Welche Karte ist warum aktiv?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem Etrex30 diverse Karten installiert, unter anderem die Openmtbmap und die Topo 2010 V4.

    Primär nutze ich die Topo 2010 V4.


    In der Karteninformation ist dann von mir logischerweise die Topo 2010 aktiviert, die Openmtbmap deaktiviert.


    Schalte ich den Etrex aus und wieder an, ist aber (trotzdem ich sie ja eigentlich deaktiviert habe) die Openmtbmap in der Kartenansicht.

    In der Karteninformation ist dann die Openmtbmap sowie die Topo 2010 aktiviert.
    Also muß ich jedesmal die Openmtbmap in der Karteninformation deaktivieren um die Topo 2010 in der Kartenansicht zu haben.



    Was ist da faul?

  • Hatte ich auch schon. Ich hab die Karten runtergenommen, nen Hardreset gemacht und die Karten neu aufgespielt- sei dem funktioniert es, wie es soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das selbe Problem: Wenn ich die openmtbmap deaktiviere, ist sie nach dem einschalten wieder aktiv.
    Topo light liegt im internen Speicher, openmtbmap auf Speicherkarte.
    Habe die Speicherkarte mit der openmtb rausgenommen und einen Hardreset gemacht. Danach Speicherkarte wieder rein. Problem ist noch da.


    Mache ich was falsch?

  • Nimm mal beide Karten (wie oben von Volker_I beschrieben) runter, mache anschließend eine Hardreset und installiere die Karten anschließend neu.
    Danach sollte es funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tolle Karte von extemecarver - aber wegen dem "speziellen Byte" wird sie nicht mehr bei mir verwendet. Schade aber auch.

  • Zuerst die Topo D light und dann die Osm aufgespielt und ggf. mal umgekehrt probiert? Vor und nach dem Aufspielen nen Hardreset gemacht? Bei mir läuft die openmtb Map einwandfrei....

    Obs durch nen FW Bug (welche ist installiert?) "sabotiert" wird, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat Garmin ja ein eigenes "osm-Menü am Köcheln"? Andererseits scheinen die Problemchen der User mit osm ner breiten Fehlerstreuung zu unterliegen und ich hab noch nichts von flächendeckenden Probs gelesen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Obs durch nen FW Bug (welche ist installiert?) "sabotiert" wird, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat Garmin ja ein eigenes "osm-Menü am Köcheln"?


    Auch ich kann da nur vermuten. Aber die Fähigkeiten von extremecarver betreffs Kartenbau liegen deutlich über dem Niveau fast aller anderen Konvertierer. Der baut Sachen ein, da denken andere nicht mal dran. Alle Achtung vor den Fähigkeiten... Und er kann wie kein anderer mit den nicht öffentlich dokumentierten Bytes umgehen, die die Reihenfolge beeinflussen. Und was er da einbaut und wie das die Firmware verarbeitet, weis nur er. Denkbar ist da alles, zumal die Garmin-Firmware sich ständig ändert und beileibe nicht perfekt ist. Das Garmin 'normale' OSM ausbremsen will, glaube ich nicht.