Berechnung der Ankunftszeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Halo,
    bin neu hier, und habe gleich einmal eine Frage.
    Mein ZUMU 550 errechnet mir ja die Ankunftszeit. Wenn ich mich genau an die Zul. Höchstgeschwindigkeit halte, ist das aber nicht zu schaffen. Auf der Atobahn scheint es genau mit 130Km/h zu rechnen, da muß man auch schon ganz schön drauftreten, wenn man die Baustellen ausgleichen möchte.
    Gruß
    Hartmut

  • Mit der Zeit lernt der ZUMO deinen Fahrstiel" Nicht perfekt aber er passt sich an.
    Manuell lässt sich am Geschwindigkeitsprofil nichts ändern.




    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Mit der Zeit lernt der ZUMO deinen Fahrstiel" Nicht perfekt aber er passt sich an.
    Manuell lässt sich am Geschwindigkeitsprofil nichts ändern.




    Gruß


    Sorry, das ist längst vorbei. Der lernt gar nichts mehr. :eek:


    Keine Ahnung wied er das berechnet. Gestimmt hat's die Saison nie. :mad:

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der zumo berechnet die Ankunftszeit sehr genau, anhand der vorgegebenen resp. programmierten Geschwindigkeit die auf den verschiedenen klassierten Strassen gefahren werden dürfen (max. erlaubte Geschwindigkeit / somit zügige Fahrweise). Während der Fahrt berechnet er immer wieder neu (ob du nun langsamer oder schneller fährst) und somit kommst Du immer gemäss zumo pünktlich an.
    Was er allerdings beim Planen nicht kann (ob das nun eine A-B-Route oder eine Route mit diversesten Zwischenzielen ist) ist die Vorausschaubarkeit von Baustellen, Ampeln, Stau etc... einfach alles was dich auf deinem Weg an Zeit kostet, was somit dein Reiseschnitt senken wird und somit deine Ankunftszeit (meist) nach hinten rückt ;)
    Das ist wie, wenn du z.B. zu einem Kiosk fährst und du weisst, ich brauch nur 5 min. Doch Dein Auto braucht diesmal mit 2 Minuten länger bis es startet (da Schwierigkeiten), dann hast Du schon 7 Minuten bis Du beim Kiosk bist, obwohl du gedacht hast, dass dein Wagen ohne Probleme anspringt :D

    Gruss
    voni


  • Mit der Zeit lernt der ZUMO deinen Fahrstiel" Nicht perfekt aber er passt sich an.


    Denke das tun alle Garmin für Straßennavigation; solange neu ist es recht enstpannt die ETA einzuhalten, nach paar Wochen mußt dich richtig ranhalten...

    Zitat

    Manuell lässt sich am Geschwindigkeitsprofil nichts ändern.


    Reset auf Werkseinstellung, dann ist das Gerät wieder auf den Geschwindigkeitsmittel laut Kartenmaterial...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,
    erstmal besten Dank :) für die Infos.
    Dann werde ich das mal beobachten.
    Gruß
    Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    erstmal besten Dank :) für die Infos.
    Dann werde ich das mal beobachten.
    Gruß
    Hartmut



    Hallo Hartmut

    Wie schon weiter oben gesagt wurde: Die aktuellen Geräte bzw. Geräte-SW passen sich leider NICHT an deine Fahrweise an. Mit welchen Geschwindigkeiten das Zumo rechnet, kannst du im Simulationsmodus einer Route übrigens einfach verfolgen.

    Gruss aus der Schweiz (deshalb ohne Doppel-s ^_^)
    Klaus

  • ...Die aktuellen Geräte bzw. Geräte-SW passen sich leider NICHT an deine Fahrweise an....


    Kann ich zumindest für meine Geräte nicht bestätigen. Sowohl mein nüvi200 als auch der zumo220 stellen sich auf meine Fahrweise ein. Ebenso wird die Ankunftszeit unterwegs auch immer angepasst.

  • Kann ich zumindest für meine Geräte nicht bestätigen. Sowohl mein nüvi200 als auch der zumo220 stellen sich auf meine Fahrweise ein. Ebenso wird die Ankunftszeit unterwegs auch immer angepasst.



    Für Dein nüvi und den 220er mag dass ja stimmen, beim 550er trifft das jedenfalls nicht zu.:mad:


    Der lernt definitiv NICHTS dazu und das schon seit einiger Zeit. Lt. Garmin-Forum funktioniert das seit Firmware 3.3 nicht mehr.


    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3651

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da bin ich aber froh. Ich dachte schon mein 550er spinnt.

    Bei einer geplanten Routenlänge von sagen wir mal 1,5 h und einer normalen Mischung von Autobahn, Landstraßen und Ortsdurchfahrten muß ich schon wie Sebatian Vettel unterweg sein, um die zu Beginn errechnete Ankunftszeit zu erreichen. Die Berechnung die in MapSource gemacht wird stimmt hingegen bzw. ist realistisch.

    Wäre jetzt eine Frage für unsere Softwarespezialisten, da mal ganz tief einzutauchen und herauszufinden, wo das hinterlegt ist und evtl. geändert werden kann. (Wüßte da einen, der ist aber leider nicht mehr im Forum!:(:()

    Falls Garmin mitliest, dies als offizielle Aufforderung ansehen , da was zu ändern.

    Gruß Andreas

    Gruß Andreas

  • In MS lassen sich die Geschwindigkeiten für bestimmte Strassentypen voreinstellen .
    Am Gerät nicht möglich ,Garmin hat ein eigenes Werksforum > forum.garmin.de Da gibt es die Wunschbox .Nur ist der 550 ist in USA/ Kansas längst durch zwei neuere Modelle ersetzt worden . Daher kannst du Wünsche äussern ist ja bald Weihnachten....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Da bin ich aber froh. Ich dachte schon mein 550er spinnt.

    Bei einer geplanten Routenlänge von sagen wir mal 1,5 h und einer normalen Mischung von Autobahn, Landstraßen und Ortsdurchfahrten muß ich schon wie Sebatian Vettel unterweg sein, um die zu Beginn errechnete Ankunftszeit zu erreichen. Die Berechnung die in MapSource gemacht wird stimmt hingegen bzw. ist realistisch.




    also ich weiss ja nicht, wie du fährst, aber nen vettel muss man ganz bestimmt nicht sein, um die vorgaben des zumo halbwegs einhalten zu können. die vorberechnung meines zumos stimmt ganz oft recht exakt, egal ob ich nun eine weite strecke von 500-700 km oder nur eben 50-100 km fahre.
    und im gegensatz zu der o.a. behauptung kann der zumo mit dem entsprechenden modul sehr wohl auch staus mit einberechnen, wenn er den verkehrsfunk empfängt. hier muss ich aber anmerken, dass das ganze nachrichtensystem noch zu träge ist, was aber nicht am zumo liegt. so werden halt z.b. noch staus vorhergesagt, die es schon gar nicht mehr gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    dann würde mich mal Deine Firmwareversion interessieren. Bei mir stimmt die Berechnung definitiv nicht. Zur Ankunftszeit, die beim Start angezeigt wird kann man locker, je nach Länge, 1-2 Stunden dazu rechnen, ohne Tank-, Zigpausen wohlgemerkt.

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1



  • Der lernt definitiv NICHTS dazu und das schon seit einiger Zeit. Lt. Garmin-Forum funktioniert das seit Firmware 3.3 nicht mehr.



    Tjo, dann wurden wohl ob der ständigen 'Kunden-Sonderwünsche' dafür vorgesehene Programmzeilen/Speicherplatz 'umgewidmet'...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Servus,


    dann würde mich mal Deine Firmwareversion interessieren. Bei mir stimmt die Berechnung definitiv nicht. Zur Ankunftszeit, die beim Start angezeigt wird kann man locker, je nach Länge, 1-2 Stunden dazu rechnen, ohne Tank-, Zigpausen wohlgemerkt.


    software version 4.90
    GPS Firmeware-Version 3.00


    natürlich kann mein zumo NICHT wissen, wann ich rauchen, pinkeln oder tanken muss, ebensowenig die strassen- und wetterverhältnisse.


    beispiel: ich fahre oft die strecke salzburg (wo ich wohne) bis in die dolomiten mit meinem vito (mopeds im bus). das sind knapp über 300km über das große deutsche eck. im inntal ist meist eine 100er-beschränkung, in italien höchstgeschwindigkeit 110km/h, auf der strecke salzburg-rosenheim viele geschwindigkeitsbeschränkungen. zu 95% halte ich mich an alle diese und komme (fast) immer zu der vom zumo vorberechneten zeit (knapp unter 3 std.) an meinem zielort an.
    (muss auf dieser strecke in der regel weder tanken, noch pinkeln, also das ganze natürlich OHNE pause)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • und das ist bei mir auch so..
    (natürlich kann das navi-egal welches-pausen nicht berücksichtigen)

    im auto mit navigon 8110 ist das nicht so...der "rechnet" einfach anders..
    egal welche strecke ich fahre - wenn nicht wirklich etwas ausserplanmäßiges passiert komme ich so an wie vorausberechnet
    was natürlich bei der terminplanung sehr wichtig ist

    wenn ich zu einem mopedtreffen aufbreche rechne ich automatisch (je nach strecke etc) schon im kopf etwas mehr ein...
    kann aber doch nicht sinn und zweck sein, oder ??


  • wenn ich zu einem mopedtreffen aufbreche rechne ich automatisch (je nach strecke etc) schon im kopf etwas mehr ein...



    Kenne jetzt Deinen mopedtechnischen Fahrstil nicht (^_^) , würde aber meinen daß einspurig doch deutlich zügiger als mit der Dose...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Bei mir stimmt die vorhergesagte Ankunftszeit meist auf die Minute genau.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kenne jetzt Deinen mopedtechnischen Fahrstil nicht (^_^) , würde aber meinen daß einspurig doch deutlich zügiger als mit der Dose...


    Hi,
    dem würde ich so nicht zustimmen. Da man mit dem Motorrad bewußt besonders kurvenreiche Strecken wählt - die aber oft in der gleichen Navi-Kategorie wie die geraden Dosenstrecken sind - kommt man trotz flotter Moped-Fahrweise auf eine geringere Durchschnittsgeschwindigkeit. Das GPS stellt sich darauf ein, indem die Kategoriegeschwindigkeit für den Straßentyp nach unten angepasst wird. So hatte ich den Effekt, dass der 276er (ausnahmsweise) im Auto, eine längere Zeit angezeigt hatte, die leicht zu unterbieten war. Zur Veranschaulichung: Die gerade Straße beim Berg vorbei hat oft die gleiche Kategorie wie die kurvenreiche Strecke über den Berg.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R


  • Da man mit dem Motorrad bewußt besonders kurvenreiche Strecken wählt...



    Ich ging davon aus daß ein und das selbe Navi wechselweise auf Möppi und dann in der Dose verwendet.
    Wird dieses nun auf kurvenreicher Bundesstraße, welche im Kartenmaterial mit automäßigem Geschwindigkeitsmittel X gesetzt, am Möppi verwendet, welches auf genau diesen Strecken nun zügiger unterwegs, verändert dies im Gerät das Geschwindigkeitsmittel für solche Strecken auf Y...
    Nimmt man dieses GPS nun in's Auto auf eine andere Bundesstraße, liegt noch immer das zuvor 'erlernte' Geschwindigkeitsmittel Y vor...

    Kenne dies noch aus der Zeit als ich nur einen Quest-I hatte, der vornehmlich am Möppi, aber nur fallweise im Auto eigesetzt... im Auto zunächst null Chance die am Beginn der Fahrt angezeigte ETA auch nur ansatzweise halten zu können; nach paar Einsätzen im Auto hatte das Gerät die Geschwindigkeitsmittel für die Straßentypen wieder angepaßt, kam der Q-I dann wieder auf's Möppi, warst zunächst locker ~45 Minuten 'zu früh' dort, bis das Gerät eben wieder nachlernte...

    Gleiches wenn man mit nem Nüvi205 längere Autobahnstrecke (zB Wien<>Zagreb) nächtens mit gegen 180 gedüst, gleiches dann paar Tage/Wochen später jedoch tagsüber absolvieren muß...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi