Probleme mit Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen ein ernsthaftes Problem mit MapSource (6.16.3).
    Vor einiger Zeit gab es doch den Karten Update auf 2012.30.

    Funktioniert alles prima, aber jetzt wollte ich diese neuen Karten auch per Kartenwerkzeug auf mein 276er schicken.
    Schon beim auswählen der ersten Kachel (egal welche) friert MapSource ein und es erscheint ein Fenster mit dem Hinweis,ES IST EIN FEHLER AUFGETRETEN und MÖCHTEN SIE EINEN FEHLERBERICHT AN GARMIN SENDEN.
    Es geht aber gar nichts mehr >> ich muss MS mit dem Task manager abschiesen.
    Hier gibt es doch bestimmt jemanden der weiss woran das liegt, oder ?

    Dieter

    PS: Habe durch probieren herausgefunde, daß das nur bei 2012.30 passiert (habe auch noch nt9 drauf).
    die Karte 2012.20 habe ich allerding leichtsinnigerweise schon gelöscht

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Hallo allerseits,

    so langsam nähere ich mich der Verzweiflung.

    Wie ich oben bereits dargelegt habe, bekomme ich keine aktuellen Kartenkacheln (2012.30) auf mein 276er.

    Ich habe mitlerweile sogar Basecamp installiert, 76 seitige Anleitungen gelesen in alle Symbole dort studiert, in der Hoffnung mein Problem damit zu lösen.
    Aber in Basecamp finde ich überhaupt keine Funktion mit der ich Kartenkacheln selektieren könnte.

    Hilfe

    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Keine Ahnung, warum es bei Dir nicht geht. Aber warum lädst du dir nicht einfach die alte Karte noch einmal runter? In meinem Garmin-Konto kann ich noch die letzten 3 Vorgängerversionen noch einmal runterladen.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also du hast die neuen Karten in Basecamp. Nun nimm einfach das Programm MapInstall. Es wurde zusammen mit Basecamp installiert. MapInstall ist jetzt das Programm, um Garmin-Karten vom Rechner auf das GPS-Gerät zu laden.
    Franz

  • Danke erstmal für dei schnellen Antworten,

    am nochmaligen Herunterladen von 2012.20 scheitere ich spätestens am PRODUKTSCHLÜSSEL.

    Ich aktiviere auf MYGARMIN / MY MAPS den HERUNTERLADEN Button hinter der gewünschten Kartenversion > da gelange ich in eine Fenster in dem ich den LIFETIMEUPDATER oder MAPUPDATE herunterladen kann. >> Mit MAPUPDATE gelange ich schlieslich zu der oben beschriebenen Fehlermeldung.

    Zur 2ten Möglichkeit: Basecamp und MAPINSTALL: wo finde ich den dieses Programm ? auf meiner Festplatte habe ich nichts gefunden. Muss ich das eventuell doch seperat bei Garmin suchen und herunterladen ?


    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS


  • Aber in Basecamp finde ich überhaupt keine Funktion mit der ich Kartenkacheln selektieren könnte.


    Extras-->Karten installieren .Der Button ist nur verfügbar, falls ein Gerät oder Stick mit Ordner ..\Garmin angesteckt ist. Damit wird das Programm 'MapInstall' gestartet. Man könnte es auch direkt im Explorer starten. Nur fürchte ich, dass das Dein Problem nicht löst. Zielführend wäre ein neue Installation der Karte. Da fehlt irgendeine Datei in der Installation. Unbedingt als Admin installieren !!
    Wieviel freien Speicherplatz hast Du auf der Platte ? im Temp-Ordner ? Welches Betriebssystem ?
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vesuche doch mal die "Systemwiederherstellung" auf den Tag zu legen, an dem noch alles funktionierte.
    Manchmal hatte ich damit Erfolg. Wenn nicht, lässt sich ja alles wiederherstellen.
    Neuwerk

  • Ich hab das jetzt mit MAPINSTALL probiert >> dieselbe Fehlermeldung wie wenn ichs mit MAPSOURCE versuche.

    Also werde ich nochmal eine Neuinstallation probieren.
    (wie mache ich das als "Admin" ?

    Habe Windows 7
    Noch 380 GB Platz auf Festplatte

    Das ging doch sonst immer

    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Systemsteuerug-->Benutzerkonten-->eigenen Kontotyp ändern und vorübergehend auf Admin setzen.Dann die Benutzerkontensteuerung vorübergehend nach ganz unten ziehen. Ich setze voraus, das ein ordenliches Antivirenprogramm wie 'Avira', aber keinesfalls der mehr Schaden als Nutzen anrichtende Unfug von Norton 'Internetsecurity 2...'installiert ist. Falls Du sowas als kostenlose Beigabe von t-online bekommen hast, dann denke an den Spruch:"Was nichts kostet, taugt auch nichts."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Morgen 1,

    ich war bereits als Admin registriert.

    Habe jetzt den download neu gestartet (dauert ja ein bißchen).

    Ich habe natürlich Norton internet security, konnte aber irgendeine "inteligente Firewall" ausschalten.

    Mal schauen

    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus der Ferne kann ich nicht sagen, ob Du wirklich alles richtig gemacht hast bezüglich Norton. Es scheint aber sicher zu sein, daß Deine Installation fehlerhaft ist. Warum auch immer. Testweise kann man die gmap -Installation in eine traditionelle img-konvertieren. Falls die gmap fehlerbehaftet ist, wird vermutlich die Konvertierung fehlschlagen. Einen Versuch ist es wert: http://www.img2ms.de/Downloads/MapReverseConverterDEU.zip zu testen. Falls es erfolgreich durchläuft, hast Du die 2012.30 doppelt auf dem PC. Damit nur die konvertierte von Mapsource benutzt wird, must Du C:\ProgramData\Garmin\Maps\City Navigator Europe NT2012.30.gmap\Info.xml und ...\Info_v2.xml vorübergehend umbenennen in ....Info.xmlbak. und ...info_v2.xmlbak, dannMS neu starten und probieren. Sollte die Konvertierung erfolgreich sein, d.h in MS funktionieren, dann ist die Ursache wo anders zu suchen.

  • So,

    hab das mal so probiert wie Du beschrieben hast.

    die konvertierung hat funktioniert, aber mein Problem mit der Kartenselektion ist immer noch da.

    Probiere es morgen mal mit der Garmin Hotline.

    Danke vorerst.
    Wenn es ein ganz einfacher Fehler war, werde ich in natürlich kundtun.

    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die Garmin Hotline hat mir empfohlen alles was Garmin heist vom PC zu lösschen (auch aus der Regestry), und dann alles nochmal zu probieren.

    Löschen war einfach, auch NT9 und damit MapSource zu installieren war noch problemlos, aber jetzt komm ich nicht mehr an meine neueren Karten wie 2012.20 oder ..30 ran.

    Über MYMAPS muss ich mir immer erst den Mapinstaller oder den Lifetimeupdater runterladen (hab ich mitlerweile mehrmals gemacht).

    Aber wenn ich dann eines dieser Programme starte findet er mein 276er nicht (ist natürlich eingeschaltet).

    Fehlt mir da noch ein kleines Helferleinprogramm ?

    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also das Communicator-Plugin hab ich jetzt auch wieder installiert.
    In einem Testfenster meinte das Programm, wenn mein Gerät immer noch nicht erkannt wird, soll ich mir noch die neuesten USB Treiber runterladen >> auch gemacht >> Gerät wird immer noch nicht erkannt.
    Auch vom Windows Gerätemanager nicht.

    Hilfe

    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS