Aventura Höhenmesser Einstellungsproblem oder Defekt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo; schaut euch mal bitte die Höhendaten in der Datei 2011-11-20-01.gpx ( im angehängten zip File an) . Kann dieser Verlauf noch durch falsche Einstellungen oder falsche Handhabung des Aventura entstehen, oder ist das ein Defekt des Barometers? Zum Vergleich habe ich die gleiche Tour ebenfalls mit dem 60CSX in der Datei ACTIVE LOG000001_joined.gpx aufgezeichnet.

  • könnten wir noch die Einstellung der Trackaufzeichnungsparameter der beiden Geräte erfahren? Welcher Softwarestand hat der Aventura?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Garmin: Automatik (Sowohl Trackaufzeichnung als auch Höhenmesser)
    Aventura (Version 2.4.2): Tracks:Entfernung 10m Höhenmesser : Automatik.


    Das sind beim Aventura zwar nicht die idealen Einstellungen, aber einen sägezahnartigen Verlauf des Höhenprofils sollte das nicht verursachen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr merkwürdiges Verhalten !
    Eine Erklärung habe ich dazu auch nicht.
    Ich würde noch mal einen Vergleichstest mit beiden Geräten machen.
    Wichtig:
    1. Geräte einschalten.
    2. mindestens 5-10 Minuten erst mal liegen lassen.
    3. Höhenmesser kallibrieren.
    4. Tour beginnen.
    (5. Ergebnis hier im Forum mitteilen)

  • Der Aventura wurde beim gezeigten Track höhenkalibriert. Und zwar:
    Eingeschaltet
    Trackaufzeichnung gestoppt
    Gewartet bis Fix mit min. 4 Sats angezeigt wird ( Diese Wartezeit sollte doch ausreichen ?)
    Höhenwert (122m) eingegeben
    Trackaufzeichnung gestartet.


    Das Garmin wurde ebenfalls auf die gleiche Höhe kalibriert. Allerdings ohne auf den Fix zu warten.

  • Garmin: Automatik (Sowohl Trackaufzeichnung als auch Höhenmesser)
    Aventura (Version 2.4.2): Tracks:Entfernung 10m Höhenmesser : Automatik.


    Das sind beim Aventura zwar nicht die idealen Einstellungen, aber einen sägezahnartigen Verlauf des Höhenprofils sollte das nicht verursachen ?


    Doch!


    Verwende bitte nicht die Automatik, sondern direkt den Baro-Modus.


    Mehr dazu später.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nach einer Analyse würde ich sagen, dass der Aventura Track in dieser Form für eine Höhenauswertung unbrauchbar ist.

    hier die Grafiken:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8821895jug.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8821897oty.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8821899ewf.jpg]


    Parameter*, die in die Auswertung eingebunden werden:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8821902qyp.png]

    Ob Sportiva oder Aventura:
    3 Sekunden Aufzeichnung und reine barometrische Aufzeichnung = optimale Tracks für allerlei Auswertungen. Format trk zeigt mehr Parameter (Satelliten...) als gpx. GSX Einstellung automatisch hoch erzielt ungefähr gleiche Punktanzahl wie bei TwoNav Automatik.

    Ein Test, ob ein gravierender Höhen-Bug in der Höhenaufzeichnung Automatik vorliegt, könnte mit unseren Geräten wie folgt aussehen.

    Sportiva 1 = Höhe Automatik
    Sportiva 2 = Höhe Baro
    Aventura = Höhe Automatik


    *sind diese Parameter im Sportiva/Aventura identisch eingestellt, ergeben sich sich deckungsgleiche Auswertungen. Grundsätzlich reduziere ich meine 3 Sekundentracks in CGPSL für das Archiv.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    Hmmm, mir scheint ein Defekt in der Hardware zu sein. Die schnelle Hoehen-Korrektur bedeutete eine GPS (Satelliten) Korrektur fuer Baro-Signal !


    Angehaengt einer meinen Tracks (Ozi Format). Es ist deutlich zu sehen,. dass ein Mal (!!) eine solche Korrektur vorgenommen wurde, aber sonst keine mehr. Das kann auch wegen Druckschwankungen am Tag sein (Temp-Erhoehung).


    Meine Einstellungen : recording interval by distancee 10 m, recovery time 30 min, weak signal filter, altitude automatic. Sowohl fuer zu Fus als auch Fahrrad. Nachteil - schlechte Geschwindigkeitdarstellung, muss man einen Filter einsetzen.


    Ich haette einen Test mit NUR baro und NUR GPS gemacht - das wird man sehen. Allerdings bei schwachem Empfang kann so was auch theoretisch vorkommen, wobei ich so was noch nie hatte ...


    Gruss

  • Der Automatik-Modus für Höhe in TwoNav unterscheidet sich vom Automatik-Modus von Garmin.


    Bei Garmin wird die barometrische Höhe mit der GPS-Höhe korigiert.


    Unter TwoNav wird dagegen die GPS-Höhe mit Hilfe der barometrische Höhe korrigiert.
    Das führt zur einer Glättung gegenüber einer reinen GPS-Höhen-Aufzeichnung, aber große Sprünge in der GPS-höhe schlagen voll durch.


    Beide Ansätze sind legitim, ich bevorzuge die Garmin-Variante.
    Hierbei wird versucht mit der GPS-Höhe den Wettereinfluss bei der Baro-Höhe zu eliminieren.


    Unter TwoNav muss man da sleider manuell machen.
    Zum Tracken, Bro-Höhe wählen und die Start-höhe mithilfe der GPS-Höhe kalibrieren.
    Ich lasse mir im Offroad-Modus sowohl Baro-Höhe als auch GPS-Höhe anzeigen, somit sehe ich einen möglichen Wettereinfluss.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter TwoNav wird dagegen die GPS-Höhe mit Hilfe der barometrische Höhe korrigiert.
    Das führt zur einer Glättung gegenüber einer reinen GPS-Höhen-Aufzeichnung, aber große Sprünge in der GPS-höhe schlagen voll durch.

    ray


    Mich interresiert vor allem die mögliche Fehlerursache
    Im Momemt bin ich mir relativ sicher, das dies durch kaputte Höhenwerte vom Barometer verursacht wird, da defekte GPS Daten auch deutliche Abweichungen in der horizontalen Position bewirken sollten, die weder bei Überprüfung auf einer Karte noch im Vergleich zum 60Csx zu sehen sind.
    Wenn du eine bessere Erklärung für die Sprünge hast ...

  • Selbst wenn die horizontale Position korrekt ist, kann die GPS-Höhe falsch sein!
    Zur korrekten Ermittelung der Höhe werden einfach mehr Satelliten benötigt.


    Stelle auf barometrische Höhenbestimmung um, dann siehst du ob dein Barometer defekt ist.


    Ich hatte letztens einen Tacho mit Barometer der gesponnen hat.
    Die Öffnung zum Drucksensor war verdreckt, nach Reinigung geht die Höhenmessung wieder.
    Wo der Drucksensor beim Aventura sitzt kann ich dir leide rnicht sagen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Im Anhang das .trk File vom Aventura aus dem das .gpx File von oben erzeugt wurde . Wenn ich das richtig interpretiere ( Dritte Spalte von rechts ist Anzahl der Sats beim Fix) habe in der Regel Sicht auf 7-8 Sats gehabt, was schlechte GPS Höhendaten unwahrscheinlich macht.
    Trotzdem werde ich kommendes Wochenende mal eine Tour mit Höhendaten nur vom Barometer aufzeichnen und hier einstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...