Selbstbau-Akku fuer Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Gerade montiert .... morgen kommen erste Testergenbisse. Ich hatte eine Li-Poly Zelle gekauft, leider etwas kleiner als original - 1900 mAh statt 3000 - also za. 19 Stunden Betrienzeit. Es kann aber sein, dass ich auch eine passende irgendwann finde. Dazu wurde ein kleines Gehaeuse gebastelt, und ein Thermistor 10 kOhm als Temp-Fuehler.


    Die Li-Poly Zelle hat rd. 12 Eur gekostet + Porto. Ist 7x40x60mm gross. Platz ist mehr, 9 x 60 x 60 mm. Leider keine bessere Zellen gefunden ...


    Gruss

  • :tup::cool:


    Ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.


    Er wäre nett, du es hier ausführlicher beschreiben könntest.
    Bilder nicht vergessen.


    Noch habe ich 2 Akkus, der eine Akku ist bereits aber etwas schwächer.
    Wenn dieser nicht mehr geht, brauch eich Ersatz.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Natuerlich, heute gegen 16 Und Aventura wird eingeschaltet, dann mal sehen was wird aus ....


    Wenn Du alte schwache Akkus hast, kannst Du aich das Gehause zerschneiden und nur die Zelle wechseln.


    Ich glaube Batteriezustant wird nur mittels Akkuspannung gemessen. Aber mal sehen. Bilder folgen wenn mein Modell fertig wird - momentan Stueck Papier als Halterung drin ;) !


    @ nach dem esten Test.


    Na ja, China-Zellen ... mein Aventura schaltete nach rd. 15 Stunden ab. Allerdings das war das das erste Ladezyklus.


    Anbei die Photos. Das Gehaeuse wurde aus einem duennen Laminat erstellt, 0,5 mm stark, einseitig mut Kupfer beschichtet. Alle Teile einfach an einigen Punkten zusammen geloetet. Ale Elektronikek - hatte ich fuer mich die einfachste Loesung gewaehlt ;) !


    Kontakte - hier wurde ein Teil einer alten ISA - PC-Karte benutzt, wobei auf der unteren Gehaeuse-Platte wurden auch Leiterbahnen mittels Messer erzeugt und beide Teile zusammen geloetet. Thermistor ist ein BC Typ, 640-10 kOhm.


    Als Ersatzakku - vielleicht nicht schlecht, wobei es viel leichter ist wegen kleineren Zelle. Fuer 1-Tag OK, fuer laengere Touren soll man vielleicht bessere (groessere) LoPoly Zellen nehmen.


    @Vom letzten Tag - es hat sich ergeben, dass mein Hauptakku auch ziemlich am Ende ist - haelt nur 18 Stunden :( (statt 30 - Aventura braucht ca. 100 mA bei ausgeschalteter Beleuchtung). Naja, hat 2,5 Jahren, nicht zu oft benutzt. Selbstbauakku - nach 3-ten Laden immer za. 15 Stunden.


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmals,


    Jetzt ein Paar Photos von einem zerlegten Original-Akku. Leider nach 2,5 Jahren versagt langsam, hat nur 1,8 Ah - rund 60% der Anfangskapazitaet :-(. Arbeitszeit za. 18 Stunden, wobei Ladezeit ist sehr lang, gut 4 Stunden !!!


    Gehaeuse einfach muss man mit einem scharfen Messer aufschneiden - beide Schalen sind verklebt. ACHTUNG - an beiden Seiten ist der Akku sehr nah ! Ich hatte den Beutel der Zelle etwas undicht gemacht, und dann mit speziellem Silikon wieder zu. Das soll man vermeiden !!! Gehaeuse hatte ich mit Tesa-Band wieder zugemacht. Die Zelle muss so wie so erneuert werden.


    Man sieht - die Masse der Zelle sind za. 60 x 58 x 9 mm. Falls jemand eine gute Quelle findet, bitte berichten !!!


    Und ich hatte gerade einen neuen Akku bestellt, der ist mir zu unsicher. Porto gluecklicherweise nur 4 Eur, von einem PL Distributor. Nur warum schreibt er Lagerbestand wird langsam aus ???


    Gruss

  • Hallo nochmals,


    Also - weitere Versuche. Mein letztes Akku hat 2 Zellen 4,5 mm dick, parallel. Theoretisch 2 x 1900 mAh, praktisch natuerlich weniger. Erster Versuch 0,8 A und knapp 3 Stunden. Die Zellen sind theoretisch 60 x 66 x 4,3 mm gross, aber diese 66 mm ist mit gut 4 mm Reserve fuer die Anschluesse. Haben rd. 20 Eur gekostet, nicht so billig.


    Tests folgen. Ich habe ein Testgeraet, der aber max 6 Stunden Entladungszeit erlaubt - also groesere Entladestroeme. Danei hatte ich mit 0,8 A meinen ersten Akku getestet - nach knapp 3 Stunden aus. Und ... na ja, die interne Schutzelektronik scheint mangelhaft zu sein, es war sowohl Einschalten des Ave als auch das Laden NICH moeglich !!! Erst nach dem Aufmachen und einem Strompuls direkt auf die Zelle hat sich der Akku "eingeschaltet". Die Zelle hatte 3,36 V, also noch viel mehr, als die kleinste zugelassene Spannung.


    Also - NIE das Akku voll ausgeladen halten, weil er sich blockieren kann !!!


    @ Brandneuer Aku - 0,8 A 200 Minuten. Nicht schlecht :)


    Gruss

  • Also - NIE den Akku voll entladen halten, weil er sich blockieren kann !!!


    Ist das so? Du meinst den original Akku vom Aventura?
    Wenn dem so ist, wäre eine Anmerkung im "Wissenslexikon" von Vorteil und man müsste den Akku ab und zu "nachladen"? Richtig so?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ludger,
    wir (besser gesagt: Ihr) reden zwar vom Aventura, aber so eine Beobachtung kann ich beim Delta bestätigen.
    Wenn der sich ganz entladen hat (passiert ja sehr leicht wegen des vermutlichen Hardware-Bugs), dann kriege ich das Delta nicht mehr hoch - auch wenn es am Saftstecker hängt. Ich muss den Akku erst woanders aufladen.
    Vielleicht kannst Du auch zum Delta eine entsprechende Warnung geben.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Ist das so? Du meinst den original Akku vom Aventura?
    Wenn dem so ist, wäre eine Anmerkung im "Wissenslexikon" von Vorteil und man müsste den Akku ab und zu "nachladen"? Richtig so?


    Gruß
    LUDGER


    Das sollte nicht mit den Orginal Akku passieren, diesen habe ich schon bis zum automatischen Abschalten des Avwentura entladen.


    Normalerweise kann man einen LiIon-Akku im geladenen Zustand minimum ein halbes Jahr liegen lassen.
    Wer Akku einlagert, sollte dies kühl und trocken tuen.


    Beim Sportiva(+) und wohl auch beim Delta läuft die interne Uhr weiter, somit wird auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht.
    Da sollte man häufiger mal nachladen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Beim Sportiva(+) und wohl auch beim Delta läuft die interne Uhr weiter, somit wird auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht.
    Da sollte man häufiger mal nachladen.


    Hi,
    das Delta hat zusätzlich eine heftige Macke, die anscheinend Holux verbrochen hat. Eine Woche Nichtbetreiben führt garantiert zur völligen Entladung des Akkus. Sowas gibt es beim Sportiva nicht.


    Compe scheint ziemlich sauer deshalb zu sein.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das so? Du meinst den original Akku vom Aventura?
    Wenn dem so ist, wäre eine Anmerkung im "Wissenslexikon" von Vorteil und man müsste den Akku ab und zu "nachladen"? Richtig so?


    Genau. Allerdings war der Aku in meinem Testgeraet entladen. Und - in diesem Fall muesste die interne Schutzschaltung das Entladen unter za. 3,0 V blockieren. Aber NUR das Entladen !!! Nicht das Laden. Ich hatte leider nicht probiert mit dem Netzteil ueber die Kontakte zu laden, weil er so wie so geoeffnet wurde. Ich glaube, das ist ein Fehler in Ave Software.


    Es kann also sein, dass ein voll entladenes Akku nach einigen Wochen im ausgeschaltetem Ave sich nicht mehr laden laesst !!!!


    Ausserdem habe ich ein dummer Gefuehl, dass die neue Software hat einen ein bisschen groesseren Strom zu Folge. Aber sicher bin ich nicht.


    BTW meine Eigenbau-Akus haben keine Schutzschaltung und damit lassen sie sich vielleicht immer gut laden .... mal sehen.


    Gruss

  • Hi,
    das Delta hat zusätzlich eine heftige Macke, die anscheinend Holux verbrochen hat. Eine Woche Nichtbetreiben führt garantiert zur völligen Entladung des Akkus. Sowas gibt es beim Sportiva nicht.


    Compe scheint ziemlich sauer deshalb zu sein.


    Die interne Uhr sollte eigentlich weniger verbrauchen, als Selbstentladung des Akku ! Gute Bausteine brauchen weniger als 1 uA (micro Ampere) !


    Und wegen der Macke in Delta - das bedeutete einige mA Strom im standby !!! Kaum zu glauben, dass eine bekannte Firma so einen groben Fehler gemacht hatte. Oder einfach fehlerhafte Bausteine .... Hat jemand den Stromverbrauch eigentlich selbst gemessen ?


    Wegen Ladeprobleme habe ich einen Ticket bei Compe gemeldet. Mal sehen - die gemessene Spannung war knapp 3,36 V - also deutlich ueber der unteren Grenze fuer LoIon - typisch 2,80V.


    Mal sehen, aber ein Anschluss an externen Ladegeraet werde ich so wie so machen.


    @ Gerade kam eine Antwort vom Compe - bald sollte neue Software kommen und ich soll dann das Laden testen ......


    @ sehr inressante WWW : http://batteryuniversity.com/l…g_lithium_based_batteries


    @ Im Anhang Entladekurven mener allen Akkus :
    1 - Original alt
    2 - selbstbau 2 gross
    3 - original neu
    4 - selnstbau 1


    Gruss