jain :) Es geht immer nur eine Datei. Wenn man ein größeres Gebiet abdeckt, dann sind es mehrere hgt Dateien die man mit


    Code
    gdalwarp file1.hgt file2.hgt ergebnis.tif

    zusammensetzt. Die hgt Dateien benutzen alle eine lon/lat Projektion. Das ist für eine Vektorkarte kein Problem, weil sie sich anpasst. Schaut aber in der Regel etwas gestaucht aus. Wenn das nicht gefällt muss man sich das Ergebnis halt in eine andere Projektion mit gdalwarp ändern.




    Und kann ich diese dann samt Karte auf mein GPS übertragen?


    Leider nein. Über Garmins DEM Format ist so gut wie nichts bekannt. Das ist eine reine Geschichte für QLGT zum Planen. Die Karte sieht dann wie der Snapshot aus. Hier sind die Höhenlinien übrigens schon gefixed.



    zum Kartenreferenzieren: Wenn die Karte ohne nennenswerte Verzerrungen eingescannt wurde, reichen 3 bekannte Punkt die möglichst weit voneinander entfernt sein sollten.


    Der Vorteil von den gescannten Karten ist übrigens, dass man die Karte bekommt die man will. Kompasskarten sind nicht so der Hit und oft gibt es bessere Papierkarten. Einige Kartenhändler bieten sogar an, dass sie Dir die Karte scannen, wenn Du das Original bei ihnen kaufst.

  • Jain :) Es geht immer nur eine Datei. Wenn man ein größeres Gebiet abdeckt, dann sind es mehrere hgt Dateien die man mit

    Code
    gdalwarp file1.hgt file2.hgt ergebnis.tif

    zusammensetzt. Die hgt Dateien benutzen alle eine lon/lat Projektion. Das ist für eine Vektorkarte kein Problem, weil sie sich anpasst. Schaut aber in der Regel etwas gestaucht aus. Wenn das nicht gefällt muss man sich das Ergebnis halt in eine andere Projektion mit gdalwarp ändern.



    Aha, verstehe. Dann werde ich das zuhause mal versuchen. Wie würde denn eine Befehlszeile lauten, um die Projektion in eine "vernünftige" zu ändern?


    Leider nein. Über Garmins DEM Format ist so gut wie nichts bekannt. Das ist eine reine Geschichte für QLGT zum Planen. Die Karte sieht dann wie der Snapshot aus. Hier sind die Höhenlinien übrigens schon gefixed.



    Der Snapshot sieht super aus, werde den Import der Höhenlinien nochmal durchführen, sobald die neue Mac-Version von QLGT verfügbar ist.


    Der Vorteil von den gescannten Karten ist übrigens, dass man die Karte bekommt die man will. Kompasskarten sind nicht so der Hit und oft gibt es bessere Papierkarten.



    In der Tat sind Kompasskarten -zuminedest meinen Erfahrungen nach- ziemlicher Schrott.

    Das Georeferenzieren werde ich auch nochmal ausprobieren, wobei für meine Anwendungen -Wandern und MTB- die digitalen Vektorkarten von OpenMTBmap genügern, sofern das mit den Höhenlinien funktioniert. Meistens habe ich der Übersichtlichkeit halber dann eh noch ne Papierkarte mit dabei...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha, verstehe. Dann werde ich das zuhause mal versuchen. Wie würde denn eine Befehlszeile lauten, um die Projektion in eine "vernünftige" zu ändern?


    Nimm ruhig die Zeile aus dem Tutorial:


    Code
    gdalwarp -t_srs "+proj=merc +lon_0=0 +k=1 +x_0=0 +y_0=0 +ellps=WGS84 +datum=WGS84 +units=m +no_defs " -r cubic <sourcefile> <target>.tif

    Fasse aber vorher erst alle *hgt Dateien zusammen. Das ist einfacher ;)




    Der Snapshot sieht super aus, werde den Import der Höhenlinien nochmal durchführen, sobald die neue Mac-Version von QLGT verfügbar ist.


    Wobei man fairerweise sagen muss dass das SRTM1 Daten sind. Also ~25x25m/pixel. Die frei zugänglichen SRTM3 Daten sind ~75x75m/pixel. Da wird die Schattierung gröber.

  • Nimm ruhig die Zeile aus dem Tutorial:



    Na gut ;)


    Wobei man fairerweise sagen muss dass das SRTM1 Daten sind. Also ~25x25m/pixel. Die frei zugänglichen SRTM3 Daten sind ~75x75m/pixel. Da wird die Schattierung gröber.



    Leider habe ich aber bei http://www.viewfinderpanoramas.org/ keine Daten für Deutschland außerhalb der Alpen gefunden. Wo bekomme ich denn die jetzt wieder her?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Uiuiui, da komme ich ja immer tiefer in die Materie rein - und dabei wollte ich doch nur ein paar Karten ;)


    Es geht leider nicht anders. Zum einen braucht es immer die Erlaubnis desjenigen, der das Copyright hält, wenn man Derivate von Daten anbietet[1]. Zum anderen brauch derjenige, der die Daten anbietet, einen guten Server (= Kosten).


    Als Alternative muss man löhnen. Da bekommt man aber oft nicht das, was man will, da man auf eine Software oder gar ein Betriebssystem festgelegt wird.


    Hat alles seinen Preis :D


    [1] Bei den SRTM3 Daten jetzt nicht das Problem. Die sind Public Domain.